sixmilesout
Astronaut
Der Bundestag glaubt dies zumindest.Niemand glaubt dass dieser Einkauf eine „Interimlösung ist....
Der Bundestag glaubt dies zumindest.Niemand glaubt dass dieser Einkauf eine „Interimlösung ist....
Wenn mindestens 8 Maschinen gekauft worden wären, dann wäre es klar, dass es keine Interimslösung ist. Aber es sind nur 5 Maschinen. Und Nachbestellungen sind praktisch nicht möglich, weil die Produktionslinie der P-8 ( die auf der Boeing 737NG beruht - nicht 737MAX ) demnächst geschlossen wird.Warum wolte der Bundestag nicht klar sagen dass der MAWS tot ist? Niemand glaubt dass dieser Einkauf eine „Interimlösung ist....
Warum sollte sich der scheidende Bundestag / Bundesregierung (auch noch) mit solchen Aussagen belasten ?Warum wolte der Bundestag nicht klar sagen dass der MAWS tot ist? Niemand glaubt dass dieser Einkauf eine „Interimlösung ist....
1400 M€ bezahlt an die Amerikaner für diese "Interimslösung", es wird nicht sehr viel bleiben, um der MAWS zu entwickeln...Wenn mindestens 8 Maschinen gekauft worden wären, dann wäre es klar, dass es keine Interimslösung ist. Aber es sind nur 5 Maschinen.
Magst du das bitte mal erläutern?An dieser Stelle auch Glückwünsche an die Treiber dieser Entscheidung. Man hat es geschafft, die Öffentlichkeit sowie den Bundestag und seine Kontrollorgane dreist zu täuschen respektive deren Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit zur kompetenten kritischen Prüfung von Beschaffungsvorlagen auszunutzen.
Ausgangspunkt war der plötzliche Bedarf für ein neues MPA, nachdem die Nutzungsdauerverlängerung der P-3C erst mehrere Jahre vor sich hin siechte und dann eingestellt wurde, so dass das Nutzungsdauerende unvermittelt von 2035 auf 2025 vorgezogen wurde. An dem Punkt ist in irgendwelchen Hinterstübchen bei der Marine entschieden worden, dass man die P-8 haben will. Das ist rein aus der Nutzerperspektive nachvollziehbar, weil die P-8 halt funktioniert, und wenn einem ein großes Spielzeug kaputtgegangen ist, wäre ein neues aber kleineres Spielzeug halt nicht so toll. Selbst wenn es nur für eine Weile ist, bis man wieder ein großes Spielzeug kaufen kann.Magst du das bitte mal erläutern?
Man kann es durchaus kritisch sehen, dennoch sehe ich es als Novum an, das "endlich" mal etwas schneller klappt, als bisher gewohnt.
Wie gesagt, von Nutzerseite sicherlich keine Klagen.Die H145 scheint da so eine Art Initialzündung gewesen zu sein, auf diese Weise hat man gemerkt dass man Rüstungsgüter auch innerhalb weniger Jahre auf dem Hof stehen haben kann wenn man off-the-shelf kauft. Baut Boeing eigentlich auch Schiffe ?
Es sind zwei Orion mit neuen Tragflächen ausgerüstet, eine davon, die 60+04 ist ausgeliefert und im Flugbetrieb. Die andere läuft dieses Jahr der Truppe zu. Vier Flugzeuge sind nicht mehr im Flugbetrieb und es besteht derzeit nicht die Absicht, sie nochmal in Betrieb zu nehmen. Zwei weitere Flugzeuge befinden sich in einer Inspektionsmaßnahme. Der Betrieb der Orion läuft auf jeden Fall bis zur Ablösung durch die Poseidon weiter, Stand jetzt und heute. Ändern kann sich immer was.Wie viele der Orions wurden eigentlich "fertig" erneuert, bevor die Aktion gestoppt wurde? Sollen die dann parallel zu den P-8 im Dienst bleiben? Oder kommen die weg, und wir haben langfristig nur 5 MPAs?
Wo ein Wille da ein Weg. Man wollte aber nicht.und Kawasaki P-1). Die letztere hat man ja durchaus nachvollziehbar aus der Betrachtung genommen, weil eine Musterzulassung dieses komplett fremden Musters nicht rechtzeitig bis 2025 gewährleistet werden könnte.
Aus dem Stegreif hätten beispielsweise Dassault, IAI und Leonardo schnell verfügbare Lösungen anbieten können. Saab hätte Barracuda ausentwickeln müssen, die dafür angesetzten drei Jahre wären auch noch im Zeitrahmen gewesen. Allerdings wäre eine Nichtbetrachtung absolut nachvollziehbar. Dafür hätte es, analog zu IAI, auf der Global-Familie basieren können, mit entsprechenden Vorteilen aufgrund des bereits eingeführten Musters.Welche marktverfügbaren Lösungen wurden denn unbegründet nicht betrachtet?
Ach, hör' doch auf. Was wurde da gut begründet? @chiefdeunavy (damals noch in Gestalt von InspM Krause) hat ab dem Moment, als die NDV P-3C abgebrochen wurde, auf Twitter regelmäßig den P-8-Fanboy gespielt. Damit war sofort klar, in welche Richtung der Vorgang gehen sollte.Die P-8 ist sehr gut begründet worden.
Evtl wollte die Marine und der Inspekteur endlich mal eine schnelle und marktverfügbare Lösung?Aus dem Stegreif hätten beispielsweise Dassault, IAI und Leonardo schnell verfügbare Lösungen anbieten können. Saab hätte Barracuda ausentwickeln müssen, die dafür angesetzten drei Jahre wären auch noch im Zeitrahmen gewesen. Allerdings wäre eine Nichtbetrachtung absolut nachvollziehbar. Dafür hätte es, analog zu IAI, auf der Global-Familie basieren können, mit entsprechenden Vorteilen aufgrund des bereits eingeführten Musters.
Ach, hör' doch auf. Was wurde da gut begründet? @chiefdeunavy (damals noch in Gestalt von InspM Krause) hat ab dem Moment, als die NDV P-3C abgebrochen wurde, auf Twitter regelmäßig den P-8-Fanboy gespielt. Damit war sofort klar, in welche Richtung der Vorgang gehen sollte.
Darüber hinaus war Funkstille, und die Transparenz des Vorgangs bestand ausschließlich darin, dass die Bundesregierung alle paar Monate mal eine kleine Anfrage beantworten musste, so dass über die Antworten lediglich eine Art von Wasserstandsmeldung zu den betrachteten Optionen veröffentlicht wurde. Weder wurde das initiale Alternativenfeld hinreichend begründet, noch dessen Zusammenschrumpfen mit verstreichender Zeit. Der einzige sachlich und nachvollziehbar begründete Vorgang war das Ausscheiden der P-1 aus der Betrachtung. Die "Entwicklungslösung" C295 MPA war da nur das unrühmliche Ende.
Null Transparenz. Null sachliche Begründung. Nur eine Hinterzimmerentscheidung hinsichtlich eines gewollten Spielzeugs und jetzt selbstzufriedenes Schulterklopfen, weil's funktioniert hat.