Neues Leben für die Do 328?

Diskutiere Neues Leben für die Do 328? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hätte erwartet, dass man das Programm auf Eis legt, bis die Zukunft des Luftverkehrs wieder besser absehbar ist. Andererseits wird man...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich hätte erwartet, dass man das Programm auf Eis legt, bis die Zukunft des Luftverkehrs wieder besser absehbar ist. Andererseits wird man Negatives kaum so ankündigen wie das hier geschieht. Vielleicht wird ein konkreter Start-Termin für das Projekt verkündet, aber ein ziemlich ferner.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Interessant, dass offensichtlich nun ein Sieben-Blatt Prop zum Einsatz kommen soll.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Der bisherige Prop war ja auch nicht das gelbe vom Ei.Bei ATR und Dash braucht man ne gute Leiter um in einer Stunde ein Blatt zu wechseln.Bei der Do muss der gesamte Propeller runter und zerlegt werden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Ich kenne ganz genau drei zivile Flugzeugtypen, die nach einer Produktionpause erfolgreich wieder auferlegt wurden: Cessna 172, Cessna 182 und Cessna 206. Ansonsten keine. Das hier erweckt Erinnnerungen/Gedanken an Cargolifter und Lilium.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Ich kenne ganz genau drei zivile Flugzeugtypen, die nach einer Produktionpause erfolgreich wieder auferlegt wurden: Cessna 172, Cessna 182 und Cessna 206. Ansonsten keine. Das hier erweckt Erinnnerungen/Gedanken an Cargolifter und Lilium.
Es wird immer (insbesondere in der deutschen Jammer und Nörgel-Gesellschaft) gesagt, dass es unmöglich ist, bis einer kommt und es einfach macht. 😉
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Es wird immer (insbesondere in der deutschen Jammer und Nörgel-Gesellschaft) gesagt, dass es unmöglich ist, bis einer kommt und es einfach macht. 😉
Aber nur weil er nicht wusste, dass das unmöglich ist... :wink2:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die D328eco ist ja eigentlich keine Neuauflage, sondern was wirklich neues, nur der Name ist "Alt". Wenigstens hat man mit SN einen Finanzstarken Partner. Dornier hatte nur Banken als "Partner" und das ist die denkbar schlechteste Auswahl.

Wir werden ja sehen, was jetzt bis 2025 passiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich kenne ganz genau drei zivile Flugzeugtypen, die nach einer Produktionpause erfolgreich wieder auferlegt wurden: Cessna 172, Cessna 182 und Cessna 206. Ansonsten keine. Das hier erweckt Erinnnerungen/Gedanken an Cargolifter und Lilium.
Wenn man das Flugzeug für "Single Pilot Ops" ertüchtigen will, dann startet man Zulassungstechnisch sowieso bei null.
Aber schon richtig: so eine "Wiederaufnahme" ist sehr schwierig.
Daher sollte man es wohl eher als Neuproduktion auffassen, wenn man hinterher das eine oder andere Werkzeug wieder nutzen kann, um so besser.


Nebenbei: die C-5 Galaxy wurde nach 12-jähriger Unterbrechung wieder gefertigt.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Bei der Länge kommen die dann fast auf die Maße der damals als Weiterentwicklung geplanten Do 428 ran.
Die neue Maschine soll um 2,10 m gestreckt werden auf dann 23,31 m. Die Do 428 hätte 24,69 m messen sollen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ab weissen Papier oder leeren CAD-file, wieviel besser könnten man denn heute die 328 bauen, daher mit gleicher Nutzlast, Reichweite, Landestrecke und Geschwindigkeit.
Was brächten Lernerfolge bei Aerodynamik, neuere Struktur mit Kohlefaser, bessere Triebwerke. Und kann man damit dann Kosten senken sosehr, daß die Entwicklungskosten verdient werden können?
Die bisherigen Operatuere müssten ja irgendwie mit den alten Geräten auf den Zweitmalrkt, oder Verschrotten und die neuen müsssten so niedrige Gesamtkosten haben daß sich Grundüberholungen für die alten Bestandsflugzeuge nichtmehr lohnen.

Frage, ist die aktuelle fliegende D328 nachgebaut als neues Gerät noch voll zulassungsfähig?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
In einem Interview erläutert der Chef der Deutschen Aircraft, Dave Jackson, u. a. den Markt, den man für D328 Eco im Auge hat:

 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
News von heute:
Deutsche Aircraft


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass und H2FLY GmbH heute einen MoU unterschrieben haben. Wir freuen uns darauf, das bisher leistungsstärkste Wasserstoff-elektrische Flugzeuge zu schaffen.
Gemeinsam werden wir ein Demonstrationsflugzeug mit einem 1.5 MW Wasserstoffsystem ausstatten. Wir werden dem klimaneutralen Regionalflug einen Schritt näher sein.
Deutsche Aircraft
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
GKN Aerospace wurde mit der Fertigung des Leitwerks der D328eco beauftragt:

 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
In einem Interview erläutert der Chef der Deutschen Aircraft, Dave Jackson, u. a. den Markt, den man für D328 Eco im Auge hat:
Aus dem Interview (Februar 2020);
"Sie bieten einen 43-Sitzer an. Warum blieben sie nicht bei 33 Sitzen, wie sie die Dornier 328 hatte?"
"Damit können wir den größten Markt abdecken – von 29 bis zu 43 Sitzen."

"Das größte und wichtigste ist das des Ersatzes alternder Turboprops mit rund 50 Sitzen,…Es geht hier um ein Potenzial von rund 4000 Fliegern."
Nach einer jetzt bei Leeham News zitierten Marktstudie (aus 2019) sind tatsächlich ca 4000 Turboprops in den nächsten Jahren zu ersetzen. Die Größenklasse 40–59 Sitze hat daran aber nur einen Anteil von ca 400 Maschinen:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Die Firma Heggemann wird Haupt- und Bugfahrwerk für die D328eco zuliefern.
Das Fahrwerk ist auch für unbefestigte Start- und Landebahnen geeignet.
Damit soll das Einsatzspektrum der D328eco erweitert werden:


Die Fima Heggemann war als Zulieferer des Fahrwerks bereits zu Zeiten des türkischen TRJ-Projektes vorgesehen gewesen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Aus dem Interview (Februar 2020);


Nach einer jetzt bei Leeham News zitierten Marktstudie (aus 2019) sind tatsächlich ca 4000 Turboprops in den nächsten Jahren zu ersetzen. Die Größenklasse 40–59 Sitze hat daran aber nur einen Anteil von ca 400 Maschinen:
Ach ja, die Marktvorhersage.
Am Ende wird sich wo möglich das Flugzeug mit den geringsten Sitzplatzkosten durchsetzen.
Manchmal wird dann einfach die Kapazität erhöht.
Eine ATR72 ist kaum zu schlagen und wird ja auch weiter entwickelt.

Ein Problem wird die geringe Zahlungsbereitschaft in diesem Segment sein. Viele dort eingesetzte Flugzeuge machen wenige Zyklen, und werden am Rande der Wirtschaftlichkeit eingesetzt. Ich bin folglich skeptisch, aber am Ende kann es keiner vorher sagen (man schaue sich mal Airbus und Boeing Vorhersagen an).
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Heggemann wird neben dem Fahrwerk auch die Tragflächen für die D328eco zuliefern:


Hier zeigt sich, meine ich, auch das "risk sharing" bei der D328eco.
 
Thema:

Neues Leben für die Do 328?

Neues Leben für die Do 328? - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do-328 flugzeugforum

    ,

    DO328ECO

    ,

    do-328 flugzrugforum

    ,
    do 328 flugzeugforum
    , dornier leipzig, dornier 328ng, dornier do328neu, do 328 flugyeugforim, do328 flugzeugforum, dornier 328 forum, produktion dorier in leipzig, dornier 328 Bau in Leipzig, flugzeugforum do 328
    Oben