Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Markt ist, dass es momentan kein einziges Flugzeug in dieser Größenordnung gibt und die vorhandenen Dash8s, alte Dorniers, Jetstreams, ATPs...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich bleibe nur bei der Frage: Was ist Markt bzw. wie ist in wenigen Sätzen die Story des Flugzeugs?
Der Markt ist, dass es momentan kein einziges Flugzeug in dieser Größenordnung gibt und die vorhandenen Dash8s, alte Dorniers, Jetstreams, ATPs und wie sie alle heißen keinen Nachfolger haben. Es ist ein kleiner Nischenmarkt, aber Bedarf besteht. Vielleicht nicht unbedingt in Europa aber Asien, Südamerika, USA und Kanada sehe ich schon Bedarf. Das Flugzeug kann auch als Basis für ein Missionsflugzeug verwendet werden (kleines Transportflugzeug für Streitkräfte, MPA, etc....). Außerdem sehe ich daran einen Technolgieträger, Hybridelektrisches Fliegen etc...hier muss man irgendwo anfangen und das kann man nicht in der A320 Größe.
Ich war auch eher skeptisch aber inzwischen sehe ich die Sache doch zunehmends optimistischer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.760
Ort
mit Elbblick
Der Markt ist, dass es momentan kein einziges Flugzeug in dieser Größenordnung gibt und die vorhandenen Dash8s, alte Dorniers, Jetstreams, ATPs und wie sie alle heißen keinen Nachfolger haben. Es ist ein kleiner Nischenmarkt, aber Bedarf besteht. Vielleicht nicht unbedingt in Europa aber Asien, Südamerika, USA und Kanada sehe ich schon Bedarf. Das Flugzeug kann auch als Basis für ein Missionsflugzeug verwendet werden (kleines Transportflugzeug für Streitkräfte, MPA, etc....). Außerdem sehe ich daran einen Technolgieträger, Hybridelektrisches Fliegen etc...hier muss man irgendwo anfangen und das kann man nicht in der A320 Größe.
Ich war auch eher skeptisch aber inzwischen sehe ich die Sache doch zunehmends optimistischer.
Was gibt es denn vergleichbares?
EMB 120: bis 2001 gebaut, relativ starke installierte Basis (>300). Rumpf entspricht der ERJ-Familie, weswegen Embraer vermutlich die Produktion wieder aufnehmen könnte.
Saab 340/2000: im Endeffekt ist die 340 gleiche Kapazität, und die 2000 ähnliche Technologie. Produktionslinie stillgelegt. Die 340 scheint noch recht aktiv genutzt zu werden.
BAe Jetstream 41: fast deckungsgleicher Ansatz, Produktionslinie stillgelegt, geringe installierte Basis.
Insgesamt eine übersichtliche Konkurrenz.
Das Problem ist zuallervorderst, dass die geringe Produktivität eines solchen Flugzeugs nur geringe Zahlungsbereitschaft erwarten lässt.
Weiterhin gibt es recht viele der CRJs und ERJs, welche auf neue Verwendung warten. Man kann sich das anschauen:
N35.251322 W113.948046
Knapp 600 CRJ100/200 und ERJ135/140/145 sind zur Zeit abgestellt, und meist für 1-2 Millionen EUR zu haben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Was gibt es denn vergleichbares?
EMB 120: bis 2001 gebaut, relativ starke installierte Basis (>300). Rumpf entspricht der ERJ-Familie, weswegen Embraer vermutlich die Produktion wieder aufnehmen könnte.
Saab 340/2000: im Endeffekt ist die 340 gleiche Kapazität, und die 2000 ähnliche Technologie. Produktionslinie stillgelegt. Die 340 scheint noch recht aktiv genutzt zu werden.
BAe Jetstream 41: fast deckungsgleicher Ansatz, Produktionslinie stillgelegt, geringe installierte Basis.
Insgesamt eine übersichtliche Konkurrenz.
Das Problem ist zuallervorderst, dass die geringe Produktivität eines solchen Flugzeugs nur geringe Zahlungsbereitschaft erwarten lässt.
Weiterhin gibt es recht viele der CRJs und ERJs, welche auf neue Verwendung warten. Man kann sich das anschauen:
N35.251322 W113.948046
Knapp 600 CRJ100/200 und ERJ135/140/145 sind zur Zeit abgestellt, und meist für 1-2 Millionen EUR zu haben.
Embraer will wohl wieder die Fertigung von Turboprops aufnehmen. Sicherlich keine große Gewinnmargen bei der 328 zu erwarten, ob allerdings CRJ100/200 und EJets Konkurrenz sind wage ich zu bezweifeln.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Was gibt es denn vergleichbares?

Das Problem ist zuallervorderst, dass die geringe Produktivität eines solchen Flugzeugs nur geringe Zahlungsbereitschaft erwarten lässt.
Weiterhin gibt es recht viele der CRJs und ERJs, welche auf neue Verwendung warten. Man kann sich das anschauen:
N35.251322 W113.948046
Knapp 600 CRJ100/200 und ERJ135/140/145 sind zur Zeit abgestellt, und meist für 1-2 Millionen EUR zu haben.
Ich denke, man kann die CRJ100/200 bzw EMB-134/145 nicht direkt diesem Markt zurechnen. Richtig, diese beiden Typen sind gebraucht derzeit günstig zu haben, aber im Betrieb für 30-Sitzer Strecken sicher unwirtschaftlich. Gerade bei kurzen Strecken verbrauchen die Jets erheblich mehr Fuel als Turboprops. Ich könnte mir einen Markt für die 328Neu zB in Canada vorstellen, wenn man sich anguckt, wieviele DHC-8/100 und -300 bei Air Canada Jazz im Einsatz sind. Oder zB bei Eastern und Logan Air in Schottland. Dünne Regionalstrecken eben. Bis bzw. falls die neue 328 ausgeliefert wird vergehen ja nochmal locker 5-6 Jahre und dann sind vergleichbare Flugzeuge wie die genannten Saab 340, EMB-120, DHC-8 bereits 20-30 Jahre alt. In sofern durchaus ein interessanter Markt. ABER: ich sehe als konkurrenz eher die ATR-42/72 als Flugzeugfamilie. Auch wenn die beiden deutlich größer sind als die Do gibt ATR den Betreibern immerhin die Möglichkeit mit der Flugzeuggröße zu wachsen und zwar mit dem gleichen Typerating, ähnlicher Maintenance etc.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich denke, nachdem die 328 eh schon auf 40 Pax gestreckt wird, ist es bis zur 70 auch nicht mehr weit. SN ist nicht dafür bekannt, halbe Sachen zu machen. Auf kurz oder lang, wird es eh wieder mehr Props geben. Diese ganze "VerJetlichung" konnte ich nie wirklich nachvollziehen.

War wohl wie beim EiFone, muss man halt haben.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
70 Sitze halte ich für fast unmöglich.
Den einzigen Flieger,der in der Klasse bis 40 Paxe auf vernünftige Stückzahlen kam,
ist die kurze Dash.Den Flieger braucht man wenn man da hinfliegt wo es wehtut.Das ist keine Aufgabe für die D328.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.760
Ort
mit Elbblick
70 Sitze halte ich für fast unmöglich.
Den einzigen Flieger,der in der Klasse bis 40 Paxe auf vernünftige Stückzahlen kam,
ist die kurze Dash.Den Flieger braucht man wenn man da hinfliegt wo es wehtut.Das ist keine Aufgabe für die D328.
Die Dash 8 gibt es aber auch seit über 20 Jahren nicht mehr.
40 halte ich auch für die obere Grenze. Vor und hinter dem Flügel eine Sitzreihe, und man hätte 38 Leute.
Dann steigt das Nutzlastgewicht bereits um ~500-600kg, da ist man Reichweiten-technisch schon innerdeutsch am Limit. Na ja, vielleicht kann man noch mal etwas mehr MTOW rausschlagen.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... es scheint da nun auch keine weiteren Neuigkeiten mehr zu geben in Sachen Wiederauferstehung der 328? :-30:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen: Das Flugzeug soll tatsächlich D328NEU heißen?
...na gut, das finde ich ein wenig "provinziell": D328NG oder D328NEO wäre internationaler.

Na gut, ich hoffe das Beste. Feste Kunden oder Absichtserklärungen scheint es ja nicht zu geben...
Man findet ja nicht allzuviel Neues in den Medien zur D328NEU - ich war mal auf der Homepage und habe dabei festgestellt, dass das Flugzeug neuerdings auf den Namen D328eco™ hört und dass das Projekt gerade in der PDR-Phase ist (was nun nicht überrascht....) und der EIS in 2024 sein soll.
Damit dürfte der Meilensteinplan ähnlich wie beim XLR (grobe Abschätzung...) verlaufen, obwohl dies natürlich völlig unterschiedliche Flugzeuge sind.

Ob man in einer Post-Coronazeit ein kleines Zubringerflugzeug braucht bzw. dies am Markt akzeptiert wird, wird sich dann zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
[…] Ob man in einer Post-Coronazeit ein kleines Zubringerflugzeug braucht bzw. dies am Markt akzeptiert wird, wird sich dann zeigen...
Dort, wo kein bedarfsgerechtes Landverkehrsmittel verfügbar ist, könnten kleinere (und sparsamere) Flugzeuge durchaus gefragt sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Soll die nicht auch elektrisch werden? Jedenfalls als Demonstrator?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sicher bin ich mir nicht, aber mir war so, dass das dann auch eine Elektrifizierung der 328 ermöglichen würde. Aber das ist nur Hörensagen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
In der 2. Phase beim Do328eco- oder NEU Projekt war bzw. ist auch eine Hybridversion geplant. Dies ist aber keine elektrische Version - ich nehme stark an, man hätte es wir beim E-Fan X gemacht und die elektrische Leistung aus einer separaten Turbine geholt und dann in einer großen Batterie "gepuffert". Wie man eine Do228 rein elektrisch zum Fliegen bringen und auf Kurzstrecke einsetzen will, leuchtet mir nicht ein.

ABER: Grundsätzlich befürworte ich Forschugen in diese Richtung auch wenn ich glaube, dass die Elektro/Hybridversion in erster Linie der Legitimationvon Fördergeldern geschuldet war. Die Do328 hat halt nur zwei Triebwerke, das macht die Erprobung schwieriger als mit der 4-motorigen Avro aus dem nun auch gestoppten E-Fan X Programm.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Wow, sogar mit Countdown! bin echt mal gespannt was dann kommt.
Ich habe aber irgendwie nicht die leiseste Ahnung. Hoffentlich Positives!!!!
 
Thema:

Neues Leben für die Do 328?

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do-328 flugzeugforum

    ,

    DO328ECO

    ,

    do-328 flugzrugforum

    ,
    do 328 flugzeugforum
    , dornier leipzig, dornier 328ng, dornier do328neu, do 328 flugyeugforim, do328 flugzeugforum, dornier 328 forum, produktion dorier in leipzig, dornier 328 Bau in Leipzig, flugzeugforum do 328
    Oben