Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke Nils und Jumo. 74+12 und 74+44 sind offenbar letztes Jahr gesichtet in Fassberg beim Tag der Bundeswehr. Dan bleiben noch: 74+02 (laut...
Captain Ditch

Captain Ditch

Kunstflieger
Danke Nils und Jumo. 74+12 und 74+44 sind offenbar letztes Jahr gesichtet in Fassberg beim Tag der Bundeswehr. Dan bleiben noch:
74+02 (laut Scramble zuletzt gesehen Juni 2015)
74+10 (laut Scramble zuletzt gesehen Mai 2014)
74+17 (bis jetzt nicht gesichtet?)
74+39 (laut Scramble zuletzt gesehen März 2008, scheint mir aber unmöglich, die war damals noch gar nicht gebaut worden oder?).

Aber dann gibt es noch immer 70 Kennzeichen gegen 68 bestellt. Nach meiner Meinung, auch wenn zwei gleich für Ersatzteile gebraucht wurden bzw nie im Flugbetrieb waren, sind die irgendwann bestellt. Also, was vermisse ich? Oder hat es die 74+17 und 74+39 nie gegeben?

Captain Ditch

Captain Ditch

Kunstflieger
Nachdem ich mich etwas eingehender mit der Materie befasst hatte, stieß ich auf die folgenden Informationen. Hier dürfte die Lösung des Rätsels liegen:

Es betrifft Details bezüglich des 4. Änderungsvertrag ("German Deal"). Im 3. Bericht des BMVg zu Rüstungsangelegenheiten (publiziert April 2016) wird bestätigt daß Deutschland nur noch 68 Tiger bekommt. Weiter war es offenbar geplant, die Zahl der einsatzfähigen Tiger von 80 auf 40 zu reduzieren. Diese Reduzierung sah dann damals so aus:
  • Stillegung mit Hochwertersatzteilgewinnung von 22 Hubschraubern (einschließlich von 11 Hubschraubern, die gemäß MoU zum Rückkauf durch die Industrie vorgesehen waren)
    [*]Erprobungsmuster für die Wehrtechnische Dienststelle 61 – 1
    [*]Nutzung als Ausbildungshubschrauber – 4
    [*]Totalverlust (infloge Flugunfall) – 1
    [*]Verzicht auf Produktion und Lieferung – 10

(also 74+01 bis 70, und auf 74+71/1071 bis 80/1080 wurde wie bekannt verzichtet)
- auf Grund von Mängeln nicht abnehmbare Hubschrauber – 2 (also das könnten dann sehr wahrscheinlich 74+17/1017 und 74+39/1039 sein)

Hoffentlich kann jemand das letzte bestätigen. Danke im voraus.

Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Nachdem ich mich etwas eingehender mit der Materie befasst hatte, stieß ich auf die folgenden Informationen. Hier dürfte die Lösung des Rätsels liegen:

Es betrifft Details bezüglich des 4. Änderungsvertrag ("German Deal"). Im 3. Bericht des BMVg zu Rüstungsangelegenheiten (publiziert April 2016) wird bestätigt daß Deutschland nur noch 68 Tiger bekommt. Weiter war es offenbar geplant, die Zahl der einsatzfähigen Tiger von 80 auf 40 zu reduzieren. Diese Reduzierung sah dann damals so aus:
  • Stillegung mit Hochwertersatzteilgewinnung von 22 Hubschraubern (einschließlich von 11 Hubschraubern, die gemäß MoU zum Rückkauf durch die Industrie vorgesehen waren)
    [*]Erprobungsmuster für die Wehrtechnische Dienststelle 61 – 1
    [*]Nutzung als Ausbildungshubschrauber – 4
    [*]Totalverlust (infloge Flugunfall) – 1
    [*]Verzicht auf Produktion und Lieferung – 10

(also 74+01 bis 70, und auf 74+71/1071 bis 80/1080 wurde wie bekannt verzichtet)
- auf Grund von Mängeln nicht abnehmbare Hubschrauber – 2 (also das könnten dann sehr wahrscheinlich 74+17/1017 und 74+39/1039 sein)

Nach meinen Infos wurden 74+33 und 74+39 nicht abgenommen. Die angesprochene 74+17 wurde eine Zeitlang als 98+20 getestet sollte aber Oktober 2011 ans Heer gegangen sein. Leider keine Ahnung warum es von der letztendlich keine Sichtung gibt. Im Einsatz dürfte sie aber tatsächlich nicht mehr sein. Wäre sehr froh, wenn hier tatsächlich jemand die ganzen Vermutungen bestätigen könnte.
P.S. Meine Logs aus Donauwörth sind insofern vollständig, dass ich nur aufschreibe, was ich definitiv gesehen bzw. fotografiert habe.

Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
74+17 habe ich 2015 in Fritzlar fotografiert.

Fighter117

Fighter117

Alien
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Danke für deine Antwort. Ich hatte die Scramble database angeschaut, ein Bild von 74+70 habe ich leider auch nicht gefunden. Ich habe mich gerade mal durch die Spotter logs von Donauwörth (auf der Scramble site) von 2014 bis heute gearbeitet. Diese Logs von 'Spottervito' halte ich für zuverlässig. Von 74+01 bis 70 sind folgende nicht beobachtet: 74+02, 03, 05 bis 12, 14, 17 bis 19, 22, 27, 28, 39 und 44.

Wenn insgesamt 68 geliefert sind, habe ich nog immer 2 "zuviel". Mir fällt auch auf, dass 1017 (74+17) und 1018 (74+18) offensichtlich total unbekannt sind, keine einzige Sichtung oder Foto. Viellicht hat er diese nie gegeben?
Also ich persönlich habe mit Außnahme der 04 und 12 alle von 74+01 bis 74+15 selbst fotografiert. Auch die 28 habe ich persönlich abgelichtet. Aber alle davon bis 2014.
Und die 27 ist bereits 2013 abgestürzt.

TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator

74+33 & 74+39 wurden (angeblich wegen Produktionsfehler, so hörte man) nicht abgenommen und noch auf der Produktionslinie verschrottet. Ich selber habe beide noch in Donauwörth auf der Produktionslinie gesehen.

Captain Ditch

Captain Ditch

Kunstflieger
74+33 & 74+39 wurden (angeblich wegen Produktionsfehler, so hörte man) nicht abgenommen und noch auf der Produktionslinie verschrottet. Ich selber habe beide noch in Donauwörth auf der Produktionslinie gesehen.
Vielen Dank für die Bestätigung!

Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

• NEUES BUCH: Fokker F.XX - Fokker's Fastest Trimotor

NEUES BUCH: Fokker F.XX - Fokker's Fastest Trimotor: „The Few“ ist eine Reihe von Titeln, in denen der Schwerpunkt auf Verkehrsflugzeugen liegt, die nur in geringer Stückzahl gebaut oder betrieben...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...