Eine MPA zusammen mit ein paar SIGINT-Maschinen und ein paar Transporter hätte schon was Sinnvolles. Aber ganz sicher nicht nur für eine Übergangslösung von 10 bis 15 Jahre.
Von den Fähigkeiten her wäre folgendes Szenario als dauerhafte Lösung sicher ganz reizvoll.
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2-4 C295 SIGINT
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Allerdings ist dieser Mix ganz sicher völlig unrealistisch und wahrscheinlich auch nicht das was die Marine wirklich will.
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- SIGINT ist jetzt Aufgabe der Luftwaffe und wird absehbar mit drei Global 6000 PEGASUS abgedeckt. Warum also die Order mit SIGINT aufblähen?
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Für SIGINT wird mann keine C295 nehmen, das wird die Global Express. Grossere Geschwindigkeit, Reichweite und Flughöhe.
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Weil wir hier rumschwardonieren: wieso nicht eine Dassault Falcon 7X oder 8X als Basis nehmen, für SIGINT gibt es sie schon:
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Die Global mit dem Eurohawk-Innenleben ist schon okay. Zumal die Flugbereitschaft ja auch welche hat.
Aber die Marine will doch sicher auch "Wirkmittel" mitführen?
Mir schein, daß hier nicht ganz klar ist, wie SIGINT seit Januar 2002 in der Bw funktioniert.
Vorher hatte jede TSK (heute Organisationsbereiche) ihre Hardware (z.T. noch stationär, hauptsächlich aber mobil, d.h. zu Land/Wasser/in der Luft) und 'eigene' Bediener.
Dann wurde alles ganz anders, d.h. die Kräfte der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung (= SIGINT) und Teile des Elektronischen Kampfes wurde zentralisiert (in der SKB = Streitkräftebasis). Die 'Hardware' (mobil), zum genannten Zeitpunkt die drei Flottendienstboote und die verbliebenen Breguet Atlantic SIGINT blieben in der in der Verfügungsgewalt der Marine; das Einsatzpersonal, die sogenannten Bordeinsatzteams (BET) See und Luft waren nun bei der SKB und dem Kommando Strategische Aufklärung = KdoStratAufk oder KSA unterstellt. Die FD-Boote fahren ja, noch.
SIGINT ist also schon lange NICHT mehr Aufgabe der Luftwaffe, wenn, dann betreiben sie nur die Plattform ....
Bei der luftgestüzten Aufklärung (SIGINT) gibt es seit der Außerdiensstellung der letzten Breguet Atlantic SIGINT am 20.06.2010 eine 'Fähigkeitslücke', die -damals so mehrfach verkündet - nicht hätte entstehen sollen, da der geplante EUROHAWK ja die Fähigkeiten nahtlos übernehmen sollte. Dazu kam es ja aus bekannten Gründen nicht. Diese Lücke besteht ja nun fast auf den Tag genau zehn Jahre.
Dann gab es ja (wieder mal, s.u.) die Planung einer SIGINT-Plattform auf Basis eines Geschäftsflugzeugs, dann wieder das UAV RQ-4C TRITON, nun wieder ein Geschäftsflugzeug.
SIGINT ist ein "sensitives Geschäft", da kauft man (Deutschland) nicht gerade mal ein System "von der Stange", und wer sich mit dem Beschaffungswesen der Bw auskennt, der weiß, daß das immer etliche Jahre (plus noch ein paar Jahre drauf) dauert ....
Übrigens ist die Idee einer
SIGINT-Plattform auf Basis eines Geschäftsflugzeugs soooo neu nun auch wieder nicht; die damalige DASA hatte schon
1998 (!) dazu eine Untersuchung/Studie angestellt.
Als ehemaliger 'LAPAS-Geschädigter' glaube ich erst daran, wenn der erste Flieger im Einsatz ist, vorher ist für mich alles nur "blabla" auf oberster militärischer/politischer Ebene (sind halt immer wieder wechselnde
" Dilettanten am Werk")...
Und wie gesagt, die Hardware (LFZ plus Equipment) ist das eine (da ist die Luftwaffe meistens immer der Federführer), das Fachpersonal das andere. Wenn der Flieger eines Tages dann doch kommen sollte, fängt man da (incl. der zeitinsiven Ausbildung) fast bei Null wieder an ....
Auf dem Gebiet SIGINT hätte man diesbezüglich schon lange wieder auf Augenhöhe 'mitmischen' können (wenn man gewollt hätte) ....
... "
hätte, hätte, Fahrradkette ..."
Die Briten z.B. sind/waren da schon immer weiter; sie nahmen ca. eine Mrd Euro und die Hand und kauften mal eben drei RC-135; aber sie gehören ja zu
UKUSA.
Sie sind ja gerade auch dabei die P-8A POSEIDON zuzuführen.
Mit LAPAS hätte DEU damals schon einen "sehr guten Deal" haben können, was SIGINT anbelangt; und die Interoperablität mit der U-2R/TR-1A und der damaligen TRIGS und den geplanten deutschen Bodeneingangstellen, stationär/mobil wäre auch gegeben gewesen ! ... (schon wieder hätte ...)
Was ich sagen will, die Beschaffung einer fliegenden SIGINT-Plattform ist
deutlich etwas anderes als etwa die eines Transporters oder (bedingt) eines MPA ...
... aber bekanntlich hatte es ja bei dem Jäger 90/Eurofighter oder A400M oder NH90 ja auch ewig gedauert ...