News-Thread: Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Diskutiere News-Thread: Warbirds / historische Flieger in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...

MX87

Space Cadet
War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert und auch außerhalb von Bremgarten wächst die deutsche Warbird-Landschaft. Deshalb denke ich, ist ein übergreifender Thread hierzu sicher sinnvoll. Bisher sind die News im Forum eher verstreut. Es soll kein reiner News-Thread sein, Rückmeldungen zu Neuigkeiten sind (in gesundem Maße) in Ordnung.

Neueste Zugänge:
Die Grumman Avenger HB-RDG "Charlies Heavy" wurde nach Bitburg verkauft

In Egelsbach ist seit diesem Jahr die P-51D Mustang "Frances Dell" zu Hause. Georg Raab hat sich hiermit einen Traum erfüllt und eine preisgekrönte Restauration von Mid-West Aero Restorations nach Deutschland geholt:

Hispano Buchon HA-1112 "Gelbe 7" G-AWHM wurde von Air Leasing nach Deutschland verkauft. Maschine wurde zu MeierMotors überflogen. Ansonsten keine weiteren Infos bekannt.

Eine weitere Beech 18 wurde von den USA nach Mainz-Finthen überflogen:

Abgänge:
TF-51 D-FTSI - dieses Jahr als "Double Trouble Two" neu lackiert. Wurde zurück in die USA verkauft.

MX87

Space Cadet
Die Corsair D-FCOR steht nach einigen Jahren mal wieder zum Verkauf:

born4fly

born4fly

Space Cadet
Gemäß der Angaben auf Platinumfighters ist sie im Schnitt in den letzten Jahren ca. drei Stunden/Jahr geflogen worden. Sehr schade...

MX87

Space Cadet
Gemäß der Angaben auf Platinumfighters ist sie im Schnitt in den letzten Jahren ca. drei Stunden/Jahr geflogen worden. Sehr schade...
Wie einige der MaxAlpha-Flieger war sie die meiste Zeit im Hangar. Immerhin flog sie schon dieses Jahr. Wäre Schade wenn sie Deutschland bzw. Europa verlassen würde.

Ein anderer MaxAlpha Flieger, die Supermarine Spitfire Mk VIII wurde dieses Jahr wieder umregistriert: Statt D-FEUR trägt sie wieder ihr altes Kennzeichen G-BKMI. Sie weilte in der Zeit der Umregistrierung auch bei ArCo in Duxford. Allerdings ist sie laut G-Info noch im Besitz von MaxAlpha.

born4fly

born4fly

Space Cadet
Sie bleibt auch in dessen/deren Besitz, bleibt aber dauerhaft auf der Insel. Die anderen Flieger werden nun eben verkauft, nach der TF folgt nun die Corsair (sofern sich ein Käufer findet).

MX87

Space Cadet
Schon ein bisschen Schade. Wenn ich richtig nachzähle hat MM /MaxAlpha vor Ort dann keine richtige "Werksmaschine" (im Sinne eines Jägers) mehr. Mit der TF-51 wurden m.W. einige Mustangpiloten geschult.

Mit dem aktuellen Warbird-"Boom" in Deutschland wird es interessant sein, welche Maschinen als nächstes nach Deutschland kommen. Auf den Verkaufsseiten gibt es jedenfalls B-25, Electras, Furys etc. im Angebot. Weiterhin verkaufen in den USA einige Museen aktuell Maschinen. Das Lone Star Flight Museum hat beispielsweise die P-47 verkauft und auch deren B-17 scheint verkäuflich zu sein (wenn auch nicht offen ausgeschrieben). Wird spannend..

Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Platinum Fighter Sales hat heute auf Facebook den Verkauf von der Spitfire Mk. XVIII SM845 an einen Käufer auf dem europäischen Festland bekannt gegeben..

Thema:

News-Thread: Warbirds / historische Flieger in Deutschland

News-Thread: Warbirds / historische Flieger in Deutschland - Ähnliche Themen

• Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News

Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News: Auf leehamnews.com gibt's mehrere m.E. sehr lesenswerte Serien zu aerodynamischen Grundlagen und Flugzeugtechnik. Leider existiert kein dazu...
  • A&A Models News

A&A Models News: Für Ende September/ Anfang Oktober sind von A&A Models folgende Neuheiten aviisert. Preise stehen noch nicht fest! Die Distribution geht über...
  • Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News: Neues von den Fachjournalisten des Spiegels... Mängel bei der Bundeswehr: Deutsche "Tornados" sind nicht Nato-tauglich - SPIEGEL ONLINE - Politik
  • News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx: NTV berichtet das ab 2016 die ersten Planungen zum Nachfolger des Panavia Tornado starten sollen. Ich dachte mir diesen Beitrag hier frühzeitig...
  • Eurocopter EC175 / H-175 - AVIC Z-15 / AC352 - News thread

Eurocopter EC175 / H-175 - AVIC Z-15 / AC352 - News thread: Der Titel sagt glaube ich alles ... Kurz zusammengefasst ! Eurocopter entwickelt zusammen mit der Chinesischen AVIC II einen neuen...