Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Neues vom Tiger - reloaded Step1: UHT1005 -> 1009 Waren/sind die ersten 5 Maschienen die ausgeliefert wurden (ab2005) die zur Schulung in LE...
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
696
Zustimmungen
15.086
Ort
München
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Step1: UHT1005 -> 1009 Waren/sind die ersten 5 Maschienen die ausgeliefert wurden (ab2005) die zur Schulung in LE Luc eingesetzt werden/bzw wurden ..hier durften (aus zulassungsgründen) z.b die Waffenseite nicht eingesetzt werden

PBL0002-02: UHT1011-1015 Sind das zweite Los (weiterer Schritt zum Step2 GCOM [oder auch Step3 ) genannt.
* Waffeneinsatz möglich
* Radio Suite: ohne HF und FM Date Link und zentrales Schlüsseladen

Step2: UHT1002/1004/1010 (nächster Schritt zum Step2 GCOM [oder auch Step3]
*verbesserugne im Bereich Vehikel

Step2 GCOM (oder auch Step3 genant) UHT 10016->1022:
*mit Daten Link Fähigkeit per FM und HF Radio

ASGARD-T: Step2 GCOM mit Rüstsatz
* für Aussenbeleuchtung Umschaltung
* interims Schiessbildkamera

ASGARD-F: (basierend auf Step2 GCOM) UHT1023 bis UHT1036 +1001
*mit Ballistischen schutz
* 4 Radio Tactival SATCOM, SINGCARs ..HQ1/HQ2....
* Schießbildkamera
*verbesserte Missile launch detector
* Sandfilter
*EWS Laden der Emitter /bedrohungs Libarys
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Step1: UHT1005 -> 1009 Waren/sind die ersten 5 Maschienen die ausgeliefert wurden (ab2005) die zur Schulung in LE Luc eingesetzt werden/bzw wurden ..hier durften (aus zulassungsgründen) z.b die Waffenseite nicht eingesetzt werden

PBL0002-02: UHT1011-1015 Sind das zweite Los (weiterer Schritt zum Step2 GCOM [oder auch Step3 ) genannt.
* Waffeneinsatz möglich
* Radio Suite: ohne HF und FM Date Link und zentrales Schlüsseladen

Step2: UHT1002/1004/1010 (nächster Schritt zum Step2 GCOM [oder auch Step3]
*verbesserugne im Bereich Vehikel

Step2 GCOM (oder auch Step3 genant) UHT 10016->1022:
*mit Daten Link Fähigkeit per FM und HF Radio

ASGARD-T: Step2 GCOM mit Rüstsatz
* für Aussenbeleuchtung Umschaltung
* interims Schiessbildkamera

ASGARD-F: (basierend auf Step2 GCOM) UHT1023 bis UHT1036 +1001
*mit Ballistischen schutz
* 4 Radio Tactival SATCOM, SINGCARs ..HQ1/HQ2....
* Schießbildkamera
*verbesserte Missile launch detector
* Sandfilter
*EWS Laden der Emitter /bedrohungs Libarys
Wow, ok, danke für die detaillierte Aufstellung; und das mit dem "Krypto", gibt es das/den?
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Weitere kleine Details zu Kampfwertsteigerungsmaßnahmen des Tiger UHT aus der ESuT 10/2013

1.THOR wurde durch BW bestätigt (für 2014/15) und steht für "Tiger Helicopter Outer Rockets"
2. BW gedenkt von ungelenkten 70mm komplett auf gelenkte 70mm (SAL) umzusteigen, was ich aber ein wenig bezweifle .
3. Jane's zu PARS 3 LR

Rest siehe ESut 10/2013
Auch wurde nach Angaben der BW im Juni 2013 auf dem Hubschrauberforum in Bückeburg das gesamte Konzept dieser Maßnahme vorgestellt. Leider habe ich aber hierzu nichts im WWW gefunden :FFCry:

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Mal wieder was neues vom Tiger!

Airbus Helicopters liefert letzten Tiger ASGARD
Am Donnerstag nahm die Bundeswehr den letzten von zwölf Tigern in Empfang, die Airbus Helicopters für den Afghanistan-Einsatz umgerüstet hat.
Der Hubschrauber wurde in Donauwörth dem Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar übergeben. Das Programm zur Umrüstung der Tiger auf die ASGARD-Konfiguration (Afghanistan Stabilization German Army Rapid Deployment) wurde Ende 2011 von Eurocopter und dem Bundesverteidigungsministerium vereinbart. Es sah zunächst acht Hubschrauber vor. Zusätzlich waren vier Umrüstpakete im Beschaffungsumfang enthalten. Die Einrüstung dieser Pakete war optional vorgesehen. Sie hätten auch als Ersatzteile verwendet werden können.

Die Modifizierung umfasste neben dem Einbau eines Missionsdatenrekorders und verbesserter Kommunikationssysteme für multinationale Einsätze auch die Installation von Sandfiltern für die Triebwerke sowie verbesserten ballistischen Schutz.

Jeweils vier Tiger sind seit Dezember 2012 in Masar-e Scharif stationiert. Inklusive der Vorbereitung haben die Tiger in ASGARD-Konfiguration bisher über 1.000 Flugstunden für das deutsche Heer absolviert.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/airbus-helicopters-liefert-letzten-tiger-asgard/555084
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

In der Tat... Tiger UHT mit der Kennung 74/01 auf ASGARD-F Standard. Warum kein neueres Modell????

mactechnews
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Wieso?
Die 74+01 war seit ihrem Bau für Eurocopter als Test-Maschine unter 98er Kennung unterwegs.
Nach sehr gründlicher Überholung wurde entschieden, diese gleich als Asgard-Variante auszurüsten. Sie ersetzt quasi den Verlust durch den Absturz.
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Echt ? :headscratch:
Ich dachte der UHT 36 (74+36) soll den UHT 27 ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Die 01 ist eine Asgard-F, wie die verunglückte Maschine. Die 36 ist eine Asgard-T, soviel ich weiß.
 
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
696
Zustimmungen
15.086
Ort
München
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Hi,

der UHT1001 war in der Tat jahrelang die Versuchsmaschiene (98+26) und war auch der ASGARD-F Prototyp ..und ist als AGARD-F auch an die Truppe gegangen (quasi als interims ersatz frü die 1027) der 1036 ist der wirkliche 1027 ersatz und ist bis dato der letzte ASGARD-F... aber schaun wir mal... ist ja nicht aller Tage ...abend.

VG

UHT
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Die 01 ist eine Asgard-F, wie die verunglückte Maschine. Die 36 ist eine Asgard-T, soviel ich weiß.
Laut Pressebericht Airbus Helicopters, Flugrevue, ESuT steht da aber ganz deutlich nichts von ASGARD-T!!! In der ESut steht ganz eindeutig das es sich um einen finalen ASGARD-F handelt.
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Laut Pressebericht Airbus Helicopters, Flugrevue, ESuT steht da aber ganz deutlich nichts von ASGARD-T!!! In der ESut steht ganz eindeutig das es sich um einen finalen ASGARD-F handelt.
Ich weiß nicht, was in der Presse geschrieben ist.
Ich kann nur weitergeben, was ich jeden Tag Schwarz auf Weiß lese.
Und dort steht: 74+01 ASGARD-F ; 74+36 ASGARD-T.

Mehr schreib ich nicht dazu, sonst endet der Thread wieder in Schließung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Welche Quelle bitte?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Wie viele Tiger sind bei der WTD 61 überhaupt noch mit 98er Kennung vorhanden? Der 98+23 steht im Hubschraubermuseum Bückeburg, der 98+25 hatte seinen letzten Flug vor zehn Jahren (2004) und steht seit Jahren in Fassberg, und die 98+26 ist jetzt zur 74+01 geworden. Nach dem BW-Verzeichnis: http://www.flugzeugforum.de/threads/62214-BW-Kennungen-seit-1968/page13 sind die anderen auch jetzt alle unter 74+ Kennzeichen erfasst. Ist allerdings ein bisschen unübersichtlich, weil da auch die 98+10 als 74+01 auftaucht.:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
696
Zustimmungen
15.086
Ort
München
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Hallo,

dasstimmt , mal zum Verständnis eine 98+..ist eine sogenannte VVZ (vorläufige Verkehrszulassung) die von der WTD61 meist für erprobungen oder wenn eine Musterzulassung eine Fulgzeugtypes noch nicht vorliegt vergeben wird.

Da beim UHT nun die Musterzulassung bzw Zertifizierung für Step2 GCOM und ASGARd-F vorliegen gibt es im Moment keine einzige 98+ ..mehr. Die 98+17 (UHT1013) ist z.b grad in dr Überholung und soll dann als Sereinmaschiene mit VZ 74+13 an die Bw gehen.

VG UHT
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Dann noch mal eine dumme Frage: zählen solche Maschinen, wie der 98+23 und der schwarze 98+25 bei den bestellten BW-Stückzahlen eigentlich mit? :confused:
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Nein, denn dies sind die Prototypen und zählen nicht zu den zu übernehmenden Truppenmaschinen. Alle Maschinen ab S/N 1001 aka 74+01 sind Serienmaschinen und werden somit übernommen. ( Natürlich nur die reduzierte Anzahl)
Die 98+10 wird übrigends als 74+10 übernommen, da S/N 1010.
 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben