Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Diskutiere Warbirds / historische Flieger in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Update: Die Wildcat hatte letzte Woche ihren Erstflug seit Ankunft in Deutschland.
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Da es hier ja aktuell recht ruhig zugeht, Neuigkeiten von den Nachbarn aus den Niederlanden: die Fokker D.XXI hatte gestern ihren erfolgreichen Erstflug.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.082
Ort
Köln
In Iqalut (CYFB) ist momentan die Cessna T-50 Bobcat N60453 (als US Army 37679) und soll auf dem Weg nach Süd-Deutschland sein, was neues für Bremgarten ?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
In Iqalut (CYFB) ist momentan die Cessna T-50 Bobcat N60453 (als US Army 37679) und soll auf dem Weg nach Süd-Deutschland sein, was neues für Bremgarten ?
Cool! Das wäre dann die erste flugfähige Cessna Bobcat in Europa 😀. Eine weitere ist in Angers/F flugfähig in Restaurierung, eine zweite in den Niederlanden, da weiß ich aber nicht, ob die auch wieder fliegen soll: Cessna Bobcat
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Cool! Das wäre dann die erste flugfähige Cessna Bobcat in Europa 😀. Eine weitere ist in Angers/F flugfähig in Restaurierung, eine zweite in den Niederlanden, da weiß ich aber nicht, ob die auch wieder fliegen soll: Cessna Bobcat
Moin Bodo!

Es gibt noch mindestens eine weitere Bobcat in Europa - nämlich die SP-GLC im Luftfahrtmuseum in Krakau - allerdings glaube ich kaum, dass die jemals wieder fliegen soll...

Gruß
Thomas
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Moin Bodo!

Es gibt noch mindestens eine weitere Bobcat in Europa - nämlich die SP-GLC im Luftfahrtmuseum in Krakau - allerdings glaube ich kaum, dass die jemals wieder fliegen soll...

Gruß
Thomas
War mir noch nicht bekannt, danke! Was Museumsflugzeuge angeht, ist mein Classic Cessna Register - Classic Cessnas in Europe (jimdofree.com) auch lückenhaft. Aber sicher gibt es auch bei den aktiven Maschinen noch die ein oder andere Lücke. Wenn jemand eine der Lücken findet, bin ich für einen kleinen Hinweis oder auch Korrekturen in jedem Fall dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Es gab in Deutschland bereits drei Bobcats, welche seinerzeit für Südflug flogen und ab Mitte der fünfziger Jahre eine deutsche Zulassung erhielten. Hier ein Foto der D-IDYH, die von 1958 bis 1963 für Südflug zugelassen war. Die anderen waren D-IDAH (ex HB-KIB) und D-IDUH (ex HB-KII), welche schon vor 1955 für Südflug flogen und daher zunächst in der Schweiz zugelassen waren.
 
Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Usedomer TF-51 D-FUNN scheint neu lackiert und nun (wieder) als Big Beautiful Doll unterwegs zu sein.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Zu einer der o.g. Bobcat (D-EDUH) habe ich schon mal die Daten recherchiert. Sie flog mit amerikanischer Kennung zwischen 1949 und 1955 im Saarland.

Ich konnte jetzt auch etwas zur Cessna Bobcat im #12 herausfinden. Es war eine Cessna UC-78 Bobcat, die mit den Amerikanern im Krieg nach Europa kam. Die militärische Kennung lautete 43-7589, sie hatte die c/n 5109 und wurde 1949 ausgemustert. Ab dem 22.09.1949 gehörte das Flugzeug einem Edward Wronikowski aus Detroit. Sie erhielt die Kennung N79851. Am 7. August 1954 verkaufte er das Flugzeug an T. Tschopp aus Basel und die Maschine erhielt die Kennung HB-KII. Herr Tschopp hat das Flugzeug bis zum 20. November 1956 an die Südflug Dauerverchartert. Im März 1957 übernahm die Südflug GmbH aus Stuttgart das Flugzeug und sie bekam die Kennung D-IDUH. Der Haltereintrag wurde in der NfL B 32/57 am 23. April 1957 veröffentlicht. Am 17. Januar 1964 wurde der Eintrag in der Luftfahrzeugrolle gelöscht.

Gruß Rimme
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
Wieder als BBD? War sie das schon einmal?
957: Sep 17, N5473V, sold surplus, Joe K Hammer, Sacramento CA
1957: Oct 30, N5473V, Hammer Crop Dusters Inc, Sacramento CA
1958: Mar 26, N5473V, Bret Ward, Chino CA, (BOS submitted to FAA 2004)
2004: Nov 17, N5437V, Robert Davis
2005: Apr 05, N551TF, Robert Davis
2010: Oct 28, N551TF, reg cancellation due to export
2010: Dec - restoration as TF-51 at Meier Motors Germany
Project started with fuselage shell, fuselage parts, wings, tailcone, vertical, horizontal, gear, engine cradle, fairings
2011: Dec 23 - completion at hand - blue noser "Little - ite"
2012: D-FUNN, Air Fighter Academy GmbH, Heringsdorf Germany
2012: Feb - awaiting first flight
2012: Mar 16 - First flight by Achim Meier at Bremgarten EDTG. Congratulations!

(Quelle: P-51 Mustang Survivors - MustangsMustangs.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Meines Wissens war die Mustang nie als BBD unterwegs.
Die BBD des Hangar 10 die damals in Duxford verunglückte war eine andere Maschine.

Gruß Mathias
 
Thema:

Warbirds / historische Flieger in Deutschland

Warbirds / historische Flieger in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Warbirds of Norway

    Warbirds of Norway: Hallo, Warbirds of Norway wurde 1985 gestiftet und hat jetzt etwa 300 Mitglieder. Ihr Ziel ist alt Warbirds in der Luft zu halten. Jedes Jahr...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Pilotenschein -- "Warbirds"

    Pilotenschein -- "Warbirds": Hallo und friendly moin,moin Ich hätte da mal ne Frage an Alle mit Fluglizenz . Ich selbst bin nur "Modell Bauer bzw Sammler , bin wirklich noch...
  • DH 98 Mosquito Warbirds

    DH 98 Mosquito Warbirds: Die nächste in Neuseeland flugfähig restaurierte de Havilland D.H. 98 Mosquito, diesmal die Mosquito FB.VI PZ474/NZ2384/ZK-BCV/N9099F/ZK-BCV, ist...
  • Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt

    Warbirds Over Wanaka 2018 Yak 3 verunglückt: Jak 3 tuschiert beim Landen eine Hebebühne! Gruß Sepp
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-6

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/warbirds-historische-flieger-in-deutschland.96225/page-8
    Oben