Neutralität

Diskutiere Neutralität im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Wie kommt es eigentlich das Österreich als eines der wenigen neutralen Länder auf grössere Aufrüstungen verzichtet hat? Die Schweiz und Schweden...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wie kommt es eigentlich das Österreich als eines der wenigen neutralen Länder auf grössere Aufrüstungen verzichtet hat? Die Schweiz und Schweden haben trotz ihrer Neutralität aufgerüstet bis zum geht nicht mehr. Das wurde aber in Österreich nicht getan, worin liegt das begründet? Ist dies etwa auf den Verträgen begründet, die Österreich nach dem 2 Weltkrieg unterzeichnet hat die besagen das Österreich auf jede Offensivfähigkeit verzichten muss? Wenn ja, warum hat Österreich solche Verträge "aufgebrummt" bekommen, Deutschland aber nicht(Ost-West-Kondlikt?)
 
#
Schau mal hier: Neutralität. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Deutschland war nie als neutrales Land geplannt, sondern Deutschland wollten keine eigenen Streitkräfte mehr aufstellen um zu beweisen nie wieder einen Krieg anfangen zu wollen, was aber schnell verworfen wurde, da sich im Osten ein neues Bedrohungsszenario entwickelt hatte.

Ich bin kein Politik und Völkerrechtsexperte aber das einzige richtige Neutrale Land ist doch nur die Schweiz oder? Die sind in keiner Organisation oder Pakt vertreten.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Schweinchen schrieb:
Ich bin kein Politik und Völkerrechtsexperte aber das einzige richtige Neutrale Land ist doch nur die Schweiz oder? Die sind in keiner Organisation oder Pakt vertreten.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Denn seit rund einem Jahr sind wir ebenfalls in der UNO. Zudem sind wir an verschiedenen Partnership For Peace Projekten beteiligt. Gerade solche Organisationen und Projekte lösen hier immer wieder grosse Diskussionen aus. Was ist nun Neutralität und was nicht?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Da gebe ich dir Recht, das hat mich auch gewundert das ihr Schweizer so liberal geworden seit.

Durch frühere Kontakte in der Schweiz, weiss ich aber das Österreich mit seiner Neutraliätauffassung bei den Schweizern verpönnt war/ist. Was ich aber auch verstehen kann.

Schweden wurde aber damals von vielen Ländern in der Stunde der Not,quasi verraten, daher haben die auch so eine starke unabhängige Rüstungsindustrie und agieren viel auf sich allein gestellt.
 

Lothringer

Guest
Der Staatsvertrag vom 15. Mai 1955...

Einige haben das Status eines neutralen Staates freiwillig gewählt, wie die Schweiz oder das Schweden, andere nicht... Die Neutralität des österreichischen Staates leitet sich natürlich von der Niederlage von 1945 ab.

Der Staatsvertrag vom 15. Mai 1955....
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Warum ist dann Österreich in der EU? Nato-Friedens-Kreis oder wie das heisst? Ist da nicht ein Konflikt mit der Verfassung?
 

Lothringer

Guest
Schweinchen schrieb:
Warum ist dann Österreich in der EU? Nato-Friedens-Kreis oder wie das heisst? Ist da nicht ein Konflikt mit der Verfassung?
Frag mal dazu die hochgelehrten Juristen der österreichischen Regierung in Wien nach! Es wäre drollig, wenn Du beweisen könntest, dass die Eintritt Österreichs in der EU Verfassungswidrig war. :D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Österreich ist doch gar nicht mehr Neutral ?. Sie sind ja in der EU.
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
49ers schrieb:
Die Ösis sind eigentlich schon in der NATO.
Sie wissen es nur noch nicht.
Zur Zeit läuft die Übung ELITE 04.
Ösi beteiligt sich mit 2x Saab 105.
ELITE ist keine NATO Übung. Deshalb sind auch Schweiz und Österreich daran beteiligt.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
hmm.. also war die "Neutralität" Österreichs freiwillig gewählt und nicht von den Siegermächten oktroyiert?Dazu dann noch auf Aufrüstung im grossen Stilverzichten, das ist für mich eine merkwürdige Entscheidung.Allein der vollkommene Verzicht auf Raketen und ähnlichem ruft bei mir unverständnis hervor. Vorallem in der Zeit (1950er Jahre) wo alle von der "Überlegenheit" der rakete geschwärmt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
In September 1970 empfiehlt die Bundesheerreformkommission, unter der Leitung des damaligen Bundeskranzler Bruno Kreisky, den Ausbau der Luftstreitkräfte auf einen "der Schweiz vergleichbaren Standard".

Aber bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer! :rolleyes:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Erdi,

Ich denke mal, daß der entscheidende Grund warum Österreich nicht so stark aufgerüstet hat wie Schweden oder eben die Schweiz ist , daß dies in Österreich politisch noch viel schwerer durchsetzbar war/ist als z.B. bei uns, und die Gründe dafür liegen vermutlich an den beiden verlorenen Kriegen und einer Presse die dem Thema Rüstung äußerts kritisch gegnübersteht.
Ganz deutlich sieht man das z.B. an der sehr späten Beschaffung eines Jagdflugzeugs (die Draken wurde ja erst Anfang der 80´ger Jahre angeschafft) oder beim Typhoon - Es soll ja sogar Leute geben die glauben das wenn die "Roten" falls sie bei der nächsten Wahl an die Regierung kommen - den Eurofighter gleich wieder verkaufen wollen.

Es scheint so als würde ein Teil der Presse (und Bevölkerung ??) die Luftwaffe ganz generell in Frage stellen. (Solche Leute gibts natürlich auch bei uns...)

Bei uns konnte man die Aufrüstung nach dem Krieg durch den Ost/West Konflikt natürlich leichter begründen, zumal eine Aufrüstung allein schon durch den Beitritt in die NATO zwingendermaßen notwendig war.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, würde ich empfehlen deswegen vielleicht mal im Forum von airpower.at nachzufragen, da sitzen die Österreich Experten.

MfG
thomas
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
49ers schrieb:
Einer der Gründe, warum die Wehrmacht nicht in die Schweiz einmarschiert ist, der, weil die Armee schon damals recht Wehrhaft war.
Hört sich zwar blöd an, ist aber wirklich einer der Gründe.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Und wer überfällt schon seinen eigenen Tresor ... ? :rolleyes:
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
AMIR schrieb:
Da hast Du wahrscheinlich recht. Und wer überfällt schon seinen eigenen Tresor ... ? :rolleyes:
Hehe genau
Nazi-Deutschland brauchte ja ein Land, das als Finanzplatz diente. Der Preis dafür war jedoch eine vorsichte Anlehnung an das Deutsche Reich.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Anlehnung betrachte ich als etwas das falsche Wort. Bekannterweise war die Kompromissbereitschaft gegenüber dem damaligen Deutschland sehr hoch, aber es blieb der Schweiz ja auch nicht viel anderes übrig. Trotzdem "verteidigte" man das Land auch gegen deutsche Flieger - sofern man denn rechtzeitig vor Ort war. Darum finde ich das Wort "Anlehnung" nicht ganz passend ... :rolleyes:
 
Jaguar

Jaguar

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
76
Zustimmungen
1
Ort
Gießen
Sofern man "Anlehnung" als Synonym von "Vorbild" nimmt, ist es sicherlich das falsche Wort. Wie du schon sagtest Amir, um das eigene Land zu schützen, musste man eben den Nationalsozialismus in einigen Sachen tolerieren.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Die immerwährende Neutralität Österreichs war Bedingung für den endgültigen Abzug der sowjetischen Truppen und Vorraussetzung für die Zustimmung der SU zum Staatsvertrag 1955.

Für unsere jungen Leser: Die SU war einzige Besatzungsmacht in Ö, Wien war analog Berlin in Verwaltungssektoren geteilt. Die USA waren gegen die Neutralität.

Solange die SU existierte, mußte sich faktisch daran gehalten werden. Das wurde mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion obsolet (sprich: "nicht mehr zeitgemäß"), mithin wurde die Neutralität sukzessive ausgehöhlt (sprich: "weiterentwickelt"). Erster Schritt war bereits 1994 die "Partnerschaft für den Frieden".

Im Mai 1999 ist Artikel 23f der österreichischen Bundesverfassung in Kraft getreten. Dieser Artikel 23f besagt nichts geringeres, als dass Österreich sich wieder an Kriegen beteiligen kann, wenn diese von der EU geführt werden - weltweit, auch wenn kein Mandat der UNO vorliegt. Bei der schnelle EU-Eingreiftruppe ist Österreich mit ca. 2.000 Mann dabei (Planung 2001).

Manchmal währt "immer" auch 50 Jahre. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Veith schrieb:
Manchmal währt "immer" auch 50 Jahre. :rolleyes:

manchmal auch nur 12 oder 40 Jahre :FFTeufel:


Da lernt man mal was, den das Wien auch eine "geteilte"Stadt war wusste ich garnicht.
 
Thema:

Neutralität

Neutralität - Ähnliche Themen

  • Morane D-3801 der Schweizer Fliegertruppe mit Neutralitätsbemalung

    Morane D-3801 der Schweizer Fliegertruppe mit Neutralitätsbemalung: Guten Abend zusammen, mit Hilfe des HobbyCraft-Bausatzes für die MS 410 versuchte ich die D-3801 darzustellen. Leider ein nicht sonderlich...
  • Messerschmitt BF 109 E-3 der Schweizer Fliegertruppe mit Neutralitätsbemalung

    Messerschmitt BF 109 E-3 der Schweizer Fliegertruppe mit Neutralitätsbemalung: Guten Abend zusammen, nun wurde die "Emil" doch noch "fertig", nach etlichen Fehlschlägen, ablaugen, neu lackieren, ärgern über verlorene...
  • Ähnliche Themen

    Oben