Neues vom "Schalenmann"

Diskutiere Neues vom "Schalenmann" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Müsste halt wissen was ich in etwa für die Schale, die Teile, das Tape und das Zusammenfügen bezahlen müsste. Muss nicht auf 50 Cent genau sein...
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Müsste halt wissen was ich in etwa für die Schale, die Teile, das Tape und das Zusammenfügen bezahlen müsste.
Muss nicht auf 50 Cent genau sein. Nur so ein Anhaltswert.
Bin grad am Überlegen ob ich es nicht doch selbst versuche....:rolleyes:
 
#
Schau mal hier: Neues vom "Schalenmann". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Milhouse - mein Bekannter aus Holland hat für seine Helme ca. €150.- auf den Tisch legen müssen! Was dabei heraus kam, siehst Du auf den vorher gezeigten Aardvarks-Helmen (VF-114).

Mit etwas Zeit und Geduld sollte man für die fehlenden Teile günstige Angebote finden. Unter Umständen komme ich auch an grössere Stückzahlen Ersatzteile ran, das ist aber noch ein ungelegtes Ei!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von LoneWolf
so schwer kann das doch net sein..?
Soll ich jetzt sagen, aus Spaß wird Ernst?
Ist es anscheinend auch nicht, denn das Tape ist sehr flexibel. Wenn ich dann aber so einige Helme vergleiche, muss ich schon feststellen, dass es Helme gibt, die ordentlich geworden sind und welche, die aus Meisterhand stammen! Mein getapeter 55er hat z.B. keinerlei Stoss - ich denke, perfektionistische Zeitgenossen unter den Parachute Riggern (USN-Bezeichnung, bei der Air Force nennt man sie "Life Supprt") entfernen die Stösse mit einem Skalpell - sieht dann 100x besser aus!
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Na dann mal ran an das Tape! Bin gespannt wers am besten hinkriegt. :D

Wenn ichs total vergeige reiss ich das tape halt wieder runter und lass meinen Bruder ran. Der hat Werbetechniker gelernt und kennt sich mit sowas besser aus als ich. :) (hat mir auch schon spitzen-Aufkleber mit dem Skunk-Works Logo gemacht:cool:

Akira
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich denk auch oder vor allem wegen der maske ist der so teuer
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Akira

Hast Deinem Bruder einen guten Job rausgesucht :D


@ Akira & Starfighter

Der Helm wird noch weiter nach oben gehen! Sein letzter ging für ca. € 800-900 über den Tisch! Das liegt hauptsächlich daran, dass der Helm absolut NEU ist!! Eine MBU-12 Maske bekommt man für ca $250, manchmal aber auch billiger!
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Naja,

also ich denke ich werde meine Schale nicht tapen sondern versuchen neuzulackieren (sofern nicht zu tiefe Kratzer etc. drauf sind), da ich auf einer Flightgear-Seite die Farbnummer vom 55/P entdeckt habe. Ma schaun wie ich an die Farbe dran komme .... naja, aber erstma warte ich ab bis ich das gute Stück in Händen halte.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ F4PhantomFan

Wenn die Kratzer zu tief sind, sollte sich dies mit etwas Spachtelmasse beheben lassen. Lackieren ist eine weitere Option :)

Kannst Du uns die Farbnummer nennen - vielleicht streben ja noch andere diesen Weg an!
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Selbstverfreilich !

Büdde schön :HGU 55/P

Die Page ist wirklich zu empfehlen !
Spachteln ? mmmmh....... mit welcher Art von Spachtelmasse denn ? Ich glaube kaum das da "Putty" hilft.


:FFD
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Habe auch noch herausgefunden (wen´s interessiert),
das Tamiya und Humbrol die Farbe im Sortiment haben.

Tamiya Nr.: xf54 (Gull Grey/Matt)
Humbrol: 140 (Gull Grey/Matt)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das ist übrigens FS 36321, Dark Gull Grey, ModelMaster 1740! (modelmaster weil überall zu bekommen!)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Vielen Dank die Herren :)

@ F4...

Die Site ist die offizielle Site der yahoo Flightgear-Group - zusammen eine unschlagbare Resource an Wissen!

Schau dir mal die Rubrik mit den privaten Sammlungen an - da haut es einen vom Hocker :p
 

Guest

Guest
@ F4PhantomFan

Jenun - wenn der Helm ursprünglich mit Polyuretha-Lack beschichtet ist, dann sollte ein Polyurethan-Spachtel der Schale nicht schaden. Ich weiss ja nicht, wie tief die Kratzer sind, die Ihr erwartet, aber unter Umständen tuts auch ein Filler aus der Sprühdose (auf gleicher Basis). Evtl zwei mal drüber und schleifen, dann wird's glatt wie ein Babypopo.

Wenn ich mich auf meine alten Tage recht erinnere, sollte man beim Lackieren dann aufpassen, dass der Lack nicht mit dem gleichen Losungsmittel arbeitet, wie der Filler
:(

Naja, dafür muss der Lack dann nicht mehr mit der Helmschale verträglich sein - das klappt schon. Bei den Mopeds ging das jeden falls immer :) Da ging es, wenn ich mich recht entsinne, immer um Polyester-Lack Nitro-Primer und Nitro-Lack auf ...

Woraus sind die Schalen eigentlich? Epoxydharz auf Kohlefaser? Wollt Ihr die Teile eigentlich originalgetreu restaurieren, hübsch machen oder zum gebrauch herrichten?

Gruß

Mike

Viel Spaß beim googeln oder diesmal doch besser beim altavistan?
(PUR or Polyurethan) near (filler or füller or spachtel or lack)
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Ich hoffe mal daß die kleineren Macken schon beim Tapen verschwinden wenn das Tape nicht ganz so dünn ist. Ansonsten ist (vorsichtiges) Spachteln angesagt. Über das wie hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.

Also ich will meinen Helm so originalgetreu wie möglich machen, bin zur Zeit grad auf der Suche nach guten Vorlagen. (Die Qual der Wahl). Vielleicht kann mir mein Bruder ein Motiv aus Aufklebefolie machen, würde die Sache natürlich sehr vereinfachen.

Dann gehts ab ins Regal, gebrauchen will ich ihn nicht, sieht vielleicht'n bisschen komisch aus wenn ich im Auto mit angelegter Maske und am besten noch mit NVGs auf dem Kopp rumfahre:D ), besonders bei der Gurke die ich fahre. Bringt ca. Mach 0,00000025 nach 10km Runway + downhill. Obwohl das Fahrgeräusch schon sehr nach brennender Turbine klingt.:D

Akira
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
@ Mike

Danke für die Hinweise !!

Ich will auch versuchen den Helm so originalgetrteu wie möglich zu machen. Es wird halt n bischen dauern bis ich die Einzelteile alle zusammen bzw. aufgetrieben habe (der Kodak kann mir da vielleicht n bischen weiterhelfen;)).

@ Akira

:D :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
@ akira: kann man deine bruder auch so beauftragen, spezielle muster auf den klebefolien herzustellen?;)
würde das ganze echt vereinfachen!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
siehe seite 3....ich will meinen helm genau so machen. der hund (ist dochn hund, oder?) muss einfach auf meinen helm!!
 
VIPER

VIPER

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
275
Zustimmungen
3
Ort
Bottrop
Ein Hund ist das nicht,ich glaube ich habe mal gelesen,dass dies ein Ameisenbär ist!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
klar, du hast natürlich recht, denn aardvark= ameisenbär!
 
Thema:

Neues vom "Schalenmann"

Neues vom "Schalenmann" - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues vom Tiger - reloaded

    Neues vom Tiger - reloaded: Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues vom Tiger - reloaded

      Neues vom Tiger - reloaded: Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
    Oben