News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

Diskutiere News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Stimmt! Jetzt wo du's sagst. Den T-314 sah man oft mit dem T-322 auf Flightradar24. Die restlichen Super Pumas sollten ja aber auch noch folgen...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Der Super Puma T-314 wurde einem Upgrade-Programm unterzogen um ihn möglichst an den Stand eines Cougars zu bringen
Stimmt! Jetzt wo du's sagst. Den T-314 sah man oft mit dem T-322 auf Flightradar24. Die restlichen Super Pumas sollten ja aber auch noch folgen. Sicherlich die T-317 und T-321 wurden ebenfalls bereits modernisiert.

Aber was ist denn der Grund, weshalb für eine Flotte zwei Triebwerke zum Einsatz kommen? :headscratch:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Zusammenarbeit mit REGA

Um mal wieder was anderes als Gripen und Patrouille Suisse zu posten ....

Zweimonatige Kooperation zwischen Rega und Schweizer Luftwaffe im Unterengadin

29.01.2013 - Während einer Testphase im Februar und März 2013 betreiben die Rega und die Schweizer Luftwaffe einen zusätzlichen Rettungshelikopter auf dem Spitallandeplatz in Scuol/GR. Der EC635 der Schweizer Luftwaffe wird an schönen Wochenenden im Gebiet rund um Scuol eingesetzt.

Die Kooperation im Rahmen des temporären Winterstützpunktes in Scuol ist auf die Wochenenden der Monate Februar und März 2013 beschränkt. Bei schönem Wetter und erwartet hohem Einsatzaufkommen wird der Helikopter der Luftwaffe tagsüber ab dem Spitallandeplatz des Gesundheitszentrums Unterengadin in Scuol Rettungs- und Patiententransporte im Unterengadin durchführen.

Der Einsatz des Helikopters dient der Aufrechterhaltung der Kernkompetenz des Luftrettungsdienstes der Armee (LRA) und entspricht den bestehenden Vereinbarungen zwischen der Rega und der Schweizer Luftwaffe – eine Zusammenarbeit, wie sie bereits im Rahmen des Armee-Einsatzes zum Schutz der WEF-Konferenz mit Standort Davos realisiert wird. Die Besatzungen des Armeehelikopters können ihre bestehenden operationellen Kompetenzen im regulären Einsatzbetrieb der Rega einsetzen und erweitern. Zudem sammeln beide Organisationen weitere wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Bisher arbeiten die Rega und die Schweizer Luftwaffe unter anderem im Such- und Rettungsdienst (SAR) und im Bereich der Katastrophenhilfe bei Grosseinsätzen zusammen.

Die Führung der im Rahmen dieser Kooperation stattfindenden Einsätze liegt in der Verantwortung der Rega, die fallweise über das einzusetzende Luftrettungsmittel entscheidet. Die medizinische und operationelle Verantwortung für Einsätze des LRA-Helikopters liegt bei der Luftwaffe. Beim Personal der Luftwaffe handelt es sich um Berufspiloten und Berufsloadmaster sowie um Milizärzte mit Erfahrung aus Rega-Einsätzen.

Die zeitlich beschränkte – vorläufig einmalige – Zusammenarbeit für das Winterpikett im Engadin endet per 31. März 2013 und wird mit einem Debriefing zur Auswertung der Erfahrungen abgeschlossen.
Quelle: LW

Wenn der Vereina-Tunnel nicht wäre, wärs immer noch ein richtig schönes und vor allem nicht überloffenes Skigebiet. Ich empfehle Hotel Garni am Dorfeingang und nach dem Skifahren Abendessen und erst gegen 20h den Besuch der Bäder, vorher hats dort zuviele Leute ;)
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
AW: News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

ist zwar kein SuperPuma - aber aus Mangel an einem aktiven Alouette Fred:

Hatte soeben 2x ein "ach wie schön war es doch früher...." Erlebnis.
Da ist mir wohl der ex V-221 über den Kopf geflogen

HB-ZFJ SA316B by swissheli.com

:TOP:
 
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
559
Zustimmungen
10.768
Ort
5620 Bremgarten
Als ich Heute Nachmittag mein Auto zur MFK in Döttingen bringen wollte staunte ich nicht schlecht als im Tiefflug ein Super Puma der NAZ nahte. Hatte per Zufall die Kamera dabei aber war dann doch zu hektisch um ein scharfes Bild zu knipsen :blush2:
 
Anhang anzeigen
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
559
Zustimmungen
10.768
Ort
5620 Bremgarten
Nein so wie ich gelesen habe werden alles 2 Jahre Routinemässig Messflüge durchgeführt
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Gestern sind drei Super Puma / Cougar im Raum Olten rumgeflogen. U.a. sind sie zwischen 10.00 und 10.30 über Olten und Trimbach geflogen und haben immer wieder in diesem Gebiet gekreist. Dabei sind sie auch ab und zu Richtung Hauenstein geflogen. Sie flogen nicht in Formation, sondern individuell und mit mehreren Hundert Metern Abstand, waren aber gleichzeitig unterwegs. Teilweise flogen sie auch mit grossem Abstand mehr oder weniger hintereinander her. Die Flughöhe war auf jeden Fall niedriger als die umliegenden Jura-Hügel.
Am Nachmittag um ca. 15.30 Uhr kreiste dann noch mindestens ein Super Puma / Cougar in Olten mehrere Male recht tief (nicht höher als bei einem Airshow-Display) über der Aare, im Bereich zwischen der alten Holzbrücke und der Eisenbahnbrücke (Gäubahnbrücke) flussaufwärts. Ob es einer der drei Helis vom Morgen war, oder ein anderer, und ob überhaupt ein Zusammenhang damit bestand, weiss ich aber nicht.

Weiss jemand hier, was der Grund für all diese Flüge war?
Solche Flugbewegungen der Schweizer Luftwaffe über Olten sind doch sehr ungewöhnlich, erst recht mit drei Helis gleichzeitig, da weit und breit kein Militärflugplatz in der Nähe ist. Am ehesten sieht man hier alle zwei Jahre bei Radioaktivitätsmessflügen einen Super Puma über längere Zeit in relativ niedriger Flughöhe rumfliegen. Der ist dann aber alleine unterwegs und kreist dann auch nicht, sondern fliegt genau festgelegte Bahnen in einem Raster ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Heute Morgen kurz vor 05:30 Super Puma über dem Glatttal Richtung Südwest unterwegs (wenn ich das richtig erkannt habe). Scheint in Dübendorf gestartet zu sein, im Hagar war Licht. SAR-Flug oder weshalb sind die so früh unterwegs?
 
charlie3603

charlie3603

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
LSPL
Gestern abend ab 22.05 Uhr im Raum LSPL. Ein Super Puma relativ tief und ohne (!) Beleuchtung, jedenfalls nicht erkennbare, nur Umrisse erkennbar und halt der Ton, den kennt man. Ist im Raum Langenthal und LSPL tief rumgeflogen. Ist um ca. 22.25 Uhr Richtung Zentral-CH weggestiegen und hat die Beleuchtung im Heck eingeschaltet. Was war denn das? Haben die jemanden gesucht?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Diese Einsätze werden normalerweise nicht kommuniziert, aber gehen wir mal davon aus dass sie jemanden suchten. Um 0230h ist ein grosser Heli - kann sich eigentlich auch nur um den SAR-Puma handeln - auf dem Waffenplatz Thun gelandet. Wie weiter vorne geschrieben, das können Einsätze der Polizei/Grenzwachtkorps, der Rega oder der Armee selber sein.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Heute fliegt die Armee nach Anfrage des Kantons Fribourg auch hier wertvolles Seewasser auf die Alpen - die Kühe haben Durst. Wasserentnahme im Greyerzersee und dem Lac de Montsalvens. Es gibt gesperrte Zonen dort mit Boot-/Fisch- und Badeverbot :!:

Ein Bericht über solche Einsätze im Waadtländer Jura von gestern in der Sendung Schweiz Aktuell

Armeehelikopter versorgen Kühe
Im Waadtländer Jura drohen wegen der anhaltenden Trockenheit 20'000 Stück Vieh zu verdursten. Um auf dem Land- und Luftweg Wasser für die Tiere herbeizuschaffen, holt der Kanton die Armee zu Hilfe. Zwischen Saint-Cergue und Provence werden für die Landwirtschaftsbetriebe acht grosse Zisternen aufgestellt, die durch die Soldaten unterhalten werden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Die Kühe trinken lieber Wasser von ennet der Grenze :tongue::tongue::tongue: Nö, ich denke es liegt am Seewasser. Die Kühe sind den Geschmack nicht gewohnt - du wirst evtl. auch lieber Wasser direkt vom Hahnen trinken als in einem Glas serviert. Bei mir ist es jedenfalls so ;)

Französische Behörden beschuldigen die Schweizer Armee des Wasserklaus - ich lach mich weg :highly_amused::highly_amused::highly_amused:

Quelle: 20min
Sécheresse26 juillet 2015 13:30; Act: 26.07.2015 14:12

La Suisse accusée de voler l'eau du voisin français
Des hélicoptères de l'armée suisse ont prélevé de l'eau du lac des Rousses, la semaine dernière, sans que les autorités locales ne soient au courant. La polémique enfle d'autant plus que la région a instauré des restrictions d'eau.


<<Pour sauver ses vaches, la Suisse 'vole' de l’eau en France», titrait de manière provocatrice dimanche matin le «Parisien». L'information qui fait polémique dans le haut Jura provient du «Progrès». D'après le journal, des hélicoptères de l'armée suisse sont venus, jeudi dernier, puiser de l'eau en masse dans le lac des Rousses,au grand étonnement des baigneurs présents ce jour-là.

Et si aucune information n'a été donnée au public, c'est tout simplement parce que les autorités locales n'étaient «au courant de rien», comme le dit le premier adjoint des Rousses, Christophe Mathez au «Progrès». Rapidement alertés par le va-et-vient des hélicoptères helvétiques, les gendarmes français ont finalement appris que l'armée suisse était en mission de sauvetage des vaches de la Vallée de Joux assoiffées. En effet, les bovins romands souffrent de déshydratation, les réserves d'eau venant à manquer après une longue période de canicule. Selon certaines rumeurs, les vaches ne consomment également plus l'eau du Lac de Joux. Apparemment, les algues du plan d'eau pourraient être la source de ce caprice bovin.

Quoi qu'il en soit, la situation énerve au plus haut point les autorités locales. Surtout que la Préfecture du Jura a pris dernièrement un arrêté de restrictions provisoires des usages de l’eau. Ce «pillage», comme le qualifie le «Parisien», est d'autant plus étonnant que les réserves d'eau, prélevées au lac des Rousses, ont ensuite été reversées dans le lac de... Joux.

(cga)
Als Entschädigung müssen wir nun Rafales kaufen oder was ? :stupid: :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hier sieht man bildlich wie die Situation vor Ort ist. Die (T-311 und) die T-318 sind zur Zeit mit Bamby-Bucket unterwegs und holen das Wasser dazu aus dem Lac Léman (Genfersee). Vorgestern wurde es aus dem Lac de Joux angeliefert, der ist oben zu sehen und bedingte ne lange Transportstrecke auf die Alp. Der Lac de Rousses war ideal von wegen Höhe über Meer und Distanz, aber eben leider aus Frankreich ;)
Mit vollem Bambybucket wird mit 80km/h geflogen, aus dem zur Zeit genutzten See müssen dazu 1000-1200 Höhenmeter erflogen werden :!:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Gestern Abend gabs am Rande der ankommenden Gewitterfront noch einen Super Puma Einsatz ab Payerne in den Freiburger oder Waadtländer Alpen. Hinflug beobachtet, Rückflug gehört.
 
Thema:

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    Super puma

    ,

    giffers

    ,

    flightradar forum schweiz

    Oben