News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ohne NT ist das Rafale ähnlicher zu dem F18 und komplementärer zu dem EF
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Pak

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Ohne NT ist das Rafale ähnlicher zu dem F18 und komplementärer zu dem EF
 

Rhönlerche

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War das nicht der bisherige Hinderungsgrund? Für die Zulassung (und Integration) muss man die Hosen runterlassen. Das wollten die Europäer nicht.
Betreibt irgendjemand eine Eufi-Zulassung für die B61?
 
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Ohne NT ist das Rafale ähnlicher zu dem F18 und komplementärer zu dem EF
@Pak: hast du zumindest schon ein paar der vorherigen Seiten in diesem Thread gelesen? Deine Fragen erwecken nämlich nicht den Anschein...
Zur Erinnerung: zur Auswahl standen ursprünglich Eurofighter, F-35, F-18 und F-15.
NT ist in den aktuellen Betrachtungen Pflicht für den Tornado-Nachfolger, daher stand die Rafale nie zur Entscheidung, und wird es auch zukünftig nicht, da dieser Typ niemals die amerikanische B61 tragen wird.
Das macht mMn jegliche weitere Diskussion über die Rafale in diesem Thread ziemlich mühselig.
 
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alois

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Ich denke schon, dass die Growler gekauft wird.
Nachdem Airbus eine Alternative angeboten hat ist selbst das nicht wirklich sicher. Angeblich dauert es mit der Entscheidung ja nicht mehr lange. Warten wir es mal ab.
 
gk juergen

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Ich denke schon, dass die Growler gekauft wird.
Was macht dich da so sicher?
2021 wird die Regierung neu gemischt. Wer weiß ob andersfarbige Konstellationen dann überhaupt noch eine NT wollen.
Ich sehe bisher noch keinen Tornadoersatzflieger in Deutschland jemals abheben. AKK ist mit sich selbst und Ihrer Partei beschäftigt.
Ab Ende der Sommerferien ´20 beginnt dann der Wahlkampf mit beginender Untätigkeit bei Entscheidungsfindungen.
Und wenn man sieht was eigentlich noch an Entscheidungen alleine im militärischen aussteht........
Sollte ich mit alldem falsch liegen, würde ich mich sogar freuen
 
Theo

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Das allerdings sehe ich sehr ähnlich. Wenn ich mir das Politbarometer (u.a.) ansehe frage ich mich, was überhaupt noch in Sachen äußere Sicherheit übrigbleibt geschweige denn angeschafft wird.
 

twolf

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Was macht dich da so sicher?
2021 wird die Regierung neu gemischt. Wer weiß ob andersfarbige Konstellationen dann überhaupt noch eine NT wollen.
Ich sehe bisher noch keinen Tornadoersatzflieger in Deutschland jemals abheben. AKK ist mit sich selbst und Ihrer Partei beschäftigt.
Ab Ende der Sommerferien ´20 beginnt dann der Wahlkampf mit beginender Untätigkeit bei Entscheidungsfindungen.
Und wenn man sieht was eigentlich noch an Entscheidungen alleine im militärischen aussteht........
Sollte ich mit alldem falsch liegen, würde ich mich sogar freuen
Eine F18 als Taxi für Atomsprenköpfe, hat nach meiner Ansicht nichts mit der Growler zu tun.
Die Growler ist eine Fähigkeit die Deutschland zugesagt hat.

Es könnten 14 f18 werden, und irgendwas zwischen 8 bis 12 Growler, und der Rest eufi.
 

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Das werden nur die ca. 14 F-18 und gar keine Growler. Die Industrie war sicher ausgiebig Klinken putzen in der Politik (Lobbyarbeit) um ihre europäische Version des Eurofighter ECR zu verkaufen. Da werden die Politiker aller Fraktionen erst gar nicht nach einem US-Muster fragen, sondern zum Standorterhalt und im Interesse des Fähigkeitserhalts der europäischen, insbesondere der deutschen Produktionsstandorte eine größere Anzahl Eurofighter bestellen wollen. Da ist es letztendlich nicht wichtig, das die zugesagten Fähigkeiten des ECR erst irgendwann zur Verfügung stehen. Schließlich sind ja auch bald Wahlen.
 

Dilbert

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War das nicht der bisherige Hinderungsgrund? Für die Zulassung (und Integration) muss man die Hosen runterlassen. Das wollten die Europäer nicht.
Betreibt irgendjemand eine Eufi-Zulassung für die B61?
Nein, das war nicht der Grund. Grund war das die Amis natürlich die Zulassung des EF für die NT soweit nach hinten geschoben haben, dass die zeitpläne für die Tornadoausmusterung gefährdet sind.
 
Edding321

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Hinter einer Bezahlschranke zum Thema:


Ein Ausschnitt vom Fazit:

...Der (Mehrwert der SH) könnte darin liegen, dass sie aktuell über ein umfangreicheres Paket an Luft-Boden-Bewaffnung verfügt (wenn auch nicht klar ist, wie viel davon die Luftwaffe nutzen würde), die für die Luftwaffe wichtige SEAD-Fähigkeit durch die Marktverfügbarkeit der EA-18G früher zu haben wäre und man annehmen könnte, dass die Zertifikation für die Nuklearrolle bei einem amerikanischen Waffensystem weniger Zeit und Geld kosten würde. Für eine reine Eurofighter-Flotte spräche vor allem, dass man die Mittel für die Anpassung an und die Weiterentwicklung für die Rolle als Tornado-Nachfolger nicht auf zwei verschiedene Flotten verteilen müsste, sondern dass diese Mittel „in einem Guss“ für den Erhalt der Wirksamkeit eines europäischen Waffensystems und als ein Beitrag zur Entwicklung eines anderen, nämlich FCAS, verwenden könnte.
 

Sens

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Bei einem 4 Nationen Projekt sieht es anders auch, wenn um den Einblick in die Avionik geht, die man den Amerikanern zu offenbaren hätte. Die Ausmusterung der Tornados war um 2020 fällig und ist keine Überraschung. Seit der offiziellen Truppeneinführung bei der deutschen Luftwaffe am 30. April 2004 des EF gab es ja über ein Jahrzehnt Zeit, eine Zulassung zu bewerkstelligen. Wir sind ja auch die einzigen Nutzer, die so eine Zulassung brauchen, wenn wir den EF für diese Rolle nutzen wollen. Ich erinnere mich nicht daran, dass es von deutscher Seite mehr als eine Anfrage gegeben hätte. Die Amerikaner sagen das es möglich ist, wenn die entsprechenden Angaben zur Verfügung stehen. Das so eine Zertifizierung einige Jahre Dauern kann, das wissen auch die Nutzer der F-35. Siehe die Italiener.
"Als die US-Regierung 2008 mit der Entwicklung der B61-12 begann, stellte sich die Frage, welche europäischen Länder sich an dem Projekt durch den Erwerb eines entsprechenden Trägerflugzeuges beteiligen würden. Während alle anderen europäischen Staaten sich frühzeitig für das US-Modell F-35 entschieden, blieb lange Zeit unklar, ob und wenn ja welches Flugzeug die Bundesluftwaffe erwerben würde, um weiterhin am NATO Nuclear Sharing teilzunehmen. Die diesbezüglichen Überlegungen dauern schon seit mehreren Jahren an. "
"Nun ist man unter Zeitdruck, ein Nachfolgemodell zu beschaffen, in dem man allein auf die fragwürdigen Angebote der Industrie mit ihren bereits vorhandenen Modellen zurückgreifen kann. Dabei hatte es noch im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung geheißen: "Die Bundeswehr beschafft, was sie braucht, und nicht, was ihr angeboten wird." Nun muss sich das BMVg doch mit dem begnügen, was der Rüstungsmarkt hergibt. Dazu wandte sich das Ministerium an die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in Hallbergmoos bzw. die US Defense Security Cooperation Agency (DSCA) in Washington."
...
Der Staatssekretär Thomas Silberhorn erklärte dazu, es gelte "die beiden Waffensysteme Eurofighter und F/A-18 im Weiteren als Lösungsoptionen zu untersuchen".
Das entlarvt die deutsche Vorgehensweise, da gibt es keinen Plan B samt Vorarbeiten, wenn es keine Entscheidung für den Plan A samt Vorarbeiten gibt. Da wird erst auf die Entscheidung der Politik gewartet und an eine kurzfristige Umsetzung ist so nicht möglich. Da beginnt bei uns der Dienstweg, da wird erst untersucht, was schon längst erledigt sein sollte und wundert sich dann, das einem die Zeit davon läuft.
Übersieht man die kleineren Mängel oder persönlichen Sichtweisen, dann vermittelt der Bericht einen brauchbaren Überblick zur Thematik.
 
