News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Den Lobbyisten sei Dank, europaweit ......
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Genau, weil,die Lösung auch zu 10000ölfzig Prozent besser ist als alle anderen...
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Willkommen in der deutschen Wirklichkeit. Als der Generalinspekteur der Luftwaffe dazu einen vernünftigen Vorschlag machte, da hat er seine vorzeitige Ablösung riskiert.
So, hat er? Ist mir Neu, und wenn ich mich Richtig erinere, hat man bei der F35 infos und Einblick im Projekt angefordert , oder andrs gesagt Intresse gezeigt.

Manchmal wirden hier Behauptungen Aufgestellt, vom feinsten!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
So, hat er? Ist mir Neu, und wenn ich mich Richtig erinere, hat man bei der F35 infos und Einblick im Projekt angefordert , oder andrs gesagt Intresse gezeigt.

Manchmal wirden hier Behauptungen Aufgestellt, vom feinsten!
Wer im Glashaus sitzt........Anbei zwei Zitate vom letzten November:

The German Air Force has a shortlist of existing platforms to replace its Panavia Tornados from 2025 to 2030, but the Lockheed Martin F-35 Lightning II Joint Strike Fighter (JSF) is the service’s “preferred choice“, a senior service official said on 8 November
Die Luftwaffe hätte gerne die F-35… : Augen geradeaus

"Prefered choice" ist ein bisschen mehr als Infos und Einblick anzufordern.

"Bei einer Fachkonferenz in Berlin sprach sich jüngst Luftwaffenchef Karl Müllner nahezu unverblümt für dieses Modell aus. Das Flugzeug hat Tarnkappeneigenschaften, ist also schwer vom Radar zu erkennen. „Aus militärischen Gesichtspunkten brauchen wir eine geringe Radarsignatur und die Fähigkeit, aus großer Distanz Ziele zu erkennen und zu bekämpfen“, sagte Müllner der Nachrichtenagentur Reuters."

Atomwaffen-Jet: Luftwaffe liebäugelt mit F-35 als Tornado-Nachfolger - WELT

Nichtsdestotrotz wurde Müller auch schon für diese Aussagen vom BmvG zurückgepfiffen worden. Ist aber glaube ich alles in diesem Thread nachzulesen.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Wer im Glashaus sitzt........Anbei zwei Zitate vom letzten November:

The German Air Force has a shortlist of existing platforms to replace its Panavia Tornados from 2025 to 2030, but the Lockheed Martin F-35 Lightning II Joint Strike Fighter (JSF) is the service’s “preferred choice“, a senior service official said on 8 November
Die Luftwaffe hätte gerne die F-35… : Augen geradeaus

"Prefered choice" ist ein bisschen mehr als Infos und Einblick anzufordern.

"Bei einer Fachkonferenz in Berlin sprach sich jüngst Luftwaffenchef Karl Müllner nahezu unverblümt für dieses Modell aus. Das Flugzeug hat Tarnkappeneigenschaften, ist also schwer vom Radar zu erkennen. „Aus militärischen Gesichtspunkten brauchen wir eine geringe Radarsignatur und die Fähigkeit, aus großer Distanz Ziele zu erkennen und zu bekämpfen“, sagte Müllner der Nachrichtenagentur Reuters."

Atomwaffen-Jet: Luftwaffe liebäugelt mit F-35 als Tornado-Nachfolger - WELT

Nichtsdestotrotz wurde Müller auch schon für diese Aussagen vom BmvG zurückgepfiffen worden. Ist aber glaube ich alles in diesem Thread nachzulesen.
Ich habe mich darauf bezogen, und halte die Aussage für einfach Blödsinn.
"da hat er seine vorzeitige Ablösung riskiert".
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der sehr frühe Wunschtermin für den Tornado-Nachfolger (zu früh für das neue F-D-Projekt) kam doch nicht von der Luftwaffe, sondern von der Politik?
Danach sollte man mal graben.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Habe direkt vom Abteilungsleiter Weiterentwicklung/Planung im Kommando Lw gehört, dass das Deutsch-Französische Projekt als Nachfolge für den EF und Rafale gesehen wird. Hier schaut man weit in die 2040er Jahre hinein, was IOC anbetrifft.

Die Nachfolge Tornado ist nach wie vor offen. Zulauf ist ab 2025 gewünscht, daher kommen laut einer Folie der LW nur EF, F-15, F-18 oder F-35 in Frage.
SEAD, Seekriegsführung aus der Luft und nukleare Teilhabe sind obligatorische Fähigkeiten.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Die Nachfolge Tornado ist nach wie vor offen. Zulauf ist ab 2025 gewünscht, daher kommen laut einer Folie der LW nur EF, F-15, F-18 oder F-35 in Frage.
SEAD, Seekriegsführung aus der Luft und nukleare Teilhabe sind obligatorische Fähigkeiten.
Doofe Frage hierzu....ist die F-15 seekriegstauglich bzw. wird sie derzeit auch hierfür verwendet? habe noch nie die Begriffe F-15 und Seekrieg in einem Satz gehört. :confused1:
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Doofe Frage hierzu....ist die F-15 seekriegstauglich bzw. wird sie derzeit auch hierfür verwendet? habe noch nie die Begriffe F-15 und Seekrieg in einem Satz gehört. :confused1:
Vielleicht versteht man in Deutschland unter "Seekrieg" die Nord-und Ostsee, und dafür würde die F-15(...?) auf alle Fälle reichen!
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Doofe Frage hierzu....ist die F-15 seekriegstauglich bzw. wird sie derzeit auch hierfür verwendet? habe noch nie die Begriffe F-15 und Seekrieg in einem Satz gehört. :confused1:
Ist sie. Wie die F-18 verwendet die F-15 dazu die AGM-84 Harpoon. Link mit Bildern.
Bei der F-35 soll die Kongsberg JSM integriert werden. 2 davon passen in die Waffenschächte.
Wie schauts beim EF aus? Soweit ich weiss, ist kein Seezielflugkörper integriert.

SEAD: Da setze ich mal ein Fragezeichen hinter die F-15. HARM können zwar getragen werden, ob die neusten Versionen echte SEAD Fähigkeiten à la Tornado ECR oder EA-18 bieten, weiss ich nicht. Sprich die F-18 braucht mit der EA-18 eine Untervariante, HARM verschiessen können aber alle Hornets. Die F-35 soll die AARGM-ER bekommen. Link mit Bild.
EF?

Nukleare Teilhabe: F-15 und F-35 können die B61 einsetzen. F-18E/F und EF nicht.

Also wenn das wirklich alles obligatorische Fähigkeiten sind, steht je nach Muster einiges an Aufwand an, oder man beschafft eine gemischte Flotte (das Thema hatten wir ja schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.300
Ort
Ostküste
Wiedererlangung der Fähigkeit Seekriegführung aus der Luft mit Jet? Man hat tatsächlich die Ostsee, wie schon die Dänen, als Hochsicherheitsbereich wiederentdeckt? Fällt mir schwer zu glauben, wäre aber im Hinblick auf die Rückbesinnung Schwerpunkt Landesverteidigung sinnvoll. Da ließe sich mit F-35 auch in diesem Segment vorzüglich mit den dänischen Nachbarn kooperieren. Und der von @mel erwähnte Kongsberg Lfk ist in der NSM Version schon für die zukünftigen MKS 180 vorgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Nachfolge Tornado ist nach wie vor offen. Zulauf ist ab 2025 gewünscht, daher kommen laut einer Folie der LW nur EF, F-15, F-18 oder F-35 in Frage.
SEAD, Seekriegsführung aus der Luft und nukleare Teilhabe sind obligatorische Fähigkeiten.
Streich mal die F-15 auf deiner Liste :wink2: EF T4(zeitlich fraglich),F-35 oder F-18...Favorit EF T4 und F-18.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.300
Ort
Ostküste
Da hapert's aber doch wieder an der Sonderwaffen-Fähigkeit. Ich sehe im Moment nur die F-35 als "one size fits all" - Modell, auch wenn ich kein Freund dieses häßlichen Teils bin.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Streich mal die F-15 auf deiner Liste :wink2: EF T4(zeitlich fraglich),F-35 oder F-18...Favorit EF T4 und F-18.
Denkst du wirklich Tom? Ich meine F-18 is' cool (als Spotter gesprochen), aber echt jetzt??? ... wirklich??? ..... ernsthaft??? Das alte Ding?
 

n/a

Guest
Streich mal die F-15 auf deiner Liste :wink2: EF T4(zeitlich fraglich),F-35 oder F-18...Favorit EF T4 und F-18.
Gibt es einen Grund für deine Annahme F-18? Trägertauglichkeit, d.h. weil man dann wieder Marinegeschwader aufstellen könnte und dieses auf dem französischen Flugzeugträger einsetzen? Oder nur wegen der Growler, welche aber ein ganz anderes Einsatzprofil hat als unsere ECR-Tornados?

Grundsätzlich am besten passen von der Liste würde die F-15, die zumindest in den Exportvarianten alles abdeckt was ein Tornado-Nachfolger können muss und eben leistungsfähiger als die SH ist. Königslösung, d.h. die beste ist natürlich die F-35, da sie das modernste Flugzeug ist und zu der Einführungszeit in Europa das Standardeinsatzmuster. Und für die Marine könnte man ja ein paar C-Varianten beschaffen :evil:.

Der EF T4(?) ist die schlechteste aller Möglichkeiten ... schlicht weil er zum Zeitpunkt, wo man wegen der Endmontage die Entscheidung treffen muss, wieder mal nur ein Papierflieger ist, wo keiner weiß wann er denn dann mit den gewünschten Fähigkeit lieferbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben