News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Einfach noch einmal nachlesen, warum das nicht möglich ist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Einfach noch einmal nachlesen, warum das nicht möglich ist.
Die F/A-18 wird als „Alternativlos“ dargestellt, schon klar. Klar auch, dass EF und Rafale länger brauchten und die USA den Weg einen europäischen Fighter dafür zu zertifizieren sicherlich nicht beschleunigen werden.

Diese Zertifizierung könnte man politisch natürlich an die Bestellung eines CH-53 oder P-3 Nachfolgers koppeln oder Ähnliches. Man kann den USA auch Anreize für eine schnellere Zertifizierung geben.

Wird aber spannend wie sehr sich der Klarstand der US-Systeme im Vergleich zum EF und co verhalten wird...

Es ist für mich auch verwunderlich wie wenig es ein „Skandal“ ist, dass die Entscheidung ohne Ausschreibung getroffen wurde - wo doch sonst selbst jede Bestellung von Büromöbeln ausgeschrieben werden muss...
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Dann musst du den Franzosen nur noch beibringen, dass sie bei Boeing komplett die Hosen runter lassen müssen, damit Deutschland zwei Staffeln Rafale kauft. Ich stell mir die Freude darüber überschaubar vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wenn die Franzosen wirklich daran interessiert wären, dass wir ihre Rafale für US Atomwaffen nutzen, wären sie schon aktiv aufgetreten. Bei Rűstungsgeschäften sind sie sonst auch nicht zimperlich.
Der Drop ist gelutscht und schlecht ist die Lösung ja auch nicht, so denn sie auch kommt.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Ich weiß nicht ob die Frage schon mal da war, aber dürfte Deutschland die Integration der B61 in den EF- und die damit verbundenen Offenlegung technischer Details- überhaupt im Alleingang beauftragen? Oder müsste so ein Schritt von den übrigen Entwicklernationen abgesegnet werden?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ich weiß nicht ob die Frage schon mal da war, aber dürfte Deutschland die Integration der B61 in den EF- und die damit verbundenen Offenlegung technischer Details- überhaupt im Alleingang beauftragen? Oder müsste so ein Schritt von den übrigen Entwicklernationen abgesegnet werden?
Ich denke, daß geht nur über die NETMA.......aber sowohl bei Tornado wie auch bei EF 2000 gehen z.B. die Briten ja auch eigene Wege !
Klaus
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Gut, aber Modifikationen unter nationaler Aufsicht würde ich jetzt schon noch anders bewerten als dass übermitteln sensibler Daten an einen direkten Konkurrenten.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
da kann man auch gleich den Eufi für die B61 Nukes zertifizieren lassen.....
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
da kann man auch gleich den Eufi für die B61 Nukes zertifizieren lassen.....
Theoretisch ja, aber mit Kosten und Jahren. Was wollen lieber Amerikaner: verkaufen ihren F18 ohne Ausschreibung oder Test, oder zertifizieren den EF für die B61?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
War ein Scherz, auch die Eufi GmbH wird nicht wild darauf sein das Boeing ihre Programmcodes ließt
 
Minimoa

Minimoa

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
44
Ort
Nabern
Zusammenfassender Artikel zum Thema in der FLUGREVUE

 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Die Luftwaffe muss schnell und zuverlässig Fähigkeitslücken schließen und kann nicht darauf warten, bis sich eine politisch gute Konstellation ergibt. Es ist nun mal Fakt, dass die F-18F/ EF-18G Kombination wie die Faust aufs Auge auf die der NATO zugesagten Fähigkeiten passt und zuverlässig funktionieren wird, ohne eineinhalb Jahrzehnte warten zu müssen. Wenn man es mal politisch sehen will.... die Bundesregierung hat vor 8 Jahren verhindert, dass es ein Merger von Airbus mit BAE Systems gibt. Hätte man das zugelassen, hätte man vielleicht schon jetzt einen EF der das kann was die SH schon lange kann.
Ein Off-The Shelf Kauf der SH als Tornado Ersatz ist absolut sinnvoll. Meiner Ansicht nach, sollte die Luftwaffe besser zwei komplette Geschwader mit SH ausrüsten, damit zur Klasse auch noch etwas mehr Masse hinzukommt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Richtig! Meckern nützt hier garnix mehr. Nicht nur, dass man den Merger verhindert hat, sondern es fängt schon viel früher an. Dass der Toni ersetzt werden muss, weiß man schon seit laaaaaaaaaaangem und hat sich locker 15 oder mehr Jahre darum gedrückt. Den letzten beißen die Hunde, is' so!
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Meiner Meinung nach ist das Kauf US-Flugzeuge eine neue Niederlage für "Banana Republik Deutschland" und Eurofighter GmbH. Sie geben milliarden um Forschung und Entwicklung des Eurofighters aus und Sie sind jetzt bereit F/A-18E/F Super Hornet (Atomwaffeneinsatz nicht zertifiziert) und EA-18G Growler kaufen !?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.460
Ort
Kessel, NRW
Ja, das ist Logisch. Der EA-18G Growler ist schon im Einsatz, und erfolgreich. Eine Typhoon in dieser Rolle ist noch gar nicht entwickelt, und soll noch Jahre dauern. Und die Super Hornet in die Atomrolle ist auch Jahre früher (und billiger) Einsatzbereit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben