Neulich auf Vancouver Island

Diskutiere Neulich auf Vancouver Island im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; HEI Jungx, vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen. Die Maschinen...

Moderatoren: AE
  1. #1 connieflyer, 26.12.2007
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    HEI Jungx,
    vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort
    die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen.
    Die Maschinen wurden nach dem 2.Weltkrieg von Truppentransportern
    auf Löschflugzeuge umgebaut.
    Meines Wissens sind diese beiden Flugzeuge die grössten Flugboote
    der Welt die im Einsatz sind.
    Im Winterhalbjahr wird im Wasser eine Art Fahrwerk druntergeschraubt,
    um sie damit über eine Rampe, an Land zu ziehen.
    Ich hätte gerne noch ein paar Bolder angehängt, jedoch kann man hier nur eines hochladen
    Gruss
    Gordon
     

    Anhänge:

    AE und Aeronaut gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 connieflyer, 26.12.2007
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    Hier noch ein richtiges FE Panel
     

    Anhänge:

  4. #3 connieflyer, 26.12.2007
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    Noch ein schönes Bild meiner Meinung nach
     

    Anhänge:

  5. #4 connieflyer, 27.12.2007
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    Noch eins
     

    Anhänge:

  6. #5 connieflyer, 27.12.2007
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    noch eins
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. #6 Kampfhamster, 27.12.2007
    Kampfhamster

    Kampfhamster Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Wow, fantastisch. Wo genau auf der Insel sind die beiden denn stationiert?

    War selber 2005 für ein halbes Jahr in Victoria.
     
  8. #7 swissdakota, 27.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Die Martin Mars ist wirklich beeindruckend. Auch ich konnte mich - allerdings noch 2003 - selber von den Flugbooten beeindrucken lassen. Die beiden mit Sonderzulassung kanadisch zertifizierten Flugzeuge sind am Sproat Lake, rund 80 km östlich von Tofino beheimatet.

    Diese 1942 erstmals geflogene Flugzeug verfügt über eine Spannweite von 61 Meter und war als Patrouillenbomber für die US Navy geplant. Gebaut wurden lediglich 6 Exemplare, welche im Endeffekt als Transportflugzeuge im Pazifik-Raum eingesetzt wurden. Von diesen sind heute nur noch 2 Maschinen übrig geblieben - und beide fliegen noch! Seit neustem betreibt die Firma Coulson Flying Tankers die beiden zu Feuerbombern umgerüsteten Flugboote von dort aus hauptsächlich zum Schutz der Wälder in der Provinz B.C. (Bis sicherlich 2006 standen die Flieger im Dienste des Holz-Multis Timber West). Gerade in trockenen Zeiten gibt man heute die beiden 73-Tönner nicht mehr gerne für Löscheinsätze in entferntere Gebiete weg. Zu schnell fehlen sie daheim. Ersatzteile für die beiden Oldies gibt es offenbar noch genug; falls man doch keine findet, baut man die Teile selber. An ein Ersatzmuster denkt noch niemand; es gibt vermutlich auch keines.

    Infos gibts u.a. auch hier: martinmars.com

    © Foto: Reto Isler, August 2003
     

    Anhänge:

  9. #8 swissdakota, 27.12.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    C-FLYL Hawaii Mars auf dem Trockendock
    © Foto: Reto Isler, August 2003
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  10. #9 swissdakota, 27.12.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Cockpit der Hawaii Mars
    © Foto: Reto Isler, August 2003
     

    Anhänge:

  11. #10 swissdakota, 27.12.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    'Wingview' bei der Hawaii Mars
    © Foto: Reto Isler, August 2003
     

    Anhänge:

  12. #11 connieflyer, 27.12.2007
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    Schöne Bilder Rito,
    laut Aussage der Maintenance Crew sind die Propeller aus Stahl !!
    Gruss
    Gordon
     
  13. Ta154

    Ta154 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDDN
    Noch ein kleines Detail vom Sproat Lake…

    Auf dem Foto ist kein Zelt zu sehen, sondern die Bugsektion einer Martin Mars, welches außerhalb des Stützpunktes abgestellt wurde. Ich habe leider keine Ahnung warum dieses Teil dort steht und ob es mal verbaut war oder ein ausrangiertes Ersatzteil ist.
     

    Anhänge:

  14. Ta154

    Ta154 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDDN
    Das Teil sieht noch ganz ordentlich aus, schade eigentlich das es dort so vor sich hin oxidiert, in einem Museum entsprechend aufbereitet wäre das sicher ein hübsches Exponat.
     

    Anhänge:

  15. #14 connieflyer, 10.01.2008
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    Da habe ich eine bessere Idee: bei mir im Garten als Laube - oh Mann - welch ein Hingucker:)
    Gruss
    Gordon
     
  16. Ta154

    Ta154 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDDN
    Tja, wenn ich wüsste wie man das Ding von Kanada nach Deutschland transportiert... :?!
     
  17. vogel1

    vogel1 Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Student
    Ort:
    FFM
    Porter_Pilot gefällt das.
  18. #17 Porter_Pilot, 10.01.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    absolut klasse Video!!! :TD:

    hoffe, das diese FLieger noch lange gutes tun werden in Kanada...
     
  19. #18 connieflyer, 10.01.2008
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    DAS sind noch richtige Flugzeuge ! :TD:
     
  22. #20 flyer0852, 14.01.2008
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Thüringen
    link: Martin Mars im Einsatz

    Anbei ein link auf dem sich einige hübsche Bilder von einem der bisher letzten Einsätze der "Martin Mars" finden uund auch einige andere interssante links zum Thema

    http://www.cargolaw.com/2007nightmare_marlin.html

    Auf der homepage ist auch die Rubrik "Air Loss Features" immer einen Blick wert.
     
Moderatoren: AE
Thema: Neulich auf Vancouver Island
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Victoria

Die Seite wird geladen...

Neulich auf Vancouver Island - Ähnliche Themen

  1. Neulich über Sachsen

    Neulich über Sachsen: Inspiriert von der Themenüberschrift "Heute über Thüringen" soll hier das östlicher gelegene Bundesland im Fokus stehen. Auslöser ist ein Rundflug...
  2. Neulich in Kapstadt ....

    Neulich in Kapstadt ....: Nun ist mein wunderschöner Südafrika-Urlaub auch schon wieder Geschichte :FFCry: Mit Fliegern hatte ich in der Zeit nicht allzuviel am Hut, auch...
  3. Neulich in der Lackiererei mit Don Color

    Neulich in der Lackiererei mit Don Color: Wie es manchmal so ist, findet man bei dem periodisch immer wiederkehrenden Sichten des eigenen (viel zu kleinen) Bausatzlagers ein Karton, der...
  4. FS2002: Neulich in ....

    FS2002: Neulich in ....: hi leute habe diesen thread eröffnet weil es mich interressiert was ihr so im fs für flieger habtoder besondere szenerien habt. hier können...
  5. Flugbetrieb in Vancouver YVR

    Flugbetrieb in Vancouver YVR: Hi, bin zur Zeit in Vancouver und von meinem Hotelzimmer in Airportnähe aus, habe ich drei Flugzeuge fotografiert. Sind nicht besonders gut:TD:,...