News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nö. Die Sensoren hat die F-35 alle intern. Dazu gleich noch passende Datenlinks um die Daten auch real time zu übertragen. EF's kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Kommt das nicht erstmal darauf an, was die Anforderungen sind?
Will man z.B. die Rollen und Fähigkeiten der Tornados 1 zu 1 ersetzen, ist die F35 eher die falsche Wahl. Aufklärung z.B. ist wenn überhaupt, nur möglich wenn man den Recce Lite Pod extern mitführt. Das geht aber genauso mit dem EF und das wohl noch kostengünstiger. Auch die Übernahme von Waffen wie HARM, GBU 24, Iris-T, Taurus is zum größten Teil nur extern möglich, was den ganzen Stealth Vorteil wieder beseitigt. Auch hier wäre ein Upgrade des EFs mit CFTs und SEAD / EA Fähigkeiten die bessere Lösung.
Nö. Die Sensoren hat die F-35 alle intern. Dazu gleich noch passende Datenlinks um die Daten auch real time zu übertragen.

EF's kann man unabhängig davon als Shooter für stand-off Waffen aufrüsten. So langsam sollte man sich ja auch mal Gedanken um ein MLU für die EF machen.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Soll die Super Hornet perspektivisch auch die B61-12 tragen können ? (sicherlich)

Davon abgesehen wäre es auch eine Insellösung in Europa, davon wollte man eigentlich weg. Wäre dann wieder schwer zu vermitteln, wenn man in naher Zukunft auf Partnersuche für das neue Fighter Programm (oder auch andere Großprojekte wie nen neuer MBT) gehen würde und eben mit diesem Argument einer einheitlichen Beschaffung in Europa überzeugen wollte.

Gleiches trifft auf die F-15 zu. Rafale F4 hat wiederum keine B61-12 an Board. Mal unabhängig davon dass sämtliche Infrastruktur/Prozesse/Training usw. in der NATO auf die B 61 abgestimmt ist (Frankreich ist kein Mitglied der nuklearen Planungsgruppe NPG innerhalb der NATO) bleibt dann noch die Frage offen ob Frankreich ihre Nukes auch und zu welchen Bedingungen zur Verfügung stellen würden. Damit würde man schwere Diskussionen in Deutschland, Frankreich und auch in der NATO eröffnen, sich ggf. den Zorn der USA auf sich ziehen (da war die seinerzeit Bezeichnung des „alten Europa“ sicherlich Kindergarten dagegen) die im Moment nun wirklich niemand braucht und ein solcher Schritt insgesamt mehr Spaltung und Zwietracht verursachen würde als damit vermeintlich das Problem der Tornado Nachfolge gelöst zu haben.

In diesem Kontext fällt die Gripen völlig raus (nicht atomwaffenfähig) und auch ein EF Tranche X als vollständiger Ersatz für den Tornado und damit die Entscheidung zur Betreibung einer Eintypen Flotte in Deutschland bzw. Müsste man den EF atomwaffenfähig machen und dafür die Hosen vor den USA bezüglich der Technik/Software/Codes des Eurofighter runterlassen (absolut unwahrscheinlich).

Insoweit kommt man wohl um ein US Produkt nicht drum herum. Von daher stehen die größten Chancen für die F-35 und die F-18 Super Hornet (ggf. werden Synergieeffekte mit Growler und insgesamt Kostenvorteile zu Lasten der 5. Gen Features und auch einer EU Anpassung an einheitliche Systeme höher bewertet). Betrachtet man die Beschaffung also nicht nur rein aus militärischen und finanziellen Aspekten (was Politiker machen) dann kommt man um die F-35 eigentlich kaum herum.

Mit Hinblick auf das New Fighter Programm auch eine elegante Lösung, da man sich dafür die Diskussion zur Integration von US Atomwaffen vom Leibe hält und damit auch hier zukünftig nicht die Technik der USA offenbaren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.526
Ort
Saarlouis
Je 50 F-35 nach Büchel und Jagel,20 Growler nach Lechfeld oder T1 EF einstampfen und dafür T4 EF "ECR"...träumen darf man ja :wink2:
Die Luftwaffe möchte zusätzlich 14Maschine beschaffen für die Störung der Luftabwehr bzw feindliche Radarstationen. Also ist es nicht einmal so weit hergeholt.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
In der Schweiz soll ja die F-35 ebenfalls als neues Kampfflugzeug evaluiert werden. Neben dem Eurofighter, Rafale, Grippen und Super Hornet.

Kritisiert wird, dass man beim F-35 regelmässig Softwareupdates von den USA laden muss. D.h. wenn die USA will, können sie die ganze Flotte stilllegen. Stimmt dies? Wenn ja, ist dies in Deutschland kein Thema?

Interessant wären auch die Kosten verglichen mit den andern evaluierten Flugzeugen.

Wie beeinflusst die Stealth Fähigkeit das Flugverhalten? Kann da die F-35 mit den andern mithalten?

Interessant, dass man in der Schweiz die F-35 gemeinsam mit dem Eurofighter evaluiert und in Deutschland offenbar die F-35 für andere Aufgaben beschaffen will.

Gruss
Ernst
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Luftwaffe möchte zusätzlich 14Maschine beschaffen für die Störung der Luftabwehr bzw feindliche Radarstationen. Also ist es nicht einmal so weit hergeholt.
Beschaffen möchte man ganz gerne 20 Maschinen für wohl eine Staffel,14 Maschinen ist dann die Anzahl die man dann immer zur Verfügung haben möchte als Baustein für die NATO :wink2:
ZEK wäre ja schon vor Ort in Lechfeld-Nord

Eine Growler wäre natürlich ein Traum,kann mir aber nicht vorstellen das wir in unserer Luftwaffe der heutigen Zeit 3 verschiedene Jet Typen verwenden,alleine schon der Aufwand für nur 20 Growler :rolleyes1:
Wird dann wohl eher eine ECR/ECM Version vom Eurofighter oder A400M und Airbus wäre damit auch im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.526
Ort
Saarlouis
Generell hat jede Luftwaffe wünsche, was Sie allerdings bekommt ist immer ein anderes Thema..
Ich finde es aber absolut lächerlich dass sich Deutschland gerne die F-35 beschaffen möchte..
Ich tendiere absolut zur Rafale...das Flugzeug hat sich in diversen Auslandseinsätzen bewährt.
Zudem wenn das Thema noch aktuell ist, eine Jetkomponente wieder für die Marine aufzubauen, wäre auch Rafale denkbar...
Zudem kann Deutschland ich nicht immer wieder anderen Ländern das Thema auftischen,- und sagen dass Europa eins ist, wenn Deutschland selbst kein europäisches Produkt kauft.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Generell hat jede Luftwaffe wünsche, was Sie allerdings bekommt ist immer ein anderes Thema..
Ich finde es aber absolut lächerlich dass sich Deutschland gerne die F-35 beschaffen möchte..
Ich tendiere absolut zur Rafale...das Flugzeug hat sich in diversen Auslandseinsätzen bewährt.
Zudem wenn das Thema noch aktuell ist, eine Jetkomponente wieder für die Marine aufzubauen, wäre auch Rafale denkbar...
Zudem kann Deutschland ich nicht immer wieder anderen Ländern das Thema auftischen,- und sagen dass Europa eins ist, wenn Deutschland selbst kein europäisches Produkt kauft.
Bevor man die Rafale sich anschafft kauft man eher noch zusätzliche Eurofighter, Rafale werden es niemals werden da wette ich alles darauf :wink2:
So lächerlich finde ich das gar nicht mit der F-35 in Anbetracht das in naher Zukunft ca. 90% der europäischen NATO Partner dieses Muster fliegen werden,alleine schon wenn ich mir diverse Kommandos oder Einsätze anschaue.Man kann dann zum Beispiel Multinationale ET Pakete schnüren oder auch Bodendienstgeräte gemeinsam verwenden,so schleppt jede Nation immer selber unzähliges Material und sonstige Ausrüstung mit.
Dann schleppe ich zum Beispiel auf ein TLP nach Albacete nicht mehr mein ganzes eigenes Bodendienstgerät (Stromgeräte,Leitern,Hyd-Teststand usw) mit sondern es wird ein Pool dort gebildet und alles vor Ort gelassen.
Man will ja auch in die Richtung gemeinsame europäische Verteidigungsstrukturen,da wäre ein gemeinsames Luftfahrzeugmuster ein guter Anfang. :wink2:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Man will ja auch in die Richtung gemeinsame europäische Verteidigungsstrukturen,da wäre ein gemeinsames Luftfahrzeugmuster ein guter Anfang. :wink2:
Mensch dieser Grundgedanke würde ja den Weg eben zu einem Flugzeugmuster, nennen wir es mal Eurofighter.:thumbsup:

Ich persönlich habe nichts gegen die F-35, aber liegt die Starfighterkrise so weit zurück, als dass man sich ein Luftfahrzeug mit nur einem Triebwerk leisten möchte?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Mensch dieser Grundgedanke würde ja den Weg eben zu einem Flugzeugmuster, nennen wir es mal Eurofighter.:thumbsup:

Ich persönlich habe nichts gegen die F-35, aber liegt die Starfighterkrise so weit zurück, als dass man sich ein Luftfahrzeug mit nur einem Triebwerk leisten möchte?
Der Zug Eurofighter ist abgefahren :wink2: kann mir nicht wirklich vorstellen das die Luftwaffe noch welche möchte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Der Zug Eurofighter ist abgefahren :wink2: kann mir nicht wirklich vorstellen das die Luftwaffe noch welche möchte.
Warum ist der abgefahren? Die Montage läuft doch noch eine Zeit. Oder ist die Luftwaffe mit dem Produkt nicht zufrieden? Oder liegts am Hersteller?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Oder ist die Luftwaffe mit dem Produkt nicht zufrieden? Oder liegts am Hersteller?
Ich würde mal sagen eine Mischung aus beidem,und der EF kann halt auch keine "Nuke" tragen.Früher hätte ich auch gesagt das man mit dem Interesse an der F-35 nur Druck ausüben möchte,das ist jetzt aber nach meiner Einschätzung nicht mehr der Fall,das Interesse ist konkret.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Soll die Super Hornet perspektivisch auch die B61-12 tragen können ? (sicherlich)
Nein, die Super Hornet ist nicht sonderwaffenfähig.
Soweit ich weiss, aus dem selben Grund wie beim EF: Aus Kostengründen. Man konnte darauf verzichten, weil schon Alternativen vorhanden waren. In dem Fall die F-18A-D.

Eine Lösung mit Growler und/oder Super Hornet müsste also ein zusätzliches Muster beinhalten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Mensch dieser Grundgedanke würde ja den Weg eben zu einem Flugzeugmuster, nennen wir es mal Eurofighter.:thumbsup:

Ich persönlich habe nichts gegen die F-35, aber liegt die Starfighterkrise so weit zurück, als dass man sich ein Luftfahrzeug mit nur einem Triebwerk leisten möchte?
Es gab ja auch Zeiten da ging es nur vierstrahlig über den Atlantik. Die Starfighterkrise, gab es in dieser Form auch nur in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Die Starfighterkrise, gab es in dieser Form auch nur in Deutschland.
Nunja, die Verluste sprechen für sich. Was glaubst du wie viele Verluste durch Ausfall des einzigen Triebwerks der deutsche Michel denn mitmacht, gerade im Blick in die 104-Ära.
Wir sind eben ein besonderes Land. Ich sage nur Tsunami und Atomausstieg...
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Nö. Die Sensoren hat die F-35 alle intern.
EOTS basiert auf dem Sniper Pod und ist für das anvisieren von Zielen gedacht, nicht für die Aufklärung. Die Fähigkeit des Recce Lite pods, wird man also ohne Erweiterungen nicht mehr haben in der F35.

EF's kann man unabhängig davon als Shooter für stand-off Waffen aufrüsten. So langsam sollte man sich ja auch mal Gedanken um ein MLU für die EF machen.
Natürlich, genauso wie er Aufklärung und SEAD vom Tornado übernehmen könnte, wenn man gewillt ist, für Upgrades zu zahlen. Deswegen ja meine Frage, welche Aufgabenbereiche man mit dem F35 überhaupt vom Tornado übernehmen will, die nicht vom EF übernommen werden können.

Bisher sehe ich hier nur die Nuklearrolle als Grund, aber wie viele F35 würde man wirklich dafür brauchen?
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Beschaffen möchte man ganz gerne 20 Maschinen für wohl eine Staffel,14 Maschinen ist dann die Anzahl die man dann immer zur Verfügung haben möchte als Baustein für die NATO :wink2:
ZEK wäre ja schon vor Ort in Lechfeld-Nord

Eine Growler wäre natürlich ein Traum,kann mir aber nicht vorstellen das wir in unserer Luftwaffe der heutigen Zeit 3 verschiedene Jet Typen verwenden,alleine schon der Aufwand für nur 20 Growler :rolleyes1:
Wird dann wohl eher eine ECR/ECM Version vom Eurofighter oder A400M und Airbus wäre damit auch im Boot.
Wird auch in diesem Artikel beschrieben:

US-Kampfflugzeug könnte Tornado ablösen
...Aktuell zum Beispiel plant die Luftwaffe bereits den Kauf oder die Nachrüstung von Flugzeugen mit einer Technik, die gegnerische Radaranlagen stören oder vernichten kann - auch das ist eine Aufgabe, die bislang von speziell ausgerüsteten ECR-Tornados geleistet wird. Deutschland habe der Nato bis Mitte des kommenden Jahrzehnts 14 derartige Flugzeuge zugesagt, sagte Müllner. Um genügend Flugzeuge einsatzfähig zu haben, seien etwa 20 Maschinen nötig.

A400M als Tornado-Ersatz?

Vorstellbar sind seinen Angaben zufolge eine Aufrüstung von Eurofightern, ein ECR-Upgrade für den Militärtransporter A400M oder die Beschaffung spezieller Boeing-Maschinen für die elektronische Kampfführung, sogenannte "Growler", die auf dem Modell F-18 beruhen. Eine Entscheidung ist nach den Worten des Luftwaffen-Chefs aber noch nicht gefallen...
Interessant bei einem EF ECR Upgrade, könnte ja das neue Arexis System von Saab werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben