News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

Diskutiere News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Schweiz überlässt Pakistan alle Alouette-III-Helikopter Bern, 08.09.2010 - Der Bundesrat hat am Mittwoch entschieden, dass die letzten zehn...

Moderatoren: Grimmi
  1. #81 Tigerfan, 08.09.2010
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Schweiz überlässt Pakistan alle Alouette-III-Helikopter

    news.admin.ch
     
  2. Anzeige

  3. #82 LimaIndia, 25.11.2010
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
  4. #83 Tiger F-5, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
  5. #84 jetfandub, 03.12.2010
    jetfandub

    jetfandub Flugschüler

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu hause
    Fliegen Morgen von Alpnach ab
     
  6. #85 Tiger F-5, 07.12.2010
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
  7. #86 LimaIndia, 12.12.2010
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    T-322 fliegt gemäss flightradar24.com in der Region Sempachersee - Malters seine Runden - ziemlich tief da er immer wieder 'verschwindet'.
     
  9. #88 LimaIndia, 18.03.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
    Heute Morgen sind in der Region um Zug immer wieder Super Pumas zu hören und zu sehen. Das heisst, so an die vier Stück fliegen regelmässig über die Region. Weiss jemand von einer Übung oder was ähnlichem?
     
  10. Varga

    Varga Sportflieger

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Region Zürich
    Die Pumas haben in mehreren Rotationen Truppen in Vollmontur und kriegsmässig in die ehemaligne Bloodhound-Stellung ZG auf dem Gubel oberhalb Menzingen gebracht und abgeholt.

    Gruss
    Varga
     
    LimaIndia gefällt das.
  11. #90 LimaIndia, 27.04.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
    Momentan kommen (vermutlich) Pumas/Cougars über Visp zum Einsatz:

    Quelle: luzernerzeitung.ch
     
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Das Beste war ja das Interview im Radio heute morgen .... 'Wir entschuldigen uns bei den Anwohnern für die Lärmbelastung durch die Armeehelikopter während der Nacht...'

    Wärs denen lieber gewesen ruhig durchzuschlafen und am Morgen keinen Schutzwald mehr zu haben ???? Manchmal frag ich mich schon in welcher Welt wir hier leben ...
     
  13. #92 LimaIndia, 28.04.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
    Quelle: luzernerzeitung.ch
     
  14. #93 LimaIndia, 28.04.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
    Auf sf.tv gibt es ein kurzes Video zu dem Vorfall.
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der 'sicherheitsgelandete' Super Puma der Armee wird voraussichtlich am Montag wegtransportiert und der noch fliegende flog/fliegt heute zurück.
    Es sind nun noch vier Helis von Air Glaciers und Air Zermatt im Einsatz, am Sonntag nur noch zwei und am Montag wieder vier.
    Alleine die Armee habe 400 Tonnen Wasser abgeworfen.
    Quelle
     
  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der defekte Super Puma der Armee ist soeben beim Wiggertaler Kreuz in Richtung Luzern gesichtet worden. Auf einem gelben Tieflader mit MilitärPolizei-Begleitung. Heck und Rotoren weg, Triebwerke noch dran. Sollte in 20-30Mins in Alpnach eintreffen. Gut Schuss, Grimmi

    EDIT: Wer erwischt ihn mit der Webcam ? http://www.autobahnen.ch/index.php?lg=000&page=017 :D

    In etwa 10 Minuten sollte der Transport hier durchfahren :D

    http://www.cityring.ch/index/kameras.htm
     
  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    12.662
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hab ihn :HOT:

    Im Tunnel sieht man ihn - leider ist das Webcam-Bild sehr klein :(

    Danke an Madboy für die Sichtmeldung :TOP:

    Anhänge:

     
  18. #97 LimaIndia, 02.05.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
    Super Puma findet immer noch Glutnester

    Quelle: blick.ch
     
  19. #98 Hunter Mk58, 19.09.2012
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Hmmm, bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.

    Gestern Abend war bei uns so richtig was los!
    Ich hörte einen Transportheli der Schweizer Luftwaffe bei uns rumkurven. Als ich dann feststellte, dass er in unmittelbarer Nähe gelandet war und mit laufendem Rotor stand, zog es mich nach draussen.
    Ich folgte dem Geräusch und wurde dann auch ziemlich rasch fündig......
    Der Cougar stand in einem Feld und liess seine Triebwerke laufen. Von nahem konnte ich leider kein Foto schiessen, weshalb ich mich ein gutes Stück entfernte und mit einer Langzeitbelichtung den Cougar ablichten konnte, mittlerweile mit stehenden Rotoren.......
    Da es bereits stockdunkel war musste ich manuell fokussieren, die Richtung musste ich erahnen und die Kamera hatte ich im Kofferraum aufgelegt :rolleyes: 30 Sekunden belichtet bei ISO 400 und Blende 2.8. War ich froh das 70-200er eingepackt zu haben.........

    Hier das Ergebnis:

    Anhänge:



    Es wurde dann bald wieder geflogen, bis nach 23.00h. Auch der "Rasenmäher" kreiste fleissig über unserem Wohnort.....
     
  20. Anzeige

  21. #99 LimaIndia, 16.10.2012
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    5.339
    Ort:
    CH
    Kurze Verständnis-Frage: Irgend jemand hat mal erzählt, dass man den Super Puma auch anhand des Triebwerkes vom Cougar unterscheiden kann. Nun habe ich aber auf der Axalp letzte Woche das folgende Foto gemacht. Hier sieht man, dass der T-314 (Super Puma) das selbe Triebwerk wie der T-332 (Cougar) besitzt. Der T-336 (Cougar) allerdings ein so bin ich der Meinung älteres Super Puma Triebwerk, ohne den Sandfilter. Auch den T-331 und den T-340 sah ich diesen Sommer mit den selben Triebwerken. Übrigens haben der T-314 und der T-332 unter den Triebwerken noch so eine Art Sensor. Der T-336 hingegen nicht.

    Wer kann das erklären?
     

    Anhänge:

  22. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
    Für den Cougar wurden zwei unterschiedliche Versionen von Lufteinlässen beschaft. Siehe Übergabe 2002.

    Der Super Puma T-314 wurde einem Upgrade-Programm unterzogen um ihn möglichst an den Stand eines Cougars zu bringen (Quelle). Daher sind die Lufteinlässe zukünftig kein Unterscheidungsmerkmal (mehr).

    Der "Sensor" ist vermutlich Teil des Lufteinlasses. Oder hat hier jemand nähere Informationen dazu?
     
    LimaIndia gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flightradar forum schweiz

    ,
  2. giffers

    ,
  3. Super puma

Die Seite wird geladen...

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte - Ähnliche Themen

  1. WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  2. Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  3. Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug

    Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug: Bern, 08.11.2018 - Vom 12. November bis 7. Dezember 2018 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18-Kampfjets den...
  4. 21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh

    21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh: Eine Venom des World Heritage Air Museum ist heute im Vorfeld der EAA abgestürzt. Beim Absturz starb der Pilot und zwei Leute am Boden wurden...
  5. Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

    Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden