Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde

Diskutiere Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo alle zusammen, lese die ganze Zeit interessiert mit und habe mich entschieden nun auch Modelle zu bauen. Als Startmodell habe ich mir...

ModellM

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Windeck
Hallo alle zusammen,
lese die ganze Zeit interessiert mit und habe mich entschieden nun auch Modelle zu bauen.
Als Startmodell habe ich mir die Concorde von Revell im Maßstab 1:144 gekauft. Soweit so gut.... Nun habe ich probiert, den Rumpf nach spachteln und schleifen zu Lackieren da es sich bei dem Modell um das Geschenkset handelt war die Farbe weiss im Set enthalten leider trocknet diese sehr schnell beim malen und dadurch ergibt sich eher eine unschöne ich nenne es mal hubbelige ''Flugzeughaut'' Pinsel halt...
Die Flügel habe ich sehr gut hinbekommen aber der Flugzeugrumpf in seiner länge und rundung sieht nicht so toll aus... Nach weiteren recherchen soll Backofenschaum die Farbe wieder entfernen... Hoffe das es klappt. Habt Ihr einen Tipp wie/ womit ich den Rumpf der Concorde in ein schönes weiss lackieren kann?

Bin für jeden Rat dankbar!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Erstmal hallo hier im Forum! :)

Backofenschaum... das kannte ich bislang nur als Radikallösung um eine verstopfte Spritzspistole frei zu bekommen. Ich würde die weiße Farbe trocknen lassen und dann abschleifen. Ist lästig, mühselig und zeitaufwendig, aber auf jeden Fall sicherer.

Was das Lackieren angeht: wir haben hier im Forum unter der Rubrik "Tips und Tricks" einen Pinselworkshop, da gibt es viele hilfreiche Hinweise speziell für Pinsellackierungen.
Aber eines Vorweg: Weiss ist eine ziemlich gemeine Farbe, gerade wenn sie mit dem Pinsel aufgetragen werden muss. Da brauchst du viel Geduld.

So, viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Da die Concorde ja ziemlich groß für eine Pinsellackierung ist, probiers doch mal mit einer Spraydose. Wenn nicht aus dem Modellbauladen, dann eventuell auch aus dem Baumarkt/Autozubehör.
Vorher dein Modell noch mal anschleifen. Am besten mit Nassschleifpapier 600er Körnung oder so nass (also in Wasser getaucht) anschleifen. Bekommst du auch eigentlich auch dort.

Für den Anfang dürfte das genügen.

Gruß Sven
 

ModellM

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Windeck
Da die Concorde ja ziemlich groß für eine Pinsellackierung ist, probiers doch mal mit einer Spraydose. Wenn nicht aus dem Modellbauladen, dann eventuell auch aus dem Baumarkt/Autozubehör.
Vorher dein Modell noch mal anschleifen. Am besten mit Nassschleifpapier 600er Körnung oder so nass (also in Wasser getaucht) anschleifen. Bekommst du auch eigentlich auch dort.

Für den Anfang dürfte das genügen.

Gruß Sven
Hallo Sven

Habe mir eine Dose Lack im Baumarkt gekauft sollte ich vorher Grundieren oder reicht das angeschliefene Modell?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo Sven

Habe mir eine Dose Lack im Baumarkt gekauft sollte ich vorher Grundieren oder reicht das angeschliefene Modell?
Hallo ModellM,

also: ich grundiere ausnahmsweise jedes Modell, bevor es lackiert wird (mit Airbrush). Als Anfänger kannst Du es aber auch mal mit ner Spraydose aus dem Baumarkt versuchen. Allerdings - wie ja auch schon von meinen Vorrednern gesagt - mußt Du den alten Lack richtig sauber wegschleifen. Das ist nicht gerade die schönste Arbeit, muss aber sein. Den Endlack dann ganz fein aufnebeln - und Vorsicht, dass es keine Stellen gibt, wo die Farbe herunter läuft. Sonst mußt Du das Abschleifen wieder von vorne beginnen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Lackierung.

Freundl. Grüße

Silverneck
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Wichtig! Lieber ein paar mal dünn lackieren als zu versuchen eine deckende Schicht mit einmal hinzubekommen, das geht meist in die Hose.:!:
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Wie ist das eigentlich mit dem Airbrush- anfängerset von Revell???

ist das gut für Einsteiger und bekommt man damit was zustande?

Grüße
Anton
 
sukhoj94

sukhoj94

Sportflieger
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Rotenburg
Also ich finde mit dem Anfänger Set kann man mit ein bißchen Übung eine schöne Farbfläche hinbekommen, nur nicht zu dicht ran, oder wenn man sehr große Flächen zu Lackieren hat. Wenn man nun aber Tarnbemalung oder anderes machen will kannst du das Ding vergessen da der Düsendurchmesser einfach zu groß ist um saubere Kanten zu sprühen und du die Farbmenge auch nicht kontrollieren kannst. Ich benutze die Anfänger Airbrush Pistole nur für die Versiegelung sprich Klarlack.
 

ModellM

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Windeck
Sooo ich habe die Concorde nun nach langer langer reinigung mit Baumarkt Farbe lackiert! Ich finde das kann sich sehen lassen! habe mal ein Foto angehängt. Weiß jemand wie ich ein bereits angebrachtes Decal wieder heile runterbekomme?
 
Anhang anzeigen
sukhoj94

sukhoj94

Sportflieger
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Rotenburg
Kommt immer ganz drauf an, wie lange die Decals schon auf dem Modell sind. Umso länger umso schwieriger, ansonsten bei kürzlich aufgesetzten Decals einfach mit Wasser benetzen und warten dann schauen ob sie sich leicht verschieben lassen dann kann man sie wieder abnehmen oder sonst mit ner Spülmittellösung gehts manchmal noch besser. Wenn das Modell mit einer Schicht Klarlack versiegelt wurde dann NO CHANCE glaube ich aber vielleicht hat hier jemand damit auch schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber besser berichten als ich.
Gruß Merlin
 
sukhoj94

sukhoj94

Sportflieger
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Rotenburg
Achso noch nachträglich dein Modell sieht echt Spitze aus dafür das es mit Baumarkt Farbe lackiert wurde. Wenn ich das gemacht hätte wäre ich ziemlich stolz auf dieses Ergebnis.:TD:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hallo ModellM und Willkommen im FF!

Ich habe auch mit dem Starterset von Revell begonnen und kann es dir aus meiner Sicht nur Raten.
Als ich damit begonnen habe, verwendete ich nur Wasser und habe das Airbrush auf einem Karton ausprobiert und geübt bis ich mir mit der Handhabung so gut wie sicher war.
Sicherlich wird es dir auch mal passieren, das du an einer Stelle etwas gepatzt hast.
In diesem Falle verwende ich den von Revell gelieferten Painta Clean. Mit dem kannst du dann die Farbe wieder abwaschen. Wenn du nicht zuviel verwendest, kannst du auch damit die Klarsichtteile vorsichtig reinigen.
Sollte es notwendig sein, verwende einfach ein Wattestäbchen und taucge es in die Lösung und lasse es abtropfen um danach vorsichtig zu reinigen.

Noch ein kleiner Tip von mir für das Lackieren mit Airbrush. Es gibt ebenfalls von Revell einen Colorstop. Der wird auch nur mit dem Pinsel aufgetragen und kann danach einfach abgezogen werden.

Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben und wünsche dir hier im FF sehr viel Spaß und trau dich einfach zu Fragen, hier wird dir Sicherlich geholfen.
 

ModellM

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
Windeck
Achso noch nachträglich dein Modell sieht echt Spitze aus dafür das es mit Baumarkt Farbe lackiert wurde. Wenn ich das gemacht hätte wäre ich ziemlich stolz auf dieses Ergebnis.:TD:
Danke für dieses Kompliment! Ich bin auch sehr stolz! Demnächst folgen noch weitere Fotos...
 
Thema:

Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde

Neuling... frage /Problem zum lackieren einer Concorde - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  • ADS-B Codierung auslesen für Neulinge

    ADS-B Codierung auslesen für Neulinge: Hallo, ich bin grad am rätseln über die Bedeutung eines ADS-B Codes. Da ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, bitte ich um Hilfe, wie ich zu...
  • Airshow Empfehlung für Neuling

    Airshow Empfehlung für Neuling: Hallo an Alle. Bin neu hier und habe leider die Airpower und die LeBourget verpasst :mad: Brauche daher Ersatz :). Sollte mind. Airpower Format...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
    • Neuling mit Fragen

      Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
    • ADS-B Codierung auslesen für Neulinge

      ADS-B Codierung auslesen für Neulinge: Hallo, ich bin grad am rätseln über die Bedeutung eines ADS-B Codes. Da ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, bitte ich um Hilfe, wie ich zu...
    • Airshow Empfehlung für Neuling

      Airshow Empfehlung für Neuling: Hallo an Alle. Bin neu hier und habe leider die Airpower und die LeBourget verpasst :mad: Brauche daher Ersatz :). Sollte mind. Airpower Format...

    Sucheingaben

    revell concorde grundierung

    ,

    revell concorde anmalen

    Oben