Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; mal so ne Idee. Breguet Atlantic 3. Auflage und dazu japanische Ausrüstung:-60: so ´n Airbus 320 Derivat ist doch nichts ganzes und nichts...
atlantic

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Astronaut
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dass wir nicht im Hause Airbus einkaufen wenn wir mit Frankreich zusammen beschaffen?
Thomas
mal so ne Idee.
Breguet Atlantic 3. Auflage und dazu japanische Ausrüstung:-60: so ´n Airbus 320 Derivat ist doch nichts ganzes und nichts halbes

ma darf ja mal träumen dürfen:Glaskugel:
 

Sens

Alien
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Airbus gilt als europäisches Erfolgsprojekt. Es geht nicht darum, was unsere bewaffneten Entwicklungshelfer brauchen. Die Japaner haben nur eine Chance, wenn sie etwas in vergleichbarer Größenordnung bei Airbus ordern.
 
Cardinal Jockey

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Wie gehts hier eigentlich nach dem Lagerhausbrand im Oktober 2018 weiter? Ist inzwischen klar, welche Auswirkungen auf die P-3 entstanden sind bzw. es mit deren etwaigen verfrühten Ablösung geben wird?
 
ramier

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Was nicht kommen wird aber am besten wäre: Ein multinationaler Verband ähnlich wie in Geilenkirchen mit P8 ausstatten und fertig.
 

GFork

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Was nicht kommen wird aber am besten wäre: Ein multinationaler Verband ähnlich wie in Geilenkirchen mit P8 ausstatten und fertig.
Für unsere Aufgaben in LV/BV wohl eher weniger... Wäre dafür zu groß.
Hierfür reicht ein günstigeres, kleineres Muster. Dieses dann wieder in der Stückzahl der P3 anschaffen.
Für internationale Zusammenarbeit eine Alibi P8 in einem internationalen Verband, welcher im Ausland stationiert ist, anschaffen...

Wird aber auch nicht so kommen... Wir werden uns mit der P3 quälen bis zum Geht Nicht Mehr und dann kurz vor einer Fahigkeitslücke stehen :smiley_emoticons_gl
 
ramier

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Für unsere Aufgaben in LV/BV wohl eher weniger... Wäre dafür zu groß.
Hierfür reicht ein günstigeres, kleineres Muster. Dieses dann wieder in der Stückzahl der P3 anschaffen.
Für internationale Zusammenarbeit eine Alibi P8 in einem internationalen Verband, welcher im Ausland stationiert ist, anschaffen...

Wird aber auch nicht so kommen... Wir werden uns mit der P3 quälen bis zum Geht Nicht Mehr und dann kurz vor einer Fahigkeitslücke stehen :smiley_emoticons_gl
Meine Vorhersage: Mittel bis Langfristig bekommt Airbus den Zuschlag für die Neuentwicklung eines MPA auf Basis des A320(NEO), der sich so lange hinziehen wird bis die P3 auseinanderfällt und natürlich Unmengen an Steuergeldern verschlingen wird......
 
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Haben wir diese Fähigkeitslücke nicht schon seit Ausserdienststellung der BR.1150?
 

Rhönlerche

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Seit gefühlten Ewigkeiten ist die A319ceo dafür als Basis im Gespräch.
 

Rhönlerche

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Bis die sich entschieden haben, werden gar keine ceos mehr gebaut. Hoffentlich dann überhaupt noch A319.
 
Theo

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Das aktuelle Heft "Marineforum" beinhaltet einen Artikel "Augen über dem Meer - Perspektiven für die Weiterentwicklung der Seefernaufklärer". Zu lesen ist das online aber nicht, und ich selbst habe das Heft auch nicht, kann also nix dazu sagen. Aber vielleicht hat jemad aus der Marinefliegerabteilung hier ja Zugang...
 

GFork

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Nun das Marieneforum weiß auch nichts neues. Steht eigentlich alles auch hier im Thread...
Es werden die Modelle etwas verglichen.
P8 nicht nur klassischer MPA, sondern auch mit Drohnen nutzbar, zudem Boing Wartungsnetzwerk
P1 eher klassischer und mit eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten, da japanische Exclusivtechnologie
A319/320 mit weniger Entwicklungsrisiken als bei einer kompletten Neuentwicklung, da es bereits ein entwickeltes Flugzeug ist und nur die MPA Technologie integriert werden müsste

Dann wird noch auf die Nutzer eingegangen, Norwegen und UK haben bereits die P8 bestellt, Italien eine andere Übergangslösung.
Eigentlich gäbe es nur mit Spanien noch einen Kooperationspartner für Deutschland und Frankreich, jedoch hat Spanien noch nie solche Fähigkeiten besessen...

Beschaffung: Das Marienforum benennt klar die geringe Stückzahl von 30 Flugzeugen und sieht kaum weitere Partner für D/F.
Auch wie der Fahrplan aussieht weiß man nicht. Die Einschätzung ist, dass ein bestehendes System rechtzeitig eingeführt werden kann - eine Neuentwicklung jetzt aber schon begonnen werden müsste.

Zum Schluss hofft man, dass es Neuigkeiten auf der Air Show in Paris gibt.

P.S. Bei der Instandhaltung der P3C stützt man sich auf den Wehbericht 2018 und weißt auf eventuelle geänderte Bedingungen durch den Brand bei Airbus hin... also auch nix Neues!
 
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Rhönlerche

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Wir haben ja bei Eurohawk gesehen, welche "Kleinigkeit" die Elektronik ist. Vor allem kann das Jahrzehnte dauern.
Ich würde deshalb fertig von der Stange kaufen. Da die Dinger mit UK und USA gemeinsam eingesetzt werden, plädiere ich für die P-8. Passende Kompensationsgeschäfte werden sich ja wohl finden lassen?
 
ramier

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Wir haben ja bei Eurohawk gesehen, welche "Kleinigkeit" die Elektronik ist. Vor allem kann das Jahrzehnte dauern.
Ich würde deshalb fertig von der Stange kaufen. Da die Dinger mit UK und USA gemeinsam eingesetzt werden, plädiere ich für die P-8. Passende Kompensationsgeschäfte werden sich ja wohl finden lassen?
Das mag eine gute Idee sein, aber sowohl Frankreich als auch Deutschland werden auf Teufel komm raus eine Airbuslösung wollen.
 

Rhönlerche

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Dann kaufen die Amis eben noch ein paar Hundert H-145 und gut ist's? Vielleicht ist das ganze Szenario auch nur so aufgebaut, damit sich am Ende so eine Lösung anbietet?

Frankreich hat auch AWACS und Hawkeyes und baut nicht alles selbst.
 
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Für unsere Aufgaben in LV/BV wohl eher weniger... Wäre dafür zu groß.
Hierfür reicht ein günstigeres, kleineres Muster. Dieses dann wieder in der Stückzahl der P3 anschaffen.
Wie korreliert denn Größe und Preis? Ernsthafte Frage, denn ich glaube am Ende wird die Einsatzausrüstung und die ganzen NRCs gegen die eigentlichen Beschaffungskosten 8-zu-1 gewinnen.
Vorteil eines A320-basierten Derivativs ist, dass die ganzen Tooling- und Entwicklunskosten des Basisflugzeugs bereits bezahlt sind.

Aber rein "Value for Money"-technisch ist eine P-8 kaum zu schlagen, und angesichts der pathetischen Stückzahl und des überbesetzten Marktes würde ich als Bundesrepublik Deutschland hier keinen Beschaffungsschwerpunkte setzen.
 

Praetorian

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Wir haben ja bei Eurohawk gesehen, welche "Kleinigkeit" die Elektronik ist. Vor allem kann das Jahrzehnte dauern.
Ich würde deshalb fertig von der Stange kaufen. Da die Dinger mit UK und USA gemeinsam eingesetzt werden, plädiere ich für die P-8. Passende Kompensationsgeschäfte werden sich ja wohl finden lassen?
EuroHawk ist nicht an der SIGINT-Nutzlast gescheitert. Vielmehr ist das jene Komponente des Vorhabens, die tatsächlich funktioniert und soll entsprechend in der neuen Plattform (PEGASUS auf Basis der MQ-4C Triton) weiter genutzt werden.

Die P-8 wurde für den Bedarf der US Navy entwickelt, und Boeing hatte schlichtweg Glück, dass sich der Markt für MPA zur gleichen Zeit unerwartet wieder öffnete. Airbus versuchte seit Jahrzehnten immer wieder, neue MPA auf dem Markt abzusetzen. Selbst Deutschland wurden in den 2000ern A319 MPA und A320 MPA als Nachfolger für die Atlantic angeboten. In Europa wollte zu dem Zeitpunkt aber niemand Geld ausgeben, und Airbus sah keinen ausreichenden Markt für eine Entwicklung mit Firmenmitteln. Als es dann doch soweit war, hat man der P-8A auf dem Markt schlicht kein gleichwertiges und fertig entwickeltes Produkt entgegensetzen können. Dass Airbus ein wenig gepennt hat, heißt nicht, dass sie es nicht könnten.
 

Sens

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Die Zelle ist ja der am wenigsten Anspruchsvolle Teil so eines Systems. Die Integration der jeweiligen Nutzlast samt ihrer Software macht so eine MPA sehr schnell zu einer Insellösung. Bei der P-8A gibt es ja schon einige Jahre Betriebserfahrung und sie dürfte die "grüne Bananen-Phase" schon hinter sich haben. Hauptnutzer sind ja die USA und die garantieren auch, dass die Systeme samt Software aktuell bleiben, da sie in jeder Region relevant bleiben müssen.
 

Rhönlerche

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Die Zelle ist nicht ohne. Die P-8 hat einen völlig neuen Flügel mit Waffenstationen, der Rumpf ist neu mit Bombenschacht und Sonarbojenverschuss und Schiebetür hinten, die Rumpfwand ist zugleich eine Kühlanlage für die Elektronik, es gibt große Beobachungsfenster, bis hin zum Flugverhalten, das nun auf aggressive Manöver in Bodennähe ausgelegt und zertifiziert wurde.
Das Ding wäre ein ziemlicher Um- oder Neubau einer A319 oder was auch immer man nimmt. Für eine Kleinstserie.
 
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