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Das für die Bundeswehr das beschafft wird, was gebraucht wird kann man für die Tornado Nachfolge in Frage stellen. Das es ein Nachfolgemuster brauchen würde war schon lange bekannt, wurde aber gerne verdrängt. Stattdessen immer wieder Überlegungen die vorhandene Tornadoflotte möglichst lange nutzen zu wollen. Nachdem aber ein Ende der Nutzung absehbar war, nahm man vier mehr oder weniger geeignete Modelle in die Auswahl. Faszinierenderweise prüft man jetzt Eurofighter und F-18, nicht aber die F-35 von der man wusste, dass sie als Nuklearträger zertifiziert werden würde. Auch die F-15 X wurde verworfen, obwohl hier die US-Luftwaffe Maschinen beschafft und diese vermutlich auch relativ lange einsetzen will. Stattdessen die F-18 welche man zertifizieren lassen muss, genauso wie den Eurofighter wo man schnell zur Antwort bekam, das dauert mehrere Jahre und damit länger als die aktuell vorgesehene Restnutzungsdauer der Tornados. Entweder man verzichtet für mehrere Jahre auf NT bis die Eurofighter zertifiziert sind oder man kauft die Superhornet in kleiner Stückzahl und wird sich in zwanzig Jahren fragen müssen, wie weiterbetreiben wenn der heutige Hauptnutzer das Muster wahrscheinlich als abgeflogen ausmustert.
 

alois

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Da wir ja steinreich sind, könnten wir die F-18 aber auch nur so lange fliegen wie der Hauptnutzer und danach könnte man die F-35 beschaffen. Derzeit wird die F-35 wegen der Franzosen und die Zukunft von FCAS nicht beschafft (vielleicht ist man noch Lockheed böse wegen der Affäre in den 60ern). Aber wenn 2040 FCAS in der Einführung ist, kann man für die NT auch die F-35 kaufen. Die darf dann auch gerne nach Hause telefonieren, weil für was anderes wird man die paar F-35 auch nicht verwenden müssen.
 

Sens

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"Nach den verfügbaren Informationen plant die US Navy, alle Growler auf den Block II-Standard zu aktualisieren. Wie viele der Updates für ausländische Benutzer des Growlers freigegeben werden können, bleibt abzuwarten. Derzeit ist Australien der einzige Exportnutzer, Deutschland und Polen sind jedoch zwei potenzielle Kunden, obwohl Boeing Block I-Flugzeuge als Teil des Super Hornet / Growler-Pakets anbietet."
Die Amerikaner sehen keine Notwendigkeit uns ihre zukünftige Technologie an zu bieten.
 

twolf

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"Nach den verfügbaren Informationen plant die US Navy, alle Growler auf den Block II-Standard zu aktualisieren. Wie viele der Updates für ausländische Benutzer des Growlers freigegeben werden können, bleibt abzuwarten. Derzeit ist Australien der einzige Exportnutzer, Deutschland und Polen sind jedoch zwei potenzielle Kunden, obwohl Boeing Block I-Flugzeuge als Teil des Super Hornet / Growler-Pakets anbietet."
Die Amerikaner sehen keine Notwendigkeit uns ihre zukünftige Technologie an zu bieten.
Du hast Finnland unterschlagen
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Herby

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Aufgrund der aktuellen Lage und der möglichen Umverteilung finanzieller Mittel dürfte der Termin Ende März für die Auswahlentscheidung wohl nicht mehr aktuell sein, was auch verständlich ist.
 

Sens

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Immerhin bekommen wir durch deren Vergleiche eine Orientierungshilfe, denn diese Luftwaffen werden ihr gewähltes Muster auch bis nach 2050 betreiben und haben immer auch die Kosten im Blick.
 
Pak

Pak

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Nicht sicher dass diese zwei Luftstreitkräfte die F18 nehmen würden
 

phantomas2f4

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Aufgrund der aktuellen Lage und der möglichen Umverteilung finanzieller Mittel dürfte der Termin Ende März für die Auswahlentscheidung wohl nicht mehr aktuell sein, was auch verständlich ist.
Sehe ich auch so. Und wenn man mal sieht, welche finanziellen Mittel noch für die Modernisierung der PA 200 Tornado-Flotte locker gemacht werden, so hat sich das mit einem Nachfolger sowieso erledigt. Die 6-8 Flugzeuge für die nukleare Teilhaber werden wir bis 2040 auch noch am Leben erhalten, koste es was es wolle......der Rest geht in die EF 2000-Flotte !!
Klaus
 
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