Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil? :biggrin:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Weil da die OSLw hinkommt, und wenn es mit dem Laden so weitergeht bald jeder Rekrut als Leutnant eingestellt wird :squint: dann wird's dort eng
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
So viel Platz benötigt die neue OSLw doch gar nicht. Da wäre locker noch Platz für Hubschrauber. Über die Qualität unserer Zauberlehrlinge reden wir besser nicht...
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Gibt es denn tatsächlich offizielle oder auch inoffizielle Überlegungen, die australischen Tiger zu kaufen oder ist das nur irgendein Wunschdenken?
Und falls es so kommen sollte, rechtfertigen 22 Hubschrauber einen eigenen Standort? Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dann als zusätzliche Staffel nach Niederstetten, damit die Tiger gemeinsam mit den NH 90 ihre Aufgabe im Bereich Begleitschutz üben können, viel mehr können die australischen Tiger eh nicht (wegen Bewaffnung und Optik)
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Gibt es denn tatsächlich offizielle oder auch inoffizielle Überlegungen, die australischen Tiger zu kaufen oder ist das nur irgendein Wunschdenken?
Im Moment eher Wunschdenken. Airbus versucht wohl noch den Australiern eine Weiternutzung schmackhaft zu machen.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Australische Tiger können bei uns gar nicht verwendet werden, in "down under" herrscht doch bekanntlich Linksverkehr!
Man müßte alle Lenkräder umbauen, was des koscht! :014:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
In AUS ersetzt man den Tiger mit einem Produkt, das in den 70ern entwickelt wurde (AH64).
Naja, gerade bei Hubschraubern hat sich da eigentlich konstruktiv seit den 70ern nicht so arg viel getan, was Auswirkungen auf die inhärente Leistungsfähigkeit hätte. FBW ist schön, aber man fliegt damit nicht weiter oder schneller oder besser. Verbundwerkstoffe sind gut, haben aber auch nicht zu einer durchschlagenden Verbesserung des Nutzlastanteils geführt und haben auch Nachteile, gerade für militärische Nutzung was die Schadenstoleranz und Reaparaturmöglichkeit anbelangt.
Der Apache ist zudem massiv weiterentwickelt worden, was Triebwerke, Avionik und Waffensystem anbelangt. An dem Grundgerüst kann man (außer ggf. VLO Techniken) kaum was verbessern, was sich auf die Kampfleistung oder Überlebensfähigkeit auswirkt.
Durch eine vollintegrierte 30mm Full Size BK, hohe Waffenlast, großes Waffenspektrum, gute Panzerung und leistungsstarke Optronik ist der Apache dem Tiger vermutlich aus Sicht der Kampfleistung in fast allem außer Agilität klar überlegen. Der Weiterentwicklungspfad und die Erfahrungen der Vergangenheit machen auch nicht gerade Mut, dass der Tiger da gegenüber dem Apache aufholen wird und er ist durch sein deutlich geringeres MTOW und Bauraum auch klar limitiert, was Waffenintegration (BK + Optronik) und Panzerung anbelangt. Beim Tiger scheint darüber hinaus nach wie vor die Verfügbarkeit (wie bei allen anderen Nutzern auch) recht suboptimal zu sein. Unter dem Strich aus europäischer Sicht zwar bedauerlich aber leider auch nicht gänzlich unverständlich.
Nüchtern betrachtet hat sich die Entwicklung des Tigers nicht wirklich gelohnt. Das ist wohl leider eine Sackgasse.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Australische Tiger können bei uns gar nicht verwendet werden, in "down under" herrscht doch bekanntlich Linksverkehr!
Man müßte alle Lenkräder umbauen, was des koscht! :014:
Da bei den Australier bekanntlich alles auf dem Kopf steht, müsste das Lenkrad doch auf der richtigen Seite sein... :thumbsup:
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Warum sollte dem unbezahlbaren Tiger noch mehr gutes Geld hinterhergeworfen werden?
Um ein paar Arbeitsplätze zu sichern, sollte man in kauf nehmen, dass das Upgrade auf MK III mehr kostet, als neue AH64E die dem Tiger überlegen sind in allen, was wichtig ist.
Kommt mir bitte nicht mit der Agilität.
Ein Kampfhubschrauber muss austeilen können und auch einstecken können und dies kann der Tiger nicht.
Mehr als 2000 AH64 sprechen eine deutliche Sprache.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da sitzen wir mit den Franzosen in einem Boot. Wenn sich Deutschland und Frankreich als das Kern-Europa sehen, wobei Frankreich weitergehende nationale Interessen hat, was die nationale Rüstung angeht, dann bedarf der mögliche Wechsel der "Pferde" einer Absprache. Nicht ausgeschlossen, wenn man auf die C-130J und AWACs-Varianten schaut. Ich erwarte keinen Wechsel. Der Tiger reicht noch für die wenigen Einsätze, dem Fähigkeitserhalt in der Truppe und in der Industrie. Zwar eine teure Subvention, doch sinnvoll und noch bezahlbar, wenn man nicht den falschen Ehrgeiz entwickelt, eine größere Anzahl zu betreiben.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
wenn man nicht den falschen Ehrgeiz entwickelt, eine größere Anzahl zu betreiben.
Ja unser militärisches Seelenheil steckt ja eh schon in der Beschaffung und dem Betrieb homöopathischer Dosen an Waffensystemen. Da kann man so richtig sparen. Das merkt man auch am Waffensystem Tiger. Abseits der ILA habe ich nie einen fliegen sehen. Naja gut, sie verteidigen ja auch tapfer die norddeutsche Tiefebene. Ich sehe im Süden eher Sea Kings als irgendwelche Tiger oder NH-90 herumfliegen. Muss wohl an der "genau richtig dosierten" Anzahl Lfz liegen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bei aller Ironie, zur Zeit gibt es kaum eine sinnvolle Aufgabe für das Waffensystem Tiger in Deutschland bis auf den Erhalt der Einsatzfähigkeit und die dafür notwendige Schulung des Personals. Beides Faktoren, die nicht kurzfristig korrigiert werden können. Da ist es schon sinnvoller das verfügbare Geld vor allem in die Qualität zu investieren. Was die Avionik und Sensorik samt deren Software angeht, da gibt es fast schon einen Monats-Rhythmus. Den zu finanzieren ist wichtiger, um immer aktuell zu bleiben. Bei der Ausbildung laufen heute etwa 50% der notwendigen Schulung schon über Simulatoren, die ebenso aktuell gehalten werden müssen. Sicherlich gibt es auch eine Unsicherheit darüber, ob man für die bisherigen Missionen des Tiger auch künftig ein bemanntes System in der Form braucht?!
Das die geringen Verfügbarkeit der schon vorhandenen Tiger andere Gründe hat, das darf man durchaus vermuten und erinnert mich etwas an "indische" Verhältnisse.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Die Auslieferung der 33 auf ASGARD hochzurüstenden Tiger soll sich laut Airbus bis 2026 hinziehen. :23:

Ist immerhin gut für die prozentuale Einsatzbereitschaft, wenn der Verfügungsbestand klein bleibt.


Die ersten 12 ASGARD-Tiger wurden Ende 2011 bestellt und wurden zwischen September 2012 (erste 4) und März 2014 (letzte 4) ausgeliefert.
Das heißt ungefährt 19 Monate für 12 Hubschrauber, macht mehr als 1,5 Umrüstungen pro Monat.

Die Auslieferungen der übrigen 33 Hubschrauber sollen sich also von September 2020 bis 2026 ziehen. Das macht 65 Monate (bei Januar 2026) und damit grandiose 0,5 Umrüstungen pro Monat.

Anscheinend geht es gar nicht darum, zügig einen einheitlichen Bauzustand herzustellen, sondern nur darum, die Tiger-Umrüstungslinie so lange auf Sparflamme auszulasten, bis das Mk III-Upgrade kommen könnte.
Vielleicht fehlen auch einfach die Kapazitäten (bzw. der Wille diese bereitzustellen), um parallel Wartung UND Upgrade durchzuführen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Wenn man dann berücksichtigt, dass der Tiger für das Flugstundenäquivalent von 20 Nutzungsjahren konzipiert wurde, und diese mit Zulauf der ersten Lfz ab 2010 eigentlich in 2030 abzulaufen beginnen würden - erst das MkIII-MLU würde die Zelle nochmal zehn Jahre strecken.

Natürlich ist Life Cycle Management komplexer, und die tatsächliche vs. der konzeptionierten Belastungen werden sich durch die fliegerische und Einsatzrealität sicherlich in gewissem Maße unterscheiden, aber grundsätzlich läuft der Tiger langsam aber sicher auf sein Nutzungsdauerende zu. Ein erheblicher Teil dessen wird jetzt auch noch durch die schleppende Durchführung von ASGARD in Beschlag genommen.

Kein Wunder, dass man sich nach dem Apache umschaut.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Spanien hat für den Zeitraum 2029 bis 2037 1,2 Milliarden Euro für das Mk3-MLU freigegeben.
Auf deren 24 HAD umgeschlagen sind das 50 Millionen Euro pro Hubschrauber.

 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Me 309 Buch!

      Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben