Neuheiten Miles Verlag

Diskutiere Neuheiten Miles Verlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Eberhard Birk und Heiner Möllers (Hrsg): Die Luftwaffe und ihre Tradition Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe, Band 10 Eberhard Birk...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Eberhard Birk und Heiner Möllers (Hrsg): Die Luftwaffe und ihre Tradition
Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe, Band 10
Eberhard Birk und Heiner Möllers (Hrsg.), Die Luftwaffe und ihre Tradition, Band 10 der Reihe: Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe, (begründet und herausgegeben von Eberhard Birk und Heiner Möllers),
Berlin 2019.

ISBN 978-3-945861-97-4, Paperback, 256 Seiten, 19,80 €


Die 6. Militärhistorische Tagung der Luftwaffe im März 2018 stand trotz ihres bereits weit im Vorfeld gewählten, doppelpoligen Themas „Operation und Tradition“ aufgrund der 2017 sich entwickelnden Aktualität der Traditionsfrage ganz in deren Zeichen. Die (wissenschaftliche) Beschäftigung mit beiden Themenfeldern ist die Grundlage für eine aktive Auseinandersetzung im Sinne der Historischen Bildung sowie die Herausbildung eines kritisch-reflektierten und zeitgemäßen Traditionsverständnisses für den „Staatsbürger in Uniform“. Für die Luftwaffenangehörigen spielt die Kenntnis von Luftoperationen in der Vergangenheit naturgemäß eine wichtige Rolle. Schließlich gehören sie zur „eigenen“ Geschichte deutscher Luftstreitkräfte und bildeten – komprimiert und zentriert in einzelnen Repräsentanten – über lange Jahrzehnte und zum Teil bis in die Gegenwart den Grundstock für die Auswahl von Namensgebern, die auch als Vorbilder für die Herausbildung von Teilstreitkraft-spezifischen Traditionsvorstellungen benutzt wurden.
Dieser über die Vorträge hinaus erweiterte Band versteht sich als Debatten-beitrag zur Frage, was die Traditionen der Luftwaffe heute und künftig sein sollen.

Der Band wurde gefördert durch die Interessengemeinschaft
Deutsche Luftwaffe e.V.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Neuheiten Miles Verlag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
So richtig kriegt man ja noch nicht raus, welchen Inhalt das Buch hat.
Auf dem Cover Richthofen, dazu eine Phantom. Was ist dazwischen ?
Wäre schon mal interessant, was das Buch dazu schreibt.
Die Legion Condor ist ja wegen Bundestagsbeschluß faktisch geächtet.
Und Uschi vdL hat ja noch mal nachgelegt und noch mal definiert, was NICHT traditionswürdig ist.

Lohnt sich also zu kaufen, um mal nachzulesen.

Hier schon mal ein Blick ins Buch möglich:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
"Tradition wird manchmal als positiv gesehen, manchmal auch als negativ. Es ist gut, sich an Traditionen zu halten: So beachtet man das Bewährte und achtet die Menschen, die diese Traditionen befolgen. Man sollte sich aber auch nicht von Traditionen versklaven lassen. Eine gewisse Vorurteilslosigkeit, manchmal auch Respektlosigkeit gegenüber Traditionen kann ganz erfrischend sein."
Manfred von Richthofen – Wikipedia
"Richthofens Geschwader bestand aus der Elite der Fliegertruppe und wurde regelmäßig an Brennpunkten der Bodenkämpfe eingesetzt."
Daran will man scheinbar anknüpfen, obwohl diese "Traditionslinien" längst "verbrannt" sind. Es hat ja nach 1945 noch Jahrzehnte gedauert, die Mär vom apolitischen Soldaten zu wiederlegen, der nur für die Nation kämpfte. "Right or wrong my country"
" Göring führte 1935 den „Ehrentag für die deutsche Luftwaffe“ ein, der an Richthofens Todestag bis zum Ende des Nationalsozialismus 1945 begangen wurde. Bereits am 14. März 1935 hatte Hitler einen Erlass herausgegeben, der bestimmte, dass ein Jagdgeschwader mit der Bezeichnung „Jagdgeschwader Richthofen“ aufzustellen sei. Das Jagdgeschwader 2 der Luftwaffe führte vom 1. Mai 1939 bis 7. Mai 1945 den Ehrennamen „Richthofen“."
Immerhin bin ich gespannt, welche Kunstgriffe man bemüht, um die Symbole jener Traditionslinien bis in die Gegenwart zu retten.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Daniel Schilling: Die Rudel-Affäre 1976. Genese, Wirkung und Folgen eines politischen Skandals

Daniel Schilling: Die Rudel-Affäre 1976. Genese, Wirkung und Folgen eines politischen Skandals, Band 10 der Reihe: Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe (begründet und herausgegeben von Eberhard Birk und Heiner Möllers), Berlin 2020.

ISBN 978-3-96776-009-5, Paperback, 168 Seiten, 19,80 Euro

Die Frage nach Vorbildern und Traditionen beschäftigt die Bundeswehr und ihre Luftwaffe seit ihrer Gründung. Im Kern ging es auch immer darum, ob es noch zeitgemäß wäre, allein genuin „soldatische Tugenden“ in der Traditionspflege zu kultivieren, selbst wenn diese für ein verbrecherisches Regime erbracht wurden.

Im Herbst 1976 wurde der Oberst a.D. Hans-Ulrich Rudel zu einem Traditionstreffen auf einen Fliegerhorst der Luftwaffe eingeladen. Brisanz erhielt dieses Treffen auch dadurch, dass sich Rudel politisch weit im revisionistischen und verfassungsfeindlichen Milieu der jungen Bundesrepublik bewegte. Verantwortliche Offiziere beschwichtigten im Anschluss diese Einladung mit einem – gerade im Bundestagswahlkampf 1976 – schiefen Vergleich und werden daraufhin entlassen. Vorgeschichte, Ablauf und Rezeption seines Besuches sollten in einen der nachhaltigsten Skandale der Bundeswehrgeschichte münden.


Daniel Schilling beleuchtet in diesem Band, wie Bundeswehr, Politik und Medien in der Bundesrepublik Deutschland Ende der 1970er Jahre mit Tradition, Geschichtspolitik und soldatischen Tugenden umgingen. Er zeigt dabei, wie fehlende Reflexion und mangelndes Problembewusstsein ein Grunddilemma deutscher Streitkräfte in die Schlagzeilen brachten.

 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Flugabwehr in Deutschland. Stationierungsorte und Systeme 1956-2012

Hans-Günter Behrendt, Flugabwehr in Deutschland. Stationierungsorte und Systeme 1956-2012, Paperback mit vielen Farbbildern, 208 Seiten



ISBN-13: 9783967760149 29,80 Euro



Mitte der 1950er Jahre begann in beiden Teilen Deutschlands der Aufbau der Flugabwehr- und Luftverteidigungskräfte. Ungeachtet der grundsätzlich gegensätzlichen gesellschafts-politischen und strategischen Ausgangslagen erfolgte die Ausrüstung und Stationierung der Truppen in beiden Teilen Deutschlands mit dem Bestreben, Schutzschirme gegen mögliche oder angenommene Bedrohungen aus der Luft zu bilden.



Die Stationierungsgrafiken des Buches zeigen die räumliche Verteilung und Dichte der Truppenteile; die Beschreibungen der Waffensysteme und zahlreiche Illustrationen stellen ihre Leistungsfähigkeiten dar. Insgesamt ergibt sich das Bild einer auch technisch beeindruckenden Entwicklung aller Kräfte zur Abwehr einer Bedrohung aus der Luft.


 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Streng geheim! Elektronische Kampfführung im Kalten Krieg
Jörg Beining, Streng geheim! Elektronische Kampfführung im Kalten Krieg. ie EloKa der Bundeswehr und NATO aus östlicher Perspektive, Hardcover, 360 Seiten

ISBN-13: 9783967760071 29,80 Euro

In dieser Edition werden Kenntnisse des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR-Auslands-Aufklärung über die Elektronische Kampfführung (EloKa) der Bundeswehr und NATO aufgezeigt. Als Quellengrundlage dienen bisher unveröffentlichte Dokumente aus der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes (BStU).
Karl-Otto Behrendt, Der kurze Bericht über eine lange Zeit. Kriegsgefangenschaft 1945 – 1953 - miles-verlags jimdo page! (jimdofree.com)

BoD-Leseprobe: Streng geheim! Elektronische Kampfführung im Kalten Krieg

 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Ingo Pfeiffer, Do swidanija Germanija. Stationierung - Abzug - Hinterlassenschaften Westgruppe der Truppen,
Paperback, 316 Seiten,


ISBN-13: 9783967760026 22,80 Euro

Die in der DDR stationierte Gruppe Sowjetischer Streitkräfte in Deutschland (GSSD) war das größte außerhalb der Sowjetunion eingesetzte Streitkräftekontingent. Ab 1989 hieß sie Westgruppe der Truppen (WGT). Sie belegte eine Fläche von 290.000 Hektar mit 1.115 Liegenschaften und 777 Kasernenanlagen. Die Stationierung von fünf Armeen und der 16. Luftarmee war mit vielfältigen Begleiterscheinungen und Kosten verbunden. Über die aufwendige Behebung ihrer Hinterlassenschaften berichtet der Autor aus erster Hand.

1989 begann der Teilabzug von vier sowjetischen Divisionen und Raketenkomplexen aus der DDR. Am 12. Oktober 1990 schlossen die Bundesrepublik Deutschland und die Sowjetunion den Aufenthalts- und Abzugsvertrag. 546.200 Militär- und Familienangehörige der WGT verließen Deutschland. Der Autor schildert, dass deren Heimat nicht auf ihre Aufnahme vorbereitet war. Die Soldaten gingen als geschlagene Sieger ins soziale Nichts.
Die Rückführung der Truppen mit ihrer umfangreichen Kampftechnik und Ausrüstung erfolgte bis August 1994. Diese historisch beispiellose militärisch-logistische Operation auf dem See-, Land- und Luftweg wird im Buch ausführlich dargestellt.

Karl-Otto Behrendt, Der kurze Bericht über eine lange Zeit. Kriegsgefangenschaft 1945 – 1953 - miles-verlags jimdo page! (jimdofree.com)

BoD-Leseprobe: Do swidanija Germanija


 
Anhang anzeigen
Thema:

Neuheiten Miles Verlag

Neuheiten Miles Verlag - Ähnliche Themen

  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Werk 803 Neuheiten in 1:72

    Werk 803 Neuheiten in 1:72: Hallo zusammen, Bausätze des Herstellers WERK 803 sind relativ selten zu sehen und hierzulande auch schwer zu bekommen. Der Vertrieb erfolgt...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

    Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • MiniArt Neuheiten

    MiniArt Neuheiten: Für diesen Hersteller haben wir glaube ich noch keinen eigenen Thread. Und es gibt ja dort einiges zur Luftfahrt. Und hier gleich was ganz Feines...
  • Ähnliche Themen

    • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

      Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
    • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

      Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
    • Werk 803 Neuheiten in 1:72

      Werk 803 Neuheiten in 1:72: Hallo zusammen, Bausätze des Herstellers WERK 803 sind relativ selten zu sehen und hierzulande auch schwer zu bekommen. Der Vertrieb erfolgt...
    • Neuheiten auf meinem Basteltisch

      Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
    • MiniArt Neuheiten

      MiniArt Neuheiten: Für diesen Hersteller haben wir glaube ich noch keinen eigenen Thread. Und es gibt ja dort einiges zur Luftfahrt. Und hier gleich was ganz Feines...
    Oben