Neulich in der Lackiererei mit Don Color

Diskutiere Neulich in der Lackiererei mit Don Color im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wie es manchmal so ist, findet man bei dem periodisch immer wiederkehrenden Sichten des eigenen (viel zu kleinen) Bausatzlagers ein Karton, der...
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Wie es manchmal so ist, findet man bei dem periodisch immer wiederkehrenden Sichten des eigenen (viel zu kleinen) Bausatzlagers ein Karton, der das (dem einen oder anderem) sicher bekannte Gefühl auslöst „nimm mich jetzt“ :D
Bei mir letztens so passiert beim genauen Betrachten des AMT/ERTL „A-7E Desert Storm“ Bausatzes.

Der weitere Bau soll hier nun nicht das Thema sein, jedoch ergab sich durch Zufall beim Gespräch mit dem Farbpapst Jens Popp (vielleicht besser bekannt als Don Color), das die beiden „Desert Storm“-Farbtöne in seinem Programm selbstverständlich vorhanden waren. Da ich immer schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte Acryl-Farben auszuprobieren, sollte die A-7E nun diesen der Umwelt wesentlich verträglicheren Anstrich bekommen.
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Sicherlich sind für viele die Acryl-Farben nichts neues und schon zur Tagesordnung geworden, jedoch möchte ich gerne mal für die, die bisher wie auch ich noch nicht den „Spaß“ hatten meine ersten Eindrücke die ich bis jetzt sammeln konnte mal rüberbringen.
Jens möge es mir verzeihen, wenn es teilweise „Haarsträubend“ rüber kommt! :rolleyes:


Von Natur aus eigentlich nicht gegenüber Neuem verschlossen, war ich in diesem Fall als alter und ewiger Verwender von lösungsmittelhaltigen Lacken doch etwas skeptisch, selbst im Baumarkt wenn es um Farbe für Fenster oder sonstigem ging, habe ich um Acryl-Lacke soweit es ging immer einen Bogen gemacht.
In jungen Jahren zu der „Auto ist alles Zeit“, habe ich sehr viel mit Autolackiererei zu tun gehabt, daher natürlich auf Du mit Lack, Verdünnung, Härter usw.
Vielleicht lag es einfach nur daran, das es mir suspekt war das man einen Pinsel nach dem Lackieren nicht mit Verdünnung sondern mit Wasser reinigen konnte, wie soll da die Farbe was taugen?!

Ich muss hier zugeben, ich habe mir die kleinen Fläschchen lange angesehen und überlegt ob ich es wirklich machen soll, am Bausatz musste sehr viel gespachtelt und neu graviert werden, wenn da jetzt alles in die Hose geht beim lackieren!
Vorher natürlich schon nach allem möglichen und z.B. der Verdünnung gefragt, Ethanol oder Brennspiritus hieß die Devise.
„Brennspiritus“, damit zünde ich meinen Kohle im Grill an, aber doch nicht ...!
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Was soll ich sagen, mit gemischten Gefühlen habe ich mir die „komisch riechende“ Farbe nach üblicher Konsistenz zurechtgemischt und vorsorglich (zum Schutz) meiner Airbrush-Ausrüstung eine andere Düse und einen anderen Topf klargemacht.

Nun war es soweit, im Stillen schon von dem Modell Abschied genommen und gleichzeitig gedacht „wenn es schief geht, brenne ich Ihm die Bude ab“, habe ich wie gewohnt einfach losgelegt. Erstaunlicher Weise traten nicht die von mir fest erwarteten und ungewohnten Effekte auf, bis auf den Umstand das der Geruch der beim Lackieren entstand alles andere als „Normal“ ist!
Alle Panik umsonst?!
Wenn ich das einem erzähle der lacht mich aus!

Es klappt wie immer und ist wunderbar, ich bin gespannt auf den zweiten Farb-Gang, der wird aber heute leider nichts mehr, die Nervenanspannung muss erst mal wieder Sacken!

Gewöhnungsbedürftig natürlich auch das Reinigen der Airbrush, mit Wasser pansche ich eigentlich nur bei den Decals, hoffentlich rostet jetzt die Aztek nicht waren schon wieder meine Gedanken!

Lieber Jens, bitte vergebe mir für meine Gedanken, ich nehme alles gedachte zurück!
Einen Nachteil hat es allerdings für Dich, Du musst mir nun öfters Farben zusenden! ;)

Wehe einer Lacht :cool:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Danke für diesen Bericht Peter; ist gewissermasen auch Ansporn das mal auszuprobieren! Die Palette gibt ja eigentlich alles her was ich sonst nich bekomm, weil es Gunze, Humbrol etc. hier net gibt...
Hab zwar schonmal ne JP-Farbe und Klarlack ausprobiert, aber nur an Testobjekten und nur mit dem Pinsel...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Seine Farbpalette ist glaube ich unschlagbar. Da kann sich manch ein anderer ein Scheibchen abschneiden. Mag neben meinen doch recht hoch geschätzten x-tra Farben auch gern mit JPS arbeiten. Einige meiner Flieger sind komplett, was den Außenanstrich angeht, damit lackiert.
Wenn Jens bloß mal mit dem Liefern hinne machen würde!:mad:
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Auch wenn es vielleicht nicht so schnell mit dem Liefern geht, die Farben trocknen unglaublich schnell :)

Deshalb konnte ich doch nicht wiederstehen und hab den zweiten Abschnitt gemacht.
Die Freihandlackierung des Farbschemas ohne Abkleben braucht natürlich viel Zeit und Gefühl, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
acryl farben von don color

hallo leute,

peter, die a-7 sieht sehr gut aus, halte uns auf den laufenden

was jens seine farben angeht, so war ich am anfang auch sehr skeptisch, aber nun...:D
only one problem...sie halten nicht auf Metalizer!!!! die farbe perlt einfach ab. hätte mich vorher mit jens darüber unterhalten sollen :rolleyes: beim nächsten mal bin ich schlauer.

ansonsten sind die farben :TOP:

gruuß
alex
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
öhm...ich hatte beim einzigen versuch den eindruck, das die x-tracolor-farben garnicht dackten?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hallo, es wäre noch interessant zu wissen mit welchem Verdünnungsverhältnis und welchem Druck Du gesprüht hast, sowie Abstand zum Modell. Du hast gesagt Du hast eine Aztek, welche Düse hast Du für Deine Lackierung genommen?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von Elrayox
Hallo, es wäre noch interessant zu wissen mit welchem Verdünnungsverhältnis und welchem Druck Du gesprüht hast, sowie Abstand zum Modell. Du hast gesagt Du hast eine Aztek, welche Düse hast Du für Deine Lackierung genommen?
Kein Problem,

Grundfarbe (Sand) 60% Verdünnt, erste Schicht braun ebenso, Vordruck ca. 1 Bar, Abstand zw. 2 bin 8 cm. Düse 0,40.
Heute nochmals mit 80% verdünnter Farbe (beide Töne) für den Übergang, Düse 0,30, Abstand 1-2 cm.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Du benutzt nicht extra die Acrylfarbdüse, die es für die Aztek gibt?
Wie es aussieht bekommst Du die A-7 bis Sonntag fertig?;)
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
zu 1.) 0,40 = Düse Acrylic Universal ;)

zu 2.) wenn es keine Katastrophen mehr gibt :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
mit 0,4mm Düse in 1:72 freihand sprühen?? respekt, das is etwas das ich gar nicht kann, auch nicht mit 0,2mm! ;)

Worin unterscheiden sich die "Acryl"-Düsen von den "normalen"?
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von Hog
mit 0,4mm Düse in 1:72 freihand sprühen?? respekt, das is etwas das ich gar nicht kann, auch nicht mit 0,2mm! ;)

Worin unterscheiden sich die "Acryl"-Düsen von den "normalen"?

... gar nicht kann, ich auch nicht, ich probiere es aber einfach :D
Versuche es, Farbe sehr dünn und wenig Druck, nah genug ran und laaaaaaangsam kommen lassen ;)

Zu den Acryl-Düsen, das Auffäligste ist der anders gestaltete Düsen-Kopf, in wie weit der innere Aufbau anders ist kann ich Dir auch nicht sagen :(
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Peter
... gar nicht kann, ich auch nicht, ich probiere es aber einfach :D
Versuche es, Farbe sehr dünn und wenig Druck, nah genug ran und laaaaaaangsam kommen lassen ;)
na dann! :D

Naja, inzwischen kenn ich aber den Fehler von "damals", man könnte ja also... :)
 
DonColor

DonColor

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Mönchberg
Hallo Peter!

Hey, die A-7 schaut ja schon richtig schnuckelig aus!:D

Zum Thema der Acryl Düsen:

Bei Acrylfarben kommt es sehr schnell vor das sich getrocknete Farbe an den "Zinnen" (die wohl zum Schutz der Nadel dienen) der Normalen Düsen ansammelt!

Bei den Acryldüsen wurden eben diese weggelassen!

Nachteil...lasst blos nicht die Düse fallen, sonnst ist die Nadel hin! :(

Und Sören!

Mit meinen Lieferzeiten bin ich auch nicht zufrieden! :FFCry:

Ich hoffe aber das ich das mal abstellen kann!:TOP:

Bunte Grüße an ALLE und viel Spaß in Leipzig!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Peter: danke für den Bericht! Werde jetzt auch mal Acrylfarben ausprobieren (wenn ich mal wieder Zeit für Modellbau habe :FFCry: )
Ich wusste gar nicht das der "Farben-Gott" :D auch im FF vertreten ist!
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Auf besonderen Wunsch, das entgültige Ergebnis ist dann hier zu sehen.
 
Thema:

Neulich in der Lackiererei mit Don Color

Neulich in der Lackiererei mit Don Color - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Neulich über Sachsen

    Neulich über Sachsen: Inspiriert von der Themenüberschrift "Heute über Thüringen" soll hier das östlicher gelegene Bundesland im Fokus stehen. Auslöser ist ein Rundflug...
  • Neulich in Kapstadt ....

    Neulich in Kapstadt ....: Nun ist mein wunderschöner Südafrika-Urlaub auch schon wieder Geschichte :FFCry: Mit Fliegern hatte ich in der Zeit nicht allzuviel am Hut, auch...
  • Neulich auf Vancouver Island

    Neulich auf Vancouver Island: HEI Jungx, vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen. Die Maschinen...
  • FS2002: Neulich in ....

    FS2002: Neulich in ....: hi leute habe diesen thread eröffnet weil es mich interressiert was ihr so im fs für flieger habtoder besondere szenerien habt. hier können...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • Neulich über Sachsen

      Neulich über Sachsen: Inspiriert von der Themenüberschrift "Heute über Thüringen" soll hier das östlicher gelegene Bundesland im Fokus stehen. Auslöser ist ein Rundflug...
    • Neulich in Kapstadt ....

      Neulich in Kapstadt ....: Nun ist mein wunderschöner Südafrika-Urlaub auch schon wieder Geschichte :FFCry: Mit Fliegern hatte ich in der Zeit nicht allzuviel am Hut, auch...
    • Neulich auf Vancouver Island

      Neulich auf Vancouver Island: HEI Jungx, vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen. Die Maschinen...
    • FS2002: Neulich in ....

      FS2002: Neulich in ....: hi leute habe diesen thread eröffnet weil es mich interressiert was ihr so im fs für flieger habtoder besondere szenerien habt. hier können...
    Oben