Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wer sich der These mal tiefgründiger nähern möchte, sollte das Lenksystem von S-300 und die Selbstzerstörungsfunktion PIM (пим ) näher betrachten...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Das russische Flugabwehrsystem S-400 wurde erstmals gegen Bodenziele eingesetzt. Bisher wurden nur Raketen des Flugabwehrsystem S-300 gegen Bodenziele eingesetzt. Es kann sein das bisher auch nur zur S-300 bekannt war das diese gegen Bodenziele einsetzbar sind.
Wer sich der These mal tiefgründiger nähern möchte, sollte das Lenksystem von S-300 und die Selbstzerstörungsfunktion PIM (пим ) näher betrachten.
Hier ein Beitrag, der aufzeigt, was möglich ist und was nicht:
Kann die S-300 auf Bodenziele schießen? Vielleicht, aber nicht sehr weit.

Fotos von Raketentrümmern zeigen 5V55R bzw. K, insbesondere die, die besonders medienpräsent waren, wie die Einschläge in Polen, Moldawien und Belarus.
Nach Kenntnis der Funktionen wird deutlich, dass bei diesen ukrainischen S-300 der Selbstzerstörungsfunktion PIM nicht funktionierte.
Die Ukrainer verwenden ziemlich alte S-300P-Systeme mit Raketen der Serie 5W55, höchstwahrscheinlich 5W55R. Das ist Technologie der Jahrhundertwende. 70er und 80er Jahre Es ist davon auszugehen, dass die jetzt gestarteten Raketen sogar 30 Jahre alt sind und in der UdSSR produziert wurden. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist daher ausreichend hoch - sagt Gazeta.pl Marcin Niedbała, Journalist der auf Luftverteidigungssysteme spezialisierten Monatszeitschrift "Nowa Technika Wojskowa".

Klar ist auch, dass es bei tatsächlichem Bodeneinsatz i.d.R. keine Kraterbildung gibt, sondern eine massive Splitterwirkung.

Das Ende des verlinkten Betrages mündet allerdings in der These, doch irgendwie mit alten 5W55, aber in AD-Rolle es möglich sei, den Bestand an modernen 48N6 zu schonen.
Dies scheint mir nicht so wirklichkeitsfremd in Anbetracht der sichtbaren Lücken im russ. ADS (Engels, Moskau ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.419
Ort
wo die Sonne aufgeht
Woher kommen die Behauptungen, daß die russischen Streitkräfte S-300 / -400 gegen Bodenziele in der Ukraine einsetzt und aus welchem Grund sollten sie das tun?

Sie haben alle möglichen Boden-Boden sowie Luft-Boden-Raketen und Marschflugkörper und produzieren aktuell.

Jede Behauptung über nicht mehr vorhandene Waffen- und Munitionstypen hat sich nach meiner Kenntnis als falsch herausgestellt.

Gringo ist auf die spezielle Bauweise etc. der S-300 eingegangen und meine Vorlesungen zu B-L-Raketen hatte ich Mitte der 80er und es waren natürlich auch ältere Typen.
Der Gefechtskopf ist für die verschiedensten ( falls mich meine Erinnerung nicht täuscht) Luftziele optimiert und prinzipiell nicht gegen Bodenziele.

Das die gefundenen S-300 Trümmer offensichtlich von älteren ukrainischen Modifikationen stammen, wird allgemein angenommen.
Bei der enormen Reichweite der S-400 besteht die Möglichkeit einer Fehlfunktion und eventuell hat sie aus diesem Grund Zerstörungen am Boden verursacht. Ansonsten habe ich dazu keine schlüssige Erklärung.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Woher kommen die Behauptungen, daß die russischen Streitkräfte S-300 / -400 gegen Bodenziele in der Ukraine einsetzt und aus welchem Grund sollten sie das tun?
Es gibt genug belege dafür und Russland hat das auch schon selber berichtet.
Musst du jetzt zu jeder Aussage, die Russland negativ darstellt die Floskel "woher kommt die Behauptung..." bringen?
in anderen Thread bringst du das auch.

Jede Behauptung über nicht mehr vorhandene Waffen- und Munitionstypen hat sich nach meiner Kenntnis als falsch herausgestellt.
Um mich wiedermal zu wiederholen, die Aussagen waren nie "es gibt Waffe X und Y nicht mehr" sondern, dass die Bestände längst kritische Schwellen unterschritten und mittlerweile gibt es viele Belege, dass wirklich frisch produzierte Waffen eingesetzt werden müssen Seitens Russland, weil eben alle bestehenden Vorräte aufgebraucht wurden, letztens zB Lenkwaffen die maximal 1-2 Monate alt waren.
Dafür spricht auch die immer selteneren und dann auch noch kleineren Massenangeriffe, welche eben explizit auch mit S-300 durchgeführt werden.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
In Ordnung, im März 2023 wird also der Einsatz von russischen S-300 und S-400 gegen Bodenziele angezweifelt.
Daher Glückwunsch zur erfolgreichen Uninformiertheit.
Meldungen dazu wurden im Flugzeugforum mehrmals verlinkt, in verschiedenen Themen. Seit Juli 2022!
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.419
Ort
wo die Sonne aufgeht
@BiBaBlu
Ich frage, weil ich dafür keine Belege sehe.
Russland hat selbst gesagt, daß es S300 & 400 für Bodenangriffe einsetzt?
Das habe ich nicht gesehen, gelesen oder gehört.
Ich meine keine Aussagen von selbsternannten Experten usw.

Was die zweite Aussage angeht.
Wenn Trümmerteile von Waffen gefunden werden, belegt es den Fakt, daß diese Waffen - z.B. Raketen- aktuell produziert werden. Wie kommst du da zu der Aussage, daß sie diese Waffen nicht mehr zur Verfügung haben?

Ok, das ist der Denkansatz von dir und offensichtlich auch derer, die du als Quelle benutzt.
Ich sehe deren Herkunft aus genau der anderen Richtung.

Aber eventuell hast du eine nachvollziehbare, russische Militärquelle, die deine Aussage belegt.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.419
Ort
wo die Sonne aufgeht
@BiBaBlu
Es gibt keine offiziellen russischen Angaben, wie viele Raketen welcher Arten und deren Baureihen seit Februar 2022 verschossen wurden und es gibt keine Angaben über die Höhe der Reserven und der laufenden Produktion auf russischer Seite.
Aber es gibt z.B. diese Aussage :


Das ist keine russische Propaganda, sondern nüchterne Feststellung und belegt höchstens den Umstand, daß eine hohe Anzahl von hochentwickelten Raketen eingesetzt und benötigt werden.

Was hat März 2023 mit meinen Fragen zu tun?

Was bitte ist ein gishgallop?
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
In Ordnung, im März 2023 wird also der Einsatz von russischen S-300 und S-400 gegen Bodenziele angezweifelt.
Daher Glückwunsch zur erfolgreichen Uninformiertheit.
Meldungen dazu wurden im Flugzeugforum mehrmals verlinkt, in verschiedenen Themen. Seit Juli 2022!
Gem. Link zu thedrive.com wird erkannt, was niemand bestreitet, dass ein Bodeneinsatz mit S-300 zwar möglich ist, hier aber nicht wirklich eine Bestätigung für einen ausgiebigen Einsatz von S300 im Bodenziel-Einsatz belegt werden kann, denn der Beitrag schließt mit:
Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass Russland S-300 wie behauptet, für Landangriffe einsetzt, aber es scheint sicherlich möglich und würde angesichts der erschöpften Bestände an anderen, besser geeigneten Waffen Sinn machen.
Bei einem vermeintlichen Raketenmangel, - warum greift man ausgerechnet dann zu S-300 mit Nachteilen, wie z.B.
  • Reichweite mangelhaft, weil durch notwendige „Radarsicht“ begrenzt auf ca. 30 Km (5W55 muss unter Kontrolle des Beleuchtungs-/Leitradars RPN bzw. Multifunktionsradar MRLS sein). Folglich muss man mit RPN etc. 30 km an das Ziel rücken.
  • Geringe Schlagkraft mit einem ca. 130 Kg GK (Das Raketensystem „Smerch“ hat einen von GK 258 Kg).
  • wieso verwendet man bei Mangel dann nicht einfach Totschka-U mit mehr Reichweite (120 km) und 480 kg GK?

Wenn man auf "beiden Seiten" hinsichtlich S-300 Nachteile. die sich aus techn. Details ergeben, Gleiches lesen kann, macht da Zweifel Sinn?
Laut einem Spezialisten der Kharkiv National Air Force University Forces, benannt nach Ivan Kozhedub, Oberstleutnant Sergei Nechitailo, hat die S-300 die Fähigkeit, bodenfeste Ziele zu treffen. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass eine solche Anwendung dieser Luftverteidigungssysteme äußerst untypisch ist.
S-300-Raketen werden gesteuert, die Detonation erfolgt auf Befehl des Beleuchtungs- und Leitradars. Die maximale Schussreichweite beträgt bis zu 30 km.
Das Gesamtgewicht des S-300-Sprengkopfs beträgt 130 Kilogramm mit Trümmern.
Enemy S-300 air defense systems can hit ground targets: experts explained how to counter them – News

Und zur Quellenkritik, auch hinsichtlich theDrive.com.
Hier kann man in diesem speziellen Fall auch aus dem Link in #1.381 zitieren:
... dass dies ein klassisches Beispiel für die Analyse militärisch-technischer Probleme durch einen nicht militärischen und sehr wahrscheinlich technisch ungebildeten „Analytiker“ ist
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.419
Ort
wo die Sonne aufgeht

Ein kurzer Beitrag zur Erneuerung des Moskauer Luftverteidigungssystems, ohne konkret auf die einzuführende Technik einzugehen.(keine Ahnung, wo die Übersetzung hin ist…)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ein kurzer Beitrag zur Erneuerung des Moskauer Luftverteidigungssystems, ohne konkret auf die einzuführende Technik einzugehen.(keine Ahnung, wo die Übersetzung hin ist…)
Die Modernisierung des Moskauer Raketenabwehrsystems werde in diesem Jahr abgeschlossen, sagte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
„In diesem Jahr werden wir die Modernisierung des Raketenabwehrsystems der Stadt Moskau abschließen“, sagte er heute im Vorstand des Verteidigungsministeriums.
Der Minister betonte, dass die Ausrüstung der Truppen mit fortschrittlichen Luft- und Raketenabwehrsystemen eine der Prioritäten für die Entwicklung der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (VKS) der Russischen Föderation sei. Darüber hinaus werden in diesem Jahr eine Division und eine Brigade zur Luft- und Raketenabwehr sowie ein Flugabwehrregiment mit dem S-350-Komplex gebildet.
Der Leiter des russischen Verteidigungsministeriums fügte hinzu, dass der Anteil moderner Waffen in den Luft- und Raumfahrtstreitkräften bis Ende des Jahres 85 % erreichen werde.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Bezogen auf S-350 ist es zwar sicher auch eine Modernisierung, aber primär geht es ja wohl um eine Erweiterung, d.h. hier Lücken schließen, die durch UAV-Bedrohung gesehen werden.
Deshalb der "Pantsir - Dacheinsatz", so wie hier auf dem Dach des Gebäudes des Verteidigungsministeriums:


Олександр Коваленко: ПВО в Москве, что с тобой не так?
(Site ist nicht gerade kremlnah, - Darstellung über Anzahl Pantsir stimmt nicht)

Denn es sind lt. anderer Quellen gegenwärtig 4 Pantsir:
... Erscheinen von 30-Tonnen-Kurzstrecken-Abwehrraketen auf den Dächern von vier Hochhäusern des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation im Zentrum von Moskau -Raketen- und Kanonensysteme für Flugzeuge "Pantsir-S1"
Im Weiteren wird hier auf die drohende Gefahr verwiesen, aber dann auch die Dachinstallation als "normalno" erklärt, weil beispielsweise:
... sind an einigen Gebäuden rund um das Weiße Haus in Washington AN / TWQ-1 Avenger-Flugabwehr-Raketensysteme installiert.
Zur Stationierung der S-400
Eine Division hat bereits den Kampfdienst in der Nähe der Metrostation Petrovsko-Razumovskaya auf den Versuchsfeldern der Timiryazev Agricultural Academy aufgenommen. Der andere befindet sich im Dickicht des Nationalparks Losiny Ostrov in der Nähe von Sokolniki. Dafür mussten bis zu vier Hektar gesetzlich geschützter Wald abgeholzt werden.
С-400 и ЗРПК «Панцирь-С1» еще не в каждой подворотне Москвы, но к тому дело идет - Свободная Пресса - Москва новости. Новости Москвы. Новости Москва. Москва. Новости. Москва сегодня. Москва последние новости. Москва новости сегодня. Новости сегодня.

Aus der Verwendung des Begriffs "Sofortmaßnahmen" kann man sicher schließen, dass das noch "verfeinert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ukrainische Forscher identifizierten der Einheit und Kommandanten der Einheit die verantwortlich waren fur die zwei Fliegerbomben auf dem Mariupol Drama Theater, wo viele Zivilisten eine sichere Schutzplatz gesucht haben.
Das 960 Schturm Fliegerregiment aus Primorsko-Achtarsk
Der Mai 1981 geboren Sergei Walerewitsch Atroschtschenko
Mariupol theatre airstrike - Wikipedia
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
  • 6973. AB in Primorsko-Achtarsk mit 24 Su-25 und 6 Su-25UB, früher 960. SchAP (960. Schlachtfliegerregiment)

Google Earth vom 25.8. 2021 Koordinaten 46°03'32'' N und 38°13'53'' O. Distanz nach Mariupol ~130 km Luftlinie.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Offensichtlich wurde der in Ukraine (Ovruch) geboren Oberst der RF VKS (Kompolk 960) schon Monaten lang gehackt und von Ukrainer kontaktiert zusammen zu arbeiten jedoch ohne Erfolg. Nun wurden alle gehackte Informationen an das Ukrainische Heer abgegeben und auch am ICC Strafhof in Den Haag daraus soll heraus vorgehen welche Rolle der Oberst spielte beim Bombardierung von Mariupol und das Theater.
Viele Privatdaten zu ihm wurde im Netz veroffentlicht ich werde dazu nicht verlinken jedoch wer moechte kann es sehr einfach finden.
Vonwegen seine Fliegerleben er war auch basiert in Lipetsk, Woronesch und Gvardeyskaya auf der Krim.
Auf ahnliche Seiten zu der Oberst auch interessante Bilder von verschiedene Su-25 mit weissen Z und etwa 12 Frauen der Piloten vom Regiment alle halbgekleidete in die Fliegeruniformen ihre Manner.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Viele Privatdaten zu ihm wurde im Netz veroffentlicht ich werde dazu nicht verlinken jedoch wer moechte kann es sehr einfach finden.
Seit heute ist der Artikel auch in deutscher Sprache verfügbar.
Aktuell wurde etwas bekannt zu geplanten Entführungen. Längere Ausführungen dazu hier:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Aviadarts zusammen mit Tank Biathlon, Equestrian Maraton im Rahmen der Internationale Armee Spielen werden dies Jahr abgesagt.
In 2024 plant Rusland wieder welche zu veranstalten, ab dann jede zwei Jahre, also 2026, 2028 usw.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Anscheinend hat ein Su-34 (oder Su-35) eine Fliegerbombe auf eine Straßenkreuzung in der Stadt Belgorod abgeworfen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
"ungewöhnlicher Abstieg von Flugmunition" 😂 😂 😂
das ist mal wieder schönstes sowjetisches Wording.
Mein Browser hat das automatisch übersetzt, du siehst den Screenshot davon weil unklar ist ob die Meldung erhalten bleibt. Irgendwo hat jemand "Notabwurf" bzw. "Notauslösung" geschrieben, das kann zu Spekulationen führen was danach mit der Su-34 geschah.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

      AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben