Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Macht m.E. Sinn, von Lossiemouth kommen auch MPA anderer Nationen zum Einsatz, so regelmässig P-8A von der US Navy, manchmal auch noch Breguet...
ManfredB

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Alien
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Die deutschen P-8A sollen periodisch auch von Lossiemouth aus operieren
...
Macht m.E. Sinn, von Lossiemouth kommen auch MPA anderer Nationen zum Einsatz, so regelmässig P-8A von der US Navy, manchmal auch noch Breguet Atlantic aus Frankreich oder andere.
Zu den P-8A der US Navy und Lossiemouth siehe u.a. auch:

Als FOL mit entsprechender Infrastruktur und Technik für Einsätze über GIUK gap, Nordmeer, Nordsee also (auch) bestens geeignet.
P-8A der US Navy nutzen ja auch Nordholz immer wieder als FOL für Einsätze über der Ostsee.
 

arneh

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Wenn das x.com
kein Fake ist, bin ich (positiv) überrascht. Hätte gewettet, dass man auch bei dem Projekt jetzt die komplett nationale Route verfolgt.
Finde die Wahl gut, da die 321XLR Plattform wohl so ziemlich das Leistungsfähigste in dem Segment ist. Da hat man eine sehr gute Plattform auch für die längere Zukunft.
Für die BW kommt die Entscheidung und das Projekt an sich zwar erst mal zu spät, aber es eröffnen sich damit längerfristig ja auch Optionen.
 
Pak

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Das wird bestätigt. Die Falcon 10X wäre zu klein, um die neue FMAN-Rakete abzufeuern, und die Marine Nationale zieht es vor, Waffen im Frachtraum statt unter den Flügeln zu haben.

 
sixmilesout

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Für die BW kommt die Entscheidung und das Projekt an sich zwar erst mal zu spät, aber es eröffnen sich damit längerfristig ja auch Optionen.
Tja selber Schuld. Zum teil die Franzosen und der Rest die BRD. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht schon seit 40 Jahren Vorschläge für Airbus als Plattform.
Wieder mal gepennt, und andere machen das Geschäft.
 
Kilgore

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Tja selber Schuld. Zum teil die Franzosen und der Rest die BRD. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht schon seit 40 Jahren Vorschläge für Airbus als Plattform.
Wieder mal gepennt, und andere machen das Geschäft.
Warum ? Die Marine braucht jetzt die neuen MPA. Airbus wollte ja erst ein MPA auf Basis A320neo entwickeln. Wie gesagt erst entwickeln…, mehr hat man auch nicht in der Schublade gehabt…

Also wurde es die P-8A…
Airbus hat einfach zu lange geschlafen.
 
ManfredB

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Nein BRD Frankreich haben geschlafen. Dornier hat in den 80 und 90er den A320 als MPA angeboten.
:sleeping1: (geschlafen), so ist es .... :biggrin:

==> augengeradeaus.net berichtet 2021:
""... Der A320 als MPA wurde von Airbus vor fast 20 Jahren schon mit dem hauseigenen FITS Missionssystem angeboten. Später zog das System dann in das Konzept des A319 MPA ein. Heute sitzt FITS in der C295 und in modernisierten P-3 Orion. ...""

Und bereits 2007 war im Forum von ==> secretprojects.co.uk zu lesen:
"" ... Indeed, there have been MPA proposals for the A320 family, very similar to the P-8A. Germany's purchase of the 8 surplus Dutch P-3Cs pretty much put an end to any serious effort.....
... auf deutsch:
In der Tat gab es MPA-Vorschläge für die A320-Familie, die der P-8A sehr ähnlich sind. Der Kauf der 8 überzähligen niederländischen P-3C durch Deutschland machte allen ernsthaften Bemühungen ein Ende.....""
... :whistling:
 
jockey

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Airbus und Militär, dass dauert doch sicher 10-15 Jahre. Dann könnte D immer noch welche kaufen. Für die P-8 gibt’s gebraucht dann sicherlich Abnehmer.
 
atlantic

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Airbus und Militär, dass dauert doch sicher 10-15 Jahre. Dann könnte D immer noch welche kaufen. Für die P-8 gibt’s gebraucht dann sicherlich Abnehmer.
na ja................ der eine fängt halt nur an wenn erst mal Geld geflossen ist, und der andere kann sich bis zum fertigen Flugzeug wie immer nicht entscheiden was er eigendlich alles haben will........... :p046:
 
Wolfsmond

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In der Tat gab es MPA-Vorschläge für die A320-Familie, die der P-8A sehr ähnlich sind. Der Kauf der 8 überzähligen niederländischen P-3C durch Deutschland machte allen ernsthaften Bemühungen ein Ende.....""
Weil Deutschland 8 alte Orions mit begrenzter Lebensdauer kaufte hat man das A320-MPA Projekt nicht weiterverfolgt ? Die Logik erschließt sich mir nicht.
 
Kilgore

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:sleeping1: (geschlafen), so ist es .... :biggrin:

==> augengeradeaus.net berichtet 2021:
""... Der A320 als MPA wurde von Airbus vor fast 20 Jahren schon mit dem hauseigenen FITS Missionssystem angeboten. Später zog das System dann in das Konzept des A319 MPA ein. Heute sitzt FITS in der C295 und in modernisierten P-3 Orion. ...""

Und bereits 2007 war im Forum von ==> secretprojects.co.uk zu lesen:
"" ... Indeed, there have been MPA proposals for the A320 family, very similar to the P-8A. Germany's purchase of the 8 surplus Dutch P-3Cs pretty much put an end to any serious effort.....
... auf deutsch:
In der Tat gab es MPA-Vorschläge für die A320-Familie, die der P-8A sehr ähnlich sind. Der Kauf der 8 überzähligen niederländischen P-3C durch Deutschland machte allen ernsthaften Bemühungen ein Ende.....""
... :whistling:
Und genau wie damals musste halt ad-hoc Ersatz her, es war eben keine Zeit auf die Neuentwicklung aus dem Hause Airbus zu warten, da die Breguet einfach langsam fertig mit der Welt war…
 
atlantic

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Und genau wie damals musste halt ad-hoc Ersatz her, ..........., da die Breguet einfach langsam fertig mit der Welt war…
Die Atlantic war bestimmt noch lange nicht fertig, nur man hatte einfach keine Lust Geld in neue Ausrüstung reinzustecken.
Außerdem hoffte man das die "Neuwertigen" P-3, die man ja sehr billig bekam, technisch top in schuß waren.
Leider entpuppte sich diese Michmädchenrechnung als klassisches Eigentor.
Was danach mit den, nun deutschen P-3 lief, war eine typische deutsche Geldvernichtungsposse.

aber was solls, jetzt quälen sich die Portugiesen mit dem P-3 Problem rum.
 

MX87

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Airbus und Militär, dass dauert doch sicher 10-15 Jahre. Dann könnte D immer noch welche kaufen. Für die P-8 gibt’s gebraucht dann sicherlich Abnehmer.
Airbus Defence kann bei einem klaren Lastenheft (das nicht bis zum Ende hin geändert wird) und angemessener Finanzierung sicherlich zügig ein Projekt durchführen. Wir werden sehen wie schnell das Projekt mit Frankreich allein dauern wird.
Ich kann mir vorstellen, dass bald noch andere Staaten mit an Bord kommen.
 

RaSt

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Ich kann mir vorstellen, dass bald noch andere Staaten mit an Bord kommen.
Das habe ich mir zunächst auch gedacht. Aber eigentlich kommen alle P-8 Betreiber nicht in Frage. Und dann bleiben nicht mehr so viele übrig, die das nötige Geld und/oder die fähige Luftfahrtindustrie haben.
 
Kilgore

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Die Atlantic war bestimmt noch lange nicht fertig, nur man hatte einfach keine Lust Geld in neue Ausrüstung reinzustecken.
Außerdem hoffte man das die "Neuwertigen" P-3, die man ja sehr billig bekam, technisch top in schuß waren.
Leider entpuppte sich diese Michmädchenrechnung als klassisches Eigentor.
Was danach mit den, nun deutschen P-3 lief, war eine typische deutsche Geldvernichtungsposse.

aber was solls, jetzt quälen sich die Portugiesen mit dem P-3 Problem rum.
Auch der Klarstand der Breguet Atlantiqe war zum Ende hin eine Vollkatastrophe, teils nur eine Maschine einsatzklar...
Und genau das war der Grund für den Kauf der P-3C aus den Niederlanden...
 

MX87

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Das habe ich mir zunächst auch gedacht. Aber eigentlich kommen alle P-8 Betreiber nicht in Frage. Und dann bleiben nicht mehr so viele übrig, die das nötige Geld und/oder die fähige Luftfahrtindustrie haben.
Ich denke eher als Kunden, weniger als Partner in der Entwicklung. Zwar sind einige Staaten schon mit P-8 versorgt, allerdings gibt es einige welche sich die Fähigkeit neu zulegen wollen oder bisher noch keine P-8 geordert haben. Wird spannend...
 
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