Rhönlerche
Alien
Was hat es eigentlich mit der "Übergangslösung" auf sich? Warum keine richtige Lösung?
Weil man zusammen mit Frankreich ein Maritime Airborne Weapon System (MAWS) entwickeln möchte, das ab 2035 die deutschen P-3C Orion und die französischen Atlantique 2 ablösen soll. Das ist die "richtige Lösung", an der man scheinbar festhalten möchte, auch wenn sich die Pläne für die Orion jetzt geändert haben. Mit der gestoppten Modernisierung sollte die Orion bis 2035 genutzt werden, jetzt nur noch bis 2025. Das ist eine 10-Jahres-Lücke, die mit einer "Übergangslösung" gefüllt werden muss, da auch keine Fähigkeitslücke entstehen soll.Was hat es eigentlich mit der "Übergangslösung" auf sich? Warum keine richtige Lösung?
Ist das denn jetzt mittlerweile beschlossen?Weil man zusammen mit Frankreich ein Maritime Airborne Weapon System (MAWS) entwickeln möchte, das ab 2035 die deutschen P-3C Orion und die französischen Atlantique 2 ablösen soll.
Wenn das eh alles modular auf Paletten eingerüstet wird, wäre das doch eine interessante Variante um eine Herc oder C-390 als MPA anzubieten. Jetzt unabhängig von der deutschen Beschaffung, wäre das doch sicher für viele Orion-Nutzer interessant. Nicht jede Nation kann sich gleich eine P8 leisten wenn eine Casa zu klein ist.Weniger wegen "eng" im Sinne des Rumpfquerschnitts. Die C295 ist einfach ein generell kleines Flugzeug. Airbus vermeidet es gerne, die Dinger von innen zu zeigen, weil die mit der ganzen Missionselektronik, 4 Konsolen, 2 Observer-Plätze, Galley/Klo, Sonarbojenwerfern mit Stauracks und dem ganzen restlichen Kram, den man in einem MPA so braucht, ziemlich vollgestopft sind. Die hat nicht mal volle Stehhöhe, weil ja alles auf Paletten in den Frachtraum eingeschoben ist, und der hat schon so nur 1,90 m Stehhöhe in der Rumpfmitte.
C295 MPA soll laut Literatur 8.5 hrs endurance @200 nm leisten können. Das halte ich für arg optimistisch gerechnet in einer leichten Konfiguration.
Es gibt auch noch keine. Es gibt einen deutsch-französischen Letter of Intent, dass man das gerne gemeinsam in Angriff nehmen möchte, und es gibt eine grundlegende Übereinkunft, welche Fähigkeiten MAWS abdecken soll. Gestern war auf hartpunkt,de zu lesen (Paywall), dass das Vorhaben "dieses Jahr" anlaufen soll. Einen Tag nach Verkündung des Abbruchs der Orion-Modernisierung lanciert, spricht das für ein Festhalten an den MAWS-Planungen. Was da nun draus wird, ob man sich nur das gleiche fertige MPA kauft oder gemeinsam etwas neues entwickelt, das ist nach wie vor komplett offen.Ist das denn jetzt mittlerweile beschlossen?
Im Factsheet von 2018 steht: "Eine Festlegung, ob eine Entwicklung oder der Kauf eines bereits marktverfügbaren Flugzeugs die angemessene Lösung ist, kann seriös erst zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden."
Dazu habe ich noch keine offizielle Aussage gehört.
Es ist ein wenig schwierig, an User-Feedback zur P-1 heranzukommen. Das ist sprachlich, geographisch und kulturell nun eine ganz andere Ecke. Ich weiss, dass man wohl ein paar Probleme mit dem Radar hat. Das ist ein AESA-Radar mit vier rumpffesten Antennen, die permanente 360°-Abeckung ohne bewegliche Teile ermöglichen. Da kann es durchaus ein paar Kinderkrankheiten geben.@P1:
Die wird in den Fanforen zwar ziemlich gehypt, aber ich habe nirgendwo gefunden, was die kann und wie gut die wirklich ist. Hangar-Queen? In der Beta-Version unterwegs? Oder bereits ein ausgereiftes, leistungsfähiges, marktverfügbares Waffensystem?
Zwei Maschinen waren ja 2018 zu Besuch bei den Marinefliegern. Die sich jetzt für die P-8 aussprechen...
Würde man keine MPA im Ostseeraum benötigen, wäre nicht vor Kurzem der Crewpatch mit dem deutsch-russischen Orion/Flanker Display Team (Formation Lead) durch die sozialen Medien gegeistert@Thone/Praetorian:
Wie Sinnvoll ist denn gerade für die Ostsee ein MPA überhaupt? OK, die Küstenlinie des Gegners ist deutlich kleiner geworden als zu Kalten Kriegs Zeiten. Aber benötigt man zur U-Boot-Jagd in der westlichen Ostsee überhaupt MPA oder nutzt man nicht lieber Hubschrauber (analog SWE oder POL) bzw. gleich Schiffe/U-Boote? Und in der östlichen Ostsee dürfte es für MPA im Spannungsfall ziemlich schnell ziemlich unangenehm werden.
Ich habe noch nie eine RAS72 von innen gesehen, obwohl Ich mich sogar durch ein pakistanisches Youtube-Video gequält habe. Da sie nicht über eine Heckrampe, nur eine mittelgroße Frachtluke und vermutlich kein Rollensystem im Kabinenboden verfügt, gehe ich davon aus, dass das dort anders gelöst ist.Wenn das eh alles modular auf Paletten eingerüstet wird, wäre das doch eine interessante Variante um eine Herc oder C-390 als MPA anzubieten. Jetzt unabhängig von der deutschen Beschaffung, wäre das doch sicher für viele Orion-Nutzer interessant. Nicht jede Nation kann sich gleich eine P8 leisten wenn eine Casa zu klein ist.
Ist das bei der RAS72 auch mit Paletten gelöst?
Keine Ahnung, ob die RAS72 sich jetzt so besonders eignet. Drei Referenzen aus Pakistan sind jetzt kein gewaltiger Bonus, und ob das Unternehmen im vorgegebenen Zeitrahmen liefern, ausreichend schnell nötige Anpassentwicklungen umsetzen und das ganze dann irgendwie zertifiziert bekommen kann, bliebe offen. Das ist - trotz des kurzfristigen Bedarfs - nun keine Katalogbestellung.Als Übergangslösung würde sich doch eine RAS-72 in überschaubarer Stückzahl (6-8) gut eignen. Französisch-italienischer Flieger mit deutschen Systemen und Wertschöpfung im Land. Erfahrungswerte der P-72A aus Italien? Gibt es schon konkrete Pläne zu einem MAWS mit Frankreich? Um sowohl Range, Geschwindigkeit als auch die Vielzahl an Systemen unterzubringen bräuchte man ja entweder etwas in Größe der A-400M oder A320(NEO) Familie.
Wenn man langfristig mit Frankreich gemeinsam am MAWS arbeitet, dann wäre eine 8X vermutlich realistischer, als extern von Saab und Bombardier zu kaufen. Oder eben auf Basis der A320 Familie oder A-400M, aber jedenfalls aus dem eigenen Land. Ansonsten wäre die P-8 vermutlich sinnvoller, aber dann macht ein gemeinsames MAWS keinen Sinn mehr.Was ist eigentlich mit der Saab Swordfish? Die würde ja grundsätzlich(vom Basismuster her) zu den bestehenden und noch zu beschaffenen Globals passen.
Saab Swordfish
Swordfish ist derzeit ein Konzept, mehr nicht. Saab hat es eine Weile lang beworben und auch u.a. Südkorea bei deren MPA-Ausschreibung angeboten inkl. Industriekooperation und Technologietransfer in erheblichem Umfang, gewonnen hat die P-8A. Ohne Launch Customer möchte Saab die Entwicklung nicht starten, und hat vor knapp zwei Jahren auch die Werbung eingestellt. Swordfish steht derzeit quasi "auf Standby". Saab hatte für die Entwicklung damals mit etwa drei Jahren kalkuliert. Das könnte allerdings heute etwas länger dauern, weil die Produktion der Global 6000 endet, und das Konzept für die 6500 angepasst werden müsste. Alternative Plattform wäre die Dash 8 Q400, aber wie gesagt - nicht fertig.Was ist eigentlich mit der Saab Swordfish? Die würde ja grundsätzlich(vom Basismuster her) zu den bestehenden und noch zu beschaffenen Globals passen.
Saab Swordfish
Nein, das macht keinen Sinn.Kann man modular irgendwas in die A400M reinschieben und die einfach zum Ersatz-Seeraumüberwacher machen? Oder ginge das nicht wegen Antennenpositionen und so? Sonarbojen könnte man doch hinten schon rausschmeißen?
Ich würde mich nicht allzu sehr auf die 10 Jahre versteifen. Wenn ein gemeinsames Muster erst noch neu entwickelt werden muss, dürfte am Ende ein deutlich größerer Zeitraum herauskommen. Und falls in Sachen Überbrückungslösung alles vertraglich strikt auf 10 Jahre ausgelegt wäre, hätten wir dann gleich das nächste Problem.1. Die P8 zu beschaffen und danach weiterverkaufen oder direkt leasen, wenn möglich. Weil behalten macht keinen Sinn, wenn was neues in 10 Jahren kommen soll.
Ich glaube, daß der Brand in dem Ingolstädter Ersatzteillager den Ausschlag gegeben hat.....Warum ist mit der deutschen Orion nun eigentlich derartig schnell Schluss? Ist das irgendwas Neues aufgetaucht? Strukturprobleme oder so? Ansonsten hat man die doch teurer aber auch gründlich überholt? Ersatzteile müsste es doch bei den Amerikanern jetzt tonnenweise geben?
Was machen eigentlich die Franzosen, bis das Gemeinschaftsprojekt auf dem Hof steht?
Die machen das, was wir für die Orion auch vor hatten - modernisieren 18 Atlantique 2, um sie bis MAWS in 2035 in der Luft zu halten.Was machen eigentlich die Franzosen, bis das Gemeinschaftsprojekt auf dem Hof steht?