Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Diskutiere Neues Marine-Patrouillenflugzeug im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; dann geht die Auswahl der Anbieter in Europa aber stark gegen 0 Sarkasmus wieder aus
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Wenn du Dornier aus Airbus wieder rauslösen kannst, gehen wir da gerne hin.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Kommende Woche wird sich der Bundestag mit der Nachfolge befassen.
Optimistisch mal davon ausgehend, dass es als "Interimslösung" eine gewisse Anzahl von P-8 geben wird, bin ich mal sehr gespannt, wer die Wartung und Instandsetzung durchführen wird.
Ebenso spannend wird sein, wie lange die Dinger im Hangar stehen nach der Auslieferung.
Ich bin mir sicher, nur weil der Hersteller ein Gerät liefert, sind BAAINBw, LufA und weiss der Geier wer noch nicht zufrieden.

Thomas
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Kommende Woche wird sich der Bundestag mit der Nachfolge befassen.
Optimistisch mal davon ausgehend, dass es als "Interimslösung" eine gewisse Anzahl von P-8 geben wird, bin ich mal sehr gespannt, wer die Wartung und Instandsetzung durchführen wird.
Ebenso spannend wird sein, wie lange die Dinger im Hangar stehen nach der Auslieferung.
Ich bin mir sicher, nur weil der Hersteller ein Gerät liefert, sind BAAINBw, LufA und weiss der Geier wer noch nicht zufrieden.

Thomas
da tut sich schon was Thomas
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
Auf der Webseite des Bundestages ist dazu nichts zu finden.
Entscheidung durch Verteidigungsausschuss und Haushaltsausschuss.
Ist auf Tagesordnung als TOP 22.:

22. BMF-Vorlage Nr. 162/2021
Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von mehr als 25 Mio. Euro im Epl. 14; - Beschaffung von Flugzeugen des Typs P-8A Poseidon als Interimslösung P-3C ORION
- Unterrichtung gemäß § 4 Absatz 1 Satz 2 HG 2021 über die beabsichtigte Einwilligung in eine überplanmäßige Ausgabe bei Kapitel 1405 Titel 554 13 - Unterrichtung gemäß § 4 Absatz 2 Satz 5 HG 2021 über die beabsichtigte Erteilung einer überplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung bei Kapitel 1405 Titel 554 13 Ausschussdrucksache 19(12)1101
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
...
Optimistisch mal davon ausgehend, dass es als "Interimslösung" eine gewisse Anzahl von P-8 geben wird, bin ich mal sehr gespannt, wer die Wartung und Instandsetzung durchführen wird.
Ebenso spannend wird sein, wie lange die Dinger im Hangar stehen nach der Auslieferung.
Ich bin mir sicher, nur weil der Hersteller ein Gerät liefert, sind BAAINBw, LufA und weiss der Geier wer noch nicht zufrieden.

Thomas
Man spricht von fünf Luftfahrzeugen mit entsprechendem Systemzuschlag. Sofern man nicht dieselben Fehler macht, wie beim Plastehubschrauber, sollte der Flugbetrieb ziemlich zügig losgehen. Wenn LH-Technik die großen Inspektionen macht, sollten wir den Rest schon hinkriegen. Die Briten konnten das auch innerhalb kürzester Zeit.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ah verstehe, ist also nur die "Bereitstellung" von entsprechenden Finanzmitteln.
Aber wer ist jetzt der nächste am Drücker oder in der Reihe ?
Als Nächstes darf offiziell bestellt werden! Dieser Beschluss war die Vorraussetzungen dafür, dass die Vertreter der Bundesrepublik verbindliche Kaufverträge für die P-8 unterzeichnen dürfen. Meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung für die Marine. Ich bin außerdem recht sicher das diese „Übergangslösung“ seeeehr lange halten wird! 15 Jahre sicher! 😜
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
Ah verstehe, ist also nur die "Bereitstellung" von entsprechenden Finanzmitteln.
Aber wer ist jetzt der nächste am Drücker oder in der Reihe ?
Nein, da kommt nichts mehr nach. Die Sache ist komplett durch und genehmigt. Der Kaufvertrag kann unterschrieben werden.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Das ist ein guter Tag für unsere Marine :thumbup: Könnten ruhig noch ein paar Maschinen mehr sein. :thumbsup:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wie viele der Orions wurden eigentlich "fertig" erneuert, bevor die Aktion gestoppt wurde? Sollen die dann parallel zu den P-8 im Dienst bleiben? Oder kommen die weg, und wir haben langfristig nur 5 MPAs? Angedacht waren ja wohl mal 8 Maschinen.

PS: Ich bin angenehm überrascht, wie schnell das letztlich ging :-)
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Warum wolte der Bundestag nicht klar sagen dass der MAWS tot ist? Niemand glaubt dass dieser Einkauf eine „Interimlösung ist....
 
Thema:

Neues Marine-Patrouillenflugzeug

Neues Marine-Patrouillenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    c295 bundeswehr

    ,

    breguet atlantic nachfolger

    ,

    Marine-Patrouillenflugzeug nachfolger

    ,
    kawasaki p1 bundeswehr
    , triebwerkabdeckung P-3C, c295MPA für die deutsche marine, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-30#post-2856454, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-marine-patrouillenflugzeug.89873/page-45
    Oben