Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

Diskutiere Neues Mehrzweckflugzeug von Textron im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Der Prototyp der "SkyCourier" befindet sich in der Endmontage. Er hat jetzt die Tragflächen erhalten.
Der Erstflug soll im Jahr 2020 stattfinden:

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Bei dem Prototypen der Cessna "SkyCourier" haben erste Triebwerks-Testläufe stattgefunden.
Ob auch der Erstflug der Maschine noch wie geplant im Jahr 2020 stattfinden kann, ist angesichts der Corona-Krise unklar:

 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wieviel "besser" kann denn der skycourier werden, daher im Endeffekt Sitzplatzkosten je Kilometer. Eine andere Frage ist bigmoney und die Finanzmacht um in eine deutlich kostengünstigere Fertigung als Großserie einzusteigen. Um auf diesen Weg die Betriebskosten zu senken und damit Kunden zu gewinnen. Aber ist dafür der potentielle Markt genügend groß?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Der Flieger ist gebaut um LD3 Container laden zu können. Das ist die primäre Spezifikation des Flugzeugs. Das kann zumindest Twin Otter, Y-12 nicht. Die Let ist imho nicht mehr up to date und spielt genau wie die Y-12 und die M28 auf dem westlichen Markt keine Rolle. Die Do 228 kriegt imho auch keine LD3 rein oder irre ich mich da? Zudem ist die 408 zur 208 maximal kompatibel.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Wieviel "besser" kann denn der skycourier werden, daher im Endeffekt Sitzplatzkosten je Kilometer. Eine andere Frage ist bigmoney und die Finanzmacht um in eine deutlich kostengünstigere Fertigung als Großserie einzusteigen. Um auf diesen Weg die Betriebskosten zu senken und damit Kunden zu gewinnen. Aber ist dafür der potentielle Markt genügend groß?
Nun Fedex hat 50 fest bestellt und Optionen auf 50 weitere Maschinen. Innerhalb des kontinentalen Nordamerikas ist für die Maschine ein guter Markt vorhanden.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die Do 228 kriegt imho auch keine LD3 rein oder irre ich mich da?
Deine Einschätzung passt - ich kann es nur noch weiter runterbrechen:

Abmessunge eines LD3-Containers (Quelle):
L x B x H: 200,7 (156,2) x 153,4 x 162,2 cm


Kabine der Do 228 (Quelle):
L x B x H: 7,08 x 1,35 x 1,55: Zu kleine Kabine für nur einen LD3-Container


Kabine der Twin Otter (Quelle):
L x B x H: 5,61 x 1,75 x 1,50 m: Zu kleine Kabine für nur einen LD3-Container


Kabine der C-212 (Quelle)
L x B x H: 7,32 x 1,83 x 1,72m: Kabine für drei LD3-Container, aber auch echt groß.


Kabine der M28 (Quelle)
L x B x H: 5.26 x 1,73 x 1,72m: Kabine für "nu" zwei LD3-Container (durch die hohe Kabine würde hier viel Struktur umsonst umhergeflogen werden)

Zudem basiert die M28 auf der Antonow An-28, was für den amerikanischen Markt ein Ausschlusskriterium ist (nicht wg. Nationalstolz, sondern auch wg. zöllisch vs metrisch usw.)

Ergebnis:
Es gibt aktuell kein Flugzeug in Serie in der Klasse, das drei LD3-Container transportieren kann - selbst die M28 könnte nur 2 LD3-Container transportieren.
Die C-212 wird scheinbar noch in Indonesien gebaut, aber die ist für drei LD3-Container auch schon wieder zu groß und vom Design her über 50 Jahre alt.

Cessna hat mal wieder eine Nische gefunden und auch gleich einen bedeutenden Launching-Customer gefunden. Die Cessna-Caravan fing genau so an.
Bis heute wurden >2.500 Stück produziert....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Trotz Corona-Krise hat es nun doch noch mit dem Erstflug geklappt.
Der SkyCourier ist am 17.05.2020 erstmals abgehoben:

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Von der SkyCourier fliegen inzwischen drei Prototypen.
Es beginnen nun die Zertifizierungsflüge. Das Zertifikat will man noch im Jahr 2021 erlangen.
Ebenso sind noch in diesem Jahr Auslieferungen an Kunden vorgesehen:

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Bin schon gespannt, ob das was wird. Der Caravan war ein großer Wurf, liegt aber fast 40 J zurück. Der Skycatcher und der TTx haben sich nicht rentiert, und werden nicht mehr hergestellt. In der Zeit hat Cessna nur mit Citation-Varianten Erfolg gehabt...
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Das Programm hat sich etwas verzögert, jedoch hatte nun die erste Serienmaschine der SkyCourier ihren Rollout.
Die Zertifizierung ist in der ersten Jahreshälfte 2022 geplant:

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Endlich wieder eine Twin Otter :wink2:

Nachtrag: sehe gerade, die originale Twin Otter wird ja auch wieder gebaut.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Am 09.05.2022 ist nun die erste Serienmaschine der Sky Courier an FedEx Express ausgeliefert worden:

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Am 03.01.2023 hat FedEx Express den ersten kommerziellen Flug mit der SkyCourier durchgeführt.
Betrieben wird die SkyCourier dabei von Mountain Air Cargo:


Cessna zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich der Marktentwicklung für das Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Zu den Bildern von @Blackjet im Schönhagen-Thread:
Täuscht das oder sitzt das Triebwerk extrem weit vor dem Flügel?
(Weil dadurch das Flugzeug sich nicht auf die Hinterbeine stellt, wenn der erste schwere Container hinten eingeladen wird?)
 
Thema:

Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

Neues Mehrzweckflugzeug von Textron - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Oben