sind schon lange raus…Gepard und Roland
Auch diese Dame muss sich der Bundesregierung beugen.Hieß es nicht mal von einer gewissen Dame im BMVg, es werde nur noch nach den Kriterien Funktionalität und Bedarf der Truppe beschafft, sprich "wir kaufen nichtmehr unter Berücksichtigung industriepolitischer und Europa-politischer Gesichtspunkte, sondern strickt danach; Was gebraucht wird und was funktioniert, wird gekauft, Ende!" ????!!!!!
Jedem seine selektive Wahrnehmung...Man hört den typisch deutschen Rüstungsgüter-politischen Schwachsinn schon wieder trapsen!
Andere sagten bei der Einführung der F-15E, dass die Amerikaner endlich eine Lösung haben, die leistungsmässig mit dem Tornado gleichzieht... Und ist ein Tornado mit ASTA3.1 oder höher ein schlechterer Bomber, als eine F-15E? Soll man doch den Tornado bis 2035+ fliegen, die Zelle steht dem nicht entgegen...Die F-15 ist zwar zellenmässig (was den Erstflug betrifft uralt) aber technologisch dem EF in dem meisten Belangen weit voraus und hat eine extrem hohen Lebenserwartung.
Oldschool vielleicht richtig ... aber längst macht nicht mehr die Zelle die Leistungsfähigkeit eines Kampfflugzeugs aus sondern, das was in ihr steckt.Andere sagten bei der Einführung der F-15E, dass die Amerikaner endlich eine Lösung haben, die leistungsmässig mit dem Tornado gleichzieht... Und ist ein Tornado mit ASTA3.1 oder höher ein schlechterer Bomber, als eine F-15E? Soll man doch den Tornado bis 2035+ fliegen, die Zelle steht dem nicht entgegen...
Thomas
Na deswegen redet die Industrie ja auch jetzt schon von ASSTA 4, 4.1, 4.2 und 5, um das für die nächsten Jahre zu ändern. Ob es dann funktioniert und sinnvoll ist und den Tornado ebenbürtig macht, weiß kein Mensch aber, es ist nicht so, dass man da nur auf der Stelle stehen würde – wenn die Politik mitspielt und das so kauft.Und diesbezüglich war die F-15E dem Tornado um Welten voraus
Ist nur die Frage, wie es zellenmässig bzgl. einer Nutzungsdauerverlängerung beim Tornado aussieht, auch hier setzt die F-15 ja neue Maßstäbe.Na deswegen redet die Industrie ja auch jetzt schon von ASSTA 4, 4.1, 4.2 und 5, um das für die nächsten Jahre zu ändern. Ob es dann funktioniert und sinnvoll ist und den Tornado ebenbürtig macht, weiß kein Mensch aber, es ist nicht so, dass man da nur auf der Stelle stehen würde – wenn die Politik mitspielt und das so kauft.
Die Zelle steht dem evtl nicht entgegen aber die Ersatzteilversorgung,das wird das entscheidende Problem werden,die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit wird als zukünftiger Einzelkämpfer in einem "ehemaligen" Trinationalen Programm gegen Null gehen,dagegen wird der momentane Klarstand wie Luxus sein.Andere sagten bei der Einführung der F-15E, dass die Amerikaner endlich eine Lösung haben, die leistungsmässig mit dem Tornado gleichzieht... Und ist ein Tornado mit ASTA3.1 oder höher ein schlechterer Bomber, als eine F-15E? Soll man doch den Tornado bis 2035+ fliegen, die Zelle steht dem nicht entgegen...
Thomas
Warum sollte die F-15E bei Einführung um Welten besser gewesen sein, als der Tornado? Warum sollte ausgerechnet die (aktuellste) F-15E-Version besser sein, als ein auf Erdkampf getrimmter Eurofighter? Flugzeug-Quartett?Und diesbezüglich war die F-15E dem Tornado um Welten voraus und ist es das Advanced-Modell der F-15 dem EF heute, vom Tornado gar nicht erst zu sprechen.
DAS wäre dann aus meiner Sicht auch ein guter Grund, den Eurofighter als Tornado-Nachfolger in Erwägung zu ziehen - und ja, auch um die Europäische Luftfahrtindustrie im Spiel zu halten.Die Zelle steht dem evtl nicht entgegen aber die Ersatzteilversorgung,das wird das entscheidende Problem werden,die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit wird als zukünftiger Einzelkämpfer in einem "ehemaligen" Trinationalen Programm gegen Null gehen,dagegen wird der momentane Klarstand wie Luxus sein.
Eine Erhöhung auf 8.500 Stunden ist kein Problem, bis zu 11.000 sollen je nach einzelner Zelle möglich sein.Ist nur die Frage, wie es zellenmässig bzgl. einer Nutzungsdauerverlängerung beim Tornado aussieht, auch hier setzt die F-15 ja neue Maßstäbe.
Blöde Frage, weil ich beim Googlen nix gefunden habe, fliegt die Advanced Eagle schon und hat die Erwartungen erfüllt?Nur wenn man sich die Technologie der F-15 Advanced anschaut, wird man da mit dem Toni nie hinkommen ...
Einfach mal die Fähigkeit der F-15E mit dem damaligen Tornado vergleichen ... selbst im Golfkrieg II 1991 hatten die britischen Tornados noch keine Fähigkeit LGB selbstständig einzusetzen ... vom den Fähigkeiten des APG-70 ganz zu schweigen ... zudem war einzig die F-15 in der Lage bei jedem Wetter Ziele eigenständig zu finden, zu identifizieren und zu zerstören!Warum sollte die F-15E bei Einführung um Welten besser gewesen sein, als der Tornado? Warum sollte ausgerechnet die (aktuellste) F-15E-Version besser sein, als ein auf Erdkampf getrimmter Eurofighter?
Die Saudis fliegen die F-15SA bereits ... und viele Eigenschaften der „Advanced“ sind auch bereits in den Jets von Korea und Singapur vorhanden.Blöde Frage, weil ich beim Googlen nix gefunden habe, fliegt die Advanced Eagle schon und hat die Erwartungen erfüllt?