Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Rahmen der Ubung West 2025 hatten Tu-22M3 Ubungszielen angegriffen die Flugen wurden in etwa 1000m Hohe durchgeführt. Q Tass
Jeroen

Jeroen

Alien
Im Rahmen der Ubung West 2025 hatten Tu-22M3 Ubungszielen angegriffen die Flugen wurden in etwa 1000m Hohe durchgeführt.
Q Tass

Jeroen

Jeroen

Alien
Erstmalig belegt (wenn die Bilder nicht uber AI entstanden oder manipuliert sind) ein Russischer Kronstadt Orion MALE (Angriffs) Drohne wurde angeblich von eine Ukrainische Drohne der 414e Brigade runtergeholt.
Q X Dimko Zhluktenko

ManfredB

ManfredB

Alien
ZAPAD 25 betreffend mit interessantem Kurz-Video zu einem 4-stündigem MiG-31 - Einsatz mit KINZHAL L/B-FK:

"Zwei mit ballistischen Kinzhal-Raketen bewaffnete MiG-31K führen Scheinangriffe über der Barentssee durch.
Das Training mit der Überschallrakete ist Teil von Zapad-2025, der ersten großen strategischen Übung im Westen Russlands seit Moskau seinen totalen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat."

in deutscher Sprache per Übersetzungsmaschine:

Sens

Alien
"Das Video zeigt, dass die Flugzeuge bei der Landung nach der Mission immer noch die Raketen an Bord hatten."
Sollte auch so immer noch für das "Kopfkino" der Gegenseite reichen, ohne den knappen Bestand zu reduzieren.

Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Man darf da getrost von "Inerten" Exemplaren ausgehen.
Das ist wohl nicht abwegig , diese wurden ja mehrfach öffentlich ausgestellt. Das ähnliche Prinzip wie die Schreiberraketen für Luft - Luftübungen. Was mit dem " Kopfkino " weiter oben gemeint ist erschliest sich mir schon , aber die Feststellung mit dem " knappen Bestand " ist schon wage. kann sein oder eben nicht , ich akzeptiere das mal als persönliche Vermutung bzw. Meinung.
bestens , der Jan

Sens

Alien

Die externe Beobachtung eines realen Starts eine Kinshal in das östliche Zielgebiet an der Barentsee, hätte aufgezeigt, ob es in deren Entwicklung bis September 2025 Fortschritte gegeben hat. Ob sich die zuvor schon propagierte Produktionssteigerung auf über 1000 Kinshal eine reale Drohung aufzeigt. Solange man sich nicht in die Karten schauen lässt und im Verbalen bleibt, sorgen die Bedenkenträger auf der westlichen Seite schon für den gewünschten Effekt.
Die Ukraine hat das größte Interesse zu ermitteln, wie viele Kinshal Russland hat.
Russia intensifies use of Kh-47M2 Kinzhal hypersonic missiles against Ukraine
"Der ukrainische Verteidigungsgeheimdienst berichtet, dass Russland monatlich zehn bis 15 Einheiten des Typs Kh-47M2 Kinzhal produziert. Dieses Produktionsniveau wird durch die Umgehung von Sanktionen und den Einsatz sogenannter „Grauimporte“ ermöglicht."
Die heute mögliche, permanente Beobachtung aus dem Weltraum, ergänzt durch andere Quellen, liefert immer belastbare Ergebnisse.
OSINT Ergebnis = knapper Bestand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Natürlich kann jederman sich seine Quellen suchen, diese einschätzen und glauben. Wie belastbar diese sind ist eine andere Sache , Ich schrieb oben schon kann sein oder nicht , aber ich stehe da eher auf der Seite das ich diese für nicht belastbar oder real halte. Keiner weiß nichts genaues nicht.
Es gab oder gibt da ein altes Sprichwort " wie lange wird diese Sau noch durchs Dorf getrieben " Das viel mir sofort bei den Zeilen - Zitat-" Dieses Produktionsniveau wird durch die Umgehung von Sanktionen und den Einsatz sogenannter „Grauimporte“ ermöglicht." Zitat Ende- ein. Dieser Konflikt geht zu lange und den Spruch hört man ständig in Bezug auf sämtliche Produkte aus der russ. Förderation. Ob militärisch oder zivil. Und wie ist die tatsächliche Lage? Auf der einen Seite wird überall berichtet das die russ. Förderation die schlimmste , modern hochgerüstete Bedrohung ist auf die man umgehend , schnell und hart reagieren muss. Auf der anderen Seite schreibt man das die nichts alleine können und nichts gebacken bekommen. Na , ich weiß nicht , aber jeder kann ja seine Meinung sagen so wie ich meine Gedanken auch dazu habe.
bestens , der Jan

bark

Berufspilot
Trump hat die Sanktionen gegen Belarus gelockert. U.a. kann Belavia wieder Luftfahrt-Ersatzteile in den USA kaufen. Davon profitiert natürlich auch Russland.

Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Jeder kann die Angaben auf seine Weise bewerten. "Das Glas ist halb voll - Das Glas ist halb leer".
Beim Abschuss von Kinshal in der Ukraine fallen immer Trümmerteile an, die Untersucht werden und Aussagen über ihre Herkunft zu lassen. Niemand behauptet, das Russland nichts gebacken bekommt. Da wird angemerkt, das zwischen der reklamierten Spitzenleistung und der tatsächlichen Einsatzleistung eine erkennbare Lücke klafft. Das gilt auch für die aktuellen Produktionszahlen.
Jede Fehleinschätzung hätte ungewollte Folgen und so sichert man sich ab, indem man die Angaben von Putin ernst nimmt.

Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Das die Trümmerteile von Kinshals - ob abgeschossen oder eingeschlagen - untersucht werden wenn diese gefunden werden kann sich jeder denken. Wie es ja auch bei jeder " Beutewaffe " oder eben Teilen gemacht wird gilt für alle Beteiligten. Auch in anderen Konflikten. daraus resultieren natürlich Einschätzungen und Bewertungen.
Was die Lücke betrifft - um diese genau zu denfinieren bräuchte man zumindest die genauen Daten der Eigenschaften der Kinshal. Ich weiß nicht ob die jemand hat der nicht damit zu tun hat. Und die offizellen , bekanntgegeben Daten sind doch wohl eher fürs Publikum. So kann man die sogenannte " Lücke " definieren wie man will wenn zumindest eine der Eckdaten für diese " Lücke " zuverlässig fehlen.
Der letzte Satz im Beitrag 2070 hat es ins sich , aber das geht hier sicher zu weit,
bestens, der Jan

langnase73

langnase73

Astronaut
Rostec wurde möglicherweise gehackt. Die mehr als 300 Dokumente umfassende Sammlung enthält detaillierte Informationen über Russlands militärisch-technische Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, Preisgestaltungen für Rüstungsgüter und Logistikketten, die offenbar zur Umgehung von Sanktionen genutzt werden

ManfredB

ManfredB

Alien
""
10. Oktober 2025, AEX.RU – Ein MiG-31-Flugzeug ist in der Region Lipezk abgestürzt, die Besatzung hat sich mit dem Schleudersitz gerettet, die Piloten sind nicht in Lebensgefahr. Dies berichtet „Interfax“ unter Berufung auf Angaben des russischen Verteidigungsministeriums.
Nach Angaben des Ministeriums ereignete sich der Vorfall am Donnerstag gegen 19:20 Uhr Moskauer Zeit, als das Flugzeug nach einem planmäßigen Trainingsflug zur Landung ansetzte.
„Die Besatzung des Flugzeugs hat sich mit dem Fallschirm gerettet, die Piloten sind nicht in Lebensgefahr“, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums.
„Das Flugzeug stürzte in einer unbewohnten Gegend ab. Der Flug wurde ohne Kampfausrüstung durchgeführt“, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.
""

Quelle ==> В Липецкой области разбился истребитель МиГ-31

Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

• Neuigkeiten zur RAF

Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...