Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wohl eher keine: Deckt sich auch mit einer ukr. Quelle, die auf den diesbezüglichen ISW-Bericht verweist...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Weiß man denn umgekehrt schon, wie viele Maschinen beim heutigen Angriff zerstört wurden?
Wohl eher keine:

Deckt sich auch mit einer ukr. Quelle, die auf den diesbezüglichen ISW-Bericht verweist.
ISW hat bisher keine visuellen Beweise dafür gefunden, dass ukrainische Streitkräfte Flugzeuge oder Infrastruktur auf einem der vier Luftwaffenstützpunkte beschädigt oder zerstört haben, die am Freitagabend von Drohnen angegriffen wurden.
https://ukranews.com/en/news/997129-american-isw-analysts-did-not-find-any-visual-evidence-of-damage-to-russian

Da sich hier schon wieder "Hahnenkämpfe" anbahnen, ein Hinweis.
Seht bitte "Nachrichten" von beiden Seiten mit Skepsis, denn Bestandteil der Kriegsführung ist PSYOPS.
Mit Social Media ist das Feld nun noch größer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Mir ging’s nicht um das ziel an sich sondern das man ca. 40 Minuten nach dem 1.Angriff noch mal nachschiesst. Damit werden dann bewusst Rettungskräfte und Bergungsteams beschossen.
 

Daedalus

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
99
Zustimmungen
172
Ort
Norddeutschland
Mir ging’s nicht um das ziel an sich sondern das man ca. 40 Minuten nach dem 1.Angriff noch mal nachschiesst. Damit werden dann bewusst Rettungskräfte und Bergungsteams beschossen.
Wenn es danach geht, dann macht es keinen Sinn, solche Angriffe bei Nacht durchzuführen, wenn die (zivile) Belegschaft solcher Einrichtungen nicht mehr bei der Arbeit ist. Weil die Journalisten vor Ort "nur verletzt" wurden, kann es ein Indiz dafür sein, dass bei dem zweiten Angriff lediglich ein benachbartes Gebäude des gleichen Betriebes getroffen wurde.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Mir ging’s nicht um das ziel an sich sondern das man ca. 40 Minuten nach dem 1.Angriff noch mal nachschiesst.
Das gehört zur Drohnen-Angriffstaktik dazu. Man schickt in einer ersten kleinen Welle wenige Drohnen. Wenn diese weitgehend unerkannt die Etappe überwinden, wird die eigentliche Angriffswelle gestartet.

Gut möglich, das mehrere kleine Wellen gestartet werden und die große Welle derjenigen Gruppe folgt, die am ungeschorensten durchgekommen ist.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
3.041
Ich denke auch man muss sachlich bleiben und auf beiden Seiten versuchen die Fakten zu finden und die Wahrheiten anzusprechen.
Die Meinung dazu ist dann wieder was anderes.
Und Propaganda ist kein Schimpfwort sondern bezeichnet nur den Nachrichtenstil, den alle Seiten anwenden (wer will kann es auch PsyOps oder Informationskampagne nennen).
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
... ich wollte auch gerade ein Video zu den zerstörten Raketenwerfern verlinken, aber Daedalus liefert ja bereits eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema :thumbup:.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die Wahrheit finden und mit Fakten belegen ist ein schwieriges Unterfangen, hier z.B. der Drohnenangriff auf Airbase Morozovsk und die entsprechende aktuelle "mediale Morgenlage" dazu:

a) So titelt der Merkur:

Schwere Verluste für Russland: Attacke auf Putins Flugplätze noch verheerender als gedacht
Stand:07.04.2024, 05:05 Uhr
...
... Sicherheitsquellen in Kiew meldeten die Zerstörung oder Beschädigung von 19 russischen Kampfflugzeugen innerhalb weniger Tage, so die Nachrichtenagentur dpa. Zuvor war stets von sechs zerstörten Flugzeugen die Rede.
...
Redakteur Bedrettin Bölükbasi hat anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft.
Schwere Verluste für Russland: Attacke auf Putins Flugplätze noch verheerender als gedacht

vs.
b) The Warzone
Nach Drohnenangriff wurden keine größeren Schäden auf dem russischen Luftwaffenstützpunkt festgestellt
Die weit verbreiteten Behauptungen über weit verbreitete Zerstörungen an der Anlage, die als wichtiger taktischer Luftwaffenknotenpunkt Russlands dient, scheinen unwahr.
...
Ungeachtet dessen müssen wir betonen, dass es immer noch zu Schäden kommen kann, auch an Flugzeugen. Schrapnelleffekte und andere kleine Schäden, die für Flugzeuge und Ausrüstung immer noch katastrophale Folgen haben können, sind auf Satellitenbildern einfach nicht zu erkennen, während spätere Brände und Zerstörungen dies könnten. Das bedeutet also nicht, dass kein Schaden entstanden ist oder der Angriff völlig erfolglos war, aber das ist es, was wir anhand der verfügbaren Bilder sehen können.
...
Im Moment sieht es so aus, als ob Morozovsk weitgehend unbeschadet davongekommen ist.

Erstens erklärt diese "Bandbreite" in Berichten und die Überzeugungskraft (Merkur-KI :confused1: ) zu dieser Lage auch die mitunter entstehenden Differenzen zwischen Usern.
Die The Warzone - Version ist m.M.n. gut belegt und trotzdem noch vorsichtig formuliert.

Zweitens, bei mir selbst erzeugen Quellenangaben "Sicherheitskreise", also Geheimdienste (deren Geschäft u.a. PSYOPS ist) immer ein gewisse Skepsis ...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Der Merkur ist mir (als Wahlmünchener) in keinerlei Hinsicht als selber recherchierendes Medium aufgefallen. Die Zeitung ist nicht das Papier wert, worauf sie gedruckt wird, und die noch schlimmere Online-Version ist nur ein Clickbaiting-Seite, sonst nichts.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Also falls mit meinem Beitrag #1.626 der Eindruck erweckt sein sollte, der Merkur wird von mir ernst genommen - Fehlanzeige.
Ja, es ist nur eine "Heimatzeitung" mit dazu passendem Niveau.
Hier ging es auch nur um Darstellung der Divergenz in der Berichterstattung zu einem konkretem Ereignis.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Der Artikel vom Merkur bezieht sich doch nur auf eine Meldung der dpa, die wiederum Angaben von Sicherheitsquellen aus Kiew wiedergeben?
Ok.... der Titel ist recht "reißerisch", aber in dem Artikel wird auch erwähnt daß das ISW die Angaben aus Kiew durch Satellitenbilder nicht bestätigen konnte.
Von daher müsste man das eigentlich der dpa ankreiden, bzw. den Quellen aus Kiew... und bei aller Sympathie für die Ukraine.... ohne eine unabhängige Bestätigung (Satellitenphotos?)....

Bei sowas denke ich mir immer.... wenn der Angriff so erfolgreich war, wäre das für die unterstützenden Staaten der Ukraine doch auch eine Gelegenheit der eigenen Bevölkerung aufzuzeigen, daß die immense Unterstützung der Ukraine einen sichtbaren Erfolg zeigt (ob jetzt die Lieferungen dabei involviert waren oder nicht wäre relativ irrelevant).
Und einen Erfolg sehe ich persönlich in den mittlerweile nicht mehr ganz so täglichen Meldungen überhaupt nicht mehr. Das wirkt wie festgefahren.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben