Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf ZON werden auch Muster genannt: "Laut dem täglichen Ukraine-Update des britischen Verteidigungsministeriums trägt die Gruppe den Namen...
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Es gibt Berichte über eine neue Elite-Einheit der Luftwaffe ...
Auf ZON werden auch Muster genannt: "Laut dem täglichen Ukraine-Update des britischen Verteidigungsministeriums trägt die Gruppe den Namen Schtorm und besteht aus mindestens einer Staffel Su-24-Fencer- und Su-34-Fullback-Kampfbombern sowie einer Staffel von Kampfhubschraubern."
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
".... Wladimir Putin hat Russlands Austritt aus dem Abrüstungsvertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag) vollzogen. .... Russland hatte das 1990 vereinbarte Abkommen, das die Obergrenzen für die Stationierung schwerer Waffen auf dem europäischen Kontinent festlegt, allerdings schon vor Jahren größtenteils auf Eis gelegt. Auch Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte nun, dass die Vertragskündigung "keine direkten Folgen" haben werde. ..."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 14:27 Putin besiegelt Russlands Austritt aus KSE-Abrüstungsvertrag +++ - n-tv.de

"Wir produzieren Raketen wie Würstchen" - So, dann werden wir mal sehen wie die Würstchenproduktion gesteigert wird.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das wichtigste an der Meldung:

Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew weist nun das Ansinnen Lukaschenkos zurück. "Mir hat sein Witz gefallen", sagt er. Sein Land sei bereits Mitglied eines größeren von Russland geführten Handelsblocks, der Eurasischen Wirtschaftsunion, daher sei keine weitere Integration erforderlich. "Was die Atomwaffen angeht, so brauchen wir sie nicht, weil wir dem Atomwaffensperrvertrag und dem umfassenden Atomteststoppvertrag beigetreten sind", sagt Tokajew. "Wir bleiben unseren Auflagen aus diesen internationalen Dokumenten verpflichtet."
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
".... Wladimir Putin hat Russlands Austritt aus dem Abrüstungsvertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag) vollzogen. .... Russland hatte das 1990 vereinbarte Abkommen, das die Obergrenzen für die Stationierung schwerer Waffen auf dem europäischen Kontinent festlegt, allerdings schon vor Jahren größtenteils auf Eis gelegt.
Genauer mehr zur Hintergrund hier
"Unter Berufung auf die anhaltende Verzögerung des Inkrafttretens des angepassten Vertrags (von 1999) gab Russland am 12. Dezember 2007 eine Erklärung heraus, in der es die Umsetzung des KSE-Vertrags „aussetzte“. (Der Vertrag enthält keine Bestimmung zur Aussetzung, sondern nur zum Rücktritt.) Während der Aussetzung erklärte Moskau, dass es sich nicht am Austausch von Vertragsdaten, an Mitteilungen oder an Inspektionen beteiligen werde. Der Kreml stellte zwar fest, dass er keine Pläne für eine Aufrüstung habe, erklärte aber auch, dass er nicht an die Grenzen des Vertrags gebunden sei."

"Unmittelbar vor der illegalen Invasion Russlands in der Ukraine tauschten die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten sowie Russland Vorschläge zur Rüstungskontrolle aus (siehe ACT März 2022). Im Dezember 2021 forderte Russland, dass die NATO-Mitglieder keine Truppen in den Gebieten der NATO-Mitglieder stationieren, die nach 1997 beigetreten sind, und dass die NATO von einer weiteren Erweiterung absehen solle. Als Antwort forderten die USA und ihre Verbündeten Russland auf, zur Einhaltung des KSE-Vertrags zurückzukehren.
Am 10. Mai 2023 gab Russland offiziell seinen Rückzug aus dem KSE-Vertrag bekannt. In einer Begründung warf Moskau den USA und ihren Verbündeten vor, eine militärische Konfrontation mit Russland zu verfolgen, mit katastrophalen Folgen."
The Conventional Armed Forces in Europe (CFE) Treaty and the Adapted CFE Treaty at a Glance | Arms Control Association
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der 1999 angepasste Vertrag wurde aber von den USA und ihren Verbündeten gar nicht ratifiziert.....
Stimmt und solange (das erneuerte) nicht von jeden ratifiziert war galt noch das alte KSE Vertrag.
"Im Jahr 2002 erklärte Moskau, die Waffengrenzen des angepassten Vertrags eingehalten zu haben. Die NATO akzeptierte diese Forderung, wiederholte jedoch, dass Russland seinen Verpflichtungen gegenüber Georgien und Moldawien (edit Abzug Russische Truppen aus diese beide Lander) noch nachkommen müsse, bevor die NATO-Staaten den angepassten Vertrag ratifizieren würden. Besonders unzufrieden war Moskau über die Entscheidung der NATO, den Vertrag nicht zu ratifizieren, da vier neue NATO-Mitglieder (Estland, Lettland, Litauen und Slowenien) keine Vertragsparteien des ursprünglichen Vertrags sind und daher keine Rüstungsbeschränkungen haben. Es ist nicht vorgesehen, dass weitere Länder dem ursprünglichen Vertrag beitreten; Sie müssen warten, bis sie dem angepassten Vertrag beitreten, sobald dieser in Kraft tritt."
Steht auch alles so in das von mir verlinkte Artikel inklusieve deine Bemerkung!
The Conventional Armed Forces in Europe (CFE) Treaty and the Adapted CFE Treaty at a Glance | Arms Control Association
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Moldawien ist schon eine interessante Geschichte. 1990-1994 schaffte die UdSSR später Russland Munition aus DDR/BRD und andere (ehemalige) WP Lander Tonnen und Tonnen (20.000?) (moglich auch Luftfahrtmunition?) nach das 1411e Munitionslager in Cobasna. Dort liegt das meiste immer noch 57% soll angeblich so instabil sein das man es nicht mehr sicher transportieren kann. Russland begrundet u.a das der “14e Armee” in Moldawien bleiben soll um etwa diese gelagerte Waffen und Munition zu sichern. Anderseits gelangten Waffen und Munition der “14e Russische Armee” außerhalb der Lager und Kasernen an “Dritt-Parteien”
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Ist an der Geschichte was dran oder fehlinterpretiert und aufgebauscht? Ich vermute das ist eine Ente.

 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
Ich vermute das ist eine Ente.
Da sei mal nicht so sicher:
Der Hauptnachteil des Helikopters trat jedoch schon bald im täglichen Einsatz zutage. Starke Vibrationen. So stark, dass die Piloten es selbst spürten. Sogar die Wangen der dünnen Piloten zuckten
Quelle: Hubschrauber Vibrationen

Ironie off (!) - nämlich gaaanz lange her (Як-24)
:p046:

Nun im Ernst, das Thema ist wohl nicht neu, hier mal ein (propagandistisch unterfütterter) Artikel dazu aus 05/2022:
Украинские пропагандисты заявили о негодности российских вертолётов Ка-52

Die Schwingungen im Video sehen hier schon heftig aus. Allerdings ist es wegen der "optischen Wirkung" zusammengeschitten.
Resonanzen in bestimmten Drehzahlbereichen sind aber nicht ungewöhnlich. Nur sollten sie eben im "Normal"-Flugbetrieb umgangen werden.

Hier wurde dem Ka-52 im Vergleich zum Mi-28 zu geschreiben:
... reduzierte Maschinenvibrationen, bessere Hubschrauberstabilität,
Ка-52 или Ми-28: какой из двух российских вертолетов является лучшим
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Ich bin mir nicht sicher, ich vermute. Von diesen Wackelclips habe ich Dutzende gesehen und auch die auffälligen Farbabplatzungen. Schlechte Verarbeitung oder tatsächlich doch wegen der Vibrationen?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
Ich bin mir nicht sicher, ich vermute. Von diesen Wackelclips habe ich Dutzende gesehen und auch die auffälligen Farbabplatzungen. Schlechte Verarbeitung oder tatsächlich doch wegen der Vibrationen?
Also nun mal genauer.
Hier wurde/wird etwas gepusht, was im Grunde ein bekanntes Phänomen ist, nämlich die Bodenresonanz bei Hubschraubern (Ground resonance in a helicopter)
Mal eine grobe Erklärung dazu.
https://www.helis.com/howflies/groures.php

Bezogen auf Ka-52 dient zu dem nicht ein Video-Clip (JPEG) sondern ein Zusammenschnitt in Form einer CA (GIF), für die optische Wirkung und "Skandalisierung", die mind. seit 5/2022 immer wieder auftaucht.

Es gibt div. wissenschaftliche Publikationen zu Berechnungen, Analysen, Konstruktionslösungen, um den Bodenresonanz-Effekt zu mildern.
Beispiel: https://elib.dlr.de/143437/1/vfs_21_loje_upload_Analysis Methods for Ground Resonance in Partial Ground Contact.pdf

Im verlinkten Standardartikel
Der russische Ka-52 hat ein Vibrationsproblem
werden nun 2 Dinge vermischt,
die für Helis bekannte Bodenresonanz und ein Twitterclip zu einem Beschußschaden.

Die ganze Geschichte zu diesem beschädigten Ka-52 ist hier erläutert.
Badly Damaged Russian Ka-52 Attack Helicopter Flies Without Its Tail Over Ukraine
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Bezieht sich auf diese Meldung
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
"... Ein russisches Kampfflugzeug des Typs MiG-31 ist während eines Trainingsflugs über der Awatscha-Bucht auf der Halbinsel Kamtschatka im Osten Russlands abgestürzt. .... Demnach hatte der Kampfjet keine Munition an Bord. Rettungskräfte seien vor Ort, um nach der Besatzung des Flugzeugs zu suchen, teilt die Agentur Tass mit. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 23:10 Selenskyj warnt vor russischen "Provokationen" am AKW Saporischschja +++ - n-tv.de
Bezüglich der MiG-31 (BM) in Kamtschatka Avachy-Bucht
Dies ist RF-33807 (39 BLAU)
Mig-31BM
Genauer Ort des Sturzes GPS 52.393285085115394, 159.35326376562247 Beide Besatzungsmitglieder kamen ums Leben


 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Diese Meldung hat heute Mittag ihren Weg auf tagesschau.de gefunden:

"Russland hat einem Medienbericht zufolge die Produktion der Kampfjets Su-34 und Su-35 verdoppelt. Grund sei der Bedarf in der Ukraine, meldet die Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf einen Top-Manager des staatlichen Konzerns Rostec."

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Eine typische Meldung, die es vermeidet eine Basiszahl zu melden. Wie war denn die geplante Jahresproduktion bis zur Auslieferung der letzten Bestellung?!
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
600
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Eine typische Meldung, die es vermeidet eine Basiszahl zu melden.
Jepp, klar, übliches Spiel.
Wie war denn die geplante Jahresproduktion bis zur Auslieferung der letzten Bestellung?!
Finde es tatsächlich, nun ja, ungut, dass die Meldung durch die Redaktion nicht mit ein paar entsprechenden (Annäherungs-) Werten (wie diesen hier?!) ergänzt bzw. relativiert wurde, insbesondere wenn man sie so prominent postet.

Verlinkt hier halt der Vollständigkeit halber.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben