News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

Diskutiere News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Diese Sandfilter sind leider kein Unterscheidungsmerkmal, siehe Übergabe Cougar-Thread. Es bleibt uns wirklich nur die Anzahl Antennen vorne am...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Diese Sandfilter sind leider kein Unterscheidungsmerkmal, siehe Übergabe Cougar-Thread. Es bleibt uns wirklich nur die Anzahl Antennen vorne am Cockpit zur Sicherheit. Ob das bei den modifizierten SP's aber auch so ist ?

2. Anzeige

3. #102 LimaIndia, 18.10.2012
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Stimmt! Jetzt wo du's sagst. Den T-314 sah man oft mit dem T-322 auf Flightradar24. Die restlichen Super Pumas sollten ja aber auch noch folgen. Sicherlich die T-317 und T-321 wurden ebenfalls bereits modernisiert.

Aber was ist denn der Grund, weshalb für eine Flotte zwei Triebwerke zum Einsatz kommen? :headscratch:

4. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Zusammenarbeit mit REGA

Um mal wieder was anderes als Gripen und Patrouille Suisse zu posten ....

Quelle: LW

Wenn der Vereina-Tunnel nicht wäre, wärs immer noch ein richtig schönes und vor allem nicht überloffenes Skigebiet. Ich empfehle Hotel Garni am Dorfeingang und nach dem Skifahren Abendessen und erst gegen 20h den Besuch der Bäder, vorher hats dort zuviele Leute ;)

5. ray.ch

ray.ch Fluglehrer

AW: News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte

ist zwar kein SuperPuma - aber aus Mangel an einem aktiven Alouette Fred:

Hatte soeben 2x ein "ach wie schön war es doch früher...." Erlebnis.
    Da ist mir wohl der ex V-221 über den Kopf geflogen

HB-ZFJ SA316B by swissheli.com

:TOP:

6. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    SAR-Puma eben bei mir während mehr als 30min auf der Suche nach Hanfplantagen/Einbrechern/Ausbrechern ... aber der exFläbler schiesst zurück :D

Anhänge:

Philippe III RS, Birdy und TheBoss gefällt das.
  7. #106 Philippe III RS, 18.03.2015
    Philippe III RS

Philippe III RS Flieger-Ass

Beruf:
    Lokführer
    Als ich Heute Nachmittag mein Auto zur MFK in Döttingen bringen wollte staunte ich nicht schlecht als im Tiefflug ein Super Puma der NAZ nahte. Hatte per Zufall die Kamera dabei aber war dann doch zu hektisch um ein scharfes Bild zu knipsen :blush2:

Anhänge:

Grimmi und Rhönlerche gefällt das.
  8. #107 Rhönlerche, 18.03.2015
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

9. #108 Philippe III RS, 18.03.2015
    Philippe III RS

Philippe III RS Flieger-Ass

Beruf:
    Lokführer
    Nein so wie ich gelesen habe werden alles 2 Jahre Routinemässig Messflüge durchgeführt

Rhönlerche gefällt das.
  10. #109 Airtoair, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Gestern sind drei Super Puma / Cougar im Raum Olten rumgeflogen. U.a. sind sie zwischen 10.00 und 10.30 über Olten und Trimbach geflogen und haben immer wieder in diesem Gebiet gekreist. Dabei sind sie auch ab und zu Richtung Hauenstein geflogen. Sie flogen nicht in Formation, sondern individuell und mit mehreren Hundert Metern Abstand, waren aber gleichzeitig unterwegs. Teilweise flogen sie auch mit grossem Abstand mehr oder weniger hintereinander her. Die Flughöhe war auf jeden Fall niedriger als die umliegenden Jura-Hügel.
    Am Nachmittag um ca. 15.30 Uhr kreiste dann noch mindestens ein Super Puma / Cougar in Olten mehrere Male recht tief (nicht höher als bei einem Airshow-Display) über der Aare, im Bereich zwischen der alten Holzbrücke und der Eisenbahnbrücke (Gäubahnbrücke) flussaufwärts. Ob es einer der drei Helis vom Morgen war, oder ein anderer, und ob überhaupt ein Zusammenhang damit bestand, weiss ich aber nicht.

Weiss jemand hier, was der Grund für all diese Flüge war?
    Solche Flugbewegungen der Schweizer Luftwaffe über Olten sind doch sehr ungewöhnlich, erst recht mit drei Helis gleichzeitig, da weit und breit kein Militärflugplatz in der Nähe ist. Am ehesten sieht man hier alle zwei Jahre bei Radioaktivitätsmessflügen einen Super Puma über längere Zeit in relativ niedriger Flughöhe rumfliegen. Der ist dann aber alleine unterwegs und kreist dann auch nicht, sondern fliegt genau festgelegte Bahnen in einem Raster ab.

11. rene76

rene76 Fluglehrer

Heute Morgen kurz vor 05:30 Super Puma über dem Glatttal Richtung Südwest unterwegs (wenn ich das richtig erkannt habe). Scheint in Dübendorf gestartet zu sein, im Hagar war Licht. SAR-Flug oder weshalb sind die so früh unterwegs?

12. #111 charlie3603, 09.07.2015
    charlie3603

charlie3603 Sportflieger

Gestern abend ab 22.05 Uhr im Raum LSPL. Ein Super Puma relativ tief und ohne (!) Beleuchtung, jedenfalls nicht erkennbare, nur Umrisse erkennbar und halt der Ton, den kennt man. Ist im Raum Langenthal und LSPL tief rumgeflogen. Ist um ca. 22.25 Uhr Richtung Zentral-CH weggestiegen und hat die Beleuchtung im Heck eingeschaltet. Was war denn das? Haben die jemanden gesucht?

13. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Diese Einsätze werden normalerweise nicht kommuniziert, aber gehen wir mal davon aus dass sie jemanden suchten. Um 0230h ist ein grosser Heli - kann sich eigentlich auch nur um den SAR-Puma handeln - auf dem Waffenplatz Thun gelandet. Wie weiter vorne geschrieben, das können Einsätze der Polizei/Grenzwachtkorps, der Rega oder der Armee selber sein.

düd gefällt das.
  14. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Heute fliegt die Armee nach Anfrage des Kantons Fribourg auch hier wertvolles Seewasser auf die Alpen - die Kühe haben Durst. Wasserentnahme im Greyerzersee und dem Lac de Montsalvens. Es gibt gesperrte Zonen dort mit Boot-/Fisch- und Badeverbot :!:

Ein Bericht über solche Einsätze im Waadtländer Jura von gestern in der Sendung Schweiz Aktuell

67Funki gefällt das.
  15. klaus06

klaus06 Space Cadet

16. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Die Kühe trinken lieber Wasser von ennet der Grenze :tongue::tongue::tongue: Nö, ich denke es liegt am Seewasser. Die Kühe sind den Geschmack nicht gewohnt - du wirst evtl. auch lieber Wasser direkt vom Hahnen trinken als in einem Glas serviert. Bei mir ist es jedenfalls so ;)

Französische Behörden beschuldigen die Schweizer Armee des Wasserklaus - ich lach mich weg :highly_amused::highly_amused::highly_amused:

Quelle: 20min
    Als Entschädigung müssen wir nun Rafales kaufen oder was ? :stupid: :FFTeufel:

17. Skyvan

Skyvan Space Cadet

18. #117 scapegrace, 29.07.2015
    scapegrace

scapegrace Fluglehrer

19. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Hier sieht man bildlich wie die Situation vor Ort ist. Die (T-311 und) die T-318 sind zur Zeit mit Bamby-Bucket unterwegs und holen das Wasser dazu aus dem Lac Léman (Genfersee). Vorgestern wurde es aus dem Lac de Joux angeliefert, der ist oben zu sehen und bedingte ne lange Transportstrecke auf die Alp. Der Lac de Rousses war ideal von wegen Höhe über Meer und Distanz, aber eben leider aus Frankreich ;)
    Mit vollem Bambybucket wird mit 80km/h geflogen, aus dem zur Zeit genutzten See müssen dazu 1000-1200 Höhenmeter erflogen werden :!:

Anhänge:

Airtoair, Hönter, TheBoss und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

21. #119 _Michael, 03.08.2015
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur (Software/Elektrotechnik)
  22. #120 swissboy, 03.08.2015
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
Moderatoren: Grimmi
Thema: News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flightradar forum schweiz

,
  2. giffers

,
  3. Super puma

Die Seite wird geladen...

News/Einsätze der Schweizer Super Puma-Flotte - Ähnliche Themen

1. WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  2. Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  3. Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug

Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug: Bern, 08.11.2018 - Vom 12. November bis 7. Dezember 2018 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18-Kampfjets den...
  4. 21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh

21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh: Eine Venom des World Heritage Air Museum ist heute im Vorfeld der EAA abgestürzt. Beim Absturz starb der Pilot und zwei Leute am Boden wurden...
  5. Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden