Never Run Out Of Plan B's

Diskutiere Never Run Out Of Plan B's im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, die Überschrift beschreibt eine alte Fliegerregel, die jeder Flugschüler nachdrücklich vermittelt bekommt. Letzten Montag hatten wir einmal...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Hallo,
die Überschrift beschreibt eine alte Fliegerregel, die jeder Flugschüler nachdrücklich vermittelt bekommt. Letzten Montag hatten wir einmal wieder Gelegenheit, danach zu handeln.



Ein Wochenende lag hinter uns, mit Familienbesuch, BuGa-Visite, Bratwürsten und überraschend freundlichem Wetter. Der Montag war für die Rückreise reserviert. Die Anreise hatte gute zwei Stunden gedauert, und zwei Stündchen fliegbares Wetter am Montag sollten sich doch finden lassen.

Die Wettervorhersage widersprach, erst leise und dann immer lauter. Der Vormittag ging ins Land. Mit GAFOR X-Ray. Also schon mal die Dienstag-Termine auf "vielleicht" gesetzt. Die Vorhersage deutete eine vorsichtige Verbesserung ab 14:00 an. Also die Sachen gepackt und zum Flugplatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Noch 10 Zusatzliter Avgas gebunkert und noch mal ins Wetter geschaut. Der Thüringer Wald ist zu. Auch die Route über die A9 ist nicht fliegbar. Aber im Westen ist GAFOR freundlicher. Ab Eisenach könnte es gehen. Also auf nach Eisenach.

Plan B: Umkehren und noch eine Nacht in Sömmerda unterstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Wir haben aber nicht nur Wolken fotografiert. Zum Beweis: Das ist Kirchheiligen. Die Autokorrektur macht daraus etwas rot-fruchtiges. Wahrscheinlich, weil in der Nähe früher mal ein großes Obstanbaugebiet war, wo wir als Kinder unser Taschengeld mittels Kirschenpflücken aufgebessert haben.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Bad Langensalza im Nachmittagsdunst. Hier gibt es auch einen Flugplatz. EDEB hätte durchaus eine Ausweichlandemöglichkeit sein können, wenn der Platz nicht, wie die allermeisten hierzulande, nur am Wochenende aktiv wäre.
Macht nix, noch sind wir bei Plan "A".
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Anflug auf Eisenach-Kindel. Ganz früher unbesiedeltes Gelände, dann Manöver- und Übungsgelände, Und ab 1933 ein Flugplatz. Die riesenlange Bahn aus der Nachkriegszeit war Anfang der 60er sogar mal vertretungsweise Lufthansa-Piste für Verbindungen nach Berlin, Dresden und an die Ostsee. Wir fühlen uns geehrt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Eine kurze Pause. Ein Update der Wetterdaten und die weitere Planung. Wie ergänzen Kraftstoff (hier gibt es MOGAS).
Die Situation in den Bergen hat sich nicht verbessert, aber im Westen bieten sich zwei mögliche Routen an. Das Gebirge staut die Wolken, weiter südlich tendiert das Wetter zu Charlie oder sogar Oscar. Und auch weiter im Westen sollte ein Durchkommen nach Bayern möglich sein. Zwischenlandeplätze machen sich jedoch rar. Montags ist hier fliegerisch Ruhetag. Immerhin Coburg hält uns ein Notfallplätzchen bereit.
Plan "B": Umkehren und zurück nach Eisenach. Übernachten kein Problem.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Auch Eisenach schmückt sich mit dem Andenken von Martin L. Immerhin hat dieser unter dem Pseudonym "Junker Jörg" hier Bleibendes hinterlassen. Zum Beispiel einen Tintenfleck. Dem kommen wir aber diesmal nicht in Fotografiernähe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Und hier gibt es jetzt auch im oberen Bereich eine freundlichere Farbe. Blau. Südöstlich versteckt sich die Wasserkuppe. Als Zwischenlandung, um Wetter auszusitzen leider heutzutage ungeeignet. Ein strenges PPR-Regime verbunden mit einem geforderten Nachweis, in der letzten Zeit mehrere Landungen dort gemacht zu haben. Wieder ein Flugplatz, den wir früher gern besucht haben, weniger. Und damit auch ein Plan B weniger.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Wir waren noch gar nicht richtig in der Luft, schon wurden wir auf die ED-R rund um dieses Gemäuer hingewiesen. Kann ja sein, daß noch einmal ein Schriftsteller mit Tintenfässern wirft.
Die hellen Gebäude da hinten, das Opel-Werk Eisenach. Die Räder stehen da im Moment still, weil Asien keine Chips mehr liefern kann.
Guten Heimflug. 👍
Weißt Du noch, wo Ihr die Werra gequert habt?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Immer wieder wohltuend schön (und lehrreich) deine Reiseberichte zu lesen.
Danke!!
 
Thema:

Never Run Out Of Plan B's

Never Run Out Of Plan B's - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • AMK Tomcat...! A never ending story! :-(

    AMK Tomcat...! A never ending story! :-(: Heute gepostet worden...Pre-Order Welle No.2! Ein bisschen wie der BER finde ich... Avantgarde Model Kits
  • Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen

    Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen: Da ich am Osterwochenende im Bereich Soltau zu Besuch war und mein Schwager im LSV Schneverdingen aktiv ist, konnte ich mir nun diesen FLugplatz...
  • Never Ending Story

    Never Ending Story: Ich hatte hier mal gefragt, .....ist der Entzug der Außenlandeerlaubnis ok :eek: Ich wurde bombardiert mit netten Mails. nun Frage ich erneut...
  • Wie war das nun..the never ending Phantom Story...

    Wie war das nun..the never ending Phantom Story...: Wie war das nun mit den kleineren Rädern bei der B/N Phantom... Habe hier nen Revell ESCI Kit der F-4B/J rumliegen... Scheint zwar recht alt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • AMK Tomcat...! A never ending story! :-(

      AMK Tomcat...! A never ending story! :-(: Heute gepostet worden...Pre-Order Welle No.2! Ein bisschen wie der BER finde ich... Avantgarde Model Kits
    • Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen

      Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen: Da ich am Osterwochenende im Bereich Soltau zu Besuch war und mein Schwager im LSV Schneverdingen aktiv ist, konnte ich mir nun diesen FLugplatz...
    • Never Ending Story

      Never Ending Story: Ich hatte hier mal gefragt, .....ist der Entzug der Außenlandeerlaubnis ok :eek: Ich wurde bombardiert mit netten Mails. nun Frage ich erneut...
    • Wie war das nun..the never ending Phantom Story...

      Wie war das nun..the never ending Phantom Story...: Wie war das nun mit den kleineren Rädern bei der B/N Phantom... Habe hier nen Revell ESCI Kit der F-4B/J rumliegen... Scheint zwar recht alt zu...
    Oben