Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht

Diskutiere Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Vor den Toren des Berges befindet sich der Flugplatz New Plymouth (NPL / NZNP). Da stehen diese beiden Bell 412, ZK-HNI und -HDY.
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Vor den Toren des Berges befindet sich der Flugplatz New Plymouth (NPL / NZNP).
Da stehen diese beiden Bell 412, ZK-HNI und -HDY.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und als letztes für heute dieses Flugboot am selben Flugplatz. :FFEEK:
Bestimmt kann mir einer von euch sagen, was für ein Typ das ist. Auf dem Leitwerk steht NZ4017.
Der (oder die) erste mit der richtigen Antwort bekommt `nen grünen Punkt.
Schönen Samstag noch. :)
 
Anhang anzeigen
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
sieht nach einer Consolidated PBY „Catalina“ aus ... ;) (um genau zu sein eine PBY-5A)

weiterer Hintergrund zu diesem hier dargestelltem Flugzeug: es ist eins von noch zwei Flugzeugen dieses Typs in Neuseeland und es ist eine
"... Canadian Vickers built Canso (c/n CV-357). It was delivered to the RCAF (serialled 11054) in March 1944, and operated on anti-submarine duties. Struck off on June 27th 1947, no records are available until it was converted to 28-5ACF status by SALA in Costa Rica in 1955. The aircraft returned to Canada after being sold in July 1956, where it was operated by the Eastern Canada Stevedoring Co and a number of other companies (including Austin Airways of Ontario - Canada's oldest airline. As CF-JVC (and later C-FJVC), it was used to transport people and materials in northern Canada. The aircraft passed through various owners, until arriving in Reno, Nd. in 1986, where it was subsequently purchased by Pierre Jaunet in 1988. Jaunet operated the aircraft in Africa as Z-CAT, where the aircraft transported up to 16 passengers (+ 4 crew) between Egypt and Zimbabwe with 'The African Safari Company'. The aircraft was hired by the Peter Stuyvesant organisation in 1993 to fly an 'Odyssey' across the Atlantic and back. The aircraft currently has over 14000hrs on the airframe.

Sold to the Catalina Club of New Zealand in 1994, Z-CAT made the 20,000km flight to New Zealand in approximately 87 hours over 14 days to become ZK-PBY (registered to The Catalina Co. NZ ltd 23 March, 1995. Painted in the blue and red 'Peter Stuyvesant' plumage when it arrived, the aircraft has been repainted in a wartime scheme to represent NZ4017 XX-T of No6 SQN RNZAF. ..."

Quelle: http://www.kiwiaircraftimages.com/aviation.html ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Szenenwechsel.
Im Zentrum der Nordinsel befindet sich der Tongariro National Park mit drei in einer Reihe stehenden, mehr oder weniger aktiven, Vulkanen.
Da kann man natürlich auch Rundflüge machen.
Links eine Cessna 206, ZK-DOV und rechts im Bild eine Cessna 172, ZK-EKP.
Ich bin nicht mitgeflogen, aber ich mach trotzdem mal Werbung: :)
Unter dem Link dieser Fluggesellschaft gibt es Bilder zu sehen, wie das ganze von oben ausschaut.
Den Flugplatz sieht man auch bei Google Earth, einen ICAO-Code kann ich nicht finden.
39 09 30 S, 175 29 20 E
Hallo Christian,

tolle Bilder bisher.
Ich weiß ja nicht, warum Du nicht mitgeflogen bist, aber Du hast was verpasst. Ich bin mitgeflogen und möchte als Ergänzung zu Deinem Bericht noch ein paar Bilder von diesem Rundflug anhängen. Bei gutem Wetter kann ich nur dazu raten die Gelegenheit zu nutzen.

# 1
 
Anhang anzeigen
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
übrigens ist dieser See bei einem Ausbruch, ich glaube Ende der 80er Jahre, rausgeflogen und hat die Bahnstrecke von Auckland nach Wellington durch eine Schlammlawine unterbrochen.
Das soll`s von mir gewesen sein, mal sehen, ob ich noch weitere sehenswerte Fotos von der Südinsel finde, aber jetzt solltest Du erst einmal weitermachen.

# 8
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
übrigens ist dieser See bei einem Ausbruch, ich glaube Ende der 80er Jahre, rausgeflogen und hat die Bahnstrecke von Auckland nach Wellington durch eine Schlammlawine unterbrochen.
Das war Heiligabend 1953. Der Kratersee läuft mit Regen und Schneeschmelze voll und irgendwann läuft er über oder es bricht mal ein Stück von der Kraterwand weg. Damals starben 151 Menschen als der Zug über eine zuvor von einer Schlammlawine beschädigte Brücke fuhr. Tangiwai-Eisenbahnunglück
Das gleiche Spiel, aber ohne Personen- und Sachschaden, wiederholte sich im selben Verlauf des Whangaehu River im März 2007, bei dem lediglich das Denkmal zu 1953 durch den Lahar beschädigt wurde.
Etwas anderes ist ein Ausbruch des Vulkan selbst, wie zuletzt geschehen am 25. September letztens Jahres. Dabei wurde ein 21-jähriger Lehrer aus Auckland schwer verletzt, nachdem Steine eine Wanderhütte am Hang beschädigten, in der er schlief. Dem jungen Mann kann nun selbst seine Beinprothese nicht davon abhalten, wieder wandern zu gehen. :TOP:

Und jetzt gehts mit dieser DC-3 weiter, die heute als Speiseraum eines McDonalds Restaurant in Taupo dient.
Selbstverständlich ist diese auch bei Google Earth zu sehen.
38 41 23 S, 176 04 19 E
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das Flugzeug ist Baujahr 1943 und das letzte Kennezichen war ZK-CAW.
Die Motoren sind nicht mehr drin, aber die Räder und die Propeller lassen sich von Hand durchdrehen. :p
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Selbstverständlich kann man auch einen Blick ins Cockpit werfen.
Selsbtverständlich ist auch eine Scheibe davor. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und so schaut die videoüberwachte Kabine mit Blickrichtung ins Heck aus. Die Kamera hängt hinten an der Wand neben der Tür unter einer großen Plexiglasschale.
An der Wand hinter dem Cockpit hängt auch eine Chronik des Flugzeug. Hier klicken.
Weitere Bilder gibts hier bei airliners.net.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Als nächstes geht es mit ein paar Bildern vom Flugplatz Napier weiter.
Schönen Sonntag noch. :)
Euer Christian
 
Anhang anzeigen

Mattin82

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Klasse Bilder! Neuseeland ist einfach ein Traum. Leider war ich damals mit meinen Eltern auf Rundreise und konnte nur wenige Flughäfen/Plätze besuchen. Aber Queenstown fand ich schon klasse inmitten der Berge! Bin schon gespannt auf Bilder von dort!

Gruß Martin
 
Thema:

Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht

Neuseeland - ein aviatischer Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland

    Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland: Nettes Projekt... Knapp 8 kWh Batterie, 10min Flugzeit, 10 sec bis zum Abheben, elektrische Heckrotoren Ziemlich agil das Teil. C80
  • Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

    Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
  • 21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt

    21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt: Ein Eurocopter AS350B2 ist in Neuseeland während eines Rundflugs abgestürzt. Der Pilot und 6 Passagiere, vermutlich Touristen, haben nicht...
  • Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

    Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
  • Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua

    Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua: Nach einem Triebwerksschaden machte eine R44 eine erfolgreiche Notlandung im flachen Uferbereich des Lake Rotorua/ Neuseeland...
  • Ähnliche Themen

    • Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland

      Selbstbau Electric UL-Helicopter Neuseeland: Nettes Projekt... Knapp 8 kWh Batterie, 10min Flugzeit, 10 sec bis zum Abheben, elektrische Heckrotoren Ziemlich agil das Teil. C80
    • Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

      Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
    • 21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt

      21.11.15 EC AS350B2 in Neuseeland abgestürzt: Ein Eurocopter AS350B2 ist in Neuseeland während eines Rundflugs abgestürzt. Der Pilot und 6 Passagiere, vermutlich Touristen, haben nicht...
    • Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

      Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
    • Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua

      Neuseeland: Notlandung R44 im Lake Rotorua: Nach einem Triebwerksschaden machte eine R44 eine erfolgreiche Notlandung im flachen Uferbereich des Lake Rotorua/ Neuseeland...

    Sucheingaben

    atr 72 reisebericht

    ,

    cresco schirm

    Oben