Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

Diskutiere Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.192
Zustimmungen
3.220
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings

Am 30. Januar teilte der Kommodore des Einsatzgeschwaders Masar-i Scharif die Einsatzbereitschaft der deutschen Unterstützungshubschrauber Tiger mit.Damit steht dem Regionalkommando Nord ab sofort ein zusätzliches Air Weapon Team (AWT), bestehend aus zwei deutschen Tiger, für den Einsatz zur Verfügung. Zwei weitere Tiger stehen als Reserve bereit.

Neben dem erfolgreichen Üben des Zusammenwirkens mit Bodenkräften wurden für die Integration des Tigers in das deutsche Einsatzkontingent zahlreiche Einweisungsflüge bei Tag und Nacht im gesamten Einsatzgebiet des Regionalkommando Nord durchgeführt.
bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber Tiger einsatzbereit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.640
Zustimmungen
191
Ort
Mandelbachtal
Der neue Tiger-Thread - alles wird anders

Ihr könnt wieder "lostigern" :wink:

Nach längerem Stillstand haben wir uns auf ein Experiment geeinigt: Wir machen einen Tigerthread unter der Überschrift: "Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)". Dazu habe ich den letzten Thread, den es gab, wieder eröffnet und entsprechend umbenannt.

Was wird es hier geben?
Wie der Titel schon sagt: unkommentierte Meldungen. Es können beliebige News zum Thema Tiger gepostet werden. Kommentare jedweder Art sind nicht erlaubt und werden im Zweifel von den Moderatoren wieder entfernt.

Warum machen wir das so?
Weil das Thema Tiger in der Vergangenheit immer wieder für Ärger gesorgt hat, angefangen von unsachlichen Diskussionen über immer wieder die selbe Leier bis hin zu ständigen Streitereien. Dem wollen wir ein Ende bereiten, indem wir jeglichem Streitpotential die Grundlage entziehen.
Ich sage ganz offen: wir machen das nicht gerne, weil es natürlich eine Art Bevormundung der User ist, die wir im FF eigentlich ablehnen. Es hat sich aber leider gezeigt, dass das Tigerthema unter normalen Forumsbedingungen einfach nicht zu handeln ist. Wir zeihen deshalb diese Notbremse, die sich bei anderen Themen mit ähnlichem Streitpotential bereits bewährt hat. Probieren wir's aus.

Fröhliches Tigern!
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
80 UH Tiger werden das nicht mehr:

Wegen der Bundeswehrreform und klammer Kassen will die Bundesregierung nur noch 40 statt 80 Tiger und 80 statt 122 NH-90 abnehmen. Verteidigungsminister Thomas de Maiziere hatte sich nach Angaben seines Hauses Mitte Januar mit EADS-Chef Tom Enders und Bertling getroffen.

„Auch uns ist ja klar, dass sich die Strukturen verändern, und dem müssen wir uns anpassen", sagte Bertling. Es mache keinen Sinn, der Bundeswehr Hubschrauber zu liefern, die dann eingemottet würden, weil das Flugpersonal gar nicht mehr da sei. „Der Bund ist ein sehr strategischer Kunde, mit dem wollen wir auch noch ein paar Jahrzehnte weiter zusammenarbeiten".
EADS-Tochter: Eurocopter erwartet Einigung mit Regierung - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.640
Zustimmungen
191
Ort
Mandelbachtal
Bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Meldung in eigenen Worten - ein oder zwei Sätze reichen u.U. schon, damit ein User entscheiden kann, ob er den Link klicken will oder nicht.
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Ein auf dem offiziellen Youtubekanal der französischen Armee veröffentlichtes Video des Tiger HAP im Einsatz in Mali :loyal:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Sehr interessante Neuigkeit über den Tiger UHT und dessen Gefechtsköpfe für die 70mm Raketen. Nach dem Hardthöhenkurier S.46 stehen somit der BW in Afg folgende Gefechtsköpfe zur Verfügung.

1.Spreng
2.Splitter
3.Bomblet
4. Multidart

Besonders interessant ist hier der Bombletgefechtkopf welcher in der Vergangenheit einige Gemüter hoch erregt hat. Für mich ist dies eine richtige Entscheidung und steigert die Kampfkraft des UHT. Mit dem FZ 100 MPSM/HE - Gefechtskopf mit 9 x 0,485kg Bomblets mit Dualeffekt durchschlägt die Waffe bis zu 110mm Panzerstahl und entfaltet danach die Splitterwirkung gegen weiche Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerEins

TigerEins

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Wimpel hat mich eben darauf (Wikipedia) aufmerksam gemacht:

Bis Ende 2012/Anfang 2013 konnten die deutschen Hubschrauber an den jeweils äußeren Waffenstationen nur mit Stinger bewaffnet werden. Im Rahmen des Kampfwertsteigerungsprogramms THOR wurde eine bisher nicht bekannte Zahl deutscher UH TIGER an beiden Stummelflügeln mit insgesamt vier wechselfähigen Waffenstationen nachgerüstet, die unter anderem das Mitführen von 70-mm-Raketen an den äußeren Waffenstationen ermöglichen.[27] Die 70-mm-Raketen stehen den deutschen Hubschraubern im Rahmen des Tiger-Kontingents in Afghanistan mit folgenden Gefechtsköpfen zur Verfügung: Spreng, Splitter, Bomblet und Multidart.[27] Dabei stellt insbesondere die Verfügbarkeit von Bomblet-Munition eine enorme Kampfwertsteigerung dar.

Hat jemand dazu nähere Informationen? :rolleyes:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
620
Zustimmungen
85
Das behauptet Wimpel ja schon einen Beitrag vorher und versucht das mit dem Link vom Hardthöhenkurier zu beweisen. Meiner Meinung geht das aber gar nicht so aus dem Text hervor. Ich geh mal davon aus daß der Vermerk in Wikipedia auch von ihm ist und genauso falsch ist. :loyal:
 
TigerEins

TigerEins

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Wäre einfach schön wenn's wahr wäre.

So viele Bilder es vom UH Tiger in Afghanistan am Anfang gab, so wenige gibt es jetzt. Einfach schade ...
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.640
Zustimmungen
191
Ort
Mandelbachtal
Schade, schade.
Schade auch, dass es nun auch dieses Tiger-Thema nicht mehr gibt.
Wenn wir um "unkommentierte Meldungen" bitten, dann kann es hier doch nicht ernsthaft vor Kommentaren nur so wimmeln. Die "Putzfrau" kann den Besen ja gar nicht mehr aus der Hand legen, mit dem sie hier ständig kehren muss - und manchmal auch Sachen auf die Seite fegt, bei denen es ihr schon weh tut.
Wir lassen das wohl lieber ganz sein. Es hat einfach keinen Zweck mit dem Tiger im FF. Wenn ihr einen Mod findet, der Lust hat, sich das weiter anzutun, möge er sich darum kümmern. Meinen Segen hat er. Ich für meinen Teil schließe nun auch dieses Thema. Endgültig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen) - Ähnliche Themen

  • Neues KampfFlügzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues KampfFlügzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • Neues vom Tiger - reloaded

    Neues vom Tiger - reloaded: Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Neues KampfFlügzeug in der Schweizer Luftwaffe

      Neues KampfFlügzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
    • Neues vom Tiger - reloaded

      Neues vom Tiger - reloaded: Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    tiger uht mali

    Oben