News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Stichwort: Der Tornado – ein deutscher Nuklearwaffenträger "Am 18. August 2018 wies das BMVg das Bundesamt für Ausrüstung und Informationesen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Stichwort: Der Tornado – ein deutscher Nuklearwaffenträger
"Am 18. August 2018 wies das BMVg das Bundesamt für Ausrüstung und Informationesen der Bundeswehr (BAAINBw) an, die Nutzungsdauer des Tornados bis zum Jahr 2035 auszuplanen und erst danach die Ausphasung des Waffensysrtemns vorzusehen. Die Annahme dieses Beitrags, dass die Nutzungsplanung für den Tornado es erlaubt, die Luftfahrzeuge bis 2035 oder länger zu nutzen, erwies sich damit als richtig."
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Was mich wundert ist, dass die Super Hornet noch gar nicht für A-Waffen zertifiziert ist. Bedeutet das, dass die Navy derzeit gar nicht in der Lage ist taktische Nuklearwaffen anzuwenden? Schließlich ist die Super Hornet derzeit das einzig verbliebene Kampfflugzeug der Navy.
Die SH war nicht als Atombomber gedacht, weil diese Rolle F-18C und später F-35C gehört. Konnte bei der Entwicklung der SH ja keiner ahnen, dass die F-35 sich so verspätet.
Im Notfall könnte man noch für ein paar Jahre auf die F-18C der Reserve zurückgreifen, oder die Hornets des USMC, die fliegen noch ca. bis 2030. Bis zur Zertifizierung der B61 in der F-35 soll es auch nicht mehr so lange dauern.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Meiner Meinung nach wird man eher ausgemusterte Tornados (der Briten?) zum ausschlachten kaufen, als das man die Super Hornet beschaffen wird. Sonst hätte man gleich den EF als einziges der vier Flugzeuge, dass für die gewünschten Rollen nur auf dem Papier existiert, aus der Liste streichen müssen ... hat man aber nicht!
Auch sehe ich bei F-15 und teilweise auch der F-35 nicht die genannten Beschaffungsprobleme, die F-15 befindet sich in Produktion, da sollte es problemlos möglich sein, Flugzeuge für einen Zulauf ab 2025 oder sogar eher zu bekommen und bei der F-35 werden die Flugzeuge für die Türkei frei ... die Polen haben ja auch schon zugegriffen. Das Argument der rechtzeitigen Verfügbarkeit ist ergo keines F-15/F-35 auszuschließen und den EF auf der Liste zu lassen!
Was soll in deinem Szenario mit der EF Linie bis 2030 geschehen? Warm halten?

Bei der F-15 bin ich mir im Übrigen gar nicht sicher, ob die neuen Versionen A-Waffen fähig sind. Keiner der aktuellen Advanced Eagle Kunden braucht die F-15 als Atombomber, so dass es für die Integration keinen Grund gab. Man hat ja bekanntlich allerhand neuer System inkl. FBW installiert. Und die USAF schreckt deswegen sogar vor einem Einsitzer zurück. Kann also sein, dass man da auch Geld und Zeit investieren hätte müssen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Die Briten haben also sämtliche Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien, die sie noch auf dem Lager hatten verbraucht oder waren da die Italiener, Saudis schneller? Auch die Einzelteile der britischen Tornados haben keine einheitliche Lebensdauer und dürften dokumentiert sein.
Dazu gab es doch hier schon Aussagen, ich glaube sogar in diesem thread.
Es gibt Ersatzteile und Ersatzteile. Was laufend durch Neuteile ersetzt werden muss, haben die Briten auch nicht mehr produziert. Diese Verbrauchsteile gibt es nirgends auszuschlachten.
Dazu kommen wie erwähnt der unterschiedliche Stand und die komplett abgeflogenen Zellen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Der Tornado wird durch den Eurofighter ersetzt, wer was anderes sagt der träumt. Ersten sorgen die Lobbyisten dafür und zweitens kann man in Deutschland Rüstung nur rechtfertigen, wenn die Wirtschaft profitiert, was ich auch nicht falsch finde. Die Frage ist nur ob der EF für die A-Waffe rechtzeitig zertifiziert werden kann. Wenn nicht kommen gebrauchte F18, hat man bei bei der Marine auch gemacht und sich die P3 angetan. Niemand in der Regierung will Herrn Trump den Gefallen tun und irgendetwas teures aus den USA kaufen, selbst wenn die F35 wirklich das Tollste auf der Welt wäre.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Die SH war nicht als Atombomber gedacht, weil diese Rolle F-18C und später F-35C gehört. Konnte bei der Entwicklung der SH ja keiner ahnen, dass die F-35 sich so verspätet.
Im Notfall könnte man noch für ein paar Jahre auf die F-18C der Reserve zurückgreifen, oder die Hornets des USMC, die fliegen noch ca. bis 2030. Bis zur Zertifizierung der B61 in der F-35 soll es auch nicht mehr so lange dauern.
Die USN hat afaik die Verbringung von taktichen Nuklearwaffen per Bomber aufgegeben und nimmt die Nuklearrolle nur noch von Ubooten aus wahr, deshalb hat man auf die Zertifizierung der SH verzichtet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Dazu gab es doch hier schon Aussagen, ich glaube sogar in diesem thread.
Es gibt Ersatzteile und Ersatzteile. Was laufend durch Neuteile ersetzt werden muss, haben die Briten auch nicht mehr produziert. Diese Verbrauchsteile gibt es nirgends auszuschlachten.
Dazu kommen wie erwähnt der unterschiedliche Stand und die komplett abgeflogenen Zellen.
Wo bekommen dann die Italiener und die Saudis ihre "Verbrauchsteile" her?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
So viel unterschiedlich sind viele Teile gar nicht, was man so hört. Die Tornado wurde in einem Rutsch wesentlich einheitlicher gebaut als der EF. Teile muss es noch geben und wer mehr zahlt, bekommt die wohl auch. Fragt sich jetzt wer mehr Geld hat, SA oder D. Immerhin scheint man nach dem Brand wieder was beschafft zu haben, wenn man die Tornados tatsächlich bis 2030 noch fliegen will.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
So viel unterschiedlich sind viele Teile gar nicht, was man so hört. Die Tornado wurde in einem Rutsch wesentlich einheitlicher gebaut als der EF. Teile muss es noch geben und wer mehr zahlt, bekommt die wohl auch. Fragt sich jetzt wer mehr Geld hat, SA oder D. Immerhin scheint man nach dem Brand wieder was beschafft zu haben, wenn man die Tornados tatsächlich bis 2030 noch fliegen will.
Ach wenn es so einfach wäre....:rolleyes1:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Immerhin scheint man nach dem Brand wieder was beschafft zu haben, wenn man die Tornados tatsächlich bis 2030 noch fliegen will.
Die Planung den Tornado bis 2030-35 zu fliegen ist vom August 2018, die Ersatzteile sind am 10. Oktober 2018 verbrannt. Bis dahin war auch nicht klar, dass die Teile plötzlich alle in einer angemieteten, privaten Lagerhalle lagern und nicht mehr in Depots der Bundeswehr mit entsprechenden Brandschutzmaßnahmen. Wie auch immer sind offensichtlich in erster Linie nach Zeitablauf auszuwechselnde "Verschleißteile" vernichtet worden, die man nirgends "ausschlachten" kann. Die Verträge mit deren Herstellern wurden schon zu einem weitaus früheren Zeitpunkt gekündigt. Diese haben in der Regel schon alle Werkzeuge zur Herstellung dieser Teile verschrottet, was eine Nachproduktion nicht einfacher macht. Wir werden sehen, was passiert, aber ich denke, dass in weniger als drei Jahren kein Tornado der Luftwaffe mehr fliegen wird.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die Planung den Tornado bis 2030-35 zu fliegen ist vom August 2018, die Ersatzteile sind am 10. Oktober 2018 verbrannt. Bis dahin war auch nicht klar, dass die Teile plötzlich alle in einer angemieteten, privaten Lagerhalle lagern und nicht mehr in Depots.....
Ist zwar off Topic, aber welches geniale Genie ist denn auf diese selten dämliche Idee gekommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mal ganz bösartig und verschwörungstheroetisch gedacht: Oder steckt irgendeine politische Absicht dahinter? Erst alle Eier in einen externen Korb legen und dann fackelt der zufällig ab?
Also muss man sofort von der Stange kaufen (Übergangslösung F/A-18) und handelt sich keine langfristige, technische Konkurrenz für eigene, multinationale Zukunftsprojekte ein, wie vielleicht mit einem längeren Tornado-Betrieb und dann einem Einkauf in fünf bis zehn Jahren.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Planung den Tornado bis 2030-35 zu fliegen ist vom August 2018, die Ersatzteile sind am 10. Oktober 2018 verbrannt (...)
Wie belastbar ist diese Aussage? Ich weiss es nicht besser, aber es klingt auch ein bisschen nach einer Urban Legend. Hat Airbus irgendwo bestätigt, dass aus Industrie-Sicht der Einsatz der Tornado nach dem Brand in Ingolstadt nicht mehr sinnvoll unterstützt werden kann? Oder gibt es irgendwo eine halbwegs offizielle Aussage der Luftwaffe zu diesem Thema?

Ansonsten gilt aus meiner Sicht das offizielle Statement vom August 2018 weiterhin. Und ich persönlich kann mir auch gut vorstellen, dass es zu einem Null-Entscheid bzgl. Nachfolger Tornado für die Nukleare Teilhabe kommt: Weiterbetrieb einer kleinen Tornado-Flotte bis Ultimo...

Thomas
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wie belastbar ist diese Aussage? Ich weiss es nicht besser, aber es klingt auch ein bisschen nach einer Urban Legend. Hat Airbus irgendwo bestätigt, dass aus Industrie-Sicht der Einsatz der Tornado nach dem Brand in Ingolstadt nicht mehr sinnvoll unterstützt werden kann? Oder gibt es irgendwo eine halbwegs offizielle Aussage der Luftwaffe zu diesem Thema?

Ansonsten gilt aus meiner Sicht das offizielle Statement vom August 2018 weiterhin. Und ich persönlich kann mir auch gut vorstellen, dass es zu einem Null-Entscheid bzgl. Nachfolger Tornado für die Nukleare Teilhabe kommt: Weiterbetrieb einer kleinen Tornado-Flotte bis Ultimo...

Thomas
07.05.2019
Inspekteur Luftwaffe GenLt Gerhartz in Jagel...
"Die langen Ausbildungszeiten in den Jet-Flugschulen der Luftwaffe sollen radikal verkürzt werden. Bei Eurofighter gäbe es erste Erfolge bei Klarständen zu berichten, bei Tornado betonte General Gerhartz die außerordentlich schwierige Ersatzteilbeschaffung und die Notwendigkeit zur unmittelbaren politischen Entscheidung für einen Nachfolger des Tornados."
19-05-10 Gelungener Auftaktbesuch des Inspekteurs Luftwaffe General Gerhartz - Forum der militärischen Luftfahrt e.V.

Sowohl Ursula vdL wie auch AKK(erst vor ein paar Tagen in Washington) haben betont das der Tornado keine Zukunft mehr hat...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wie belastbar ist diese Aussage? Ich weiss es nicht besser, aber es klingt auch ein bisschen nach einer Urban Legend. Hat Airbus irgendwo bestätigt, dass aus Industrie-Sicht der Einsatz der Tornado nach dem Brand in Ingolstadt nicht mehr sinnvoll unterstützt werden kann? Oder gibt es irgendwo eine halbwegs offizielle Aussage der Luftwaffe zu diesem Thema?
Airbus ist bei diesem Thema fein raus, weil die Ersatzteilbereitstellung in diesen Verträgen Aufgabe der Bundeswehr ist. Die Verzögerungen in der EF Instandsetzung liegen ja auch an der zu langsamen Anlieferung von Teilen durch die Truppe und nicht an Airbus.

Was erwartest du von der Bundeswehr? Das sich da jemand hinstellt und sagt "Durch einen unglücklichen Umstand haben wir sehr viele Ersatzteile für Eurofighter und A400M, sowie alle für den Tornado und die P-3C Orion verloren..."?
Das lässt man schön im Bereich der Verschwörungstheorien, bis man die entsprechenden Nachfolgesysteme beschafft hat und dadurch alles in Vergessenheit gerät. Die plötzliche Dynamik bei der Beschaffung eines neuen Maritime Patrol Aircraft ist somit auch nur ein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Interessante Aussage von Airbus zur Tornado-Nachfolge:
Hersteller des Eurofighter ist der Rüstungs- und Luftfahrtkonzern Airbus. „Die Situation ist unverändert“, sagt Airbus-Sprecher Florian Taitsch zu dem Berichten. „Der Eurofighter besitzt alle technischen Voraussetzungen, um auch die Nukleare-Teilhabe-Rolle des Tornados bis 2030 zu übernehmen.“ Wenn die Entscheidung des Ministeriums bereits im Jahr 2020 falle, sei das Zeitfenster für die Zertifizierung ohnehin großzügig. Die nötigen Vorarbeiten auf Industrieseite seien jedenfalls erfüllt. Er sagt: „Wichtig, um den Prozess gegenüber den US-Zertifizierungsbehörden aktiv zu starten, wäre eine konkrete Willensbekundung pro Eurofighter der Bundesregierung.“
Eben die üblichen Versprechungen in Sachen EF, die letztlich die Verantwortlichen in der Regierung dazu bringen werden, wieder beim Haus- und Hoflieferanten zu bestellen. Und wenn’s dann wieder bloß leere Versprechungen sind wie beim EF üblich, wird man dann auf Krampf die letzten Tornados zumindest für die nukleare Teilhabe Weiterbetrieben müssen. Ich würde fast drauf wetten, auch wenn der Artikel aus dem das Zitat stammt, die guten Gründen für die F/A-18
F-18: Bundeswehr greift wohl zum US-Kampfjet statt zum Eurofighter - WELT
Letztlich entscheidet die Regierung und nicht die Luftwaffe, genauso wie sie die ja eigentlich gewollte F-35 nicht bekommen hat.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
wie muss ich als Laie mir das vorstellen?
Laut 2+4 Verträgen dürfen doch in Ostdeutschland KEINE
Nuklearwaffenfähige Systeme stationiert sein... :headscratch:
"wenn" der Eufi die Tornado-Rolle von Büchel übernimmt...
wird man dann die Eufis in RLG durch andere Muster ersetzen ? :TD:

Gruss Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben