News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Deutschland wird nie eine Bombe werfen, weder in Syrien noch in AFG oder sonst wo. Unsere Tornados werden ja auch nur Aufklärungsflugzeuge...
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fant66

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Deutschland wird nie eine Bombe werfen, weder in Syrien noch in AFG oder sonst wo. Unsere Tornados werden ja auch nur Aufklärungsflugzeuge genannt, und nicht Jagdbomber mit Aufklärungskapazität. Das möchte ich mal sehen, wenn nur eine Lehmhütte mit einer deutschen Bombe in die Luft fliegt, was das für einen Skandal gäbe. Siehe Oberst Klein, wo nicht mal ein deutsches Flugzeug bombardiert hat.

Frohe Weihnachten, fant66
 
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Christoph West

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Oberst Klein wurde zum Brigadegeneral befördert ...
 

arneh

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Lasst uns ein Flugzeug entwickeln das ein breites Spektrum an A/G-Waffen tragen kann, diese mit großer Präzision einsetzt sowie eine große Payload und Reichweite hat.
Wieso sollte man Geld ausgeben, um so was 'primitives' zu entwickeln?
Damit erhält man keine Fähigkeiten an der Spitze des Kampfflugzeugbaus. Wenn das alles ist, was man haben möchte, einfach ein paar F-16 oder F-18 oder zusätzliche EF kaufen und gut ist. Dafür gibt auch niemand sonst so viel Geld aus, dass sich dafür eine Neukonstruktion rechnet.
Da wir uns an typischen Eisenwerfaktionen über irgendwelchen zerfallenen Staaten eh nicht beteiligen, brauchen wir sowas eigentlich nicht. Und wenn man doch einmal eine Handvoll Bomben abschmeißen will, nimmt man halt eine Handvoll EF und gut iss...

Wenn ein neuer spezialisierter JaBo beschafft werden soll, macht nur einer Sinn, der von den Fähigkeiten auf der Höhe der Zeit ist (Rolle wie Toni früher: Abschreckung). Ansonsten spart man sich die Kohle besser ganz bzw. steckt sie in die Weiterentwicklung des EF. Nur zur Freude der Spotter ein zweites Muster zu beschaffen, was keinen Fähigkeitsgewinn bringt, ist für die Füße.
 
Onkel-TOM

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Deutschland wird nie eine Bombe werfen, weder in Syrien noch in AFG oder sonst wo. Unsere Tornados werden ja auch nur Aufklärungsflugzeuge genannt, und nicht Jagdbomber mit Aufklärungskapazität. Das möchte ich mal sehen, wenn nur eine Lehmhütte mit einer deutschen Bombe in die Luft fliegt, was das für einen Skandal gäbe. Siehe Oberst Klein, wo nicht mal ein deutsches Flugzeug bombardiert hat.

Frohe Weihnachten, fant66
Im Kosovo Einsatz sind die 250Harm aber auch nicht aus Schokolade gewesen :wink:
 
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Desweiteren muss der Nachfolger Tornado zumindest Stand jetzt in der Lage sein die nukleare Teilhabe zu erfüllen.
Naja, um es mal ironisch zu formulieren, da hat die Bundeskanzlerin ueber Nacht schon ganz andere Kehrtwenden im Alleingang und ueber Nacht vollzogen. Halte ich zwar fuer falsch aber das es die nukleare Teilhabe in 15 Jahren noch gibt glaube ich leider nicht.
 
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lowdeepandhard

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Im Kosovo Einsatz sind die 250Harm aber auch nicht aus Schokolade gewesen :wink:
Sofern meine Informationen korrekt sind, hat man damals vor allem deswegen keine Tornado IDS in der Jabo-Rolle eingesetzt, weil zu jenem Zeitpunkt nach meinem Kenntnisstand noch keine PGM-Fähigkeit eingerüstet war. Inwiefern das womöglich eine Schutzbehauptung war, kann ich nur schwer beurteilen.
 

fant66

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Oberst Klein wurde zum Brigadegeneral befördert ...
Ich weiß, bin ihn selbst mal in Rostock in einem Hotel begegnet, als er Generalsuniform trug. Trotzdem hat die Angelegenheit fast zwei Jahre einen Untersuchungsausschuß des Bundestages beschäftigt, bis man ihn schließlich freisprach.
 

Cappuccino

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Oberst Klein wurde zum Brigadegeneral befördert ...
Die Aussage ist so ohnehin falsch. Sie impliziert nämlich, so wie du es formuliert hast, dass Klein Brigadegeneral geworden wäre, weil er die Bombe hat werfen lassen, dass eine steht aber nicht mit dem anderen im Zusammenhang. Es ist vielmehr so, dass der Mann nach dem Ende des Untersuchungsausschusses und aller anderen Untersuchungen einfach weiter seine Verwendungen erfüllt und nun eine Verwendung hat, die nach der Besoldungsgruppe B6 besoldet wird; und damit geht dann die Beförderung zum Brigadegeneral irgendwann einher.

Er hat aber bestimmt nicht ins Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr gewechselt, weil es diesen Vorfall gegeben hat. Ich kann mir vorstellen, dass das für einen Truppenführer nicht gerade die Traumverwendung ist. Um es kurz zu machen: Wenn der Beitrag ernst gemeint war, ziehst du die falschen kausalen Schlüsse.
 

fant66

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Zurück zu Thema Tornado-Nachfolger:
Meiner Meinung nach fallen unsere alten Partner (GB, I) weg, da sie ja F-35 erhalten. Frankreich hat ja mit der Rafale seinen Jagdbomber, von dem es ja heißt, er sei für diese Rolle besser geeignet als als Jäger. Ja sollen wir ein Waffensystem mit Spanien und Portugal entwickeln, vielleicht nehmen wir noch ein paar ehemalige Ostblockländer dazu, wie wärs mit Bulgarien und Rumänien ? Wer soll das bezahlen, da können wir es ja gleich selber machen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, weil Super Hornet bis dahin zu alt, wahrscheinlich nicht mehr im Bau.
Den EF so weit für Angriffsaufgaben zu entwickeln, wie es für uns nötig ist. Oder F-35, am besten gleich die C-Version wenn man nur einen Jagdbomber will. Ist zwar teurer, hat aber mehr Reichweite.
 

K.B.

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@arneh
Wo kommt eigentlich der Glauben her, Deutschland bräuchte einen Bomber der Ziele in stark verteidigten Lufträumen angreifen kann?
Verteidigungspolitische Richtlinien...

Bei den Missionen die für die Bundeswehr in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten sind und ich gehe davon aus, dass das "Stabilisierungs"-Missionen über sogenannten Failed-States sein werden, wäre wohl ein Eisenschlepper das Flugzeug der Wahl.
Lasst uns ein Flugzeug entwickeln das ein breites Spektrum an A/G-Waffen tragen kann, diese mit großer Präzision einsetzt sowie eine große Payload und Reichweite hat.
Auf diese Idee kam schon jemand vorher. Das Ergebnis nennt sich Scorpion und hat eine echt marktbeherrschende Stellung inne.

Wieso sollte man Geld ausgeben, um so was 'primitives' zu entwickeln?
Weil wir es können. :-)
Wir wollen ja auch eine MALE-Drohne komplett neu entwickeln, die militärisch nix kann, was verfügbare Systeme nicht auch können.
 
Intrepid

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Lasst uns ein Flugzeug entwickeln das ein breites Spektrum an A/G-Waffen tragen kann, diese mit großer Präzision einsetzt sowie eine große Payload und Reichweite hat.
Große Reichweite bedeutet lange Zeit zwischen Take-Off und Angriff. Also weiß niemand beim Start, welche Ziele später einmal bekämpft werden sollen. Dann steckt die Intelligenz doch besser in der Bombe und die Bombe wird von denjenigen am Boden, die sie zu ihrer Unterstützung angefordert haben, gelenkt. Das Flugzeug selber kann dann auch unbemannt oben am Himmel seine Kreise ziehen.
 
tailhook

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Auf alle Fälle sollte man sich gleich eine Projektbezeichnung wie etwa XYZ 40 für die geplante Indienststellung aussuchen, damit der Tornado nach vielen Programmverzögerungen und Finanzierungsproblemen etwa im Jahr 2060 ersetzt werden kann!.:wink:
 
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phantomas2f4

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Große Reichweite bedeutet lange Zeit zwischen Take-Off und Angriff. Also weiß niemand beim Start, welche Ziele später einmal bekämpft werden sollen. Dann steckt die Intelligenz doch besser in der Bombe und die Bombe wird von denjenigen am Boden, die sie zu ihrer Unterstützung angefordert haben, gelenkt. Das Flugzeug selber kann dann auch unbemannt oben am Himmel seine Kreise ziehen.
Bist du schon bei "STARWARS" ?

Soweit mir bekannt, wird auch heutzutage noch mit an einem Einsatz beteiligten Besatzungen vor dem Start ein sehr intensives "Briefing" durchgeführt. Damit liegt der "Fahrplan" fest, auch wenn der Anflug zum Ziel 4 Stunden dauert....

So ein Raid ist immerhin eine "planned operation" mit Tankern, AWACS und ECM / EloKa- Unterstützung etc. und kann schnell eine Größenordnung von 50 Flugzeugen erreichen !!!

Klaus
 
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Bist du schon bei "STARWARS" ?

Soweit mir bekannt, wird auch heutzutage noch mit an einem Einsatz beteiligten Besatzungen vor dem Start ein sehr intensives "Briefing" durchgeführt. Damit liegt der "Fahrplan" fest, auch wenn der Anflug zum Ziel 4 Stunden dauert....

So ein Raid ist immerhin eine "planned operation" mit Tankern, AWACS und ECM / EloKa- Unterstützung etc. und kann schnell eine Größenordnung von 50 Flugzeugen erreichen!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es gemacht wird. Ich kenne halt nur Berichte von Einsätzen, die schief gelaufen sind, wie die zwei zerstörten Tankwagen durch eine Einsatzanforderung durch die Bundeswehr oder das zerstörte Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen. Und da war es - man berichtige mich wenn es nicht stimmt - so, dass bereits in der Luft befindliche Flugzeuge auf ein bis dahin nicht bekanntes Ziel angesetzt wurden. So stelle ich mir grundsätzlich den Einsatz der Luftwaffe in der Zukunft vor, nur dass eben die Kräfte am Boden vor Ort den Einsatz lenken und auch die Verantwortung dafür tragen (können).
 
vossi79

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Ihr hängt euch zielstrebig an ein bemanntes Flugzeug. Ich vermute eher, dass jetzt die Zeit für eine Drohne gekommen ist.
Kann man die verstaubte Euro Hawk jetzt nicht flugfähig, im Sinn der deutschen Rechtssprechung, machen.
Wäre sie dann nicht für die Forderungen einsetzbar?
 
lowdeepandhard

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Ihr hängt euch zielstrebig an ein bemanntes Flugzeug. Ich vermute eher, dass jetzt die Zeit für eine Drohne gekommen ist.
Kann man die verstaubte Euro Hawk jetzt nicht flugfähig, im Sinn der deutschen Rechtssprechung, machen.
Wäre sie dann nicht für die Forderungen einsetzbar?
Wie schon des öfteren geschrieben: eine unbemannte Plattform bietet zur Zeit einfach nicht die Flexibilität, die ein bemanntes Luftfahrzeug bietet - insbesondere vor dem Hintergrund eines "richtigen" Konfliktes mit dementsprechendem EloKa-Spektrum, gegnerischen Abfangjägern und so weiter.

Das gilt insbesondere für den Global Hawk. Man würde ja auch nicht eine U-2 für CAS oder Abriegelungs-Einsätze verwenden. Überlebensfähigkeit, Nutzlast, Flexibilität hinsichtlich der einsetzbaren Höhenspektren passen einfach überhaupt nicht.

Ich halte es in jedem Falle für sinnvoll und ein nationales, strategisches Interesse, dass man, auch auf rein nationaler Ebene wenn's drauf ankommt, an "richtigen" UCAV forscht. Ich würde aber die Beschaffung eines Tornado-Ersatzes nicht an diese Entwicklung knüpfen, nicht zuletzt aufgrund des zu erwartenden Zeithorizonts.
 
vossi79

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Da stelle ich mir die Frage, wann hatte Deutschland den letzten "richtigen" Konflikt? Wann hatte die NATO den letzten "richtigen" Konflikt? Braucht Deutschland als Bestandteil des Büdnisses wirklich das volle Programm?
Zur Entwicklung des Eurofighter hieß es bereits, dass wird der letzte bemannte Jet werden. Eine Drohne ist günstiger und der Vorteil ist doch recht groß.
In Afghanistan ersetzte die Heron den Tornado doch sehr gut oder war es nur eine Unterstützung?
 
AMeyer76

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Wie schon des öfteren geschrieben: eine unbemannte Plattform bietet zur Zeit einfach nicht die Flexibilität, die ein bemanntes Luftfahrzeug bietet ...
Reines Fan-Boy denken. Das ist kein Angriff, sondern nur wie Deine Argumente auf mich wirken.
Die Bundeswehr Luftwaffe wird sich niemals die F-16 / F-18 zu legen !
Und der Wunsch der Luftwaffe geht klar Richtung Drohne für alle zukünftigen Aufgaben.
Quelle? Frag bei der Luftwaffe nach. Wird Dir jeder so bestätigen. Na ja,fast jeder. MiGCap vielleicht nicht.
 

Cappuccino

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Die Bundeswehr Luftwaffe wird sich niemals die F-16 / F-18 zu legen !
Natürlich nicht, weil beide Muster keinen Sinn für die Luftwaffe machen. Man hat mit dem Eurofighter einen besseren Abfangjäger als die F-16 sein kann – allein schon aufgrund des Altersunterschiedes – und ich pflichte hier allen bei die sagen, dass man sich nicht ein Flugzeug wie die F-18 kaufen wird, dass bereits so viele Jahre auf dem Buckel hat, sondern eher in ein Muster investieren wird, wie etwa die F-35, die gerade erst am Anfang ihres Zyklus es steht und bei einer geplanten Beschaffung zum Beispiel Mitte der 2020er Jahre immer noch ein vergleichsweise neues Flugzeug ist.

Ob es vermehrt zu Käufen von Drohnen kommen wird, ist auch davon abhängig, wie sich die Stimmung gegenüber unbemannten Luftfahrzeugen in der Bundeswehr entwickeln wird. Bei den Amerikanern werden mittlerweile mehr Piloten für UAVs ausgebildet Als für bemannte Luftfahrzeuge, allerdings steht bei den Amerikanern auch der Druck dahinter, die Doktrin des Weißen Hauses in der Welt umzusetzen, das ginge mit bemannten Luftfahrzeugen gar nicht. Hier ist es jetzt an den Entscheidungsträgern auf der mittleren und höchsten Ebene der Bundeswehr und spezielle Luftwaffe, die Weichen zu stellen, in welche Richtung sich die Luftwaffe entwickeln soll. Der Inspekteur der Luftwaffe hat ja schon seine Meinung geäußert, für ihn geht der Trend definitiv in Richtung Drohne.

Aber so pauschal Kann man das jetzt definitiv noch nicht sagen, mich würde in diesem Zusammenhang auch einmal interessieren, von wem du diese Aussage aus dem Bereich des Ministeriums gehört haben willst. Keinen Namen, eine grobe Tätigkeitsbeschreibung dieser Person(en) reicht mir schon.
 
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