Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???

Diskutiere Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://img194.echo.cx/img194/2979/81125032407qc.jpg http://www.centurychina.com/plaboard/uploads/Vityaz_2000_-_page1.jpg...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@energy04: Danke für den interessanten Bericht. Demnach haben wir demnächst ein russisches Flugzeug zu erwarten, dass folgendes kann:

- extrem manövrierfähig bis in Überschall
- Anstellwinkel bis 90°
- carefree handling
- direct lift control
- Kurzstart und Landung
- Supercruise
- einzigartige Bodenangriffsfähigkeiten (Längsachse und Flugrichtung entkoppelt)
- gute high-speed Tiefflugeigenschaften
- sehr beschusstolerant
- Stealth Eigenschaften
- niedrige IR-Signatur
und natürlich
- sehr günstig (günstiger als JSF)
- einfach zu warten
- von Feldflugplätzen einsetzbar

Also, wer es glaubt wird seelig. :engel:

@energy04: Danke nochmal. Der Bericht ist wirklich interessant, ich glaub nur leider 0% des Inhalts.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
energy04 schrieb:

Ich glaube nicht nur diesee Seite muss man mit großer Vorsicht genießen ... seit einiger Zeit schwirren immer "genauere" Zeichnungen durchs Netz, die alle möglichen Konfigurationen neuester russischer Kampfflugzeuge darstellen. Nach etwas Recherche bleibt dann aber meist nicht mehr viel davon übrig ... :(

Die von Dir hier gezeigten Entwürfe Vityaz 2000 und MiG-I-2000 sind ein und derselbe Entwurf vom Disign Büro Mukhamedov, die durch ihr ungewöhnliches Design - dieses runde, tellerartige Tragflächenmittelstück - bekannt sind. Lange Zeit glaubte man, dass das ein Entwurf von Mikoyan sei und gab ihm daher diese I-2000-Bezeichnung. ... angeblich soll Mukhamedov nun sein Konzept in abgewandelter Form im Iran als "Shafagh" zu Ende entwickeln.

Das andere Mikoyan Projekt 1.27 kenne ich in dieser Form nicht ... und ob die Bezeichnung 1.27 für das PAK-FA-Projekt, das Mikoyan ja verloren hat überhaut existiert, weiß ich nicht. Die Zeichnung allerdings ist von einem Forenmittglied vom Key-Forum, der in einer älteren Diskussion "seine" Idee gezeichnet hat, wie das MFI-Projekt in evtl. Serienversion hätte aussehen können. Daher bezweifle ich sowohl die Bezeichnung, als auch die Zuordnung zum PAK-FA Programm. Dass allerdings von Mikoyan parallel zur MFI auch ein Projekt unter der Bezeichnung LFI studiert wurde, ist bekannt und angeblich arbeitet man zur Zeit an diesem Projekt als "Exportprodukt" in Konkurrenz zur F-35 wieder weiter. Allerdings soll es sich dabei eher um ein einmotoriges Flugzeug handeln, dass von seiner Auslegung stark an den MFI Entweurf angelehnt ist ... so wie die F-35 ein ähnliches Konzep der F/A-22 zeigt.

Auf der anderen Seite scheint das T-50 Programm von Sukhoi, das ja die PAK-FA Ausschreibung gewonnen hat zumindest langsam Fortschritte zu machen .... [Hoffnungsmodus an] vielleicht erfahren wir ja dieses Jahr in Moskau mehr dazu :red: [Hoffnungsmodus aus] ... allerdings scheint inzwischen alles darauf hin zu deuten, dass es ein Flugzeug in der Gewichtsklasse der Su-27 bzw Raptor wird und nicht entsprechend der F-35. Ob allerdings die "seltsame" Verwandlung zu einer "Raptorsky" wie in den "aktuellsten" Abbildungen gezeigt wird stimmt, wage ich doch sehr zu bezweifeln, zumal sier vom Design an die S-37 anlehnt.

Ich denke als Fazit bleibt nur abzuwarten und viele dieser Artikel mit großer Vorsicht zu genießen ! .... Beispiele dafür z.B. hier: http://www.paralay.narod.ru/

Gruß, Deino :p
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
seit gegrüßt,

diese entwürfe stammen aus einem englischsprachigen forum.

da ich kurz vor meinen abi prüfungen stehe, habe/hatte ich keine zeit mir sie genauer anzusehen. trotzdem wollte ich die bilder euch nicht vorenthalten und habe sie gepostet.

ready for take off wünscht

energy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Danke Dir ... und ich wollte auch nicht meckern oder mosern :red: ... zumal Du mich hier immer mit solchen Entwürfen "beglücken" kannst !!!

Im übrigen viel Glück für Dein Abi .... ich habe mein diesjährges Abi schon hinter mir (allerdings stand ich auf der "anderen" Seite :FFTeufel: )

Gruß, Deino :TD:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Soweit Bekannt, soll lediglich die 0701, der Nachfolger der Mig31, Triebwerke bekommen die über Mach 2,6 erreichen können. Das wäre den das Gegenstück zur F22.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mach 2.6 zu erreichen erfordert einen riesigen Spagat. Ohne verstellbare Einläufe, die man heute wegen Stealth und Gewicht nicht mehr benutzt, sind kaum mehr als Mach 2 bis 2.2 drin. Dann wird der Druckverlust im Triebwerk so groß, dass einfach keine Kraft mehr da ist. Derartige Geschwindigkeiten sind operativ auch kompletter Unsinn. Die Fähigkeit der MiG-25/31 und der F-15, hohe Machgeschwindigkeiten zu fliegen ist im Luftkampf Unsinn. Die F-22 preist diese Erkenntnis ein und beschränkt auf operative Überschallgeschwindigkeiten. Die Russen werden es mit Sicherheit genauso machen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Der erste Entwurf geht von Mach 2,2 aus. ;)
Nur Russland ist nicht gleich Singapur oder Indien.
Die Piloten wollen mehr als den oben genannten Speed. Die Militärs wollen einen Jet der in Regionen schnell vor Ort ist wo kein Bodenradar ist bzw. mehr ist. Sie wollen einen Jet der lange oben bleiben kann, die anderen frontjäger leiten kann und der selber in der Lage ist mit vielen Abstandswaffen Ziele auf lange Distanzen zu Bekämpfen. Der muss nicht Stealth sein wie eine F22, er muss nur besser und schneller sein als ein Fettes Awacs.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Besteht in Singapur Bedarf nach so etwas wie einer MiG-31? Wäre das für einen Stadtstaat nicht etwas oppulent?
Bei Höchstgeschwindigkeit benötigt er die gesamte Insel für einen Vollkreis ;) .
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Schorsch schrieb:
Besteht in Singapur Bedarf nach so etwas wie einer MiG-31? Wäre das für einen Stadtstaat nicht etwas oppulent?
Bei Höchstgeschwindigkeit benötigt er die gesamte Insel für einen Vollkreis ;) .
Ich glaub da reicht selbst der Stadtstaat nicht aus... :p
Was ich meine ist, dass die Russen nie nur auf einen Bolzen setzen sondern mind zwei im Feuer haben. Das ist so und das bleibt so. Siehe Panzer. Siehe U-Boote und Siehe Flugzeuge...

Der T-50 ist ja gleich von Beginn an für den Export frei gegeben. Die Luftverteidigung will aber ein Exlusives Flugzeug. Da sind die Gedanken immernoch wie früher...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sebastian schrieb:
Den Kommentar sehe ich grade erst jetzt. Das hättest du dir auch sparen können. Wenn beide Seiten ähnliche Einsatzspektren verfolgen kommen immer ähnliche Auslegungen raus. Und welches russische Jagdlugzeug sieht denn seinem amerikanischem Gegenüber zum verwechseln ähnlich aus.
Na, hier und da kann man schon "Gemeinsamkeiten" sehen. Wie allerdings bereits an anderer Stelle diskutiert wurde, erschließt sich dabei in der Regel nicht der Vorwurf des Plagiats. Auch wenn hier und da die Russen durch amerikanische Entwürfe inspiriert gewesen sein sollten (man beachte die stattliche Anzahl von drei Hilfsverben), macht das die Flugzeuge nicht schlechter und die Leistungen der Beteiligten nicht geringer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hmm, ist ein leicht angefressenes Thema. Meine Annahme: Die Russen haben manchmal die amerikanischen Konzepte genommen und daraus ihre eigenen Flugzeuge gemacht. Zwei Leitwerke und Triebwerke sind allerdings noch kein wirkliches Indiz für Kopie.
Aber was genau Du meinst ist mir nicht ganz klar. Würde die rosarote Amibrille mir nicht eher vermitteln, dass der russische Flugzeugbau lediglich eine schlechte Kopie des amerikanischen ist?
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Kenn ihr schon das neue Project von MiG Mapo??? Es soll der neue Super Jäger werden, der um längen besser ist als die F-22. :FFTeufel: er soll 5 milliarde kosten und mach 6 fliegen. Ne jetzt im ernst, was diskutiert ihr über flugzeuge die eine mal ins internet gestellt hat, die nur einer Fantasy entsprungen sind. Dann kommen noch solche Kommentare wie "das habe die doch wieder bei den AMIS geklaut". Hoffe es wird jetzt nicht in anderen Foren diskutiert, wie doff doch die russen sind, das die einen Jet mit Propeller entwickeln. :FFTeufel: :D
 
Anhang anzeigen

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Die Ähnlichkeiten bei dem äußeren Erscheinungsbild der russischen Flugzeuge zu dem westlichen gegenstück hat weniger mit abkupfern oder Inspiration zu tun. Vielmehr mit der selben Lösung für die gleichen Probleme. Stößte man im Laufe einer Entwicklungphase auf Probleme physikalischer aber auch konstruktiver Natur gibt es selten beliebig viele Lösung. In der Regel gibt es gerade für physikalsiche Hindernisse nur eine Lösung. Daher oftmals das gleiche Aussehen.

Aber für die die das nicht wahrhaben wollen. Natürlich haben sich die Russen das doppelte Seitenleitwerk der Su-27 von der F-15 der Amis. Deswegen hatte die Mig-25 ja auch schon eines, nur das die lange vor der F-15 geflogen ist. Aber das hatte man ja von der XB-70 abgeschaut. Oder lag es vielleicht doch daran, das beide für große Geschwindigkeitsbereiche ausgelegt waren und daher beide Konstrukteure vor den selben Problem standen.....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schlussendlich haben sie Tragflügeldesign von Otto Lilienthal und Düsenflugzeuge von Messerschmidt und Heinkel. Alles andere waren "Erweiterungen" (dank der open-source policy).
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Schorsch schrieb:
Schlussendlich haben sie Tragflügeldesign von Otto Lilienthal und Düsenflugzeuge von Messerschmidt und Heinkel. Alles andere waren "Erweiterungen" (dank der open-source policy).
Ohne die wäre die X-1 nie geflogen... :TOP:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Aus wenn wir uns - so glaube ich zumindest - darüber einig sind, dass dies ein interessantes Konzept ... aber eben nur das ist, es wurde inzwischen etwas "überarbeitet" ! :p

Viel Spaß damit, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Tomcat4eva

Tomcat4eva

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
München
Na gut - aus F-24 ist bekanntlich F-35 geworden und aus МФП - MiG 1.42

MiG 1.42
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Tomcat4eva schrieb:
Na gut - aus F-24 ist bekanntlich F-35 geworden und aus МФП - MiG 1.42

MiG 1.42
Nicht ganz, die Studien zu der hier als F-24 bezeichneten Maschine liefen unter dem A/F-X Programm und basierten bei diesem hier gezeigten Entwurf auf der F/A-22 Raptor. Die MRF von "Sukhoi" ist nur ein Konzept eines sehr aktiven und vor allem phantasievollen Luftfahrtfans mit nickname "Paraly", der auch in verschiedenen Foren aktiv ist. Ob es vun Sukhoi tatsächlich solch ein Projekt gibt, wage ich aber sehr zu bezweifeln ... und mit der MFI MiG 1.42 hat dies auch nichts zu tun !

Gruß, Deino :D
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
701 schrieb:
Der T-50 wird sicher im Preiss einer F35 liegen.
Billiger gehts nur mit der FC-1 aus China. ;)

Womit die Russen punkten könnten wäre eine freigegebene Mig31 Version.
Wer sich kein Awacs leisten kann bekommt hier ein System mit so ziemlich allen drum und dran, wo er dann seine billigen Frontjäger in den Hals des Wolfes führen kann.
Die Chinesen wollten sie nicht. Es gibt nur wenige Länder, die Überthaupt den Bedarf hätten und sich auch die Unterhaltskosten dafür leisten könnten.
 
Thema:

Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ???

Neues russisches Mehrzweckkampfflugzeug ??? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Ähnliche Themen

    Oben