News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Funktioniert nicht, weil es ein neues Abkommen wäre und wir den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert haben. Nur unser schon bestehendes Abkommen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Funktioniert nicht, weil es ein neues Abkommen wäre und wir den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert haben. Nur unser schon bestehendes Abkommen mit den Amerikanern bleibt davon unberührt. Kündigen wir es, dann gibt es kein neues.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Funktioniert nicht, weil es ein neues Abkommen wäre und wir den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert haben. Nur unser schon bestehendes Abkommen mit den Amerikanern bleibt davon unberührt. Kündigen wir es, dann gibt es kein neues.
- Wie ist die Nukleare Teilhabe denn vertraglich festgelegt - bilateral oder innerhalb der NATO?
- Was hat der Atomwaffensperrvertrag mit der Nuklearen Teilhabe zu tun?

Ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang, lerne aber gerne dazu. Am liebsten, wie immer, mit seriösen Quellen :wink2:. Ist allerdings ein wenig off-topic... :unsure:

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Lieber Thomas man hilft ja gern. Dazu gibt man folgende Suchanfrage ein:
Nukleare Teilhabe – Wikipedia
Dort ließt man den Text und beachtet besonders den Abschnitt Völkerrechtliche Bedenken, wo man dann nicht versäumt den Link zum Atomwaffensperrvertrag zu folgen.
Die Artikel erhalten die Quellen und es lohnt sich immer, sie auch in den anderen Sprachen zu lesen, weil es da graduelle Unterschiede in den Sichtweisen gibt.
Bei einem Verzicht auf unsere nukleare Teilhabe wäre der Eurofighter schon seit Jahren der Nachfolger des Tornado.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
„Tornado“-Nachfolger: Bundeswehr muss womöglich F-18-Kampfjets aus den USA kaufen
Als ob ich diesen Artikel bestellt hätte: Freitag, 04.10.2019, 15:31
"Nukleare Teilhabe"„Tornado“-Nachfolger: Bundeswehr muss womöglich F-18-Kampfjets aus den USA kaufen
Sens, liest Du eigentlich, was andere Leute hier schreiben? Zum Beispiel den Beitrag von @Augsburg Eagle heute morgen? Genau deswegen diskutieren wir die Nukleare Teilhabe... :wacko:
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Wenn man sich die Block III Features anschaut und die Growler ohnehin, dann ist wäre das sicher eine gute Lösung. Ein paar neue EF fallen hoffentlich auch noch mit ab.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Lieber Thomas man hilft ja gern. Dazu gibt man folgende Suchanfrage ein:
Nukleare Teilhabe – Wikipedia
Dort ließt man den Text und beachtet besonders den Abschnitt Völkerrechtliche Bedenken, wo man dann nicht versäumt den Link zum Atomwaffensperrvertrag zu folgen.
Die Artikel erhalten die Quellen und es lohnt sich immer, sie auch in den anderen Sprachen zu lesen, weil es da graduelle Unterschiede in den Sichtweisen gibt.
Bei einem Verzicht auf unsere nukleare Teilhabe wäre der Eurofighter schon seit Jahren der Nachfolger des Tornado.
Danke für den Hinweis auf Wikipedia - damit war zu rechnen: Die Kritik an der Nuklearen Teilhabe als möglicher Verstoss gegen den Atomwaffensperrvertrag wird von Deutschland offensichtlich nicht geteilt. Was würde sich dann ändern, wenn die Bomben von den Franzosen kommen? Nichts.
Bei einem Verzicht auf unsere nukleare Teilhabe wäre der Eurofighter schon seit Jahren der Nachfolger des Tornado.
Steile These. Der Tornado erfüllt seinen Auftrag, ein Nachfolger war bis jetzt nicht notwendig.

Thomas
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
"Nukleare Teilhabe"„Tornado“-Nachfolger: Bundeswehr muss womöglich F-18-Kampfjets aus den USA kaufen
Dieses Thema "Nukleare Teilhabe" wurde bestimmt hier schon mehr als drei mal angesprochen und durchgekaut und ich meine mich zu erinnern das es auch deswegen schon mehr als drei mal geschlossen wurde .
Jetzt kommen wieder die links wo evtl. schon vor zwei Jahren hier im Thema gepostet wurden ,also wieder eine Wiederholung des ganzen ...was bringt das ganze, wissen wo die besten links sind oder Beitragserschleichung ?
Es wird wieder so lange Themen fremd weiter gemacht bis geschlossen wird :thumbdown: super :applause1:
Und die, die wirklich wissen wollen was wie und so weiter läuft schauen in die röhre :angry:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Es wird wieder so lange Themen fremd weiter gemacht bis geschlossen wird :thumbdown: super :applause1:
Und die, die wirklich wissen wollen was wie und so weiter läuft schauen in die röhre :angry:
Auch wenn das Drumherum um die Nukleare Teilhabe off-topic ist, war das heute eine Nachricht in den Deutschen Medien, auch den seriösen - siehe Beitrag von @Augsburg Eagle heute morgen. Was für die F-18 und gegen den Eurofighter als Tornado-Nachfolger spricht, ist laut News des Tages eben die Nukleare Teilhabe...

Thomas
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Auch wenn das Drumherum um die Nukleare Teilhabe off-topic ist....
Genau das meine ich ja .
Hat auch nichts mit Augsburgs Beitrag zu tun aber das ist der Grund wo man jetzt die in dem ganzen Thema herrschenden links die vor Monaten oder Jahren hier erschienen sind erneut gepostet werden .
Tja und dann kommen sie .....die Meldungen weil zu OT
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Die Franzosen haben doch schon mal Deutschland die Teilhabe angeboten. Das wäre ein Weg rein europäisch zu bleiben.
Das wäre in der Tat eine brauchbare Lösung.

Nukleare Teilhabe mit französischen Waffen und 40 Rafale für Büchel plus 35 Eufis für Jagel in der Recce/SEAD-Rolle.

Wir haben somit die im Weissbuch 2016 geforderten zwei Fighter-Typen mit ausschließlich zwei Triebwerken, müssen nicht bei Trump kaufen (laut SPD) und es wäre ein Anfang der Fighter-Zusammenarbeit.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Ein neue Super Hornet oder Growler hat mit einer 25jährigen F-18 soviel zum tun wie ein Golf6 mit einem Golf3...
Wenn ich das richitg sehe, ist die Super Hornet seit 1997 in Serienproduktion! Ihr Design wäre, also zum Zeitpunkt ihrer Einführung in der BRD, 25 Jahre alt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das wäre in der Tat eine brauchbare Lösung.

Nukleare Teilhabe mit französischen Waffen und 40 Rafale für Büchel plus 35 Eufis für Jagel in der Recce/SEAD-Rolle.

Wir haben somit die im Weissbuch 2016 geforderten zwei Fighter-Typen mit ausschließlich zwei Triebwerken, müssen nicht bei Trump kaufen (laut SPD) und es wäre ein Anfang der Fighter-Zusammenarbeit.
Nur weil Deutschland momentan nicht mit dem Kollegen Trump kann und andersherum sollte man nicht die seit Jahrzehnten guten Verbindungen zu den USA komplett kappen.Trump ist vergänglich und alles auf den Kopf stellen wegen einem neuen Trägersystem für die Nukes steht in keinem Verhältnis zu den politischen Auswirkungen.
Büchel auf F-18 umrüsten mit 35-40 F-18 in der Version SH und Growler,Schleswig bekommt eine Staffel Eurofighter sowie Triton und Eurodrohne.
Die restlichen Eurofighter Verbände werden jeweils um ein paar EF aufgestockt,Airbus bekommt somit vom Kuchen einen erheblichen Teil ab,35 EF T4 als Ersatz für die T1 EF,20 EF T4 für eine Staffel nach Schleswig und die selbe Anzahl aufgeteilt auf die anderen EF Geschwader.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wenn ich das richitg sehe, ist die Super Hornet seit 1997 in Serienproduktion! Ihr Design wäre, also zum Zeitpunkt ihrer Einführung in der BRD, 25 Jahre alt.
Also kommt deiner Ansicht nach nur eine F-35 als Nachfolger in Frage?
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
@Onkel-TOM Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
@Onkel-TOM Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen.
F-35 ist aus dem Rennen,es bleiben F-18 und Eurofighter,ich hoffe für die Luftwaffe das man daraus den besten Mix wählt und nicht irgendwelche politischen Machtspiele zwischen den Parteien den Ausschlag geben. Es wäre schön wenn die Truppe mal im Vordergrund stehen würde....
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Wenn die F-18 gekauft wird, glaube ich kaum, dass auch noch ein paar EF hinzu kommen werden. Man wird mit dem Mix dann bis 2040 auskommen, bis der Nachfolger der Nachfolger greifbar sein wird. Und wie wir es ja schon mit der F-4 erlebt haben, wird die F-18 älter werden als es so manche gedacht haben...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Danke für den Hinweis auf Wikipedia - damit war zu rechnen: Die Kritik an der Nuklearen Teilhabe als möglicher Verstoss gegen den Atomwaffensperrvertrag wird von Deutschland offensichtlich nicht geteilt. Was würde sich dann ändern, wenn die Bomben von den Franzosen kommen? Nichts.

Steile These. Der Tornado erfüllt seinen Auftrag, ein Nachfolger war bis jetzt nicht notwendig.

Thomas
Das kann man nur behaupten, wenn man das Gelesene nicht verstanden hat. Deutschland kann seine Haltung nur aufrecht erhalten, weil der bestehende Vertrag über die atomaren Teilhabe an amerikanischen Atomwaffen vor der Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages geschlossen wurde. Auch das wird schon von den Gegnern bestritten. Egal aus welchen Gründen er einmal endet, Deutschland kann zukünftig keinen neuen Vertrag darüber abschließen, mit wem auch immer, ohne den Atomwaffensperrvertrag zu verletzten. Alle Beteiligten wissen das und deshalb hat die Auswahl des Nachfolgers für den Tornado solche politische Brisanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben