Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 08.10.2021 hat die 328 Support Services GmbH zur Deutschen Aircraft GmbH umfirmiert. Die ersten Prototypen der D328eco sollen in Obi gebaut...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Am 08.10.2021 hat die 328 Support Services GmbH zur Deutschen Aircraft GmbH umfirmiert.

Die ersten Prototypen der D328eco sollen in Obi gebaut werden.
Als Erstflugtermin ist das Jahr 2024 vorgesehen:

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Mit dem Bau der Endmontagehalle für die D328eco in Leipzig soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 begonnen werden:

 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Konzeptphase und das Kundenfeedback aus unserem letzten CAB haben uns bei der Entwicklung des D328eco einen Schritt weiter gebracht, da wir unser Produkt nicht nur durch das Feedback potenzieller Kunden, sondern auch durch fortgeschrittene Gespräche mit einigen unserer wichtigsten Lieferanten verbessern konnten.

Weitere aerodynamische Studien und Windkanaltests für das D328eco-Programm wurden erfolgreich durchgeführt. Dies ist der erste Erfolg einer langen Reihe von In-situ-Tests, deren Ergebnisse und Fortschritte das Team in den kommenden Monaten regelmäßig bekannt geben wird.

Im Einklang mit diesen Fortschritten und der kontinuierlichen Aufstockung unserer Teams haben wir vor kurzem das Einstellungsverfahren für die Endmontagelinie (FAL) in Leipzig eröffnet, wo der erste Spatenstich für Ende 2022/Anfang 2023 geplant ist.

Technik / Programmaktualisierungen

Das Programm D328eco hat gerade die Konzeptphase abgeschlossen und tritt nun in die Phase der Detailkonstruktion ein. Der Schwerpunkt der Derivatentwicklung in der ersten Schlüsselphase des Programms lag auf der Rechtfertigung der Flugzeugkonfiguration mit dem gestreckten Rumpf durch Analysen und Windkanalkampagnen



Warum dieses Quartal für uns ein GROSSES Quartal war.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Regionalflieger mit grünem Antrieb, schreib die SZ:

 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mahlzeit. Was ist denn an dem Gerücht drann, der OEM der D328 Deutsche Aircraft arbeitet im Background an einem 80 Sitzer? Die haben doch nicht mal einen Prototypen für die D328 Neu.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Die Deutsche Aircraft hat weitere Zulieferbetriebe für die D328eco benannt.
Die Elbe Flugzeugwerke, eine Airbus-Tochter, werden die Bodenplatten zuliefern:


Weiß jemand, ob inzwischen mit dem Bau der Endmontagehalle am Airport Leipzig/Halle begonnen wurde?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Was ist denn an dem Gerücht drann, der OEM der D328 Deutsche Aircraft arbeitet im Background an einem 80 Sitzer?
Deutsche Aircraft hat ein paar Wortmarken registrieren lassen. Neben diverse für das Do328 Programm, einige weitere wie "D628" und "D928".
Spekulativ gesehen für ein 50/60/70 Sitzer aka Do628 und eine 80/90/100 Sitzer Do928???

Nummer der Marke: 012601738 (Marke eingetragen, Stand am: 23. Februar 2023)


STAMMDATEN
INIDKriteriumFeldInhalt
DatenbestandDBEM
111/210Nummer der MarkeRN/
AKZ
012601738
Wortlaut der MarkeMDD628
Erlangte Unterscheidungskraft Nein
270Erste Sprache Deutsch
270Zweite Sprache Englisch
550MarkenformMFWortmarke
550Markenform UnionsmarkenEUIPOMFWortmarke
551MarkenkategorieMKIndividualmarke
220AnmeldetagAT14.02.2014
151Tag der Eintragung im RegisterET08.07.2014
730InhaberINHDeutsche Aircraft GmbH, 82234, Weßling, DE


DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Interessehalber folgende Frage: kämen die Leute der "Deutschen Aircraft" auf die Idee, die Do 728/928 neu zu beleben, wäre das auf der Grundlage der seinerzeitigen Vorarbeiten noch möglich? Oder wäre es, insbesondere unter Zulassungsgesichtspunkten, eher wie eine komplette Neuentwicklung zu sehen? Das Programm wurde ja bereits einige Zeit vor dem Erstflug aufgegeben, obwohl der Prototyp komplett und nahezu betriebsbereit war.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da lässt sich nichts wiederbeleben. Da reicht es nur noch zu einem Technologieträger, um Forschungsgelder aus Deutschland zu erhalten.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Ein Fortschritt in der 328 Wiederbelebung würde den meisten wohl schon genügen. Alle paar Monate kommt aber nur die Meldung über eine weitere Verschiebung der Zulassung. Mittlerweile darf da wohl schon 2027 angepeilt werden. Im November 22 sprach man noch von Q2 2026, beim Pressetermin Anfang Februar 2023 in Stuttgart war man aber plötzlich schon bei Q4 2026 und die ehemals angedachten früheren Termine kann man in diesem Faden ja nachlesen.

Wenn man kalendarisch so in Rückenlage ist, halte ich es nicht für hilfreich sich in immer neuen Projekten zu verzetteln. In 2022 hat man ja schon ein Feuerlöschflugzeug 328, Wasserstoffantrieb oder die 328 als first single pilot Verkehrsflugzeug als Projekte annonciert. Dabei wäre es erst mal wichtiger Nägel mit Köpfen zu machen, die Projektbasis 328 eco zuzulassen, eine production line aufzubauen und kräftig zu verkaufen.

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Nummer... immer vertrösten und verschieben, aber ständig neue Ideen, neue Designs, schicke Pressetermine und Hochglanzprospekte ... das ging in den letzten Jahrzehnten leider viel öfter schief, als es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Alle paar Monate kommt aber nur die Meldung über eine weitere Verschiebung der Zulassung. Mittlerweile darf da wohl schon 2027 angepeilt werden. Im November 22 sprach man noch von Q2 2026, beim Pressetermin Anfang Februar 2023 in Stuttgart war man aber plötzlich schon bei Q4 2026.

Auslieferung Stand aktuell Q4 2026 btz Qxy 2027. Das sich bei einer NEU Entwicklung immer was nach hinten verschiebt, kennt man ja von anderen Projekten.


Wenn man kalendarisch so in Rückenlage ist, halte ich es nicht für hilfreich sich in immer neuen Projekten zu verzetteln.
Welche Projekte? Es gibt derzeit nur Do328. Der Rest oben sind nur eingetragene Wortmarken.


In 2022 hat man ja schon ein Feuerlöschflugzeug 328, Wasserstoffantrieb oder die 328 als first single pilot Verkehrsflugzeug als Projekte annonciert. Dabei wäre es erst mal wichtiger Nägel mit Köpfen zu machen, die Projektbasis 328 eco zuzulassen, eine production line aufzubauen und kräftig zu verkaufen.
Für jeden Flieger preist man verschiedene Einsatzmöglichkeiten an. So auch bei Do / D328.

Die Production Line wird aufgebaut, sobald es Sinn ergibt. Aktuell gibts noch gar keine Mitarbeiter in Leipzig.

DA hat wie viele andere Unternehmen mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Es gibt starke Konkurrenz die da mitmischen. DA hat von ex 328 Support mit vielleicht 150 Mitarbeiter zu DA mit ca 450 Mitarbeitern aufgebaut. Allein letztes Jahr wurden viele MA eingestellt.



Ich habe kein gutes Gefühl bei der Nummer... immer vertrösten und verschieben, aber ständig neue Ideen, neue Designs, schicke Pressetermine und Hochglanzprospekte ... das ging in den letzten Jahrzehnten leider viel öfter schief, als es funktioniert hat.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Mit Sierra Nevada gibts eine sehr erfahrene und sehr Finanzstarke Muttergesellschaft. Die Deutsche Aircraft ist aktuell in Obi die EINZIGE Firma, die auch nur irgendwas reißen kann!

Ruag bekam nix hin. Die CH-53 Wartung wurde gecancelt, auch weil man keien MA bekam. Ruag hate größte Probleme MA für die NH-90 Wartung zu bekommen. General Atomic versucht es weiter mit Do228 und Service für Embraer und CL Kisten.

Lilium ist bis dato ein Deep fake und hat sogar die Flugtests vor neugierigen Blicken ausgelagert.

Do Seawings existiert nur mit "Sponsorengeld" aus Rot China. Hier darf man sich sorgen machen. Aber bei Deutsche Aircraft, sehe aktuell keinen Grund dazu.

Nachdem Turkish Aerospace als Partner faktisch ausfiel, hat man hier viel Zeit verloren. Die Pandemie verlangte auch, das Projekt Zeitlich zu strecken.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
DHC-8 und EMB135/145 werden nicht mehr gebaut, C295 ist vornehmlich ein Militärflugzeug. Um sich gegen die ATR42/72 durchsetzen zu können muss die neue D328 zumindest günstiger im Kauf und Betrieb sein. Das war sie damals nicht, so wie sollte sie es heute werden?
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Dash8-400 dürfte nicht ins Beuteschema einer DO328 passen.
Dash8-100 und 200 können demnächst (für viel Geld) bis 160.000 Cycles betrieben werden.
ATR hat die 42 STOL fertig.Alles schlecht für die 328.

Hier die Wiese auf der die Fertigungshalle am LEJ gebaut werden soll.Die Stöckchen in der Erde stehen da seit 2 Jahren…
 
Anhang anzeigen

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Welche Projekte? Es gibt derzeit nur Do328. Der Rest oben sind nur eingetragene Wortmarken.
Noch besser, dann waren die Pressemitteilungen mit den Worten "wir arbeiten an" wohl auch noch Worthülsen, ehm Absichten.

Beispielsweise:
Gemeinsam arbeite man «an der Entwicklung von Brandbekämpfungsflugzeugen», die für diesen Einsatz konfiguriert seien und bei Regierungsbehörden zum Einsatz kommen könnten, so der Flugzeugbauer.

Im Rahmen ihrer nun publik gemachten Partnerschaft rüstet das Duo ein Flugzeug vom Typ Dornier 328 für den wasserstoff-elektrischen Passagierflug um. Das Demonstrationsflugzeug soll im Jahr 2025 erstmals abheben. „Das Programm soll das Potenzial von Wasserstoff für einen klimaneutralen Regionalflugverkehr mit bis zu 40 Sitzen unter Beweis stellen“, heißt es in einer begleitenden Pressemitteilung.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Spatenstich DA in LEJ:

KLIMAFREUNDLICHE REGIONALFLUGZEUGE „BUILT IN LEIPZIG“

Baubeginn der Montagelinie am 16. Mai 2023.

LEJ Magazin:

Nachbar - das Magazin des Flughafens LEJ
btw

In Oberpfaffenhofen wird Gerüchten zufolge bereits der 1. Prototyp der Do328 eco Montiert.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ruag bekam nix hin. Die CH-53 Wartung wurde gecancelt, auch weil man keien MA bekam. Ruag hate größte Probleme MA für die NH-90 Wartung zu bekommen
Wundert mich nicht.
Wer 25 Jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung und mindestns 3 Cat.B Lizenzen sucht und die dann auch noch unter Durchschnitt bezahlen will, braucht sich über Mitarbeitermangel nicht beklagen.

Bei uns wird derzeit auch jeder, der zu langsam vorbei fährt, sofort eingestellt ohne auf Eignung, Fähigkeit, Kenntnisse usw zu achten.
Gefühlt reich es derzeit, wenn man nur mal mit ´nem Flugzeug in den Urlaub geflogen ist, um eine Einstellung zu bekommen.

Na ja Fachpersonal ist halt inzwischen wirklich Mangelware, es will jeder lieber in einem Büro unproduktiv abhängen
 
Thema:

Neues Leben für die Do 328?

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do-328 flugzeugforum

    ,

    DO328ECO

    ,

    do-328 flugzrugforum

    ,
    do 328 flugzeugforum
    , dornier leipzig, dornier 328ng, dornier do328neu, do 328 flugyeugforim, do328 flugzeugforum, dornier 328 forum, produktion dorier in leipzig, dornier 328 Bau in Leipzig, flugzeugforum do 328
    Oben