Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Russische News Du unerschrockener Verteidiger der westlichen Zivilisation und deren Kollateralschäden, schon mal was von Überheblichkeit...

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Russische News

Immer wieder lustig, diese selbstgerechten Räuberpistolen, mit denen im Nachhinein die Geschichte dann doch wieder umgeschrieben werden soll, um sich dann doch irgendwie als Sieger fühlen zu können. "Soll passiert sein" ... ja ne, ist klar, ausgerechnet in den darbenden 1990ern.

Dass es vielleicht zu Überflügen allgemein kam, ist nicht unwahrscheinlich, siehe der Beitrag von Philipus II. In einem anderen Thread ging es doch um tiefste Überflüge über Schiffe beider Seiten in internationalen Gewässern während des Kalten Krieges. Da waren auch Fotos zu sehen, bei denen der Eindruck aufkommt, die Matrosen der Volksmarine hätten den überfliegenden RF-4E-Besatzungen die Hand schütteln können.

Das lief aber alles nicht unbemerkt ab. Selbst tiefstfliegende Seezielflugkörper ("sea skimmer") konnten von der Radartechnik der 80er respektive den Frühwarnnetzwerken der Marineverbände entdeckt werden, aber das waren natürlich nicht die überlegenen Meisterstücke sowjetischer Ingenieurskunst ... :FFTeufel:
Du unerschrockener Verteidiger der westlichen Zivilisation und deren Kollateralschäden, schon mal was von Überheblichkeit gehört?
Wer Sieger der Geschichte ist, wird sich noch mal zeigen. Die Amis sind zur Zeit pleiter als die Russen. Vielleicht wird es gar ein Dritter? Hochmut kommt immer vor dem Fall. :-)
Frag mich bloß warum die bei der so umwerfenden Technik noch immer nix von der Malaysian-Boeing gefunden haben, diese Alleskönner.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Russische News

Die Räuberpistolen gibts von beiden Seiten. Auch das Spielchen mit Provokation, Reaktion und diplomatischem Protest spielen viele größere Mächte. Wenn dann im konkreten Fall an einem Bericht nur ein Detail wiederlegt ist, würde ich den ganzen Bericht erstmal als unbewiesen sehen, bis ich seriöse Quellen habe. Dies gilt für sämtliche Wunderwaffen aller Nationen. Propaganda-, Unterhaltungssender, PR-Abteilungen der Hersteller und engagierte "Fans" schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Rüstungsgüter anhand dieser Berichte einzuschätzen ist nicht sinnvoll. Von unbesiegbaren F22 bis Su 27 über Radar und U-Boote bis zu Flugzeugträgern - die Berichte in den Volksmedien sind leider nicht nur parteiisch und unvollständig, sondern oft auch verzerrend und einfach falsch. Gerade wenn "Wunderwaffen" versprochen werden, sollte man ganz besonders kritisch sein. Alleine hier im FF finden sich gefühlt 10 "weltbeste" Kampfflugzeuge, die "immer überlegen sind". haha.

Unter uns: Wenn die russische Luftwaffe nichtmal einen Überflug in ihrer Heimtbadewanne Schwarzes Meer schaffen würde, wäre ich zutiefst enttäuscht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Russische News

Bin eben auf folgenden Artikel zum Thema "Su-24 vs. Aegis" gestoßen:

"[...] Nach Pawel Solotarjow sei die Su-24 mit dem neuesten russischen "funkelektronischen" Kampfsystem namens Chibiny ausgestattet gewesen, das "unter äußerst realitätsnahen Bedingungen" jetzt erprobt worden sei. Das AEGIS-System auf der Donald Cook habe zwar die sich nähernde Maschine entdeckt und Alarm ausgelöst, aber dann seien plötzlich die Bildschirme auf dem Zerstörer erloschen, will der Mann wissen. Zudem sagt er, die russische Maschine habe den Zerstörer überflogen, was der Version der US-Marine widerspricht, und habe 12 Mal einen Raketenangriff simuliert. Angeblich seien die Versuche gescheitert, das AEGIS-System wieder funktionsfähig zu machen..."
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41562/1.html

"Im Hafen, so die russischen Medien weiter, hätten 27 Mann der Crew ihr Entlassungsgesuch eingereicht, weil sie nicht ihr Leben aufs Spiel setzen wollten. Indirekt habe das auch das Pentagon bestätigt, das gesagt haben soll, die Aktion habe die Besatzung demoralisiert. Das findet man allerdings nicht beim Pentagon, sondern nur auf obskuren Websites."


Gruß Jan
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Russische News

Das ist doch nicht ernst zu nehmen. Nichts als Allmachtsfantasien eines russischen Bloggers, der vermutlich vor allem Aufmerksamkeit will. Egal womit.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Russische News

Bin eben auf folgenden Artikel zum Thema "Su-24 vs. Aegis" gestoßen:

"[...] Nach Pawel Solotarjow sei die Su-24 mit dem neuesten russischen "funkelektronischen" Kampfsystem namens Chibiny ausgestattet gewesen, das "unter äußerst realitätsnahen Bedingungen" jetzt erprobt worden sei. Das AEGIS-System auf der Donald Cook habe zwar die sich nähernde Maschine entdeckt und Alarm ausgelöst, aber dann seien plötzlich die Bildschirme auf dem Zerstörer erloschen, will der Mann wissen. Zudem sagt er, die russische Maschine habe den Zerstörer überflogen, was der Version der US-Marine widerspricht, und habe 12 Mal einen Raketenangriff simuliert. Angeblich seien die Versuche gescheitert, das AEGIS-System wieder funktionsfähig zu machen..."
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41562/1.html

"Im Hafen, so die russischen Medien weiter, hätten 27 Mann der Crew ihr Entlassungsgesuch eingereicht, weil sie nicht ihr Leben aufs Spiel setzen wollten. Indirekt habe das auch das Pentagon bestätigt, das gesagt haben soll, die Aktion habe die Besatzung demoralisiert. Das findet man allerdings nicht beim Pentagon, sondern nur auf obskuren Websites."


Gruß Jan

Das könnte das russische Äquivalent zu dem belorussischen System sein, das seit 5 Jahren auf Messen präsentiert wird. Wurde im Forum schon mal erwähnt. Ist nicht Stealth, aber wirksamer und flexibler.

@ Rhönlerche:
Das sind aber nur Panjewagenphilosophien hinteruralscher Nostalgiker.

Die 27 könnten ja frisch angeheuerte illegale Einwanderer sein, die sich ihre Greencard verdienen wollten. Zuerst sooo von der US-Technik beeindruckt und dann fliegt der böse hinterwäldlerische Russe über sie mehrmals hinweg. Nee, nee, nee :-)
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
AW: Russische News

Der Iran verwendet das Weißrussische Gerät dafür auch gegen die US Navy. Es könnte hier eine Zusammenarbeit gegeben haben mit Russland da der Iran dies an seinen Su-24 auch verwendet und es im persischen Golf ähnliche Vorfälle gegeben haben soll.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Russische News

[...] und es im persischen Golf ähnliche Vorfälle gegeben haben soll.
Mir ist nicht ganz klar, was "ähnliche Vorfälle" sein sollen.

Das die Su-24 den Zerstörer überfolgen hat ist ja unstrittig. Sollte allein dies mit "ähnliche Vorfälle" gemeint sein, so erkenne ich keinen Zusammenhang mit irgendwelchem ECM Gerät.

Sollte mit "Ähnliche Vorfälle" dagegen die in welchem Umfang auch immer geartete Störung des AEGIS, oder noch spezifischer das schwarz werden von Bildscjirmen (wie auch immer das gehen soll) oder gar darauf folgende AUstrittgesuche amerikanischer Soldaten gemeint sein, würde mich doch die Quelle und die Seriösität derselben interessieren. Sowohl in dem hier thematisierten Fall als auch natürlich bei weiteren "ähnlichen Vorfällen".

Das spannende ist doch: eine seriöse Auskunft über den Erfolg oder Misserfolg der ECM könnten nur die US Streitkräfte geben und die werden es gerade in ersterem Fall ganz sicher nicht tun und wären gut darin beraten, es auch in letzterem Fall nicht zu tun.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Russische News

Wenn wir uns mal in die Lage amerikanischer Admiräle versetzen, deren Schiffe gerade elektronisch zu wehrunfähigem Schrott gemacht wurden, dann würden wir allesamt doch eines sicher nicht tun: Uns erneut dieser Situation aussetzen oder?


Insofern lässt die folgende Meldung vom bevorstehenden Eintreffen der "Taylor" im Schwarzen Meer eigentlich nur zwei Schlüsse zu:
1) Die Amis sind kollektiv verrückt. sie dürsten nach Demütigung und nach Entlassungsschreiben ihrer Matrosen.
2) Die Eloka-Meldung ist erlogen.

http://de.ria.ru/security_and_military/20140422/268335348.html
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Russische News

Noch ein Punkt: Warum sollte ein High-End-ECM-System im Frontbomber Su24 stecken? Das passt doch gar nicht zum Einsatzprofil. Ein solches System würde in eine Tu 16-Version oder Tu 160 wandern.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Russische News

Noch ein Punkt: Warum sollte ein High-End-ECM-System im Frontbomber Su24 stecken? Das passt doch gar nicht zum Einsatzprofil. Ein solches System würde in eine Tu 16-Version oder Tu 160 wandern.
Nach RIA sollten ja perspektivisch alle russischen Flugzeuge mit diesen Eloka-Systemen ausgerüstet werden. Zur Su-24 würde es schon passen, sofern die als Marine-Jagdbomber zur Schiffsbekämpfung eingesetzt werden.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
AW: Russische News

Mir ist nicht ganz klar, was "ähnliche Vorfälle" sein sollen.

Das die Su-24 den Zerstörer überfolgen hat ist ja unstrittig. Sollte allein dies mit "ähnliche Vorfälle" gemeint sein, so erkenne ich keinen Zusammenhang mit irgendwelchem ECM Gerät.

Sollte mit "Ähnliche Vorfälle" dagegen die in welchem Umfang auch immer geartete Störung des AEGIS, oder noch spezifischer das schwarz werden von Bildscjirmen (wie auch immer das gehen soll) oder gar darauf folgende AUstrittgesuche amerikanischer Soldaten gemeint sein, würde mich doch die Quelle und die Seriösität derselben interessieren. Sowohl in dem hier thematisierten Fall als auch natürlich bei weiteren "ähnlichen Vorfällen".

Das spannende ist doch: eine seriöse Auskunft über den Erfolg oder Misserfolg der ECM könnten nur die US Streitkräfte geben und die werden es gerade in ersterem Fall ganz sicher nicht tun und wären gut darin beraten, es auch in letzterem Fall nicht zu tun.
Mit ähnlichen Meldungen sind "ähnliche Meldungen gemeint. Damit möchte ich sagen das durch eine Vielzahl von Schnipseln und Filtern der blumigen überhöhten iranischen Meldungen und dem triefenden Understatment der US Navy und anderer US Quellen es ein Elektronischen kalten Krieg im persischen Golf seit Jahren gibt welcher "gelesen" und "gefiltert" von solchen Dingen berichten.

Wenn der Iran seit der Jahrtausendwende verstärkt seine Marine Ausbaut und dies im Zusammenspiel mit seiner Luftwaffe als Aufgabe hat den persischen Golf zu "seinem Meer" zu machen dann musst Du die Bemühungen seit dem betrachten. Und da wurden dann auch die Waffen und Elektronikquellen" genutzt die greifbar waren und sind.

Und da sind dann Meldungen wie "erst 15 km vor dem US Ship erfassbar" oder "konnte die Zielerfassung zerstreuen" halt so kleine Dinge die man filtern kann. Und wenn das immer dann auftaucht wenn "Su-24" explizit erwähnt ist (und keine F-4 oder Su-25) mit Hinweisen das Elektronisches Gerät aus Weißrussland in die Su-24 einfloss sind das für mich "ähnliche Meldungen".

Nein, das soll jetzt nicht heißen... "iranische Superluftwaffe" nur halt das es Zusammenhänge gibt zwischen dem Vorfall im schwarzen Meer, persischen Golf, Su-24 und "Bildschirme aus".

Die Bildschirme werden sicher nicht aus gegangen sein. Aber eventuell wurde die Erfassung der russischen Su-24 erschwert oder gar verhindert. Ich meine nicht die Erfassung mit dem Luftradar sondern mit der Erfassung des Waffensystems zur Abwehr.
Und diese ist auch ganz sicher Aktiv gewesen. Und wenn das US Ship Probleme hatte die Su-24 Aufzuschalten kann es durchaus zu solchen "Gerüchten" kommen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Russische News

Und da sind dann Meldungen wie "erst 15 km vor dem US Ship erfassbar" oder "konnte die Zielerfassung zerstreuen" halt so kleine Dinge die man filtern kann. Und wenn das immer dann auftaucht wenn "Su-24" explizit erwähnt ist (und keine F-4 oder Su-25) mit Hinweisen das Elektronisches Gerät aus Weißrussland in die Su-24 einfloss sind das für mich "ähnliche Meldungen".

Nein, das soll jetzt nicht heißen... "iranische Superluftwaffe" nur halt das es Zusammenhänge gibt zwischen dem Vorfall im schwarzen Meer, persischen Golf, Su-24 und "Bildschirme aus".

Die Bildschirme werden sicher nicht aus gegangen sein. Aber eventuell wurde die Erfassung der russischen Su-24 erschwert oder gar verhindert. Ich meine nicht die Erfassung mit dem Luftradar sondern mit der Erfassung des Waffensystems zur Abwehr.
Und diese ist auch ganz sicher Aktiv gewesen. Und wenn das US Ship Probleme hatte die Su-24 Aufzuschalten kann es durchaus zu solchen "Gerüchten" kommen.
Und vom wem sollen diese "Meldungen" in seriöser Qualität kommen? Von irgendwelchen Internetseiten, die das jedesmal behaupten, wenn iransiches Flugzeug und US Schiff in der Tagespresse auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Russische News

Nach RIA sollten ja perspektivisch alle russischen Flugzeuge mit diesen Eloka-Systemen ausgerüstet werden. Zur Su-24 würde es schon passen, sofern die als Marine-Jagdbomber zur Schiffsbekämpfung eingesetzt werden.
Die Su 24 ist sehr klein. Besonders leistungsfähige ECM-Systeme sind anfangs immer groß und schwer und daher am besten in einem schweren Bomber aufgehoben. Gleichzeitig sind sie dort besonders wichtig: Derart große Flugzeuge sind auffällig, nicht gerade flink und können dem Gegner auch auf große Distanz viel Schaden zufügen. Ein neues Wundersystem würde ich daher nicht als erstes in eine Su 24 verbauen. Das macht weder aus Sicht der Ingenieure noch aus Sicht des Militärs wirklich Sinn.

Stell dir mal vor, man packt das ganze in eine Tu 16 - was aus technischer Sicht eine deutlich leichtere Aufgabe ist - und überfliegt weitab der Heimat einen US-Träger. Dann hätte sich - falls das System doch entgegen aller Wahrscheinlichkeit derart effektiv wäre - der Verlust an Geheimhaltung wenigstens ganz ordentlich gelohnt. Ein revolutionäres ECM-System einfach so zu demonstrieren ist zudem dumm, da die US-Schiffe sicher alle Parameter aufzeichnen und man so den US-Entwicklern einen tiefen Einblick gewährt hätte. Bei EloKa gilt oft: Nicht verwenden wenn nicht benötigt damit wirksam wenn benötigt.

Dass die Navy jetzt ein weiteres Schiff schickt, passt auch nicht in die Story. Ich tippe daher auf Fake/völlig verdreht.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Russische News

Auch hier: Kann jemand mit den entsprechenden Sprachfähigkeiten die Originalquelle prüfen? Möglicherweise gab es keine Luftraumverletzung, sondern nur das altbekannte Spiel, dass man bis an die Grenze fliegt und dort rumgurkt. Die Abfangjäger schaun dann zu und an guten Tagen winkt man sich.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Russische News

Dutch fighter jets intercept 2 Russian bombers in their airspace

Maj. Wilko Ter Horst said that the military learned around 3:50 p.m. (9:50 a.m. ET) that two Russian TU-95 bombers, known as Bears, had come a half-mile inside its airspace.

http://edition.cnn.com/2014/04/23/world/europe/russian-bombers-intercepted/index.html?hpt=hp_t2

Also ein paar hundert Meter innerhalb des niederländischen Luftraumes :)

Im Video selbst wird noch erwähnt, dass zu dieser Zeit auch ein russisches Schiff in britische Gewässer eingedrungen ist, von einem britischen Zerstörer aber wieder herauseskortiert wurde.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Russische News

Anscheinend war es im niederländisch kontrollierten Luftraum aber nicht über niederländischem Hoheitsgebiet? Merkwürdig unpräzise.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Russische News

Die Bomber kamen offensichtlich von Norden, Richtung Grönland/Schottland her. Dort stiegen britische und dänische Jets auf, die Bomber flogen südöstlich weiter Richtung Niederlande, irgendwo in der Nordsee "übernahmen" dann niederländische F-16. Die Russen drangen in den niederländischen Luftraum ein, wurden dann aber - vermutlich noch über dem Meer, innerhalb der 12-Meilen-Zone - abgedrängt und flogen wieder weg. Das Ganze passiert 6-8 mal im Jahr. - So verstehe ich die Meldung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Russische News

Anscheinend war es im niederländisch kontrollierten Luftraum aber nicht über niederländischem Hoheitsgebiet? Merkwürdig unpräzise.
Gewollt unpräzise, damit die eigene Reaktion flexibel bleibt. Ansonsten ist es ja üblich, das so ein Teil zur Landung gezwungen wird, da die Russen ja Wiederholungstäter sind.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben