News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

Diskutiere News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern Abend in 10 vor 10: Super Puma jagt Verbrecher

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Die Schweiz will die Löschaktionen in Israel mit drei Helikoptern unterstützen.

Quelle

Pressecommuniqué
 
Zuletzt bearbeitet:

jetfandub

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
zu hause
Fliegen Morgen von Alpnach ab
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
T-322 fliegt gemäss flightradar24.com in der Region Sempachersee - Malters seine Runden - ziemlich tief da er immer wieder 'verschwindet'.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Heute Morgen sind in der Region um Zug immer wieder Super Pumas zu hören und zu sehen. Das heisst, so an die vier Stück fliegen regelmässig über die Region. Weiss jemand von einer Übung oder was ähnlichem?
 
Varga

Varga

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Region Zürich
Die Pumas haben in mehreren Rotationen Truppen in Vollmontur und kriegsmässig in die ehemaligne Bloodhound-Stellung ZG auf dem Gubel oberhalb Menzingen gebracht und abgeholt.

Gruss
Varga
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Momentan kommen (vermutlich) Pumas/Cougars über Visp zum Einsatz:

Der Grossbrand in einem Wald oberhalb von Visp im Oberwallis ist noch nicht gelöscht. Die Feuerwehr hielt Brandwache, und während der Nacht mussten zwei Armeehelikopter wiederholt aufsteigen, um von Windstössen neu entfachte Glutnester zu löschen.
Quelle: luzernerzeitung.ch
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Das Beste war ja das Interview im Radio heute morgen .... 'Wir entschuldigen uns bei den Anwohnern für die Lärmbelastung durch die Armeehelikopter während der Nacht...'

Wärs denen lieber gewesen ruhig durchzuschlafen und am Morgen keinen Schutzwald mehr zu haben ???? Manchmal frag ich mich schon in welcher Welt wir hier leben ...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Bei einem Löscheinsatz im Waldbrandgebiet bei Visp im Oberwallis ist ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe in Schwierigkeiten geraten. Der Super Puma musste notlanden, wie die Armee am Mittwochabend mitteilte.

(sda)

Bei einem Löscheinsatz im Waldbrandgebiet bei Visp im Oberwallis ist ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe in Schwierigkeiten geraten. Der Super Puma musste notlanden, wie die Armee am Mittwochabend mitteilte.

Der Helikopter sei bei der Notlandung beschädigt worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Verletzte gab es keine. Warum es bei dem Flug zu Problemen kam, werde nun untersucht.

Die Armee unterstützt die zivilen Behörden des Kantons Wallis bei der Bekämpfung des Waldbrands. Im Einsatz stehen seit Dienstag zwei Super Pumas und rund 100 Armeeangehörige.
Quelle: luzernerzeitung.ch
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Auf sf.tv gibt es ein kurzes Video zu dem Vorfall.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Der 'sicherheitsgelandete' Super Puma der Armee wird voraussichtlich am Montag wegtransportiert und der noch fliegende flog/fliegt heute zurück.
Es sind nun noch vier Helis von Air Glaciers und Air Zermatt im Einsatz, am Sonntag nur noch zwei und am Montag wieder vier.
Alleine die Armee habe 400 Tonnen Wasser abgeworfen.
Quelle
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Der defekte Super Puma der Armee ist soeben beim Wiggertaler Kreuz in Richtung Luzern gesichtet worden. Auf einem gelben Tieflader mit MilitärPolizei-Begleitung. Heck und Rotoren weg, Triebwerke noch dran. Sollte in 20-30Mins in Alpnach eintreffen. Gut Schuss, Grimmi

EDIT: Wer erwischt ihn mit der Webcam ? http://www.autobahnen.ch/index.php?lg=000&page=017 :D

In etwa 10 Minuten sollte der Transport hier durchfahren :D

http://www.cityring.ch/index/kameras.htm
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hab ihn :HOT:

Im Tunnel sieht man ihn - leider ist das Webcam-Bild sehr klein :(

Danke an Madboy für die Sichtmeldung :TOP:

 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Super Puma findet immer noch Glutnester

VISP VS - Die Einsatzkräfte brachten den Waldbrand bei Visp VS am Mittwoch unter Kontrolle. Doch sie müssen wachsam bleiben. Ein Heli mit Wärmebildkamera ortet nach wie vor Brandherde.

Ein Helikopter vom Typ Super Puma der Schweizer Armee hat heute Morgen das vom Brand betroffene Gebiet bei Visp überflogen, um nach weiteren Brandherden zu suchen. Dank eines Wärmekamera-Systems entdeckten die Fachleute mehrere Glutnester.

Diese wurden an drei Standorten von je rund zehn Quadratmetern gesichtet, wie der Gemeindeführungsstab Visp mitteilt. In den kommenden Tagen sollen nun vor allem diese Orte intensiv bearbeitet werden.

Dank der Fotos der Wärmebildkamera konnte zudem bestätigt werden, dass ausserhalb der von der Einsatzleitung festgelegten Zone keine weiteren Brandherde vorhanden sind.


Weitere Überwachungs-Flüge geplant

Um die Situation unter Kontrolle zu halten, ist zu seinem späteren Zeitpunkt ein weiterer Flug mit dem Super Puma geplant. 200 Personen sind auch heute für die Brandbekämpfung im Einsatz – davon 110 Armeeangehörige.

Das Feuer war am letzten Dienstagnachmittag in einem Karosseriebetrieb ausgebrochen und griff auf den Wald über. Während der Brand im Betrieb innert weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden konnte, brannte der Wald lichterloh.

Am Mittwoch hatten die Feuerwehrkräfte den Brand schliesslich unter Kontrolle. Experten gehen davon aus, dass mehr als 100 Hektaren Schutzwald betroffen sind. Insgesamt vernichteten die Flammen rund 300 Hektaren Wald. (SDA)
Quelle: blick.ch
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hmmm, bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.

Gestern Abend war bei uns so richtig was los!
Ich hörte einen Transportheli der Schweizer Luftwaffe bei uns rumkurven. Als ich dann feststellte, dass er in unmittelbarer Nähe gelandet war und mit laufendem Rotor stand, zog es mich nach draussen.
Ich folgte dem Geräusch und wurde dann auch ziemlich rasch fündig......
Der Cougar stand in einem Feld und liess seine Triebwerke laufen. Von nahem konnte ich leider kein Foto schiessen, weshalb ich mich ein gutes Stück entfernte und mit einer Langzeitbelichtung den Cougar ablichten konnte, mittlerweile mit stehenden Rotoren.......
Da es bereits stockdunkel war musste ich manuell fokussieren, die Richtung musste ich erahnen und die Kamera hatte ich im Kofferraum aufgelegt :rolleyes: 30 Sekunden belichtet bei ISO 400 und Blende 2.8. War ich froh das 70-200er eingepackt zu haben.........

Hier das Ergebnis:



Es wurde dann bald wieder geflogen, bis nach 23.00h. Auch der "Rasenmäher" kreiste fleissig über unserem Wohnort.....
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kurze Verständnis-Frage: Irgend jemand hat mal erzählt, dass man den Super Puma auch anhand des Triebwerkes vom Cougar unterscheiden kann. Nun habe ich aber auf der Axalp letzte Woche das folgende Foto gemacht. Hier sieht man, dass der T-314 (Super Puma) das selbe Triebwerk wie der T-332 (Cougar) besitzt. Der T-336 (Cougar) allerdings ein so bin ich der Meinung älteres Super Puma Triebwerk, ohne den Sandfilter. Auch den T-331 und den T-340 sah ich diesen Sommer mit den selben Triebwerken. Übrigens haben der T-314 und der T-332 unter den Triebwerken noch so eine Art Sensor. Der T-336 hingegen nicht.

Wer kann das erklären?
 
Anhang anzeigen

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Für den Cougar wurden zwei unterschiedliche Versionen von Lufteinlässen beschaft. Siehe Übergabe 2002.

Der Super Puma T-314 wurde einem Upgrade-Programm unterzogen um ihn möglichst an den Stand eines Cougars zu bringen (Quelle). Daher sind die Lufteinlässe zukünftig kein Unterscheidungsmerkmal (mehr).

Der "Sensor" ist vermutlich Teil des Lufteinlasses. Oder hat hier jemand nähere Informationen dazu?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Diese Sandfilter sind leider kein Unterscheidungsmerkmal, siehe Übergabe Cougar-Thread. Es bleibt uns wirklich nur die Anzahl Antennen vorne am Cockpit zur Sicherheit. Ob das bei den modifizierten SP's aber auch so ist ?
 
Thema:

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    Super puma

    ,

    giffers

    ,

    flightradar forum schweiz

    Oben