Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und dennoch gibts grad viele Berichte, Bilder und Videos von russischen Kampfhelikoptern, die in der Region Kursk die Bodentruppen mit Feuer...

paganethos

Berufspilot
Die Situation zu Beginn des Krieges sah eben aber ganz anders aus als ein paar Monate später. Ein Szenario wie im Februar 2022 wird so nicht mehr eintreten. Bis dahin wird jede Partei viele kleine billige Drohnen haben. Und einen Panzer mit 5 Drohnen zu erledigen wird am Ende immernoch billiger als eine Hellfire sein. Der Kostenfaktor ist auf dem Schlachtfeld mittlerweile ein wichtiger Faktor. Oder wie die Amerikaner gerne sagen „more bang for the buck“.

Und was Manpads in Reichweite und die kleinen Quadkopter in Sprengkraft nicht erreichen, schafft mittlerweile die ein oder andere Loitering Munition. Für fast jeden Einsatzzweck wird schnell ein neues Muster entwickelt. Allein damit wird es schwer bei einem bemannten
Schritt zu halten.

Sind Drohnen ein Allheilmittel? Nein, das habe ich auch nie behauptet. Aber ein System wie ein Kampfhubschrauber mit Stückpreis 30-60 mio € (je nach Modell) einzusetzen, während der Gegner das gleiche Schlachtfeld für den Stückpreis eines solchen Systems mit tausenden Drohnen / Loitering Munitions / Manpads fluten kann, lohnt sich nicht mehr wirklich.
Selbst die Amerikaner haben das Projekt eines bewaffneten Aufklärungshubschraubers aufgegeben. Der Bell 360 Invictus sah nach einem super System aus, aber wenn der Einsatz in 80-90% der Szenarios mittlerweile einem Himmelfahrtskommando gleicht, dann macht die Beschaffung eines solchen Systems wenig Sinn.
Und dennoch gibts grad viele Berichte, Bilder und Videos von russischen Kampfhelikoptern, die in der Region Kursk die Bodentruppen mit Feuer unterstützen.

Da frage ich ich doch, wie das gehen soll (Manpads!) und wieso die Russen nicht die viel billigeren und besseren Drohnen nehmen? Sind ja in grosser Zahl vorhanden.

Sens

Alien
Ein Blick auf die Karte liefert die Antwort.
Dort operieren sie fast immer über eigenem Gebiet. Die Reichweite der Manpads ist begrenzt und ohne Vorabwarnung über anfliegende Lfz kaum effektiv zu nutzen.

paganethos

Berufspilot
Dort operieren sie fast immer über eigenem Gebiet. Die Reichweite der Manpads ist begrenzt und ohne Vorabwarnung über anfliegende Lfz kaum effektiv zu nutzen.
Und genau so würde ein UHT Tiger in Estland oder Polen angreifende russische Panzerverbände vernichten. Dazu muss man ja nicht 50km tief in gegnerisches Gebiet fliegen, dafür gibts in der Tat besseres..

K.B.

Space Cadet
Deutsche Hubschrauber sind im Rahmen der Übung Griffin Lightning in Litauen geflogen.
Neben der allgemeinen Tatsache, dass da ein paar sehr coole Bilder entstanden sind (hier auf dem X-Kanal der litauischen Streitkräfte), fällt auf, dass mind. zwei Tiger mit PARS 3-Containern unterwegs sind. Werden die jetzt doch eingesetzt? Bis dato hat man Tiger immer nur mit HOT gesehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Astronaut
Bestimmt sind das alle einsatzfähigen Tiger die man zusammen gekratzt hat. :biggrin:

Meikel

Meikel

Space Cadet
Bestimmt sind das alle einsatzfähigen Tiger die man zusammen gekratzt hat. :biggrin:
Wenn mindestens 1/3 der dort eingesetzten Hubschrauber Tiger sind...wie der Presse zu entnehmen ist....und so in etwa eine Handvoll daheim verblieben ist und hier rumfliegt,scheint der Klarstand doch wirklich gut zu sein! Das ist jetzt aber auch nix wirklich neues..
Gruß

Meikel

Meikel

Space Cadet
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen

Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen: Und dazu ist Ironstone Opal auch noch wenig störanfällig. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zum kommerziellen Erfolg, u.a. weil noch von weiten...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...