sixmilesout
Astronaut
Ein Novum das ein US OEM endlich wieder was für die Bundeswehr bauen "darf".
Die C-130 kamen aber nicht von LEGO.Ein Novum das ein US OEM endlich wieder was für die Bundeswehr bauen "darf".
Was war denn auf der Hessen los? Und wie soll sich das auf die Poseidon auswirken? Ich habe den Artikel im Marineforum aufmerksam gelesen und kann jetzt keinen Zusammenhang herstellen, das ein unbekannter Freund nicht als Ziel erkannt wurde und sich die Waffe verweigert hat. Das ist doch Unfug. Und was im Stern steht, kann man doch nicht ernst nehmen. Die SM-2 bekommt Zieldaten von der Feuerleitanlage und fliegt damit erstmal los. Wenn es sich um eine fortschrittliche Variante der SM-2 gehandelt hat (ich weiß nicht, welche RIM-Version auf der Hessen zum Einsatz kam), ist sie in der Lage, Zielkorrekturen kurz vor der errechneten Zielposition vorzunehmen. Die Zielabweichung war da aber wohl schon zu groß oder die RIM-Version gab das nicht her. Vielleicht kann das ja ein Experte besser erklären. Sorry, das Thema Bewaffnung der Hessen ist hier extrem off topic, aber wenn jemand meint, in unseren Waffen seien irgendwelche geheimen Features versteckt, halte ich das für einigermaßen abwegig.Ich möchte mal auf den Vorgang der Hessen verweisen welcher mehr als ein Sicherheitsrisiko für unser Land darstellt. Also eine P-8 die meint keine Daten oder Handlungen bereit zu stellen weil das vermeintliche Ziel ein "unbekannter" "Freund" ist ist nicht lustig. Das selbe gilt, wenn wir unsere Infrastruktur "abfliegen" oder "sichern" wollen und die P-8 dann plötzlich sich verweigert bei der Daten oder Zielerfassung.
Da ist eigene Hardware einfach besser und auch zielführender.
Die deutschen P-8A sind laut bundeswehr.de ein FMS-Kauf und entsprechen damit im Wesentlichen der Ausführung für die US Navy. Im Wesentlichen bezieht sich auf möglicherweise abweichende Bauzustände zum Beispiel in der Funk- und Navigationshardware, wo ja bekanntlich die Zulieferer den Bauzustandstakt vorgeben. Die U-Jagdausstattung besteht aus Hard- und Softwareanteilen.@alois
Die P-8A ist das Flugzeug/ die Hardware.
Ich weiß nicht, ob die U-Boot-Jagd-Ausstattung (im weiteren Sinne die Software) der P-8A US-amerikanisch, europäisch, rein deutsch oder ggf ein internationaler Mix ist. Das sollten wir aber wissen, bevor wir hier spekulieren.
Grüße
Also entweder nimmt ein Land seine Souveränität ernst oder aber wir können uns die vielen Milliarden Euro pro Jahr sparen.Sorry, das Thema Bewaffnung der Hessen ist hier extrem off topic, aber wenn jemand meint, in unseren Waffen seien irgendwelche geheimen Features versteckt, halte ich das für einigermaßen abwegig.