News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bei der NT geht es soweit ich es sehe, weniger darum eine direkte Entscheidung über den Einsatz treffen zu dürfen, als vielmehr ein...
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Flugbeobachter

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Bei der NT geht es soweit ich es sehe, weniger darum eine direkte Entscheidung über den Einsatz treffen zu dürfen, als vielmehr ein Mitspracherecht zu haben und bedenken äußern zu dürfen. Da Deutschland schon lange versucht nicht nur im UN-Sicherheitsrat vertreten zu sein, sondern bei einer Reform ständiges Mitglied zu werden, benötigt man schon etwas mehr in der Hinterhand als "Wir packen das". Zum erweiterten Kreis der Atomwaffennutzer zu gehören ohne diese selbst zu besitzen, bedeutet da schon politisches Gewicht zu haben. Allerdings agiert auch die jetzige Bundesregierung widersprüchlich, die Teilhabe auch technisch aufrechtzuerhalten. Insofern fand ich bereits die Entscheidung die Muster F-35 (künftiger A-Waffenträger) und auch F-15 in der Tornadonachfolge nicht weiter zu berücksichtigen als nicht nachvollziehbar. Das Interesse der USA den Eurofighter zu zertifizieren war von Anfang an gering, hat man doch selbst nach eigener Ansicht deutlich modernere Muster im Bestand und nur geringes Interesse die technischen Details des Eurofighter zu kennen. Bei der Superhornet stellt sich dagegen schon die Frage, wie lange die US-Navy mit dem Muster plant, auch wenn derzeit Block III Maschinen beschafft werden, dürfte die Nutzungsdauer auf Trägern doch geringer ausfallen als bei reinen landgestützten Maschinen.
 

Rhönlerche

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Da wir die NT mit den USA/NATO weitermachen wollen, sollte man „einfach“ ein LFZ nehmen, was die auch dafür benutzen.
 
Hagewi

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@ AMeyer76 Genau! Lesen hilft.
 

twolf

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AKK Wird vom Parteisitz Zurücktreten, und nicht als Kanzlerin Antreten.
Aber der Bundeswehr wohl Erhalten bleiben, Da sehe ich eine Entscheidung zum Nachfolger des Tornados wieder in weiter Ferne, Da muss jetzt ja wieder alles noch mal Durchgekaut werden.
 
ramier

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Sie wird wohl Ministerin bleiben
 
Wolfsmond

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AKK Wird vom Parteisitz Zurücktreten, und nicht als Kanzlerin Antreten.
Aber der Bundeswehr wohl Erhalten bleiben, Da sehe ich eine Entscheidung zum Nachfolger des Tornados wieder in weiter Ferne, Da muss jetzt ja wieder alles noch mal Durchgekaut werden.
Warum sollte das nötig sein ? Das wäre wohl allenfalls bei einem Regierungswechsel der Fall. Die nukleare Teilhabe ist ja schließlich nicht auf AKKs Mist gewachsen oder nur von ihr gewollt.
 

Flugbeobachter

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Wenn es zum Thema beiträgt, gehört die Information zu AKK auch hier hin.
Das durch die politische Entscheidung von AKK den Parteivorsitz niederzulegen und die Kanzlerkandidatur nicht wahrzunehmen, sie sich auch als Ministerin geschwächt hat, scheint erst mal wahrscheinlich. Sollte es so sein, wird sie die Beschaffung eines Tornadonachfolgers zumindest nicht zeitnah einbringen.
 
MiGhty29

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@Flugbeobachter ...
@alois bezog sich bestimmt auch auf den folgenden Thread...


Gruss Uwe
 
Christoph West

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Mehrere Seiten berichten darüber, dass der Airbus Betriebsrat darum bettelt keine F 18 zu kaufen. Natürlich werden, mit Ausnahme der Arbeitsplätze, keine handfesten Argumente für den Eurofighter geliefert. Ähnliches geschieht ja bei der Marine. Von dem Gedanken, dass die Bundeswehr objektiv gutes Material bekommt, kann man sich wohl verabschieden.
 
Wolfsmond

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Von dem Gedanken, dass die Bundeswehr objektiv gutes Material bekommt, kann man sich wohl verabschieden.
Seit wann entscheidet irgendein Betriebsrat über deutsche Rüstungsvorhaben ? Ganz soweit sind wir zum Glück dann doch noch nicht. Bei der Stückzahl zieht die Arbeitsplatzkarte jedenfalls nicht wirklich.
 
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arneh

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Da wir die NT mit den USA/NATO weitermachen wollen, sollte man „einfach“ ein LFZ nehmen, was die auch dafür benutzen.
Ja das hätte Sinn gemacht.
F-35 wäre da klar das Mittel der Wahl für diese Rolle gewesen. Hätte dafür gepasst wie Ar**h auf Eimer.
Nur hat da Frankreich massiv gegen geschossen, wegen FCAS.
Ist aber eigentlich etwas schräg, da ich mir nicht vorstellen kann, das man FCAS für amerikanische Atomwaffen zertifizieren wird.
Amerika wird nicht wollen oder wenn doch, soviel Offenlegung von FCAS verlangen, dass dann Frankreich nicht mehr will.
Da sehe ich keine realistische Chance.
Also hätte man ein Muster für die nächsten 30 -40 Jahre gebraucht.
Das ist die F-18 sinnvollerweise nicht. Vor allem für eine Funktion, die hohe Überlebensfähigkeit in hoch verteidigten Lufträumen erfordern würde.
Die ganze Nummer ist irgendwie unglücklich.
 

Praetorian

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Also hätte man ein Muster für die nächsten 30 -40 Jahre gebraucht.
Als Anmerkung am Rande, die Luftwaffe strebt für den Nachfolger Tornado"die Möglichkeit des Betreibens für mindestens 25 Jahre ab Indienststellung" an.
 

alois

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Mindestens 25 Jahre bedeutet also über 30 Jahre hinaus. Das bedeutet, dass es also in eine Zeit hinein geht, wo ein Gen.4 Flieger in einem gut verteidigten Luftraum, wie das Russische im Kriegsfall, extrem wenig Überlebenschancen haben wird. Es macht also keinen wirklichen Sinn jetzt ums Verrecken ein Flugzeug von der Stange zu kaufen.
 

Flugbeobachter

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Für NT macht aber nur ein Muster von der Stange Sinn. Am besten ein von der US-Luftwaffe bereits zertifiziertes und als Nuklearträger eingesetztes oder zumindest in naher Zukunft geplantes Muster und nicht eines das speziell für die Luftwaffe noch dafür angepasst werden muss. Für den Ersatz der übrigen Tornado kann man dann schon was eigenes entwickeln lassen, sofern man bereit ist die entsprechenden Summen zu bezahlen. Vielleicht der von der Industrie angepriesene Eurofighter ECR, wann immer dessen Systeme dann tatsächlich nutzbar sein werden.
Das FCAS, wann immer da eine Einführung auch sein wird, NT tauglich sein wird halte ich für unwahrscheinlich. Kaum Vorstellbar, das gerade Frankreich, das ja auch exportieren will, der US-Regierung und letztendlich US-Rüstungskonzernen derart tiefen Systemeinblick gewähren will wie es für NT notwendig ist.
 

Sens

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Seit wann entscheidet irgendein Betriebsrat über deutsche Rüstungsvorhaben ? Ganz soweit sind wir zum Glück dann doch noch nicht. Bei der Stückzahl zieht die Arbeitsplatzkarte jedenfalls nicht wirklich.
Die demokratische Kontrolle der Bundeswehr ist inzwischen die, der politischen Beamten und jeder Verteidigungsminister/in hat sie gestärkt. Die einst duale Machtverteilung, ist seit dem Wegfall der äußeren Bedrohung, sehr einseitig auf die zivile Seite verschoben worden und wird von den Militärs meist resignierend akzeptiert.
Die Betriebsräte wissen das und haben damit sehr gute Aussichten ihre Interessen durch zu setzen, während schlichtere Gemüter immer noch glauben, die Uniformträger hätten ein entscheidendes Mitspracherecht.
 

alois

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Für NT macht aber nur ein Muster von der Stange Sinn.
Und genau das ist der Kreis, den man nicht geschlossen bekommt. Unbedingtes Festhalten an die NT, aber es ist kein Muster verfügbar, das die BW auch akzeptieren würde, das bis in 30 Jahren durchsetzungsfähig wäre. Da steht sich die BW bzw die Politik selbst im Wege. Kann man es sich leisten, allein und nur für die NT einen Flieger auf den Hof zu stellen, der für nichts anderes da sein wird? Weil für alles andere sind ja die EF zuständig, bis FCAS verfügbar wird. Man wollte ja ums Verrecken unbedingt eine Einfliegerflotte haben und nun sieht es so aus, als ob man doch mit zwei Mustern arbeiten wird müssen. Somit wäre das Muster egal gewesen, nur nicht die nach Hause telefonierenden F-35. Stellt man sich nun eine reine NT-Flotte hin, die nichts anderes macht als NT, dann hätte man auch 30 F-35 auf den Hof stellen können, denn dann darf der Flieger auch gerne regelmäßig nach Hause telefonieren und alles ausplaudern was man so macht, weil man damit eh nix macht außer NT. Hätte man das wollen, hätte man das auch den Franzosen glaubhaft kommunizieren können, denn lächerliche 30 F-35 für eine einzige Rolle hätten FCAS nicht gefährdet.
 
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