Neuigkeiten zur RAF

Diskutiere Neuigkeiten zur RAF im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren Hebriden vor der Nordostküste Schottlands, für eine Trainingsübung zur Entwicklung des Agile Combat Employment (ACE)-Konzepts verlegt.
Bei der ACE-Trainingsübung, die als Übung "Agile Pirate" bezeichnet wird, wurden zwei RAF Typhoon FGR4 von RAF Lossiemouth, Schottland, und ein Airbus A400M von RAF Brize Norton vom Flughafen Stornoway verlegt, um von dort aus zum Einsatz zu kommen.
Ungefähr 60 Angehörige der RAF von mehreren Geschwadern werden auf der vorgelagerten Insel dabei sein, um das Auftanken und Bewaffen von RAF-Typhoon FRG4 an einem vorgeschobenen Standort zu trainieren.

Als Anhang der Flug des A400M, c/s RRR4522 sowie der beiden Typhoon, c/s VENOM11 von der RAF Lossiemouth nach Stornoway.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Neuigkeiten zur RAF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Die werde für eventuelle Verkäufe b.a.w. flugfähig gehalten.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Stand in der AFM-Ausgabe Dezember 2021, „Sentry Sunset“.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
OK, danke, ein kleiner Hinweis dazu wäre fein gewesen.
Das mit der Erhaltung der Flugfähigkeit für einen möglichen Weiterverkauf war mir so nicht bekannt, würde aber (auch) Sinn machen ...

Habe vorhin gelesen, daß bereits im Sommer die ZH104 für 15 Mio US-Dollar in die USA verkauft wurde.
Demnach möchte die US Navy sie als Trainer für ==> E-6B Crews (weiter-)nutzen.

 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.227
Ort
der Nähe von Koblenz
Drei der E-3D gehen wohl nach Chile.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Gem. JANE`S sollen zwei der drei E-3D weiterhin im Einsatz bleiben, die dritte wird Ersatzteilspender.
Es soll sich um folgende Maschinen handeln:
  • ZH 101 (c/n 24109/993)
  • ZH 103 (c/n 24111/1004)
  • ZH 106 (c/n 24114/1011)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Es sollen weitere A400M & F-35 beschafft werden. Eine Anzahl gibt es noch nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Es sollen weitere A400M & F-35 beschafft werden. Eine Anzahl gibt es noch nicht.
Im NOV 2021 wurde gemeldet:
... Der ehemalige First Sea Lord sagte in einem Webcast Anfang des Jahres, dass das Vereinigte Königreich beabsichtigt, "etwa 60" F-35B-Jets zu kaufen und dann "vielleicht mehr bis zu etwa 80" für vier einsatzfähige Geschwader. ...
Quelle:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht, warum Squadrons so oft fälschlich mit „Geschwader“ übersetzt werden. Eine Squadron der RAF hat, je nach Typ und Dekade bzw. Epoche, eine Größe von 8 bis 13, manchmal 18 Flugzeugen. Ein Wing besteht meistens aus zwei bis fünf Squadrons.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich weiß nicht, warum Squadrons so oft fälschlich mit „Geschwader“ übersetzt werden.
Weil es die wörtliche Übersetzung des englischen Wortes Squadron ist: squadron deutsch at DuckDuckGo
Das das englische "Geschwader" organisatorisch eher einer deutschen Staffel entspricht steht eben auf einem anderen Blatt. Sowas gibt es auch in anderen militärischen Organisationen. Batallion, Brigade oder Armee bedeuten ja auch unterschiedlich große Einheiten je nach Nation
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Weil es die wörtliche Übersetzung des englischen Wortes Squadron ist: squadron deutsch at DuckDuckGo
Das das englische "Geschwader" organisatorisch eher einer deutschen Staffel entspricht steht eben auf einem anderen Blatt. Sowas gibt es auch in anderen militärischen Organisationen. Batallion, Brigade oder Armee bedeuten ja auch unterschiedlich große Einheiten je nach Nation
Du musst auch berücksichtigen welche Teilstreitkraft involviert ist. Squadron = Geschwader betrifft schwimmende Einheiten

C80
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Das ist nicht richtig, die F-35 werden etwa zu gleichen Teilen bei Royal Air Force und Fleet Air Arm Einheiten fliegen. In beiden Teilstreitkräften spricht man von Squadrons - Staffeln.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
So oder so ...
'normalerweise' übersetze ich SQUADRON auch mit STAFFEL. Habe hier der Einfachheit halber aber den Text mal schnell über einen Übersetzer laufen lassen und daher: GESCHWADER .... :whistling:
==> DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt

Wenn ich mir allerdings so die Organisation der RAF anschaue: keine (fliegenden) WINGS im eigentlichen Sinne, nur SQUADRONS.
==> https://www.raf.mod.uk/our-organisation/overview/

So besteht die RAF Coningsby aus drei Typhoon - SQUADRONS, ist/hat aber keine WING ==> RAF Coningsby – Wikipedia
Auch auf der RAF Waddington (Aufklärerbasis) gab es bis Mai 2021 nur SQUADRONS, seit dem die ISTAR WING ==> RAF Waddington – Wikipedia

Die Struktur ist bei der RAF also etwas anders als bspw. (in der Regel) bei der USAF (Wing, Squadrons) oder der Luftwaffe (Geschwader, Staffeln).
Die Typhoons, F-35 Lightning und die Aufklärungsplattformen sind bspw. in der No 1 Group organisiert ==> https://www.raf.mod.uk/our-organisation/groups/no-1-group/
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Die Expeditionary Air Wings sind die gemischten Einsatzgeschwader in Krisengebieten.
 
Thema:

Neuigkeiten zur RAF

Neuigkeiten zur RAF - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • Neuigkeiten aus Russland

    Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

      AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • Neuigkeiten aus Russland

      Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    Oben