Never Run Out Of Plan B's

Diskutiere Never Run Out Of Plan B's im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Du kannst Fragen stellen. Aber der Computer weiß natürlich alles... Die Werra. Dann ein Schlenker in Richtung besseres Wetter. Und dann noch einer.
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Die Größe der Wolkenlöcher kann man daran ermessen, daß wir dadurch zwei Bundesländer fotografieren können. Hier zum Beispiel Hessen und Bayern. Konkreter der Kurpark Bad Brückenau, der auf der Bayrischen Seite gelegen ist. Das Gewässer dort hört übrigens auf den Namen Sinn.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Gar zu sehr dem Airlinerfeeling hingeben dürfen wir uns aber nicht. Es ist nicht sicher, ob wir auch weiter südlich noch das "Loch vom Dienst" haben werden. Ganz im Südwesten hatte GAFOR einen größeren Bereich CAVOK angezeigt, genug Kraftstoff haben wir auch.



Irgendwann werden die Wolkenlöcher dann immer kleiner. Und die darüberliegende Wolkenschicht scheint sich auch zu schließen. Wir entscheiden uns für einen Abstieg. Das haben ja Rot-Weiß und 1860 auch gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Die Wolkenuntergrenzen ermöglichen hier wieder eine "gescheite" Reiseflughöhe von 2000ft. Und damit auch wieder Eindrücke von der überflogenen Gegend.




Ist jemand schon mal in Herrnberchtheim gewesen? So sieht das von oben aus. Der Name dieses Dorfes läßt sich angeblich übersetzen als "Dieses Dorf gehört allen möglichen Herren aus nah und fern". Das Dorf war halt im Mittelalter im Besitz verschiedener Niederadeliger Herren gleichzeitig. Von der Wasserburg, die es angeblich am Südrand des Dorfes gegeben haben soll, ist nichts luftsichtbares übriggeblieben. Das Mittelalter ist ja auch eine längere Zeit her.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


In Rothenburg ob der Tauber sind deutlich mehr mittelalterliche Sehenswürdigkeiten erhalten. Wahrscheinlich pilgern genau deswegen jedes Jahr Millionen Besucher hierher. Vielleicht ist es aber auch aus Weingründen? Immerhin beginnt hier das Fränkische Weinland. Oder um Filmaufnahmen für den nächsten Harry-Potter-Film zu machen, nachdem die Luftaufnahmen für den 7.Teil der Filmreihe über Rothenburg zwar gemacht wurden, aber dem Schnitt am Ende zum Opfer fielen...

Ach ja, zum Thema Plan-B. Auch Rothenburg ob der Tauber hat unweit des Ortes einen sehr schönen Flugplatz. Auch der hat Montags leider zu.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Ein paar Minuten südlich dann Feuchtwangen, oder Feichtwang wie die Eingeborenen angeblich sagen. Auch hier malerische alte Gebäude, auch diese Stadt liegt an der Romantischen Straße. Bemerkenswert die Stiftskirche am rechten Bildrand. Entweder waren sich die Bauherren und Architekten damals nicht einig geworden, oder man hat einfach weitergebaut, wenn wieder Geld da war. Jedenfalls sieht das Bauwerk von allen Seiten unterschiedlich aus. Überhaupt war die Stadt über Jahrhunderte im Streit mit dem Stift, die Stadtgeschichte liest sich wie ein Abenteuerroman.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Wallerstein. Schön zu sehen der Wallersteiner Felsen, mit 65m die höchste Erhebung des Ortes. Da kann das Schloß gleich daneben nicht mithalten.

Ach ja, ATIS von EDMA abgehört: Plan B ist jetzt Augsburg.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Ein paar Minuten später erreichen wir die Donau, genau an der Stelle, wo die Wörnitz in die Donau mündet. Die Stadt Donauwörth verdankt ihre Gründung irgendwie der Vorbereitung der Schlacht auf dem Lechfeld. Das liegt gleich ein paar Kilometer entfernt. Um die Schlacht richtig ordentlich vorzubereiten (das tat man damals noch, so richtig mit Aufstellung der Truppen, Fanfare, Trommelwirbel und dann schlachtete man los) wurde 955 hier eine Brücke über die Donau gebaut. Immerhin konnten damals die meisten Ritter nicht schwimmen, schon gar nicht mit all dem Eisen, was damals in Mode war. Otto der Große hat die Brücke dann verwendet. Und die Ungarn besiegt. Und den Grundstein für die Deutsche Nation gelegt. Wow, wirklich ein geschichtsgewaltiger Ort hier. Nebenbei hat es hier auch einen Flugplatz. Auch ein möglicher Plan-B.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Südlich der Donau dann ein abwechslungsreiches Bild. Stellenweise dicke Schauersuppe, die unsere Scheiben naßtröpfelt, stellenweise offene Landschaft. Wir schalten auf die Jesenwanger Frequenz. Platzrundenverkehr. Zwei Maschinen beim Übungsrunden drehen. Im Norden aber ein dicker Schauerklumpen. Ah, ja. Genau da sind wir gerade. Also drehen wir erst mal ein paar Warteschleifen und beobachten, wie sich das entwickelt. Östlich von uns beginnen die Münchner Lufträume. Also im Zweifelsfall unter 3500ft bleiben. Augsburg bleibt Plan B.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Auf dem GPS-Plot sehen unsere Schleifen ganz schön unmotiviert aus. Man könnte ja mal Figurenraten spielen. Wir haben noch mehr als eine Stunde Kraftstoff im Tank und auch noch eine Stunde bis Sonnenuntergang. Und Geduld haben wir auch.
Aber dann tut sich die gewünschte Lücke im Westen auf und wir können durchschlüpfen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München


Es war eine anstrengende Reise. Ich denke, unsere Regeln haben funktioniert:
  • Wir haben uns nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Eventuelle Folgetermine verschoben.
  • Wir haben Reserven eingeplant. Mehr als eine Stunde Kraftstoff und Tageszeit waren am Ende noch "übrig". Damit hätten wir die jeweiligen Ausweichplätze sicher erreichen können.
  • Wir haben vorher an den verschiedenen Plätzen angerufen, daher waren wir vom "Montags zu" nicht unterwegs überrascht. Im Flugplatztaschenbuch steht bei den meisten Plätzen in der Woche PPR. Das haben wir ernst genommen.
  • Wir haben uns wirklich an die Regeln über Wolkenabstände in "Golf" und "Echo" gehalten.
  • Über der Wolkenschicht sind wir nur so lange geblieben, solange wir Wolkenlöcher hatten.
  • Wenn einer von uns beiden die Heizung anmachen möchte, muss verstärkt auf Vereisung geachtet werden (natürlich unter Beachtung der Feuchtigkeit). Die unscheinbaren Linien der Nullgradgrenze im Meteogramm haben wir nicht übersehen, wir waren aber weit davon entfernt.
  • Wir waren die ganze Zeit mit FIS in Kontakt und hätten uns auch nicht gescheut, im Falle weiterer "Ehrenrunden" nach der Wettersituation zu fragen. Das Handy mit der DWD-App funktioniert übrigens in diesem Bereich / Flughöhe ganz ordentlich.
  • Ach ja. Das FLARM hat unterwegs 247 andere Flugzeuge gesehen. Wir nur 5.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Never Run Out Of Plan B's

Never Run Out Of Plan B's - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • AMK Tomcat...! A never ending story! :-(

    AMK Tomcat...! A never ending story! :-(: Heute gepostet worden...Pre-Order Welle No.2! Ein bisschen wie der BER finde ich... Avantgarde Model Kits
  • Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen

    Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen: Da ich am Osterwochenende im Bereich Soltau zu Besuch war und mein Schwager im LSV Schneverdingen aktiv ist, konnte ich mir nun diesen FLugplatz...
  • Never Ending Story

    Never Ending Story: Ich hatte hier mal gefragt, .....ist der Entzug der Außenlandeerlaubnis ok :eek: Ich wurde bombardiert mit netten Mails. nun Frage ich erneut...
  • Wie war das nun..the never ending Phantom Story...

    Wie war das nun..the never ending Phantom Story...: Wie war das nun mit den kleineren Rädern bei der B/N Phantom... Habe hier nen Revell ESCI Kit der F-4B/J rumliegen... Scheint zwar recht alt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • AMK Tomcat...! A never ending story! :-(

      AMK Tomcat...! A never ending story! :-(: Heute gepostet worden...Pre-Order Welle No.2! Ein bisschen wie der BER finde ich... Avantgarde Model Kits
    • Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen

      Flugplatz "Auf dem Höpen" / Schneverdingen: Da ich am Osterwochenende im Bereich Soltau zu Besuch war und mein Schwager im LSV Schneverdingen aktiv ist, konnte ich mir nun diesen FLugplatz...
    • Never Ending Story

      Never Ending Story: Ich hatte hier mal gefragt, .....ist der Entzug der Außenlandeerlaubnis ok :eek: Ich wurde bombardiert mit netten Mails. nun Frage ich erneut...
    • Wie war das nun..the never ending Phantom Story...

      Wie war das nun..the never ending Phantom Story...: Wie war das nun mit den kleineren Rädern bei der B/N Phantom... Habe hier nen Revell ESCI Kit der F-4B/J rumliegen... Scheint zwar recht alt zu...
    Oben