News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Sie bieten es derzeit nicht groß an. Aber ich könnte mir schon vorstellen das wenn es entsprechende Politische und Finanzielle Vorstöße aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Sie bieten es derzeit nicht groß an. Aber ich könnte mir schon vorstellen das wenn es entsprechende Politische und Finanzielle Vorstöße aus Deutschland gäbe sich das ändern könnte. Aber deswegen ja auch mein Vorschlag das eine Zusätzliche Französische Staffel mit Nuklearfähigkeit aufgestellt wird. Kosten trägt Deutschland, dafür hat Deutschland dann rund 50% "Austauschpiloten" in der Staffel. Sprich Frankreich würde seine Nuklearen (und natürlich auch Konventionellen) fähigkeiten stärken ohne dafür etwas bezahlen zu müssen.

Muß Deutschland eigentlich den USA etwas für die Bereitstellung der B61 etwas bezahlen? Ich tippe mal auf ja.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Supi, wir geben also die deutsche NT auf und subventionieren diese Fähigkeit bei anderen, Hauptsache sie findet außerhalb der eigenen Grenzen statt? Ja, das klingt nach einer klassisch deutschen Lösung.
Ist wie mit Atomstrom aus dem Ausland. Hauptsache wir sind öko.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.283
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
...

Bzgl nukleare Teilhabe mit Frankreich:

Es wurde in dem Zusammenhang immer wieder geäußert, dass ein solches Abkommen durch den Atomwaffensperrvertrag untersagt sei. Die NT sei davon ausgenommen, da sie älter als der Vertrag ist und gewissermaßen "Bestandsschutz" genieße. Kann das jemand bestätigen/dementieren?
Das ist hier schon mehrfach und hochemotional und politisch diskutiert worden. Einen „Bestandsschutz“ sieht der Nuklearwaffen Sperrvertrag zwar nicht vor, aber da es die nukleare Teilhabe sowohl im Ostblock als auch bei der NATO gab, zweifelt international so weit ich weiß kein Vertragsstaat die Rechtmäßigkeit an.

Nur so einige Gutmenschen, die eigentlich auch gerne alle konventionellen Waffen abschaffen wollen und damit in Deutschland anfangen wollen, behaupten das.

Faktisch ist es irrelevant, da mit dem Beginn eines Nuklearen Schlagabtausches der Atomwaffensperrvertrag sowieso Makulatur ist, denn dann werden ja erhebliche Mengen Nuklearwaffen „ausgetauscht“ und damit "weitergegeben" :-).

Vorher würde der Vertrag eingehalten, da der Besitzer klar die US-Truppen am Standort sind und die Waffen lediglich unter Deutschen Maschinen hängen, die bewacht sind und ohne gültigen Code auch nicht eingesetzt werden können.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.283
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Supi, wir geben also die deutsche NT auf und subventionieren diese Fähigkeit bei anderen, Hauptsache sie findet außerhalb der eigenen Grenzen statt? Ja, das klingt nach einer klassisch deutschen Lösung.
Ist wie mit Atomstrom aus dem Ausland. Hauptsache wir sind öko.
Na ja den Sperrvertrag kundigen und selber Nuklearwaffen entwickeln und bauen kostet sicher noch mehr, insofern mit der friedlichen Nutzung der Kernenergie nicht vergleichbar, die wurde billiger sein auf Dauer. Ich wusste jetzt auf Anhieb auch nicht, welche politische Partei so etwas befürworten wurde :-)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
@pok ich meinte die Idee die 20 Eier aus Büchel verschwinden zu lassen um uns an die Franzosen mit deren Waffen zu hängen, indem wir eine Staffel von denen alimentieren um Mitnutzer und Nuklearteilhaber zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Supi, wir geben also die deutsche NT auf und subventionieren diese Fähigkeit bei anderen, Hauptsache sie findet außerhalb der eigenen Grenzen statt? Ja, das klingt nach einer klassisch deutschen Lösung.
Ist wie mit Atomstrom aus dem Ausland. Hauptsache wir sind öko.
Ich hätte auch kein Problem damit das das eine Deutsche Staffel ist auf Deutschem Staatsgebiet. Aber ich könnte mir vorstellen das sich die Franzosen damit schwerer tun würden.

Mein Problem ist einfach das ich den USA mittelfristig nicht trauen das die A-Waffen dann einsetzen wenn das in Deutscher Interesse ist. Bei Frankreich ist das alleine schon durch die geographische Nähe meiner Einschätzung nach eher gegeben.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Wenn Luftwaffe den Rafale B als Ersatz für die letzten Tornados akzeptieren, würde, dann könnte die Armée de l’Air auch den Eurofighter als Ersatz für die Mirages 2000-5 akzeptieren.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Es glaubt doch niemand, wenn die Grünen und SPD es fertig bringen würden, aus der NT mit den USA auszusteigen, dass sie dann mit den Franzosen eine Teilhabe an Atomwaffen anstreben würden, ganz egal mit welchem Flugzeug und auf welchem Territorium. Das ist doch mehr als lachhaft.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wenn Luftwaffe den Rafale B als Ersatz für die letzten Tornados akzeptieren, würde, dann könnte die Armée de l’Air auch den Eurofighter als Ersatz für die Mirages 2000-5 akzeptieren.
Du glaubst das wirklich?
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Es glaubt doch niemand, wenn die Grünen und SPD es fertig bringen würden, aus der NT mit den USA auszusteigen, dass sie dann mit den Franzosen eine Teilhabe an Atomwaffen anstreben würden, ganz egal mit welchem Flugzeug und auf welchem Territorium. Das ist doch mehr als lachhaft.
Genau, ich hoffe nur das die vier Jahre schnell vorbei gehen und die Bundeswehr / Luftwaffe kein Kollateralschaden der
Rot / Grünen wird ....
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Wenn Luftwaffe den Rafale B als Ersatz für die letzten Tornados akzeptieren, würde, dann könnte die Armée de l’Air auch den Eurofighter als Ersatz für die Mirages 2000-5 akzeptieren.
Das halte ich für weitestgehend ausgeschlossen. Zumal das Leistungsspektrum der beiden Typen sich auch zu ähnlich ist, als dass es wirklich Sinn machen würde sie parallel zu betreiben.
Müsste ich raten würde ich sagen, dass die Entscheidung weiter vertagt wird. Der SLE-Tornado wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben. So muss rot/grün keinen "Atombomber" in den USA kaufen und generell keine Aussage zur nuklearen Teilhabe treffen. Ggf greift man tatsächlich den von Airbus/Hensoldt vorgeschlagenen Eurofighter-ECR auf und ersetzt damit einen Teil der Tornados. IOC wäre das dann irgendwann in >10 Jahren.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Ja
Du glaubst das wirklich?
Ja, die beiden Flugzeuge ergänzen sich teilweise aber es gibt einige wichtige Bremsen. Die Hauptbremse liegt in NT mit Amerikaner. Wenn die neue Koalition NT aufgeben, oder NT mit die Französen durchführen will, gibt es eine weitere finanzielle Bremse: Der Einsatz von zwei verschiedenen Flugzeugen kostet mehr als ein Flugzeug in Ersatzteilen, Rüstung, Ausbildung usw. Aber Kooperation zwischen die Luftwaffe und Armee de l’Air in diesen Fragen könnte eine Lösung bringen.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Es glaubt doch niemand, wenn die Grünen und SPD es fertig bringen würden, aus der NT mit den USA auszusteigen, dass sie dann mit den Franzosen eine Teilhabe an Atomwaffen anstreben würden, ganz egal mit welchem Flugzeug und auf welchem Territorium. Das ist doch mehr als lachhaft.
Mindestens genau so schwierig wie einen "Atombomber" bei den Amerikaner zu kaufen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.034
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Ihr Lieben ... können wir zum eigentlich Thema "Tornado Nachfolger" wieder zurückommen?
Inzwischen befindet und diskutiert ihr nämlich sehr weit im politischen und militärbündnistechnischen Abseit.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Ohne über NT zu sprechen, liegt der Vorteil des Rafale B in seiner elektronischen Suite (Spectra), seinen Flugsteuerungen in Verbindung mit Aerodynamik, seiner zweisitzigen Konfiguration, seiner Reichweite und seinen Qualitäten in geringer Höhe. Der Vorteil des EF liegt in seiner Geschwindigkeit, seinen Helmviser, seinen IRST (Pirate) und seinen Qualitäten in große Höhe. Sie würden sich gut ergänzen.
Also könnte eine Eurorafale :squint: die Lösung sein? Um wieder zum Thema zurück zu kommen, ich fürchte eher das aus einem Tornado- Nachfolger nix werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Also könnte eine Eurorafale :squint: die Lösung sein? Um wieder zum Thema zurück zu kommen, ich fürchte eher das aus einem Tornado- Nachfolger nix werden könnte.
Der Gedanke, mit dem Tornado -NICHT- Nachfloger kam mir auch schon, ich habe den aber lieber wieder verdrängt 😳
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Ich bin auch mal gespannt.
Der Toni soll ja bis Ende 2030 fliegen.
Nun haben wir Ende 2021. Wenn die neue Regierung dahingehend nichts unternimmt. Wird das definitiv nichts mehr mit einem rechtzeitigen Nachfolger.
Bis es eine neue Regierung gibt, dauert es min. bis Ende 2025 Anfang 2026. Das würde sehr sportlich sein, innerhalb von 4-5 Jahren ein neues Waffensystem einzuführen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Ich bin auch mal gespannt.
Der Toni soll ja bis Ende 2030 fliegen.
Nun haben wir Ende 2021. Wenn die neue Regierung dahingehend nichts unternimmt. Wird das definitiv nichts mehr mit einem rechtzeitigen Nachfolger.
Bis es eine neue Regierung gibt, dauert es min. bis Ende 2025 Anfang 2026. Das würde sehr sportlich sein, innerhalb von 4-5 Jahren ein neues Waffensystem einzuführen.
Das kommt drauf an, ein fertiges Waffensystem "von der Stange" (egal welcher Typ) ist relativ schnell eingeführt, wenn der Wille da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben