News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Eine F-18F oder G wäre natürlich interessant als EloKA oder auch Steuerungsflugzeug für Drohnen. Ich kann mir vorstellen, dass da reichlich Platz...

Moderatoren: TF-104G
  1. Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Eine F-18F oder G wäre natürlich interessant als EloKA oder auch Steuerungsflugzeug für Drohnen. Ich kann mir vorstellen, dass da reichlich Platz für unterschiedliche schwarze Kisten ist. Das US-Paket mit deren Funk-Zeugels würde man eh nicht bekommen.

2. Anzeige

3. #1182 Warthog85, 05.02.2019
    Warthog85

Warthog85 Fluglehrer

Gibt es eigentlich eine Vorgaben, dass die Luftwaffe 2 verschiedene Kampfflugzeuge besitzen muss um nicht von einem Lieferanten abhängig zu sein? Habe diese Aussage schon mehrfach gelesen aber nie offiziell von der Bundeswehr.

4. #1183 netvoyager, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    netvoyager

netvoyager Testpilot

Da gibt es keine Vorgabe. F-84 und Sabre Mk. 5/6. waren noch mehr oder weniger "Militärhilfe" und damit nicht repräsentativ. Mit der 104 war man auch im Bereich überschallfähiger Jäger/Jabo/Aufklärer völlständig von Lockheed Lizenzen abhängig. Die Gina erfüllte eine andere Aufgabe. Heute ist man mangels Alternative bei der Wartung fast vollständig von Airbus abhängig. Beim Tornado Nachfolger wird auch niemand anderes als Airbus die Betreuung übernehmen, egal wer der Hersteller ist. Die RUAG ist ein "Nischenplayer" und kein deutsches Unternehmen. Die Hornet, welche sie möglicherweise besser kennt, ist eben ein völlig anderes Flugzeug als die Super Hornet.

5. alois

alois Fluglehrer

Es geht ja nicht nur darum wer die Flugzeuge reparieren kann, sondern wer sie reparieren darf. Wie ich es verstanden haben, dürfen nur von Lockheed lizenzierte Betriebe die F-35 warten und das auch nicht alles. Manches darf nur von Amis angerührt werden. Und man hat kaum Einfluss auf Softwareupdates und -Einspielungen. Man verliert mit so einem Flieger die volle Souveränität. Deswegen soll es diese Wartungszentren geben, wo möglichst viele Nutzer gemeinsam alles dort machen lassen. Das macht den bösen Russen einfacher mit einem Schlag die komplette Wartung mehrerer Länder auszuschalten. Bei der Tornado darf die Luftwaffe diese selbst warten und reparieren, wenn sie es will, was sie es auch lange getan hat. Falls sie es heute nicht mehr macht, dann ist es eine politische Entscheidung, aber kein Zwang von Airbus. Bei der F-18 dürfte es auch nur noch um wenige Systeme gehen, die man nicht selbst anrühren darf. Bei der Entscheidung wegen eines bestimmten Musters, geht es um mehr als nur um die Leistung. Von daher wundert es mich nicht, wenn man die F-35 aus dem Rennen genommen hat. Der Flieger ist wie eine elektronische Fußfessel, wo der immer wieder kräftig Daten nach Hause telefoniert und man nie wirklich allein ist. Wer bitte lässt das freiwillig zu, der noch alle beisammen hat? Da wünsche ich den Nutzern viel Spaß mit dem Flieger.

Kalle-007, Maschin, Ghostbear und 7 anderen gefällt das.
  6. mel

mel Flieger-Ass

Wo ist das kein SEAD? Nur weil anstelle einer HARM eine andere Waffe zum Einsatz kommt?

Der Sinn einer ARM ist auch, dass man mehr Abstand zur Luftabwehrstellung hat. Der Flugkörper mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit verringert die Reaktonszeit des Gegners und erhöht die Chancen, dass die Waffe das Ziel auch erreicht. Eine Gleitbombe ist ein relativ einfaches Ziel für sowas wie Pantsir. Nicht umsonst wird wie geschrieben die AARGM-ER entwickelt.
    Das Konzept der Franzosen zwingt die Rafale im Zweifelsfall in den Tiefflug, um nicht von der Luftabwehr vom Himmel geholt zu werden, bevor man in AASM Reichweite ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Franzosen irgendwann eine ARM in die Rafale integrieren. In Lybien o.ä. reicht eine AASM natürlich völlig, ist eigentlich auch zu viel des Guten - nicht umsonst hat man die billigeren US-Bomben auch im Inventar.

Mit der "5. Generation" ändert sich nur, dass es keine Spezialausrüstung mehr braucht, wie HTS bei der F-16 oder ELS beim Tornado ECR. Jedes Flugzeug kann SEAD bzw. DEAD.

7. Herby

Herby Testpilot

Beruf:
    Selbständiger
    Das war immer so und steht sogar im folgenden Schriftstück auf Seite 10, zweiter Absatz ("Strategische Linien") geschrieben. Es war also in der Vergangenheit absichtlich so und ist auch in Zukunft gewollt und alles andere als ein Zufall. Beim BMVg habe ich es auch schon in einer anderen Abhandlung gelesen.

Militärische Luftfahrtstrategie - PDF

8. Bowser

Bowser Testpilot

9. #1188 Rock River, 09.02.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Ich denk' mal nicht, dass wir hier den Grund finden, keine F-35 zu kaufen - GB, Niederlande, Norwegen, Italien, Israel, Australien, Türkei, Japan, Dänemark, Belgien und wer vielleicht sonst noch so dazukommt....die sind ja auch nicht doof und lassen sich einfach so 'die Butter vom Brot nehmen'.
    Ist glaube ich auch immer eine Frage, welchen Partnerlevel man so hat.
    Aber es ist sicher eine gute Idee, den Tornado bis 2040 weiter zu betreiben, da können wir bestimmt günstig die abgestellten Maschinen der anderen Ex-Tornadonutzer als Ersatzteillager verwenden.

10. Theo

Theo Astronaut

Ich weiß nicht was der Tagesspiegel heute schreibt, aber der verlinkte Artikel ist vom 2. Februar.
    Zum aussortierten Tornao-Nachfolger habe ich aber noch was von gestern: ;)
    F-35 schießt daneben

(Der Nordschleswiger ist das Organ der deutschen Minderheit in Süddänemark)

11. AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Also einen Grund kann ich Dir nennen. Aber den ignorierst Du ja fleißig. Die F-35 hat nur 1 Triebwerk und seit der Starfighter Kriese wird sich die Bundeswehr nur noch 2 motorige zulegen. Aber ich wiederhole es gern auch noch 10000 mal.

Herby und sixmilesout gefällt das.
  12. AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Also einen Grund kann ich Dir nennen. Aber den ignorierst Du ja fleißig. Die F-35 hat nur 1 Triebwerk und seit der Starfighter Kriese wird sich die Bundeswehr nur noch 2 motorige zulegen. Aber ich wiederhole es gern auch noch 10000 mal.

13. #1192 Onkel-TOM, 09.02.2019
    Onkel-TOM

Onkel-TOM Astronaut

Es ist mit Sicherheit keine gute Idee den Tornado bis 2040 weiter zu betreiben(und wird auch nicht passieren)und man kann auch nicht einfach so beliebig irgendwelche Teile von anderen Nationen verwenden...noch dazu haben die Briten Tornados einiges mehr auf dem Tacho als unsere.
    Frag mich eh wer auf diese schwachsinnige Idee mit dem Weiterbetrieb kommt,falls es denn überhaupt stimmt.Da stellt es selbst mir als Ex Tornado Mann und Fan die Nackenhaare auf.

Rock River, Wolfsmond und Sentinel R.1 gefällt das.
  14. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
  15. Theo

Theo Astronaut

Das ist so gewesen, das stimmt. Aber ob das heute noch DAS Ausschlußkriterium ist wage ich zu bezweifeln. Die F-35 wäre doch sonst gar nicht erst in die engere Eahl gekommen?

16. AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Na ja, diejenigen die die F-35 in engere Auswahl nahmen, sahen auf ein steiles Karriereende.

17. #1196 Rock River, 09.02.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Ich ignorier' gar nichts - meine Antwort bezog sich auf das, was du zur 'Fremdbestimmung' bei F-35 Nutzern geschrieben hattest.
    Die Sache mit Starfighter-Krise und zwei Triebwerken ist wieder etwas anderes.
    Wobei ich ein solches Vorgehen auch eher unsinnig finde; zumal wenn man mantramäßig daran festhält - selbst wenn die Gründe entfallen. Das F-104 Desaster war ja nun auch kein 100%iges Triebwerksproblem. Aber anderes Thema....

18. #1197 Rock River, 09.02.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

War auch eher ironisch gemeint.:angel:

19. Herby

Herby Testpilot

Beruf:
    Selbständiger
    Nun ja, das einzelne Triebwerk hatte als Auslöser für viele Unfälle einen sehr hohen Anteil an der Krise. Neben vielen vielen Gründen, die zu Ausfällen führten.

AMeyer76 gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. alois

alois Fluglehrer

Wir müssen deren Gründe nicht suchen. Die sind für uns egal. Wichtig ist nur, ob wir die eingeschränkte Souveränität über die Flugzeuge akzeptieren wollen, ob wir unserem Partner am anderen Ufer des großen Teiches so weit trauen, dass er jeder Zeit und unter allen Umständen, auch wenn wir mal wirtschaftlich nicht so gut zusammen können, immer voll militärisch auf unserer Seite steht. Und wichtig ist auch, ob wir akzeptieren wollen, dass der Flieger ständig nach Hause telefoniert und so geheime Daten an eine andere Nation schickt. Das mag für die junge Smartphonegeneration alles egal sein, aber ich gehöre noch zu einer Generation, der Datensicherheit und Datensouveränität wichtig ist. Eben so gehöre ich noch zu einer Generation, die selbst bestimmen will was mit meinem Flieger auf dem Hof passiert und nicht eine Vertragswerkstatt zu der ich kaum Zugang habe. Es geht hier um Landesverteidigung, um Millionen Menschenleben und nicht um teures Technikspielzeug.

Schön für die Fanboys, aber nicht gut für die Fähigkeiten der Luftwaffe. Aber ich denke, das ist nicht wirklich ausgedacht und ob es soweit kommen wird, denke ich nicht.

baujahr69 und AMeyer76 gefällt das.
  22. #1200 Rock River, 09.02.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Deine Befürchtungen halte ich für übertrieben - und wie gesagt, die anderen Nutzer werden das Thema auch nicht ignoriert haben, oder?
    Mit dieser Denkweise dürfte man z. B. auch kein Flugzeug zusammen mit Frankreich (oder sonstwem) entwickeln - was ist, wenn es mal nicht mehr so gut läuft zwischen....usw., usw. Oder überhaupt etwas aus dem Ausland kaufen, wenn man's genau nimmt.

Moderatoren: TF-104G
Thema: News zum Tornado Nachfolger 20xx
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado nachfolger

,
  2. panavia tornado nachfolger

,
  3. tornado ersatz

,
  4. mrca tornado-nachfolger,
  5. nachfolger tornado,
  6. content,
  7. mrca tornado nachfolger,
  8. tornado flugzeug nachfolger,
  9. tornado bundeswehr Dienstzeitende,
  10. luftwaffe tornado nachfolger,
  11. nachfolger panavia tornado,
  12. Ersatz Tornado,
  13. bundeswehr tornado nachfolger,
  14. tornado ecr f18 growler,
  15. mks 180 forum,
  16. tornado bis 2035,
  17. fant66,
  18. laststationen tornado,
  19. nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich,
  20. NextGenWS tornado,
  21. bundeswehr sucht tornado ersatz,
  22. Tornado Nachfolger Airbus,
  23. kurvenrate F35,
  24. panavia Stellenabbau,
  25. Jürgen Schönhöfer Eurofighter
Die Seite wird geladen...

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

1. Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News: Neues von den Fachjournalisten des Spiegels... Mängel bei der Bundeswehr: Deutsche "Tornados" sind nicht Nato-tauglich - SPIEGEL ONLINE - Politik
  2. A&A Models News

A&A Models News: Für Ende September/ Anfang Oktober sind von A&A Models folgende Neuheiten aviisert. Preise stehen noch nicht fest! Die Distribution geht über...
  3. Airliner Decal News

Airliner Decal News: Hallo FF-User, ich habe vor, hier immer wieder neue Airliner-Decals vorzustellen, sei es aus anderen Foren oder aus Websites. Es tut sich ständig...
  4. Blue Angels News

Blue Angels News: US Navy: Blue Angels Will Transition To Unmanned Aircraft Next Year Beim Blick auf das heutige Datum find ich das schon ganz lustig :wink:
  5. Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.: :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden