Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Diskutiere Neuigkeiten NKF Schweizer LW im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW TomCat82, hör doch bitte auf mit solchen völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Auch in anderen...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

An Piloten Mangelt es nicht.
TomCat82, hör doch bitte auf mit solchen völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Auch in anderen Beiträgen von dir.

Man kann doch wirklich annehmen, dass die Luftwaffe es etwas genauer weiss, als der Herr TomCat82. Und falls du tatsächlich der Meinung bist, die Luftwaffe liege falsch, so wäre dies zumindest klar zu begründen.
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

TomCat82, hör doch bitte auf mit solchen völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Auch in anderen Beiträgen von dir.

Man kann doch wirklich annehmen, dass die Luftwaffe es etwas genauer weiss, als der Herr TomCat82. Und falls du tatsächlich der Meinung bist, die Luftwaffe liege falsch, so wäre dies zumindest klar zu begründen.
Erst wird mein Beitrag negativ Begründet, weil hier einige nur einfach Lesen können, aber mit Verständnis und Taktischem Marketing einfach nix am Hut haben. Was ja ok ist. Aber das erklärt warum die Schweiz langsam so richtig Peinlich wird. Das Volk scheint von Tag zu Tag blöder zu werden...

Also mit allem Nötigen Respekt, schau dir den Aufbau der Kampagne an. Jede Aussage ist abgestimmt um den Gripen zu fördern. Wenn Du das nicht siehst, dann sorry. Ich kenn selber genug Piloten und muss daher nicht alles nach reden was ich irgendwo gelesen habe. So nach dem Motto, vom hören sagen, lernt man lügen.

Aber nichts für ungut. Kannst ja ne negative Bewertung abgeben :D:D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Also mit allem Nötigen Respekt, schau dir den Aufbau der Kampagne an. Jede Aussage ist abgestimmt um den Gripen zu fördern. Wenn Du das nicht siehst, dann sorry. Ich kenn selber genug Piloten und muss daher nicht alles nach reden was ich irgendwo gelesen habe. So nach dem Motto, vom hören sagen, lernt man lügen.
Auch hier wieder. Du stellst eine Reihe von Behauptungen auf, erwähnst aber mit keinem Wort, inwiefern denn jede Aussage deiner Meinung nach den Gripen fördern soll oder was genau denn die Piloten sagen. Eine Diskussion funktioniert nunmal so, dass man Argumente und Fakten liefert und nicht bloss Behaputungen aufstellt.
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Auch hier wieder. Du stellst eine Reihe von Behauptungen auf, erwähnst aber mit keinem Wort, inwiefern denn jede Aussage deiner Meinung nach den Gripen fördern soll oder was genau denn die Piloten sagen. Eine Diskussion funktioniert nunmal so, dass man Argumente und Fakten liefert und nicht bloss Behaputungen aufstellt.
Ich dachte ich hätte dir den nötigen "Wink" gegeben..war wohl zu subtil :FFEEK:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Auch hier wieder. Du stellst eine Reihe von Behauptungen auf, erwähnst aber mit keinem Wort, inwiefern denn jede Aussage deiner Meinung nach den Gripen fördern soll oder was genau denn die Piloten sagen. Eine Diskussion funktioniert nunmal so, dass man Argumente und Fakten liefert und nicht bloss Behaputungen aufstellt.
Michael, don't feed the troll!

Greetings from Texas!
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Der Abstimmungskampf kommt in die heisse Phase. Dieser Deal dürfe dem Gripen Auftrieb geben....

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/saab-und-pilatus-wollen-kooperieren-1.18272833


...was man vom heutigen Artikel in der Sonntagszeitung nicht gerade behaupten kann:

http://webapp.sonntagszeitung.ch/read/sz_30_03_2014/nachrichten/2/Gripen-Die-NSA-fliegt-mit-209723

(Bitte auch den weiterführenden Link unter "+ Die USA kontrollieren den Gripen-Funk" beachten.)

Da sind VBS und Armasuisse mal wieder in akutem Erklärungsnotstand!
Da hilft nur, wenn Saab sofort zusichert, dass die Funkbox wieder durch den Schweizer Hersteller geliefert werden darf. So unmöglich sollte der Wechsel zum alten Anbieter ja wieder nicht sein.
Falls das VBS hier nicht sofort reagiert, sehe ich schwarz für die Abstimmung im Mai.

Der Pilatus Deal mit Schweden freut mich hingegen. Falls die Abstimmung bachab geht, ist er aber wohl Makulatur und Schweden kauft die Super Tucanos (mit Brasilien sind sie ja auch im Geschäft).
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Re Sonntagszeitung:

Und was ist mit dem Triebwerk?.... :wink:

Im letzten "Air Fan" gabs ein Bericht zum Gripen E. In diesem wurde eben genau diese US-Abhängigkeit kritisiert. Vor allem Brasilien geht das gegen den Strich. Gemäss Saab soll eine spätere Version der Gripen E ohne US Zubehör auskommen.

Übrigens, Hornets und F-35 haben genau das gleiche Problem.... Die Amerikaner lassen sich nicht in die Karten schauen.
Man kann also davon ausgehen, dass die Schweizer Luftwaffe damit (vorerst) leben kann. Ansonsten hätten sie die Rafale kaufen sollen.

Also...im Grunde genommen, nichts Neues und nicht nur bei uns so :rolleyes:
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Mag sein, dass wir - lange ohne Wissen - mit dieser NSA Kontrollmöglichkeit mit Tiger und Hornet geflogen sind. Nichts Neues ist dies leider aber nicht, was diese Beschaffung anbelangt. Bei der Evaluation ist man davon ausgegangen, dass die Funkbox durch Roschi, Rohde & Schwarz aus der Schweiz geliefert würde. Dies wurde auch so in der Ausschreibung gefordert; Zitat SZ:

"Um solche Risiken zu vermeiden [Laut Experten wäre es mit Hintertüren zum Beispiel möglich, Aufklärungsbilder der Schweizer abzufangen oder die Jets gar zu manipulieren], verlangte der Bundesrat bereits 2008, dass es beim künftigen Schweizer Kampfjet ein Funksystem geben müsse, das die Armee überprüfen könne. Diese Bedingung stand schwarz auf weiss in der Ausschreibung des neuen Flugzeugs."

Natürlich besteht auch bei den Triebwerken eine Abhängigkeit von den USA (immerhin können diese aber in der Schweiz gewartet werden) - es ist aber ein gewaltiger qualitativer Unterschied zur Möglichkeit, via Funkbox beliebig und direkt auf sensible Daten zugreifen zu können.

Abgesehen von diesen Überlegungen - damit lässt sich zur Zeit keine Abstimmung gewinnen! Seit Snowden ist die Bevölkerung ziemlich sensibilisiert auf alles, was die Einflussnahme der NSA auf strategisch sensible Systeme anbelangt - Neue Kampfflugzeuge gehören gewiss auch mit in diese Kategorie. Deshalb die dringende Empfehlung an Saab, schnell den Lieferanten für die Funkbox zurückzuwechseln - zumindest für die Schweizer Gripen. Wenn Schweden damit fliegen will, ist das ihr Ding, dort entscheidet nicht das Volk darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Dem stimme ich zu.
Der Technologietransfer ist mit Saab oder Dassault bestimmt interessanter.
Wahrscheinlich flog die Super Hornet (u.a.) auch wegen dem so früh aus dem Rennen... (ich verweise hier wieder auf die zwei Artikel).

Gruss

B.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Dann sollen sie doch die Gripen mit dem EJ200 ausstatten. Mit der neusten Ausbaustufe hätte man sogar mehr Schub als mit dem GE-F414.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Dann sollen sie doch die Gripen mit dem EJ200 ausstatten. Mit der neusten Ausbaustufe hätte man sogar mehr Schub als mit dem GE-F414.
Welche Triebwerksvarianten meinst/vergleichst Du hierbei?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Welche Triebwerksvarianten meinst/vergleichst Du hierbei?
Das für die Gripen E vorgesehene F414-GE-39E hat maximal 97,86 kN mit Nachbrenner und 63,47 kN ohne.

Das aktuell verbaute EJ200 MK101 mit maximal 90 kN mit Nachbrenner und 60 kN ohne.
Oder eben das wohl schon fertig entwickelte EJ230 mit maximal 103 kN mit Nachbrenner und 72 kN ohne.

Das Snecma M88 ist wohl etwas schwach, obwohl es dafür wohl auch eine Leistungsgesteigerte Variante geben soll.

Sollte man sich aber wirklich ernsthaft von den Amis unabhängig machen wollen, hätte man sich nicht für den/die Gripen entscheiden dürfen. Oder man muss dementsprechend so viele Ersatzteile vorsorglich beschaffen und einlagern, das man zumindest über mehrere Jahre ohne Lieferungen auskommen kann.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Das für die Gripen E vorgesehene F414-GE-39E hat maximal 97,86 kN mit Nachbrenner und 63,47 kN ohne.

Das aktuell verbaute EJ200 MK101 mit maximal 90 kN mit Nachbrenner und 60 kN ohne.
Oder eben das wohl schon fertig entwickelte EJ230 mit maximal 103 kN mit Nachbrenner und 72 kN ohne.

Das Snecma M88 ist wohl etwas schwach, obwohl es dafür wohl auch eine Leistungsgesteigerte Variante geben soll.

Sollte man sich aber wirklich ernsthaft von den Amis unabhängig machen wollen, hätte man sich nicht für den/die Gripen entscheiden dürfen. Oder man muss dementsprechend so viele Ersatzteile vorsorglich beschaffen und einlagern, das man zumindest über mehrere Jahre ohne Lieferungen auskommen kann.
Seltsam, dass man für die Gripen nicht eh das stärkste F414 mit 118/120 kN mit Nachbrenner gewählt hat.

Allerdings noch seltsamer, dass die Schweizer plötzlich Bedenken wegen amerikanischer Triebwerke in ihren Flugzeugen haben, da ja alle Flugzeuge der schweizer Luftwaffe US-Triebwerke haben und es bisher da keine Probleme gegeben hat. Das mit der Funktechnik ist ja noch halbwegs verständlich, wenn man sich nicht abhören lassen will oder zumindest meint sich davor schützen zu können, aber diese Trieberwerksdiskussion ist schon sehr speziell!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Seltsam, dass man für die Gripen nicht eh das stärkste F414 mit 118/120 kN mit Nachbrenner gewählt hat.

Allerdings noch seltsamer, dass die Schweizer plötzlich Bedenken wegen amerikanischer Triebwerke in ihren Flugzeugen haben, da ja alle Flugzeuge der schweizer Luftwaffe US-Triebwerke haben und es bisher da keine Probleme gegeben hat. Das mit der Funktechnik ist ja noch halbwegs verständlich, wenn man sich nicht abhören lassen will oder zumindest meint sich davor schützen zu können, aber diese Trieberwerksdiskussion ist schon sehr speziell!
Zumindest habe ich bisher nichts davon gelesen das sie die stärkste Version verbauen wollen. Bisher ist in Verbindung mit der Gripen E nur von den maximal 97,86 kN die Rede. Die F-16 egal welcher Version hat dazu im Verhältnis mehr Schub. Zumindest zum Leergewicht.
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Allerdings noch seltsamer, dass die Schweizer plötzlich Bedenken wegen amerikanischer Triebwerke in ihren Flugzeugen haben, da ja alle Flugzeuge der schweizer Luftwaffe US-Triebwerke haben und es bisher da keine Probleme gegeben hat. Das mit der Funktechnik ist ja noch halbwegs verständlich, wenn man sich nicht abhören lassen will oder zumindest meint sich davor schützen zu können, aber diese Trieberwerksdiskussion ist schon sehr speziell!
Ist ja auch nur eine Forumsdiskussion hier; real macht man sich derzeit wirklich nur (imho zu Recht) Sorgen um die Funkbox. im verlinkten Artikel wird ausserdem nebenbei auf die Lenkwaffen verwiesen (auch ein eher kritischer Punkt, wenn z.B. abgeschossene Lenkwaffen gestört oder / umgelenkt werden könnten), wobei mit dem Gripen diesbezüglich keine Abhängigkeit von den USA mehr besteht.
Ich bin auch der Meinung, dass die Abhängigkeit bei den Triebwerken das kleinere Problem ist, welchem man mit genügend Ersatzteilen / Ersatztriebwerken begegnen kann.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Seltsam, dass man für die Gripen nicht eh das stärkste F414 mit 118/120 kN mit Nachbrenner gewählt hat.
120KN sind fast 50% mehr als die Gripen-Classic hatte - da wird auch bei höheren Temperaturen und besserer Effizienz ein deutlich höherer Luftstrom erforderlich. D.h. man müßte die Rumpfstruktur ändern - mit entsprechenden Kosten. Außerdem gefährdet dies die möglichst große Übernahme von vorhandenen Teilen für die schwedischen Maschinen.

Ich vermute (ich hab nicht nachgeschaut), dass das ausgewählte Triebwerk im wesentlichen die für Single-Engine modifizierte Variante des Triebwerks aus der F/A-18E/F ist. Ergibt eine kostengünstigere Fertigung.

Strukturänderungen und schwereres Triebwerk münden auch gerne in einem höheren Verbrauch, der wieder einen größeren Teil der Vorteile aufhebt.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Ich hab gerade mal nachgelesen und wundere mich schon ein wenig über das Getue betreffend NSA. Dabei steht ja offen, wie lange solche Funkboxen überhaupt "sicher" sind, wer es darauf anlegt, findet immer einen Weg. Bei solcher Elektronik dürfte das gleiche zutreffen, wie bei unseren PC`s, nur Systeme, die regelmässig geupdatet werden, sind auch recht sicher. Natürlich werden die Herren Spione dabei auch nicht untätig herumsitzen, bekommen ja auch geld dafür :)
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
AW: Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Ich nehme mal an, dass Du auf die Lenkwaffen zielst ?
Ich beziehe mich auf diese Passage im SZ- Artikel, resp. das VBS Zitat darin:

"Auch verschiedene Parlamentarier wurden im Januar alarmiert und stellten bei Bundesrat Ueli Maurer Fragen. Das VBS bestätigte ihnen: «Eine Abhängigkeit von den USA resultiert insbesondere im Bereich von Kommunikationstechnologien und -systemen, welche der Kontrolle der USA unterliegen.» Dafür, so trösteten sie, sei man nun bei den Lenkwaffen unabhängig."

Damit wird wohl impliziert, dass für den Gripen europäische Lenkwaffen, also IRIS-T & Meteor, angeschafft würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuigkeiten NKF Schweizer LW

Neuigkeiten NKF Schweizer LW - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • Neuigkeiten aus Russland

    Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • Neuigkeiten aus Russland

      Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Fa-50

    Oben