News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist aber ziemlicher Käse, den du da schreibst: 1. Wir würden ja wohl die F35A bekommen und nicht die problembeladene F-35B 2. War unsere F-4F...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Das ist aber ziemlicher Käse, den du da schreibst:

1. Wir würden ja wohl die F35A bekommen und nicht die problembeladene F-35B
2. War unsere F-4F überhaupt trägertauglich, keine hydraulische Flügelfaltanlage und auch keine Vorrichtungen für den Start, die wurden damals noch nicht am Bugfahrwerk angehängt.
3. Für was bräuchten wir ein Trägerflugzeug ?
4. Meines Wissens wird die Final Assembly Line in Manching bis 2022 offengehalten und gewartet, bis endgültig klar ist ob die Luftwaffe noch weitere EF kriegt oder nicht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Dieses Jahr wird eine Entscheidung fallen, ob es nach 2020 doch weitere EF aus Italien für die Luftwaffe geben wird oder die Lebensdauer der Tornados bis 2030+ verlängert wird.
Man will eine von Macron vorgeschlagene Option nutzen, um gemeinsam mit Frankreich einen Nachfolger für die Rafale und den Eurofighter entwickeln. Eine preisgünstige F-35 würde diese deutsche Wunschvorstellung nur stören, auch wenn dieser Nachfolger frühestens nach 2030 verfügbar wird. Unsere Luftwaffe hätte dann nach der F-4 auch wieder ein träger-taugliches Kampfflugzeug, es sei denn, die Franzosen würden dafür doch einige F-35 beschaffen, um kompatibel zu den Briten und Amerikaner zu bleiben?
Was solche Programme angeht, da kann man dem Militär und der Öffentlichkeit schon einiges zumuten. Hauptsache es fliegt schlussendlich und ist dann natürlich ein Top-Produkt. Für die Exporte sind dann ausschließlich die Franzosen zuständig.
Das ist so ziemlich alles falsch was nur falsch sein kann,alleine schon EF aus Italien wenn 2018 eine Entscheidung fallen sollte...:rolleyes1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Das ist aber ziemlicher Käse, den du da schreibst:

1. Wir würden ja wohl die F35A bekommen und nicht die problembeladene F-35B
2. War unsere F-4F überhaupt trägertauglich, keine hydraulische Flügelfaltanlage und auch keine Vorrichtungen für den Start, die wurden damals noch nicht am Bugfahrwerk angehängt.
3. Für was bräuchten wir ein Trägerflugzeug ?
4. Meines Wissens wird die Final Assembly Line in Manching bis 2022 offengehalten und gewartet, bis endgültig klar ist ob die Luftwaffe noch weitere EF kriegt oder nicht.
Erst einmal nachdenken, was gemeint sein könnte, bevor man sich "Käsemäßig" im Ton vergreift.
Es ging um Frankreich und den gemeinsamen Nachfolger für den Eurofighter und die Rafale. Aus der Sicht der Franzosen müsste dieser auch trägertauglich sein, es sei denn, dafür beschaffen sie ein anderes Muster. Wer will, der kann schon einmal darüber nachdenken, was ab 2030 dafür infrage käme?
Alle F-4 sind strukturell so stabil gebaut, das sie nominal trägertauglich gemacht werden könnten. Auch unsere F-4F hatten, die für den reinen Landeinsatz zu schwere Struktur. Na klar haben alle Nutzer auf die Dinge verzichtet, die für einen Einsatz von Land nicht nötig sind. Ist ja bei der F-18 ähnlich. Wir haben das strukturelle Mehrgewicht, das für harte Trägerlandungen notwendig ist, eben für eine fast doppelt solange Lebensdauer genutzt und die damit einhergehenden Abstriche bei der Flugleistung akzeptiert.
Bei 3, Wir brauchen kein Trägerflugzeug, doch trifft das auch auf die Franzosen zu?! Ein Grundmuster für beide Fähigkeiten wird zwangsläufig schwerer und teurer. Wie bei der F-4 hat die Hauptforderung, Stabilität für Trägerlandungen, eine Konsequenz, die wir mitzutragen hätten.
Bei 1. bin ich bei Dir.
Bei 4. stellt sich die Frage, ob wir uns noch weitere EF ans Bein binden, die nach 2030 zur Ablösung anstehen. Natürlich kann man die Montage-Linie in Manching offen halten, wenn sich schlussendlich jemand findet, der die Mehrkosten trägt.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich finde den Gedanken, dass ab 2030 ein neues Muster aus der Zusammenarbeit von Frankreich und Deutschland zu läuft und Eurofighter ersetzt, ziemlich sportlich.
Dass 2030 der eine oder andere T1 die Bühne verlassen hat scheint mir dagegen recht realistisch.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ich finde den Gedanken, dass ab 2030 ein neues Muster aus der Zusammenarbeit von Frankreich und Deutschland zu läuft und Eurofighter ersetzt, ziemlich sportlich.
Dass 2030 der eine oder andere T1 die Bühne verlassen hat scheint mir dagegen recht realistisch.
2030 wird mit Sicherheit noch kein neues Muster aus DEU/FRA zulaufen,die Rede ist doch von 2035-2040??
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ein Rafale/EF Nachfolger wird irgendwann nach 2040 eingeführt. Bis zur vollen Einsatzreife und den Transfer der Fähigkeiten auf neue Plattformen werden dann gut und gerne 10 Jahre vergehen. D.h. der EF wird locker bis 2050 oder darüber hinaus im Einsatz bleiben, mit schrittweiser Ausmusterung der ältesten Flugzeuge.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die Briten haben ja schon den direkten Vergleich von F-35 und Eurofighter. Welchen Anteil die beiden Muster zueinander haben ist auch eine Art der Bewertung, wie sie deren Fähigkeiten einschätzen. Spätestens mit dem Beginn der Serienfertigung sollten schon die ersten Vorarbeiten für ein Nachfolgemuster beginnen, damit es rechtzeitig verfügbar wird. Im Falle des Eurofighters ist es das schon anstehende MLU, wenn die Su-35S und die kommende Su-57 die Messlatte sind. Wie es schon jemand erwähnte, können diese Elemente auch schon für eine neue Zelle verwendet werden. Für die Entwicklung einer neuen Zelle allein braucht man keine zehn Jahre. Eurofighter 1994-2003.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Spätestens mit dem Beginn der Serienfertigung sollten schon die ersten Vorarbeiten für ein Nachfolgemuster beginnen, damit es rechtzeitig verfügbar wird.
Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig. Allein beim Konjunktiv ist es geblieben. Minimum Marktbeobachtung mit den obligatorischen Marketing-Zeichnungen. Das frisst kaum Mannstunden.
Im Falle des Eurofighters ist es das schon anstehende MLU, wenn die Su-35S und die kommende Su-57 die Messlatte sind. Wie es schon jemand erwähnte, können diese Elemente auch schon für eine neue Zelle verwendet werden. Für die Entwicklung einer neuen Zelle allein braucht man keine zehn Jahre. Eurofighter 1994-2003.
Wenn sich ein Eurofighter MLU im Wesentlichen nur durch die Zelle von einem Nachfolger unterscheidet, dann ist das in meinen Augen viel zu kurz gesprungen. Als es 1994 beim Eurofighter los ging war man sich über das Grundkonzept ziemlich einig. Da ist im Vorfeld auch schon einiges an Arbeit geleistet worden. Das kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht erkennen.
Aber letztlich sollten wir das an anderer Stelle ausdiskutieren. Mit News hat das hier nichts mehr zu tun. Es tut mir für die anderen Leser des Threads leid, dass ich auf deine 2030 eingestiegen bin. Mea culpa.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Das klingt eher nach "Bedarfsplanung" für Airbus, als für die Luftwaffe...:thumbup:
Aber hey, das klingt dann wohl in in paar Jahren ähnlich dem hier:



Na klar, und irgendwann wird auch BER fertig und ein Mega Erfolg...:biggrin:
Beide Projekte haben viele Gemeinsamkeiten, Das Passiert wenn Politiker ins Operative Geschäft sich Einmischen.
Bei BER das Nachträglich Permamente Ändern der Anfoderungen, Wärend der Flughafen schon im Bau sit.
Beim A400 die Politische Entscheidung wer was Macht, z.b. Triebwerkr, da wurde eine Firme Beauftraft die mit Entwicklung der Triebwerke Überfordert war, und eher eine Entwicklungsauftrag für den Hersteller war.

Und Trozdem, Egal wie man den Tornado Nachfolger sieht, eine nicht Europäische Lösung hat weitreichende Folgen, wenn ich nicht in der Lage bin es selbst zu Bauen, Mache ich mich in der Zukunft Abhängig von den USA ( In den Fall )

Ich würde Klar eine Europäische Lösung Bevorzugen, Die Französische Entschlossenheit, bei der Rafael, und die Technisch Anspruchsvolle Auslegung des Eurofighters wären schon ein Versuch Wert.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Die F-35 hat überhaupt keinen Doppelsitzer. Der Fluglehrer sitzt dort im Wingman und gibt Anweisungen per Funk. Vielleicht will man das auch so beim EF machen?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die Französische Entschlossenheit, bei der Rafael, und die Technisch Anspruchsvolle Auslegung des Eurofighters wären schon ein Versuch Wert.
Wobei man auch klar sagen muss, dass man eigentlich schon in einem gemeinsamen Boot saß und Frankreich die anspruchsvolle Auslegung einfach zu komplex war - vor allem im Hinblick auf den Weltmarkt. Am Ende ist die Rafale dann aber auch kein günstiger Fighter geworden.

Rückblickend rauft man sich natürlich schon die Haare wie viele Dinge für beide doppelt entwickelt worden sind. Oder gar wenn man aus beiden Welten das Beste genommen hätte.
"Wäre wäre Fahrradkette" würde der Loddar sagen...

Also mein Gefühl sagt mir, dass das in Kürze mit viel Elan los gehen wird. Dann geht das Gezank über die Arbeitspakete los. Dann kehren die Zinsen wieder auf ein normales Niveau zurück mit dem Effekt, dass die schönen aktuellen Überschüsse dahin sind und auf einmal der große Rotstift gezückt wird. Dann wird das Projekt aber natürlich nicht gecancelt - sondern gestreckt. "So eilig ist das ja aktuell noch nicht / das kann man mit späteren Baulosen nachholen". Die Industrie verpulvert wieder viel Geld in Parkpositionen und am Ende ist das Geschrei groß wie es nur dazu kommen konnte. Der Vogel hat viel Potential das wenig genutzt wird - aber vorsorglich schon mal ordentlich Geld kostet.

Der Zusammenhalt in Europa ist aber auch ein nicht zu unterschätzendes Gut. Und daher scheint mir das dennoch sinnvoll.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Exakt. RussiaToday als Quelle ist extrem Interessengetrieben, und sicherlich nicht durch deutsche oder westliche Interessen. Von daher würde ich das sehr vorsichtig weitergeben, gerade wenn man keine zweite Quelle zur Verfügung hat.

Zudem der Inspekteur das ganze ja eigentlich in größerem Zusammenhang sieht, Stichwort FCAS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Und das unsere Politiker anscheinend keine Freunde der amerikanischen F-35 sind kommt bestimmt auch vom Russen,wenn ich mir anschaue das ein Sales Manager Eurofighter im neuen Verteidigungsausschuss sitzt kann man schön langsam im "europäischen Gedanken" eins und eins zusammenzählen :rolleyes1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Solange wir die Systeme nur zur Sicherung der technischen Basis brauchen, da kann es uns egal sein, ob die tatsächlich einmal einsatzfähig werden. Immerhin befeuern wir so keinen Rüstungswettlauf.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es gibt Gründe, die für eine F35 sprechen aber ebenso viele, die dagegen sprechen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben