Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier sichtbar: Конструктор раскрыл уникальные свойства новейшей ракеты «Изделие 305» und hier: «Армия-2021». УР «305»

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die Rakete gem. Link ist vmtl. ein Demo-Modell für die Messe bzw. möglich auch eine Adaption für einen Prüfmodus.
Andererseits eine 305E, sprich Exportversion (ЛМУР «305Э), d.h. es gibt inzwischen verschiedene Versionen.

"ИЗДЕЛИЕ 305" an sich ist nicht neu.
Neu ist dies nur als Integration in Ka-52M im Rahmen der Modernisierung.
Bekannt ist die Integration der Rakete in Versionen der Mi-8 (Mi-8MNP) und Mi-28MN.
Hier ein seltenes Foto einer Mi-8MNP (oder MTKO?) des FSB mit APU-305 aus dem Jahr 2016:

Фотография вертолёта · Миль · Ми-8МТКО(МН,2РН,ГУ) · RF-23185 · Россия (СССР) - Пограничная служба ✈ russianplanes.net ✈ наша авиация

Fotos von Mi-28MN mit APU-305 (АПУ 305) und dieser Bewaffnung (305ГМЖМ) findet man im Netz mehrfach.
Hier noch etwas zu den takt. Fähigkeiten:
Завеса тайны над «изделием 305» приоткрыта.

Damit wird beginnend in 2022 der Ka-52M der nächste Kampfhubschraubertyp diesbezüglich auf das Niveau von Mi-28MN angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Nun haben wir es endlich dank @Volodymyr : Transportabdeckung (die auch den vor einem Einsatz obligatorischen Prüfzyklus erlaubt)
Die Prüfungen sollen vor dem Einsatz für die Aktivierung von diesen Geräten durchgeführt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Jeroen
Ist zwar in russischer Sprache verfaßt und es nehmen russische Kampfflugzeuge teil.
Der Ort der Trainingsflüge liegt aber in Syrien. 🙃
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die ersten Muster von Su-30SM2-Jägern wurden am 20. Januar an die russische Marine übergeben.

Im Grunde nichts Aufregendes. Nur techn. Details sind interessant, nämlich hinsichtlich Triebwerke.
Hier das AL-41F-1S (изделие 117С), das man auch von der Su-35 kennt.
Gegenüber AL-41F-1 wurde der Schub von 15000 auf 14500 verringert. Für die Lebensdauer werden nun 4000 h angegeben.
https://wikipedia.tel/АЛ-41Ф1#cite_note-2

Damit wird Su30SM2 ein weiterer Flieger, der Supercruise erreichen kann.
Also analog wie hier - Zitat:
Два двигателя АЛ-41Ф-1С Су-35 могут развивать сверхзвуковую скорость без включения форсажных камер.Википедия site:360wiki.ru
"Zwei AL-41F-1S Su-35- Triebwerke können Überschallgeschwindigkeiten erreichen, ohne die Nachbrenner einzuschalten."
https://360wiki.ru/wiki/Supercruise (Vorsicht: Link ist nicht ganz sauber- Downloadversuch)

Somit eine weitere Brücke bis zum noch immer fehlenden"изделие 30".
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Ergänzung:
Der o.a. Anspruch "Supercruise" in Beitrag #990muss doch noch relativiert werden.
Bislang galten nur 4 Flieger als anerkannt in diese Eigenschaft:
F-22, Rafale, EF, Gripen NG.
Which fighter aircraft can "Supercruise"? There are only four - Defence View

Es ist sicher, dass die Su-35 mit Waffenaußenlasten dies nicht mehr packt.
Zwei AL-41F-1S- MotorenSu-35 können Überschallgeschwindigkeit erreichen, ohne die Nachbrenner einzuschalten. Aber ohne externe Waffen.

Somit bleibt bei Su-30SM2 da auch ein Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@Jeroen
Ist zwar in russischer Sprache verfaßt und es nehmen russische Kampfflugzeuge teil.
Der Ort der Trainingsflüge liegt aber in Syrien. 🙃
Klar du hast völlig Recht, Hmeimim liegt in Syrien. Dazu bemerkt Rusland darf dieser Flugplatz jedoch undendlich lange benutzten, die genaue juristische Vereinbarung zu der Flugplatz liegt mir nicht vor, der Hafen Tartus aber ist ab 2017 fur 49 Jahre gemietet und dort gelt nun Russisches Recht und Jurisdiktion, also fast wie ein kleines Teil Ruslands, nicht ganz genau aber irgendwie ein wenig wie Gibraltar oder Ceuta, oder Akrotiri oder Guantanamo.
Russia establishing permanent presence at its Syrian bases: RIA | Reuters
Russian naval facility in Tartus - Wikipedia
Aber nogmals du hast Recht.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Jeroen
Die Nachricht als solches ist schon dahingehend interessant, als daß man in Zukunft des Öfteren gemeinsam fliegen wird und das auf den Aufnahmen offensichtlich eine von Rußland an Syrien gelieferte MIG-29S zu sehen ist.

Hier mal ein screenshot aus deinem link. Aus meiner Sicht ist könnte die hintere Maschine eine MiG-29S sein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mir hat die MiG-23 auch sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Ein Kamov mit Heckrotor? Ist das das erste Modell von denen damit?
Eigentlich nicht, denn wie im Beitrag #995 erklärt, wurde Ka-62 deshalb zum "Zivilist", weil es schon weit vorher "den Soldat" Ka-60 Kasatka gab (Erstflug 1998):
Die Entwicklung bei Kamow Richtung koaxialem Rotorsystem begann 1984 unter der internen Bezeichnung B-60. Die Armee hatte kein Interesse, so schlief das Projekt zunächst ein.

Ka-60 Kasatka (Killerwal) ist der erste Hubschrauber der Firma KAMOV, der nach dem Einrotorschema mit Mehrblatt-Antidrehmomentrotor im ringförmigen Kanal des vertikalen Hecks konstruiert wurde.

http://www.kamov.ru/en/production/ka60/
Hemmnis in Entwicklung/Produktion vom Ka-62 war z.T. das Fehlen von Triebwerken i.V.m. allen Unsicherheiten der Verfügbarkeit bei Importen (Safran).
Seit 2017 ist man nicht mehr auf Importtriebwerke angewiesen, so dass Ka-60/62 mit eigenen RD-600V ausgeliefert werden können.
Somit wäre man auch beim Export unabhängig. (Ich meine, die Zulieferung von Komponenten endete in 2017 wg. Sanktionen).

Last bad not least:
Euphorie ist fehl am Platze.
Der Verkauf ist minimal (sicher wohl 3 Stk. an Gazprom)
30 Jahre Entwicklungszeit für einen neuen Hubi sind zu viel.
Zitat auf russisch:
«30 лет для новой машины — это очень много»
«30 лет для новой машины — это очень много»: Ка-62 нашел первого покупателя - Газета.Ru
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Interessant das Video mit "tiefen Einblick" in die Produktionstechnologie. :confused1:
Also ab 1:10:
Werkzeuge für Zuschnitt sind Lasercat - äh, Stift Holzdreieck, Schere ...
O.k., irgendwie muss man ja mal anfangen (ansonsten nennt man es "потёмкинская деревня")
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben