News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; mhh Dauerläufer: Tornado bei der Luftwaffe
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sixmilesout

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Sicher kann man eine Zelle etc neu konstruieren. Das Konzept bleibt dennoch alt. Entweder man kauft EF oder tatsächlich F-35. Ich meine wir könnten auch den NH90 raus werfen und die UH-Y Venom kaufen. Ist ja auch neu konstruiert.

Was kommt als nächstes? Gepard und Roland raus und wieder 8,8 Flak? Anstatt MKS bauen wir dann Scharnhorst 2.0?

Nostalgie in allen Ehren, aber das ist eine Armee die im Einsatz steht. Wenn ich als Steuerzahler ein Museum unterstützen will, fahre ich zur Flugwerft Schleißheim.

Eine Armee im Einsatz muss / sollte möglichst modernes neues Material einsetzen. Und der Toni altert nunmal und hat in absehbarer Zeit seinen Zenith überschritten. Wenn es wirklich in absehbarer Zeit Probs mit den E-Teilen geben sollte, könnt ihr die Toni Flotte eh knicken.
 
Schorsch

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Alien
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mit Elbblick
F-15 mag zellenseitig ewig alt sein, aber das muss nichts heißen.
Ist die F-15 eventuell wegen der nuklearen Teilhabe ein Thema?
Ein richtiger Jagdbomber-Eurofighter wäre ja wünschenswert und damit könnte man die entsprechenden Stellen erhalten.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
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F-15 mag in gewisser Weise ja durchaus geeignet sein. Vor dem Hintergrund dass man die Verteidigungsstruktur in Europa wegen der zu erwartenden Synergien aber ganz eindeutig vereinheitlichen will, passt diese gar nicht ins politische Bild. Das wäre wieder eine Insellösung in D und damit eben diese Politik von der man sich in Europa verabredet hat, sich zu verabschieden.

Insbesondere vor dem Hintergrund, wenn man in einigen Jahren gemeinsam mit Frankeich für ein neues Großprojekt als Nachfolger für den Eurofighter wirbt und auf Parrnersuche ist. Dann wird man eben genau mit dem Argument um die Ecke kommen einen einheitlichen Jet in Europa anzupreisen. Aus diesem Grund kann es aus meiner Sicht nicht die F-15 und eigentlich auch nicht die Super Hornet werden ! Als Preisdrücker für die F-35 oder den EF Tranche X sicherlich im Rennen verbleibend, aber nicht mehr.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Hieß es nicht mal von einer gewissen Dame im BMVg, es werde nur noch nach den Kriterien Funktionalität und Bedarf der Truppe beschafft, sprich "wir kaufen nichtmehr unter Berücksichtigung industriepolitischer und Europa-politischer Gesichtspunkte, sondern strickt danach; Was gebraucht wird und was funktioniert, wird gekauft, Ende!" ????!!!!!:rolleyes1::whistling:
 

twolf

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Hieß es nicht mal von einer gewissen Dame im BMVg, es werde nur noch nach den Kriterien Funktionalität und Bedarf der Truppe beschafft, sprich "wir kaufen nichtmehr unter Berücksichtigung industriepolitischer und Europa-politischer Gesichtspunkte, sondern strickt danach; Was gebraucht wird und was funktioniert, wird gekauft, Ende!" ????!!!!!:rolleyes1::whistling:
Auch diese Dame muss sich der Bundesregierung beugen.
 

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Guest
Man hört den typisch deutschen Rüstungsgüter-politischen Schwachsinn schon wieder trapsen!

Da bleibt für Vernunftlösungen ala F-35 oder auch F-15 kein Raum. Lieber entscheidet man sich mal wieder frühzeitig (wegen der Endmontage) für einen reinrassigen Papierflieger, der dann ~ 2035 vielleicht teilweise die Fähigkeiten hat die man 2025 einführen will, anstelle sich die vom Anforderungsprofil perfekt passenden F-35 oder F-15, komplett mit allen Fähigkeiten auf den Hof zu stellen.
Die F-15 ist zwar zellenmässig (was den Erstflug betrifft uralt) aber technologisch dem EF in dem meisten Belangen weit voraus und hat eine extrem hohen Lebenserwartung. Die F-35 ist leistungsmässig und rüstungstechnisch von der europäischen Intergration die beste Lösung.

Aber es wird wohl wieder ein EF-Derivat werden mit den gleichen Problemen des Urmusters, wo man unbedingt bereits existierende Technologie (F-15) komplett neu entwickeln musste, und letztlich etwas erschaffen hat, was dann bei Einführungsreife nicht mehr ins Bedrohungsszenario passte ... jetzt wird Airbus sicher versprechen, dass der EF dann irgendwann wann mal das können wird, was F-35 und F-15 heute schon einsatzmässig (F-15) können. :evil:
 
TomTom1969

TomTom1969

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Man hört den typisch deutschen Rüstungsgüter-politischen Schwachsinn schon wieder trapsen!
Jedem seine selektive Wahrnehmung... :cool:
Die F-15 ist zwar zellenmässig (was den Erstflug betrifft uralt) aber technologisch dem EF in dem meisten Belangen weit voraus und hat eine extrem hohen Lebenserwartung.
Andere sagten bei der Einführung der F-15E, dass die Amerikaner endlich eine Lösung haben, die leistungsmässig mit dem Tornado gleichzieht... Und ist ein Tornado mit ASTA3.1 oder höher ein schlechterer Bomber, als eine F-15E? Soll man doch den Tornado bis 2035+ fliegen, die Zelle steht dem nicht entgegen...

Thomas
 

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Guest
Andere sagten bei der Einführung der F-15E, dass die Amerikaner endlich eine Lösung haben, die leistungsmässig mit dem Tornado gleichzieht... Und ist ein Tornado mit ASTA3.1 oder höher ein schlechterer Bomber, als eine F-15E? Soll man doch den Tornado bis 2035+ fliegen, die Zelle steht dem nicht entgegen...

Thomas
Oldschool vielleicht richtig ... aber längst macht nicht mehr die Zelle die Leistungsfähigkeit eines Kampfflugzeugs aus sondern, das was in ihr steckt.
Und diesbezüglich war die F-15E dem Tornado um Welten voraus und ist es das Advanced-Modell der F-15 dem EF heute, vom Tornado gar nicht erst zu sprechen.
 

n/a

Guest
Das aktuelle Advanced-Modell der F-15 kann schon heute ziemlich genau alles das was im Anforderungsprofil des Tornado-Nachfolgers steht ... die F-35 bietet darüberhinaus noch Stealth.
Ergo wird ein EF-basierter Tornadonachfolger irgendwann mal das bieten, was die F-15 heute schon kann!? Oder sehe ich das falsch?
 

n/a

Guest
Und diesbezüglich war die F-15E dem Tornado um Welten voraus
Na deswegen redet die Industrie ja auch jetzt schon von ASSTA 4, 4.1, 4.2 und 5, um das für die nächsten Jahre zu ändern. Ob es dann funktioniert und sinnvoll ist und den Tornado ebenbürtig macht, weiß kein Mensch aber, es ist nicht so, dass man da nur auf der Stelle stehen würde – wenn die Politik mitspielt und das so kauft.
 

n/a

Guest
Na deswegen redet die Industrie ja auch jetzt schon von ASSTA 4, 4.1, 4.2 und 5, um das für die nächsten Jahre zu ändern. Ob es dann funktioniert und sinnvoll ist und den Tornado ebenbürtig macht, weiß kein Mensch aber, es ist nicht so, dass man da nur auf der Stelle stehen würde – wenn die Politik mitspielt und das so kauft.
Ist nur die Frage, wie es zellenmässig bzgl. einer Nutzungsdauerverlängerung beim Tornado aussieht, auch hier setzt die F-15 ja neue Maßstäbe.
Und wenn man hört, dass es jetzt schon bei Ersatzteilen mau aussieht ... ist die Hoffnung wohl nicht gerade groß!?
Nur wenn man sich die Technologie der F-15 Advanced anschaut, wird man da mit dem Toni nie hinkommen ... wird ja schon beim EF schwierig.
 
Onkel-TOM

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Andere sagten bei der Einführung der F-15E, dass die Amerikaner endlich eine Lösung haben, die leistungsmässig mit dem Tornado gleichzieht... Und ist ein Tornado mit ASTA3.1 oder höher ein schlechterer Bomber, als eine F-15E? Soll man doch den Tornado bis 2035+ fliegen, die Zelle steht dem nicht entgegen...

Thomas
Die Zelle steht dem evtl nicht entgegen aber die Ersatzteilversorgung,das wird das entscheidende Problem werden,die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit wird als zukünftiger Einzelkämpfer in einem "ehemaligen" Trinationalen Programm gegen Null gehen,dagegen wird der momentane Klarstand wie Luxus sein.
 
TomTom1969

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Und diesbezüglich war die F-15E dem Tornado um Welten voraus und ist es das Advanced-Modell der F-15 dem EF heute, vom Tornado gar nicht erst zu sprechen.
Warum sollte die F-15E bei Einführung um Welten besser gewesen sein, als der Tornado? Warum sollte ausgerechnet die (aktuellste) F-15E-Version besser sein, als ein auf Erdkampf getrimmter Eurofighter? Flugzeug-Quartett?
Die Zelle steht dem evtl nicht entgegen aber die Ersatzteilversorgung,das wird das entscheidende Problem werden,die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit wird als zukünftiger Einzelkämpfer in einem "ehemaligen" Trinationalen Programm gegen Null gehen,dagegen wird der momentane Klarstand wie Luxus sein.
DAS wäre dann aus meiner Sicht auch ein guter Grund, den Eurofighter als Tornado-Nachfolger in Erwägung zu ziehen - und ja, auch um die Europäische Luftfahrtindustrie im Spiel zu halten.

Thomas
 

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Guest
Ist nur die Frage, wie es zellenmässig bzgl. einer Nutzungsdauerverlängerung beim Tornado aussieht, auch hier setzt die F-15 ja neue Maßstäbe.
Eine Erhöhung auf 8.500 Stunden ist kein Problem, bis zu 11.000 sollen je nach einzelner Zelle möglich sein.

Nur wenn man sich die Technologie der F-15 Advanced anschaut, wird man da mit dem Toni nie hinkommen ...
Blöde Frage, weil ich beim Googlen nix gefunden habe, fliegt die Advanced Eagle schon und hat die Erwartungen erfüllt?
 

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Warum sollte die F-15E bei Einführung um Welten besser gewesen sein, als der Tornado? Warum sollte ausgerechnet die (aktuellste) F-15E-Version besser sein, als ein auf Erdkampf getrimmter Eurofighter?
Einfach mal die Fähigkeit der F-15E mit dem damaligen Tornado vergleichen ... selbst im Golfkrieg II 1991 hatten die britischen Tornados noch keine Fähigkeit LGB selbstständig einzusetzen ... vom den Fähigkeiten des APG-70 ganz zu schweigen ... zudem war einzig die F-15 in der Lage bei jedem Wetter Ziele eigenständig zu finden, zu identifizieren und zu zerstören!
Wenn man selbst keine Ahnung hat muss man nicht gleich anderen Wissen auf Flugzeug-Quartett-Niveau unterstellen.:rolleyes1:
Die F-15 Advanced bietet heute schon viele Fähigkeiten, die bei EF maximal gerade in der Entwicklung sind, kann man im www durchaus nachlesen.
Und wenn ein EF in 2035 vielleicht einmal das bietet, was die F-15 heute schon einsatzmässig beherrscht, dann ist das sicher kein tolles Argument für die Leistungsfähigkeit des EF!:evil:
 

n/a

Guest
Blöde Frage, weil ich beim Googlen nix gefunden habe, fliegt die Advanced Eagle schon und hat die Erwartungen erfüllt?
Die Saudis fliegen die F-15SA bereits ... und viele Eigenschaften der „Advanced“ sind auch bereits in den Jets von Korea und Singapur vorhanden.
Beim Googlen F-15SA oder Saudi Advanced eingeben.
 
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Sens

Alien
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Dauerläufer: Tornado bei der Luftwaffe
In dem Artikel wird aufgezeigt, wie es die Industrie sieht. Da wird es den Tornado bis in die 30iger Jahre neben dem Eurofighter geben, samt ..ASTA 5". Da wird sich schrittweise den Fähigkeiten angenähert, die dann verfügbar sind, wenn die Zelle des Tornados ihr Lebensende erreicht hat.
Eigentlich sollte mit dem Ende der Serienfertigung der Zenit der Leistungsfähigkeit erreicht sein. Die Arbeiten an einem Nachfolger beginnen ja immer mit dem Beginn der Serienfertigung, damit er rechtzeitig verfügbar wird. Formal wäre so der Eurofighter der Nachfolger des Tornados. Schon jetzt müssten die Vorarbeiten für Ablösung des EF und der Rafale beginnen, der deutlich mehr als die F-35 können muss. Die Amerikaner als Maßstab haben ja schon mit den Vorarbeiten für ihre 6. Generation begonnen, um die F-35 und F-22 ab zu lösen.
 
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