Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Diskutiere Warbirds / historische Flieger in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
War vor etwas mehr als einem Jahrzehnt die Yak der Meier Brüder schon eine kleine Sensation, sieht es heute ganz anders aus: Meiermotors floriert und auch außerhalb von Bremgarten wächst die deutsche Warbird-Landschaft. Deshalb denke ich, ist ein übergreifender Thread hierzu sicher sinnvoll. Bisher sind die News im Forum eher verstreut. Es soll kein reiner News-Thread sein, Rückmeldungen zu Neuigkeiten sind (in gesundem Maße) in Ordnung.

Neueste Zugänge:
Die Grumman Avenger HB-RDG "Charlies Heavy" wurde nach Bitburg verkauft

In Egelsbach ist seit diesem Jahr die P-51D Mustang "Frances Dell" zu Hause. Georg Raab hat sich hiermit einen Traum erfüllt und eine preisgekrönte Restauration von Mid-West Aero Restorations nach Deutschland geholt:

Hispano Buchon HA-1112 "Gelbe 7" G-AWHM wurde von Air Leasing nach Deutschland verkauft. Maschine wurde zu MeierMotors überflogen. Ansonsten keine weiteren Infos bekannt.

Eine weitere Beech 18 wurde von den USA nach Mainz-Finthen überflogen:

Abgänge:
TF-51 D-FTSI - dieses Jahr als "Double Trouble Two" neu lackiert. Wurde zurück in die USA verkauft.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Die Corsair D-FCOR steht nach einigen Jahren mal wieder zum Verkauf:
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Gemäß der Angaben auf Platinumfighters ist sie im Schnitt in den letzten Jahren ca. drei Stunden/Jahr geflogen worden. Sehr schade...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Gemäß der Angaben auf Platinumfighters ist sie im Schnitt in den letzten Jahren ca. drei Stunden/Jahr geflogen worden. Sehr schade...
Wie einige der MaxAlpha-Flieger war sie die meiste Zeit im Hangar. Immerhin flog sie schon dieses Jahr. Wäre Schade wenn sie Deutschland bzw. Europa verlassen würde.

Ein anderer MaxAlpha Flieger, die Supermarine Spitfire Mk VIII wurde dieses Jahr wieder umregistriert: Statt D-FEUR trägt sie wieder ihr altes Kennzeichen G-BKMI. Sie weilte in der Zeit der Umregistrierung auch bei ArCo in Duxford. Allerdings ist sie laut G-Info noch im Besitz von MaxAlpha.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Sie bleibt auch in dessen/deren Besitz, bleibt aber dauerhaft auf der Insel. Die anderen Flieger werden nun eben verkauft, nach der TF folgt nun die Corsair (sofern sich ein Käufer findet).
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Schon ein bisschen Schade. Wenn ich richtig nachzähle hat MM /MaxAlpha vor Ort dann keine richtige "Werksmaschine" (im Sinne eines Jägers) mehr. Mit der TF-51 wurden m.W. einige Mustangpiloten geschult.

Mit dem aktuellen Warbird-"Boom" in Deutschland wird es interessant sein, welche Maschinen als nächstes nach Deutschland kommen. Auf den Verkaufsseiten gibt es jedenfalls B-25, Electras, Furys etc. im Angebot. Weiterhin verkaufen in den USA einige Museen aktuell Maschinen. Das Lone Star Flight Museum hat beispielsweise die P-47 verkauft und auch deren B-17 scheint verkäuflich zu sein (wenn auch nicht offen ausgeschrieben). Wird spannend..
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Platinum Fighter Sales hat heute auf Facebook den Verkauf von der Spitfire Mk. XVIII SM845 an einen Käufer auf dem europäischen Festland bekannt gegeben..
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Meier Motor und Tina Fly's Facebook Seiten zeigen heute ein Bild von Spitfire SM845 (wohl) in Bremgarten, Eigentümer wird als "Fliegerhorst GmbH & Co.KG" angegeben.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Geschäftsführer der Fliegerhorst GmbH & Co KG ist Hans-Joachim Meier. Nebenbei ist er auch noch Geschäftsführer der Firmen Fliegerhorst Eschenbach GmbH, Tina Fly GmbH, Meier Motors GmbH und Max Alphs Aviation GmbH.

Gruß Rimme
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
488
Zustimmungen
230
Ort
BaWue
Hallo allerseits,
da möcht ich doch gleich mal nachfragen, warum so viele Flugzeuge (gerade auch Oldtimer) auf Firmen zugelassen werden, und wieso dann wie hier bei fast jeder Maschine eine eigene Firma?

Falls zu sehr off-topic, Aufklärung gerne auch per PN. :whistling:

liegrü
Gandi
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Auch von Facebook, und vielleicht etwas off-topic, aber der Ort ist nun mal nicht so weit von der deutschen Grenze:

Die dänische Bekleidungsfirma "Bestseller" hat wohl die Spitifire G-IRTY (die mit der Weltumrundung) gekauft, sie ist vor ein paar Stunden in Billund gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
595
Ort
Rheinland
Hallo allerseits,
da möcht ich doch gleich mal nachfragen, warum so viele Flugzeuge (gerade auch Oldtimer) auf Firmen zugelassen werden, und wieso dann wie hier bei fast jeder Maschine eine eigene Firma?

Falls zu sehr off-topic, Aufklärung gerne auch per PN. :whistling:

liegrü
Gandi

Das mit den `Firmenzulassungen´ hat oftmals ganz einfach steuerliche Gründe. Ein charmanter Nebeneffekt ist dabei natürlich manchmal auch gerne, dass sich der Eigner je nach Konstruktion der Firma nicht erkennen geben muß. Denn nicht Jeder Warbirdeigner ist daran interessiert, dass sein `Spielzeug´ mit ihm in Verbindung gebracht wird...
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
488
Zustimmungen
230
Ort
BaWue
Hmm, steuerliche Gründe? Kann so ein Warbird, den ich mir zum Privatvergnügen anschaffe, abgeschrieben werden?
Und eine Firma muss ja wohl immer zur "Gewinnerzielungsabsicht" gegründet werden, Hobbies werden ja leider nicht vom Finanzamt anerkannt. :biggrin:

Oder anders gefragt: wie kann ein Warbird (Einsitzer) als Geschäftsgegenstand eingesetzt werden, wenn keine kommerziellen Mitflüge möglich sind?
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Ich nehme doch stark an, wenn man für Vorführungen bei Flugshows Geld einnimmt.
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
Kann/Darf schon gesagt werden, wo die FM-2 Wildcat ihr neues Zuhaus findet? Würde mich sehr freuen den Vogel in den nächsten Jahren mal auf einem der Flugtage in D (Hahnweide, Breitscheid) zu sehen.
 
Thema:

Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Warbirds / historische Flieger in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

    Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt: Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp
  • Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?

    Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?: Hallo, liebe Gemeinde, im aktuellen Jubiläumsheft von "Klassiker der Luftfahrt" wird die Geschichte der P-51D Mustang "Old Crow" erzählt, mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-6

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-8
    Oben